Kategorie:Wein

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wein

Die Kategorie Wein ist das "Weinregal" des Koch-Wiki. Alle Seiten, die sich mit dem Thema Wein befassen, sind hier zu finden. Als Einstiegspunkt zum Thema Wein dient auch das Portal Wein.

Nomenklatur[Bearbeiten]

Für das Portal Wein ist im Koch-Wiki eigens ein neuer Namensraum geschaffen worden. Alle Artikel, die mit Wein zu tun haben, werden mit dem Präfix [[Wein:...]] gekennzeichnet. Das mag im ersten Augenblick verwirren, ist aber auf den zweiten Blick nützlich, weil es mittlerweile viele Artikel gibt, die sich vermischen. Für den Anwender ist dies nicht zu sehen. Für denjenigen, der auch Artikel hier einstellt, ist es einfach. Alles, was mit Wein zu tun hat, nicht mehr als [[Zutat:...]] deklarieren, sondern als [[Wein:...]]. Zudem sollte ein Artikel über Wein mit der Vorlage {{Wein}} beginnen. Das bewirkt einerseits die Zuordnung des Artikels zur Kategorie "Wein" und zudem wird ein Button erzeugt, der beim Anklicken anzeigt, welche Rezepte auf diesen Artikel verweisen.

Der persönliche Lieblingswein[Bearbeiten]

Wen man anfängt, sich für Wein zu interessieren, sollte man zunächst einmal die Vokabeln lernen, die in diesem Bereich verwendet werden. Es ist nützlich, sich mit einer Sprache über Wein zu unterhalten. Das erleichtert auch das Gespräch mit dem Weinhändler, weil dann erkennt, welchen Wein man als Kunde möchte.

Zum Erlernen der "Weinsprache" gehört auch die Ausbildung des dazugehörigen Geschmacksempfindens. Es heißt, Weine zu probieren, die von Fachleuten klassifiziert worden sind und zu versuchen, bekannte Aromen herauszuschmecken. Das ist schwieriger, als es sich anhört. Viel probieren und auch analysieren wird jedenfalls zum Erfolg führen. Jeder Wein, den man probiert, sollte unter den Gesichtspunkten Farbe, Geruch und Geschmack analysiert werden, aber unter den eigenen Gesichtspunkten. Eigene Übung und Schulung ist nötig. Je mehr Wein man bewusst probiert, desto besser wird das eigene Verständnis für den Wein.

Eine alte Legende sagt, dass nur trockene Weine gute Weine sein können. Diese Zeiten sind lange vorbei. Die Weinqualität hängt schon lange nicht mehr von seiner mehr oder weniger vorhandenen Süße ab. Man sollte sich selbst einen Geschmack bilden und zu einem vom Geschmack geführten Entschluss kommen: Welchen Wein mag ich gerne und welchen nicht?

Diese Erfahrung ist vergleichbar mit dem Genuss von Kaffee. Der erste trinkt ihn schwarz, der nächste mit Zucker, der übernächste mit Milch und der überübernächste mit Milch und Zucker. Über die Kaffeequalität sagt das noch gar nichts aus. Ein guter Kaffee ist mit Zucker und Milch immer noch ein guter Kaffee.

Wenn man damit anfängt, bewusst Wein zu konsumieren, landet man vielleicht bei sehr fruchtigen und gehaltvollen Weinen aus Kalifornien oder Australien. Man spricht hier oft von „Powerweinen“. Diese Weine haben eine ordentliche Süße und viel Geschmack. Eine gute Wahl.

Doch wenn man die süßen Weine probiert hat, dann sollte man mal auf die angebotenen trockeneren schauen. Ein Blick in die Rubrik Wein und Essen gibt einen kleinen Überblick, welcher Wein zu welchem Essen der richtige sein könnte.

Dazu, seinen eigenen Geschmack zu finden, gehört viel Übung und die Kenntnis der verschiedenen Geschmacksrichtungen, die Wein anzubieten hat. Und einen großen Anteil an Bereitschaft, zu lernen.

Unterschiede[Bearbeiten]

Man unterscheidet Weine nach

Der teuerste Wein der Welt kam im Jahre 2015 aus dem Weinanbaugebiet Burgund.
  • ihrem Gehalt an Kohlendioxid bei 20 °C
Der weltweit bekannteste Schaumwein ist der Champagner.

Siehe auch[Bearbeiten]

Sinnspruch[Bearbeiten]

  • Carl Zuckmayer (1896-1977):
    • Weinkarte, wenn mit Phantasie gelesen, ist fast so schön wie wirklich voll gewesen.


Unterkategorien

Es werden 9 von insgesamt 9 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

Q

R

S

W

Seiten in der Kategorie „Wein“

Es werden 200 von insgesamt 265 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)

Medien in der Kategorie „Wein“

Es werden 53 von insgesamt 53 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: