Kategorie:Abendessen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein leckeres Baguette

Im deutschsprachigem Raum ist die Hauptmahlzeit des Tages das Mittagessen. Das ist aber nicht überall so. In dieser Kategorie geht es aber um das klassische Abendessen, wie wir es hier kennen. Dabei muss man nicht unbedingt auf Brot mit Wurst und/oder Käse zurückgreifen. Man kann auch durchaus warme Speisen servieren und das Mahl mit allerlei anderen Dingen anreichern. Nichts ist schlimmer, als eine langweilige Mahlzeit. Also ist auch beim Abendessen Kreativität gefragt. Auf jeden Fall sollte man nicht darauf verzichten, frisches Obst und Gemüse zu servieren. Das ist nicht nur sehr gesund, es ist immer auch eine Bereicherung. Dazu ist es schnell gemacht. Oder man stellt einen frischen Salat, der auch nicht viel Arbeit macht und den man nach Herzenslust und nach den Angeboten der Saison herstellen kann.

Macht ein Abendessen dick?[Bearbeiten]

Auf das Gewicht hat der Zeitpunkt einer Mahlzeit keinen Einfluss, obwohl das vielfach behauptet wird. Es hängt vielmehr davon ab, was und wie viel gegessen wird. Wenn am Abend regelmäßig gegessen wird und dazu evtl. noch Knabberzeug, dann sollten die Essensrationen am Folgetag verringert werden, sonst setzen die Speisen des Abends an.

Meist wird behauptet, dass das angebliche Ansetzen abendlicher Nahrungsaufnahme dadurch gegeben sei, dass das Essen langsamer durch den Verdauungstrakt transportiert werde und somit die Nahrung besser verwertet würde. Besser verwertet wird die Nahrung nicht, der Körper speichert zu viel aufgenommene Kalorien, z. B. als Hüftgold, in gleichem Maße, egal, ab tagsüber oder nachts. Was ein Resultat der späten Mahlzeit sein kann, ist das Gefühl, dass einem die Speise wie ein Stein im Magen liegt. Auch übermäßiges Schwitzen und Schlaflosigkeit kann eine Folge späten Essens sein. Zum Nachtisch einen Apfel essen, kann wegen der verdauungsfördernden Wirkung hilfreich sein. Den Apfel aber nur mit warmem Wasser abwaschen und abtrocknen, sodann mit Schale essen!

Unterkategorien

Es werden 15 von insgesamt 15 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

A

B

C

F

N

O

Q

  • Quiche(0 K, 25 S, 12 D)

R

S

T

  • Toast(2 K, 21 S, 9 D)

W

Seiten in der Kategorie „Abendessen“

Folgende 114 Seiten sind in dieser Kategorie, von 114 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Abendessen“

Folgende 11 Dateien sind in dieser Kategorie, von 11 insgesamt.