Kategorie:Kokosmilch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hähnchencurry mit Kokosmilch

Hartnäckig hält sich das Gerücht, das Kokosmilch der flüssige Inhalt der Kokosnuss sei. Dem ist aber nicht so. Kokosmilch wird aus dem Fleisch der Nuss hergestellt. Das Koskosnussfleisch wird geraspelt und mit Wasser vermischt. Man kann es dann auch noch pürieren. Anschließend gibt man es durch ein Baumwolltuch und fängt die Flüssigkeit auf. Das ist die Kokosmilch. Sie hat einen recht hohen Fettgehalt. Deswegen trennt sich das Fett nach schon recht geringer Lagerzeit von der Flüssigkeit. Dies kann man aber durch kräftiges verrühren oder abermaliges pürieren wieder zurücknehmen. Die Kokosmilch ist deswegen nicht schlecht. Man kann Kokosmilch aber auch in Dosen kaufen. Der eben angesprochene Effekt wird durch Emulgatoren verhindert.

Kokosmilch findet in der asiatischen Küche reichlich Verwendung. Aber auch bei der Herstellung von Getränken, etwa Cocktails (Pina Colada) kann man sie verwenden.

Seiten in der Kategorie „Kokosmilch“

Es werden 105 von insgesamt 105 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

Medien in der Kategorie „Kokosmilch“

Es werden 13 von insgesamt 13 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: