Kategorie:Kohl

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Zutat:Kohl)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Knöchla (fränk. für Eisbein) mit Kraut

Botanisch gesehen zählt der Kohl zu den Kreuzblütlern. Von den unterschiedlichen Kohlgewächsen werden verschiedene Pflanzenteile besonders in Deutschland gerne gegessen.

Die Gruppe der Kohlsorten (lat. Brassica oleracea) ist sehr umfangreich und vielfältig. Auf dem Markt werden viele heimische und fremde Sorten angeboten, die alle ihren ganz eigenen Geschmack haben und in entsprechend unterschiedlichen Gerichten Verwendung finden. Dabei ist Kohl auch noch sehr kalorienarm. Wann welche Kohlsorte zur Verfügung steht, kann man im Gemüse-Saisonkalender nachlesen.

Gemeinsamer Vorfahre dieser vielen Kohlarten ist der Wildkohl, der auch heute noch gelegentlich in manchen Küstengegenden Englands und Frankreichs vorzufinden ist. Grünkohl ist dem Wildkohl am nächsten verwandt. Er ist auch noch zu ernten, wenn die Winterfröste andere Pflanzen schon zerstört haben. Jetzt ist Grünkohl besonders schmackhaft. Allerdings sollte er geerntet werden, bevor die Minusgrade -10 °C unterschreiten.

Kohl gibt es während des ganzen Jahres. Unentbehrlich aber ist er im Winter, weil er besonders viele sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Sie stärken die Abwehrkräfte und schützen so vor Erkältungen. Dazu gehören verschiedene Schwefelverbindungen - die auch Verursacher des Kochgeruchs sind - und Vitamin C.

In dieser Kategorie findet man viele Rezepte rund um die verschiedenen Kohlsorten. Informationen über die verschiedenen Kohlsorten - keine Rezepte - findet man in der Kategorie "Kohlsorten" oder bei den einzelnen Kohlsorten-Zutaten selbst.

Viel Spass beim Stöbern und Nachkochen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 10 von insgesamt 10 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

C

G

K

R

S

W

Medien in der Kategorie „Kohl“

Es werden 2 von insgesamt 2 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: