Kategorie:Vegetarische Rezepte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt dieser Kategorie und Begriffsbestimmungen[Bearbeiten]

Die Kategorie Vegetarische Rezepte beinhaltet Rezepte für Menschen, die sich fleischlos ernähren. Dazu gehören:

  • Vegetarier
  • Veganer
  • Pescetarier
  • Lacto-Vegetarier
  • Ovo-Lacto-Vegetarier

Im Koch-Wiki als vegetarisch kategorisierte Rezepte sind ovo-lacto-vegetarisch, vegane Alternativen befinden sich in der Kategorie vegane Rezepte.

Unterschiede[Bearbeiten]

Die Gründe, sich für eine der vielzähligen vegetarischen Ernährungsformen zu entscheiden, reichen vom simplen Wunsch den Fleischkonsum zu reduzieren bis zur religiös motivierten Enthaltsamkeit. Die Hauptausprägungen des Vegetarismus praktizieren:

  • Vegetarier: Vegetarismus (von engl. vegetable = Gemüse) steht als Oberbegriff für verschiedene Ernährungskonzepte, die durch die Vermeidung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs charakterisiert sind. Es existieren unterschiedliche Ausprägungen bzw. Strömungen. Dieser Gruppe gehören in der westlichen Welt etwa 1,5 bis 2,5 Prozent der Bevölkerung an. Anders ist es in Indien, wo diese Ernährungsform von etwa 40 Prozent der Bevölkerung praktiziert wird. Bereits in der vorchristlichen Antike war der Vegetarismus bekannt und wurde damals als „Enthaltung von Beseeltem“ bezeichnet.
    Vegetarier verzichten grundsätzlich auf Fleisch und tierische Fette, konsumieren allerdings in gewissem Maße andere tierische Produkte. Diese Ausnahmen schlagen sich in Form von Präfixen nieder, die der Bezeichnung "Vegetarier" vorangestellt werden.
  • Ovo-Lacto-Vegetarier: Allgemein wird der Begriff Vegetarier für „Ovo-Lacto-Vegetarier“ verwendet
    • Ovo-Vegetarier: Eier sind erlaubt, wodurch der Vegetarier u.a. bei der Auswahl von Backwaren weniger eingeschränkt ist.
    • Lacto-Vegetarier: Milch und Milchprodukte werden konsumiert, allerdings wird teilweise auf Käse verzichtet, sofern dieser tierisches Lab enthält.
  • Veganer: Die strikteste Form des Vegetarismus leben die Veganer. Sie lehnen aus ethischen Gründen jegliche Nutzung von Tieren sowie tierischen Produkten ab, konsumieren also weder Fleisch, Fisch, Geflügel noch Milch, Milchprodukte, Eier oder Honig. Die wichtigsten Bestandteile der veganen Ernährung sind Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst und Gemüse. Zudem wird unter den Veganern bei Kleidung, Medikamenten und Kosmetika darauf geachtet, dass die Waren frei von tierischen Produkten sind. Es werden auch keine Kleidungsstücke aus tierischer Wolle oder Leder getragen. Zudem lehnen Veganer Tierversuche explizit ab.
  • Pescetarier: Pescetarier verzichten nur auf Fleisch, das von Warmblütern stammt. Fisch wird gegessen. Zudem werden Eier, Milch, Butter, Käse und Honig konsumiert. Auch tierische Nebenprodukte wie Leder, Wolle oder Daunenfedern sind nicht tabu.

Sinnspruch[Bearbeiten]

  • Thomas Alva Edison (1847-1931):
    • Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.

Unterkategorien

Es werden 8 von insgesamt 8 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

V

V (Forts.)

V (Forts.)

Seiten in der Kategorie „Vegetarische Rezepte“

Es werden 200 von insgesamt 1.484 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

(vorherige 200) (nächste 200)

A

A (Forts.)

B

B (Forts.)

C

(vorherige 200) (nächste 200)

Medien in der Kategorie „Vegetarische Rezepte“

Diese Kategorie enthält folgende Datei: