Kategorie:Schaum- und Perlweine

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schaum- und Perlweine
Schaum- und Perlweine
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Schaum- und Perlweine sind Weine mit einem Kohlendioxid-Druck von über 1 bar bei 20 °C. Von 1 bis 2,5 bar spricht man von Perlweinen, darüber von Schaumweinen.

Perlwein heißt in Italien Vino frizzante, in Frankreich Vin pétillant.

Schaumwein heißt in Deutschland als Erzeugerabfüllung auch "Winzersekt". In Frankreich spricht man von Crémant, wenn er außerhalb des Champagnergebietes hergestellt wurde, innerhalb des Gebietes trägt er den Namen Champagner. In der Ukraine gibt es den Krimsekt als Schaumwein, in Spanien spricht man von Cava, in Italien heißt er Spumante.

Seiten in der Kategorie „Schaum- und Perlweine“

Es werden 7 von insgesamt 7 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

Medien in der Kategorie „Schaum- und Perlweine“

Es werden 4 von insgesamt 4 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: