Kategorie:Feta

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Feta nennen darf sich eigentlich nur der griechische Schafsfrischkäse, den wir alle so mögen.

Leider gab es in der EU einen absurden Streit um den leckeren Käse, weil Griechenland eben genau durchsetzen wollte, dass dieser Käse nur dann Feta heißen dürfe, wenn er auch aus Griechenland stammt und die Milch, aus der er hergestellt wird, von griechischen Schafen gegeben wurde. Pech war, dass leider auch der griechische Feta zu einem großen Teil aus Kuhmilch hergestellt wurde, was allerdings keiner der Hersteller so richtig zugeben wollte.

Jedenfalls weiß wohl jeder, was mit Feta gemeint ist, auch wenn auf der Verpackung etwas von Balkankäse o.ä. steht. Manche Hersteller verzichten ganz auf eine Bezeichnung und lassen den Käse nur einen Markennamen tragen. Fakt ist, wer Schafsfrischkäse will, der muss schon auf das Etikett schauen und muss auch tiefer in die Tasche greifen. Aber zur Not tut es ja auch der preiswertere Balkankäse. Auf jeden Fall kann man mit dem Feta in der Küche so allerhand anstellen, jedenfalls eine Menge mehr, als man so glaubt. Gerade in der mediterranen Küche ist er sehr gut zu Hause, und natürlich kommen auch die meisten Rezepte dieser Kategorie aus Griechenland.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

F

Medien in der Kategorie „Feta“

Es werden 18 von insgesamt 18 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: