Kategorie:Alkoholfreie Getränke

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Kategorie enthält „alkoholfreie“ Getränke. Hierbei ist sie Abgrenzung wie auch in der Kategorie Alkoholische Getränke nicht in allen Fällen eindeutig. So bietet die deutsche Brauereiindustrie NNN Alkoholfrei an, das bei näherem Hinsehen (mit kritischem Blick auf das Etikett) doch nicht alkoholfrei ist. Eine Rückfrage bei Ordnungsämtern, die über die Ausschankerlaubnis für alkoholische Getränke zu entscheiden haben, hat ergeben, dass alkoholfreie Biere als alkoholfrei im Sinne der Gesetzeslage gelten, auch wenn das Etikett einen kleinen Prozentsatz Alkohol ausweist.

Auch bei Cocktails ist die Abgrenzung nicht immer einfach, weil z. B. oft nur ein Spritzer Alkohol in ein alkoholfreies Fruchtsaftgetränk eingebracht wird. Es soll dem Koch-Wiki-Leser überlassen sein, wo die Grenzen zu setzen sind.

Empfehlung ist, auch im Interesse von Risikogruppen, die Schwelle zwischen alkoholhaltig und -frei möglichst niedrig zu setzen und auch Getränke mit sehr wenig Alkohol als alkoholisch zu kennzeichnen.

Unterkategorien

Es werden 3 von insgesamt 3 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

A

F

K

Seiten in der Kategorie „Alkoholfreie Getränke“

Es werden 200 von insgesamt 380 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)

Medien in der Kategorie „Alkoholfreie Getränke“

Es werden 8 von insgesamt 8 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: