Wein:Aglianico del Vulture

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Aglianico del Vulture
Aglianico del Vulture
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Der Aglianico del Vulture ist ein mit dem italienischen Qualitätssiegel DOC ausgezeichneter Rotwein. Er stammt aus dem Weinanbaugebiet Basilikata, dort wiederum aus dem Weinanbaubereich Vulture.

Er wird aus der Rebsorte Aglianico ausgebaut. Diese Trauben werden erst sehr spät im Jahr reif und dann gelesen. Die Lese findet etwa Ende Oktober/Anfang November statt.

Man bezeichnet diesen Wein auch gerne als den Barolo des Südens. Die Weinberge, die mit dieser Rebe bestockt sind, werden von über 1000 Winzern bewirtschaftet. Sie haben dafür eine Rebfläche von etwa 1500 ha zur Verfügung. Die Weinberge liegen an den Hängen des erloschenen Vulkans Monte Vulture über 800 Meter hoch, sie gehören so zum Teil zu den höchstgelegenen Weinbergen der Welt.

Der ausgebaute Rotwein ist von rubinroter Farbe, die auch granatrot sein kann. Die Weine sind sehr komplex. Sie haben viele Aromen. Tabak, Teer, Blaubeeren, Brombeeren, Minze und Kamille sind erkennbar.

Es gibt zwei verschiedene Philosophien, die die Winzer verfolgen. Einerseits gibt es die traditionellen Winzer, die den Wein immer noch so anbauen, wie seit ehedem. Andererseits haben sich aber auch moderne Winzer in der Region angesiedelt, die nach edleren Weinen streben und den Wein mit modernen Methoden ausbauen.

Man unterscheidet folgende Weine:

  • DOCG-Qualitätsstufe:
    • Der Aglianico del Vulture Superiore hat diese Qualitätsstufe seit November 2011 und kommt ausschließlich aus der Provinz Potenza.
    • Der Aglianico del Vulture Superiore Riserva muss fünf Jahre reifen, bis man ihn verkaufen darf. (Siehe Riserva)
    • Der Aglianico del Vulture Superiore muss zwei Jahre reifen.
  • DOC-Qualitätsstufe: Aus diesen beiden Weinen wird auch ein roter Spumante hergestellt.
    • Der Aglianico del Vulture Vecchio hat seit Februar 1971 diese einfache Qualitätsstufe.
    • Der Aglianico del Vulture Riserva

Weine mit IGT Siegel gibt es vom Aglianico del Vulture nicht.

Weitere Anbaubereiche[Bearbeiten]

Es gibt noch einen weiteren Anbaubereich des Aglianico: Siehe Aglianico.