Wein:Poulsard

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Poulsard
Poulsard
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Poulsard (auch Plousard) ist eine seltene rote Rebsorte aus dem Weinanbaugebiet Jura, einem Teil der Weinanbauregion Franche-Comté. Die Sorte gedeiht besonders gut in den nördlichen Regionen des Jura.

Poulsard ergibt einen hellen, duftigen Wein. Die Beerenschale ist sehr arm an Pigmenten, so dass der Wein oftmals eher einem Roséwein ähnelt. Er verfügt trotzdem über ein Alterungsvermögen von etwa 5–8 Jahren. Aufgrund seines duftigen Aromas wird er gerne in einer Cuvée mit dem Trousseau oder dem Pinot Noir eingesetzt. Im Jahr 2007 wurde eine bestockte Rebfläche von 313 ha erhoben.

Grillgerichte, Raclette, Geflügel und Wurstwaren sind ideale Begleiter.

Neben der roten gibt es auch noch eine graue (Plousard gris) und eine weiße Spielart (Plousard blanc), die beide ebenfalls im Jura wachsen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Wikipedia
Diese Seite basiert in ihrer ersten oder einer späteren Version auf dem Artikel „Poulsard“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Versionen und Autoren verfügbar.