Kategorie:Weintipps

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wein und Mozarella

Der Artikel Weintipps soll helfen, den richtigen Wein zu einer Hauptzutat zu finden.

Hier soll ein Hintergrund, den man haben kann, aber nicht muss, vermittelt werden. Aber ohne ein wenig Theorie geht es nicht. Aber sie soll möglichst leicht zu verstehen sein.

Wichtig ist der Hinweis, dass dies nur Weinempfehlungen sind. Wenn jemand einen Wein nicht mag, dann soll er ihn auch nicht nehmen. Ausnahmen bestimmen auch hier die Regel.

Es gibt viele Faustregeln, wie man Wein zum Essen präsentieren sollte. Davon sind viele richtig. In diesem Einleitungsartikel soll damit angefangen werden, zunächst mit den falschen Regeln abzurechnen, aber auch Alternativen zu präsentieren, die man als Regeln verwenden kann.

Die bekannteste Regel bei Wein ist: Der Wein muss mit der Farbe der Hauptzutat harmonieren! Das ist nicht allgemein gültig! Die Farbe des Fleischs, Fischs, der Sauce oder von sonst etwas entscheidet nicht über die Farbe des Weins.

Viel wichtiger ist die Art der Fleischzubereitung. Ist Fleisch lange vorsichtig gegart, etwa gekocht, dann wird man sicher einen Weißwein dazu servieren, auch wenn es sich um dunkles Rindfleisch handelt. Wenn das Fleisch mit viel Hitze gegart wird (Grill, Pfanne oder geschmort), dann sollte man einen Rotwein servieren.

Auch die Empfehlung "Zu Fisch gehört Weißwein!" ist falsch. Auch hier kommt es wieder auf die Garmethode an. Die Skala bei Fisch reicht von leichten Weißweinen bis hin zu schweren Rotweinen.

In dieser Kategorie werden alle Artikel gesammelt, die sich damit beschäftigen, welchen Wein Achtung, kann Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten! man am besten zu einer bestimmten Speise servieren kann. Die Tipps können sehr allgemein gehalten sein, aber es können auch direkte Empfehlungen ausgesprochen werden. Dabei sollte immer beschrieben werden, warum man sich für einen bestimmten Wein entscheiden sollte. Ein wenig Schmökern macht auch Sinn, weil man auch allgemeine Tipps erhalten kann, welcher Wein zu welcher Speise passt. Also viel Spaß dabei.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seiten in der Kategorie „Weintipps“

Folgende 49 Seiten sind in dieser Kategorie, von 49 insgesamt.