Kategorie:Brot

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Brot)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schönes Weißbrot, selbst gebacken
Frisches, selbst hergestelltes Brot
Ein "Stangenbrot" in einer Elsässischen Bäckerei. Der Kunde schneidet sich das von ihm gewünschte Stück ab und bezahlt es im Laden.
Brotbacken im Backshop einer Autobahnraststätte in Südafrika

Weltweit spielt Brot bei der Ernährung eine wichtige Rolle. Es ist eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit - und dazu sehr gesund.

Das Grundprinzip ist immer das Gleiche: Aus Mehl und Wasser wird ein Teig hergestellt, der anschließend gebacken wird.

Die Zeit, in der es beim Bäcker nur ein paar Sorten Brot zu kaufen gab, ist lange vorbei. Die Varianten werden immer zahlreicher, immer neue Ideen werden in die Rezepte eingeflochten und immer mehr Leute backen Brot auch selbst. Deutschland gilt als das Land mit den meisten Brotsorten weltweit. Die wichtigsten Gründe hierfür sind die Qualifikation des Bäckerhandwerks, die Getreidevielfalt und die frühere Kleinstaaterei.Im Deutschen Brotregister (Brotinstitut) sind derzeit (2018) etwa 3.200 verschiedene Brotsorten (="Spezialitäten") gelistet.

Wer es einfach haben möchte, kann sich im Supermarkt fertige Brotbackmischungen kaufen, aus denen man durch Zugabe von Wasser einen Teig erstellen kann. Der kann dann durch alles, was man möchte, bereichert werden.

Es ist aber auch einfach, solch einen Teig selbst herzustellen. Man muss sich nur um die Gewichtsangaben kümmern. Auch diese Brote können mit allem, was man möchte, angereichert werden. Man erhält sein eigenes, besonderes Brot.

Seit einiger Zeit gibt auch Brotbackautomaten für den Privathaushalt, die einfach zu handhaben sind und gute Backergebnisse erzielen, wenn man genau nach Anweisung verfährt und ein paar Versuche hinter sich hat.

Ein Brotbackautomat ist etwas ganz Zweckmäßiges. Einfach die Zutaten in den Automaten geben, Programm auswählen und einschalten. Wenig später geht ein wunderbarer Geruch durch die Wohnung oder das Haus, als wäre man morgens in einer Bäckerei. Die ganze Familie wartet schon, wenn das frische Brot fertig ist. Das noch warme Brot schmeckt sensationell. Nur mit Butter schon ein Genuss. Und meist ist das Brot dann auch schon aufgegessen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 10 von insgesamt 10 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

C

F

G

N

R

S

V

W

Seiten in der Kategorie „Brot“

Folgende 75 Seiten sind in dieser Kategorie, von 75 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Brot“

Folgende 33 Dateien sind in dieser Kategorie, von 33 insgesamt.