Kategorie:Spaghetti

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Spaghetti mit Tomatensauce

Spaghetti (ital. Pasta) sind Nudeln aus Hartweizengrieß mit rundem Querschnitt, etwa 2 mm Durchmesser (gekocht) und etwa 30 cm Länge. Besonders dünne Spaghetti werden Spaghettini, besonders dicke Spaghettoni genannt.

Herkunft und Brauchtum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Spaghetti wurde aus dem Italienischen übernommen (lat. spacus „Bindfaden“ → ital. spago „Schnur“ → Diminutiv spaghetto → Plural spaghetti „Schnürchen“).

Wie das Wort, so stammen auch die Spaghetti selbst aus Italien. Hier gehört mindestens einmal am Tag Pasta auf den Tisch - und zwar stets als Primo piatto ("Vorspeise"), der nur noch ein kleines, "bescheidenes Hauptgericht" folgt. Niemand weist jemals einen Teller Spaghetti zurück - es sei denn, sie sind sciatte, schlampig, also zu weich gekocht. Das Wichtigste an guten Spaghettis ist, dass sie niemals zu weich sein dürfen, sie müssen noch "Biss" haben, den Zähnen noch leicht Widerstand bieten. Al dente nennen das die Italiener und auch Fachleute außerhalb des Landes.

Qualität beim Einkauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am besten kauft man Spaghetti aus Hartweizen. Es gibt Hartweizennudeln ganz ohne Ei, also nur aus Mehl und Wasser! Nudeln mit leuchtend gelber Farbe weisen auf beste Hartweizen-Spaghetti-Qualität hin.

Hinweise zum Verzehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Verzehr werden Spaghetti entweder am inneren Tellerrand mit der Gabel aufgewickelt oder es wird dafür auch ein Löffel zu Hilfe genommen, das ist jedoch je nach Familie verschieden und keinesfalls eine Unsitte. Manche Italiener erachten das Aufwickeln mit Hilfe des Löffels als Verletzung der Tischsitten (Galateo). Dafür wird wohl für die meisten Italiener (auch nach der deutschen Etikette) das Zerschneiden der Spaghetti mit dem Messer als Verletzung der Tischsitten angesehen. Ausnahme: das Zerschneiden der Spaghetti für Kleinkinder und hilfebedürftige Menschen.

Hinweise zur Zubereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind ein paar entscheidende Punkte, ob gute Spaghetti serviert werden oder nicht:

  • Spaghetti sollten niemals in Stücke gebrochen werden! Das Bündel gewünschter Menge (siehe letzter Punkt) in die Hand nehmen, ins kochende Wasser stellen und weich werden lassen, dabei vorsichtig nachschieben, bis sie gänzlich im Topf verschwunden sind. Jetzt mit einer Gabel oder einem Holzlöffel aufrühren, damit die Spaghetti nicht am Topfboden oder sogar aneinander kleben. Sie müssen schwimmen!
  • Spaghetti brauchen beim Kochen ausreichend Platz. Man nehme also den größtmöglichen Topf. Spaghetti brauchen auch viel Wasser, damit sich die ihnen anhaftende Stärke im kochenden Wasser auflöst.
  • Erst das Wasser im zugedeckten Topf rasch zum Kochen bringen, dann erst salzen. Das spart etwas Energie, bringt aber keinen Zeitverlust. Den oftmals gehörten Tipp. dem Wasser Öl zuzugeben, sollte man keine Folge leisten: Das Öl "versiegelt" die Nudeloberfläche, so dass später keine Sauce mehr haften bleiben kann.
  • Die Nudeln nicht abtropfen lassen! Dabei werden sie kalt, trocknen aus und kleben zusammen! Sie sind durch ein großes Sieb rasch abzugießen und unverzüglich mitsamt dem anhaftenden Wasser zur Sauce. zu servieren.
  • Die richtige Menge von Nudeln: Vorspeise: 50 bis 80 g (trockene Nudeln) pro Kopf; Hauptgericht: 100 bis 110 g; Beilage: 30 bis 40 g. Das kommt jedoch in Italien nicht vor, hier werden sie als Hauptgericht serviert.

Zubereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spaghetti werden entweder nur mit Öl und Gewürzen aromatisiert, wie bei Spaghetti aglio olio, oder mit einer sämigen, leicht haftenden Sauce wie bei Spaghetti Napoli serviert. Für Ragout und flüssigere Saucen sind andere Nudelsorten besser geeignet.

Rezepte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beliebtesten unter den Nudeln sind sicher die Spaghetti. Auch oder vielleicht, weil diese Pasta nicht wirklich leicht zu essen ist, gibt es eine riesige Menge an Rezepten rund um Spaghetti. Das geht von dem ganz einfachen Rezept Spaghetti mit Tomatensauce bis zu kunterbunten Rezepten mit allen möglichen Zutaten.

Seiten in der Kategorie „Spaghetti“

Folgende 97 Seiten sind in dieser Kategorie, von 97 insgesamt.

S

Medien in der Kategorie „Spaghetti“

Folgende 38 Dateien sind in dieser Kategorie, von 38 insgesamt.