Kategorie:Tofu

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Tofubällchen

Tofu ist ein asiatisches, insbesondere bei Veganern und Vegetariern bevorzugtes Nahrungsmittel, das seinen Ursprung in der chinesischen Küche hat und dort auch heute noch Verwendung findet.

Tofu (engl. bean curd = "Bohnenquark") ist ein in China und darüber hinaus in ganz Asien beliebtes Lebensmittel, das auch bei uns zunehmend Freunde findet. Seitan, ein gleichermaßen in asiatischen oder vegetarischen Gerichten verwendete Zutat, ist nicht das Gleiche, da es aus Weizeneiweiß besteht.

Tofu wird aus weißem Sojabohnenteig hergestellt, der bei der Denaturierung und Koagulation von Proteinen in der Sojamilch entsteht. Der Quark, der daraus hervorgeht, wird entwässert und anschließend zu handelsüblich verkaufsfähigen Blöcken gepresst, ähnlich der Käseherstellung aus Milch.

Tofu hat unter Nichtvegetariern den Ruf, geschmacklos zu sein. Das liegt aber oft an der Unkenntnis des Tofu-Geschmaks. Oft ist es aber auch eine Erfahrung aus Tofu-Fertigprodukten, die sich als Vorurteil weiter verbreiten. Dass man aus Tofu aber auch wirklich wohlschmeckende Gerichte zubereiten kann, soll diese Kategorie zeigen. Hier findet man eine wirklich schöne Reihe von Rezepten, die aus Tofu hergestellt werden und auch schmecken. Dazu muss man nicht unbedingt Vegetarier sein. Viele Rezepte sind zudem auch vegan gehalten oder sind recht einfach veganisierbar . Eine wirklich schöne Kategorie, in der es sich lohnt, herumzustöbern und die zudem zum Nachmachen einlädt. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Medien in der Kategorie „Tofu“

Folgende 22 Dateien sind in dieser Kategorie, von 22 insgesamt.