Kategorie:Cocktails

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein schöner Cocktail

Ein Cocktail ist ein (meist alkoholisches) Mischgetränk. Im Gegensatz zu anderen Getränken hat der Cocktail nicht die Aufgabe, den Durst zu löschen, sondern soll ein besonderer Genuss sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob Alkohol enthalten ist oder nicht.

In den letzten Jahren hat der Cocktail einen überraschenden Aufschwung genommen. Viele Gastgeber servieren auf ihren Partys auch Cocktails. Ständig werden in größeren Städten Cocktail-Bars eröffnet. Dabei gibt es die Cocktails schon viel länger.

Wortherkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woher das Wort Cocktail (frei übersetzt heißt es soviel wie Hahnenschwanz) stammt, ist nicht mehr bekannt. Es gibt verschiedene Geschichten, wie das Wort entstanden sein soll, belegt ist davon keine, also werden sie hier auch nicht erzählt. Bekannt ist, dass dieses Wort irgendwann im 18 Jhdt. als Synonym für eine bestimmte Art von alkoholischen Mischgetränken auftauchte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Geschichte tauchen die Cocktails bereits in der Antike auf. Doch erst seit dem beginnenden 19. Jahrhundert wurden sie überliefert. Entstanden sind sie, weil man die destillierten alkoholischen Getränke der Zeit pur kaum genießen konnte und man verschiedene Aromen dazu gab, um den Drink erträglich zu machen.

Der Cocktail hatte viele Zeiten, in dem er Modegetränk war, aber auch Zeiten, wo so gut wie niemand zum Cocktail griff. Das hing vor allem mit der wirtschaftlichen Situation zusammen. Hatte die Bevölkerung in Westeuropa und in Amerika viel Geld, dann waren Cocktails populär, in Zeiten der wirtschaftlichen Rezession ging auch der Konsum von Cocktails gegen Null zurück.

Es handelte sich zuerst um eine irgendwie geartete Form von Alkohol, mit etwas Zucker, Wasser (um den Zucker aufzulösen), sowie einem Bitter(-mittel) bzw. Magenbitter. Heute spricht man bei dieser Art der Cocktails daher auch zumeist von 'old fashioned'. Mit der Zeit jedoch wandelte sich die eigentliche Bedeutung des Begriffes, so dass heutige Cocktails nicht unbedingt mehr viel mit dieser alten Art zu tun haben.

Zubereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cocktails sind in der Herstellung relativ teuer. Neben hochwertigen Zutaten ist auch viel Arbeit nötig, um einen Cocktail herzustellen. So benötigt man für den Betrieb einer Cocktail-Bar viel mehr Personal als in einer einfachen Kneipe und das Personal muss auch entsprechend geschult sein.

Bestandteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein klassischer Cocktail hat drei Bestandteile:

  • Basis: Die richtungsbestimmende Spirituose des Cocktails.
  • Modifier (Aromageber): Weine, Säfte, Wasser, Soda oder mit Wein versetzte Spirituosen verleihen einem Cocktail ein Aroma, eine Geschmacksrichtung. Der Modifier soll nicht den Cocktail dominieren.
  • Flavouring agent: Liköre, Sirups oder Bitters können die Funktion von Flavoring agents oder Flavoring parts sein. Sie werden nur spritzer- (dash) oder tropfenweise (drop) zugegeben, um den Geschmack abzurunden und/oder die Farbgebung zu beeinflussen.

Cocktail-Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cocktails lassen sich in verschiedene Gruppen unterteilen:

Hier gibt es über 1300 Cocktails mit ausführlichen Rezepten. Wer etwas mehr über die Zubereitung und die Hintergründe von Cocktails wissen möchte, der findet in unserem Cocktail-Portal noch weitere Informationen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das kleine dicke Cocktailbuch ISBN 978-3-625-11818-3
  • 1001 Cocktails ISBN 978-1-4054-5174-1
  • Cocktails ISBN 978-3-625-11461-1
  • Cocktails, alt bekannt und neu gemixt ISBN 978-1-4054-8264
  • Literatur im Koch-Wiki

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 52 von insgesamt 52 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

A

C

D

E

F

H

I

L

M

P

S

Medien in der Kategorie „Cocktails“

Folgende 4 Dateien sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.