Koch-Wiki:Portal Wein

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Weine

Willkommen im Portal Wein des Koch-Wiki!

Das Portal gibt einen Überblick über die Artikel zum Thema Wein im Koch-Wiki und zeigt auch, wo noch Inhalte fehlen. Siehe zum Einstieg auch: Kategorie Wein.

Das Weinportal soll in erster Linie dazu da sein, die Weinpraxis darzustellen. Es soll kein Werk werden, durch das oder in dem nur Wissen über Wein transportiert wird. Wenn man sich dem Thema Wein nähert, wird man aber schnell feststellen, dass man ohne elementare Kenntnisse nicht auskommt. Dieser Sachverstand soll hier, möglichst leicht verpackt, vermittelt werden. Das Herzstück wird sicher mal der Bereich Wein und Essen werden. Dabei muss man allerdings immer auf dieses Grundwissen zurückgreifen. Der Weg dahin ist also noch lang. Jeder Helfer ist eingeladen!

Weine

Man unterteilt Wein wie folgt:

Welcher Wein zu welcher Speise?
Rotweinglas -02).jpg

Das wohl spannendste Kapitel zum Thema Wein: Welchen Wein serviere ich zu welcher Speise? Da gibt es eine Menge alte Zöpfe, die es abzuschneiden gilt, aber auch eine Menge Regeln, die man beachten sollte, neben einigen allgemeinen Tipps zur Weinauswahl.

Aspekte beim Aussuchen des Weines

Die Aspekte der Herkunft, der Farbe, der Süße, der Aromen, des Tanningehaltes, der Qualität

Wein und Hauptzutat

Wein und Essen - Welcher Wein für welche Hauptzutat? - Mein Lieblingswein
bearbeiten

Weinherstellung
Weinkeller auf Elba

Gährungsbehälter für Wein, Maische, Most,



bearbeiten

Fachbegriffe
Ein sortenreiner Kerner

Siehe auch: Begriffe und Informationen zum Thema Wein.
bearbeiten

Rebsorten
Weinanbau auf Lanzarote
Weinanbau an der Mosel 1976

Das wichtigste geschmacksbildende Element eines Weines ist sicher die Rebsorte, aus der er gekeltert wird. Die Rebsorte hat eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität des Weines, es wird verschiedenen Rebsorten aber nachgesagt, sie wären qualitativ minderwertiger.

Rebsorten zum Ausbau von Weißwein

Airén, Bouvier, Cabernet blanc, Chardonnay, Sauvignon blanc, Chenin blanc, Elbling, Frühburgunder, Furmint, Garnacha blanca, Godello, Goldburger, Grauburgunder, Veltliner, Gutedel, Hondarribi Zuri, Kerner, Listán Blanco, Macabeo, Moscatel, Müller-Thurgau, Muskateller, Muskat-Ottonel, Mauzac, Neuburger, Palomino, Pansa Blanca, Parellada, Pedro Ximénez, Picapoll, Pinot blanc, Pinotage, Riesling, Rotgipfler, Scheurebe, Sangiovese, Sauvignon Blanc, Schwarzriesling, Sémillon, Silvaner, Traminer oder Gewürztraminer, Veltliner, Verdejo, Vermentino, Viognier, Weißer Burgunder, Welschriesling, Xarel-lo, Zierfandler,

Rebsorten zum Ausbau von Rotwein

Baga, Barbera, Blauburger, Blauer Wildbacher, Blaufränkisch, Bobal, Cabernet franc, Cabernet-Sauvignon, Dolcetto, Dornfelder, Folle Blanche, Fondillon, Gamay, Gamay de Chaudenay, Grenache, Grolleau, Hondarribi Beltza, Lambrusco, Lemberger, Listán Negro, Nebbiolo, Malbec, Mazuela, Mencía, Merlot, Montepulciano, Monastrell, Mourvèdre, Nebbiolo, Petit Verdot, Pineau d'Aunis, Pinot Meunier, Pinot noir, Portugieser, St. Laurent, Trollinger, Samsó, Sangiovese, Schwarzriesling, Sciaccarello, Spätburgunder, Syrah, Tannat, Tempranillo, Touriga Nacional, Trincadeira, Trollinger, Vernatsch, Zinfandel, Zweigelt,
bearbeiten

Weinanbaugebiete
Weine (02).jpg

Weinanbaugebiete findet man weltweit dort, wo es die klimatischen Bedingungen zulassen. Europa ist die Geburtslandschaft des Weins mit einer derart großen Sortenvielfalt, so dass sie hier als erste genannt ist. Hier unterliegen die Weine auch dem europäischen Weinrecht, das versucht, die Abgrenzungen zwischen den Weinen kenntlich zu machen. Auch in der Neuen Welt werden mittlerweile hervorragende Weine hergestellt, die nach Europa exportiert werden. Das sind vor allem sonnenbeschienene Weine aus Kalifornien, Australien, Südafrika oder Chile. Hier gelten nicht die strengen Gesetze wie in Europa, und die Winzer können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Ergebis sind zuweilen sehr schöne, preisgekrönte Weine.


bearbeiten
Wein allgemein
Weingläser.jpg

bearbeiten
Verschiedenes

Reblauskatastrophe
bearbeiten

Weißwein

Es gibt im Bereich Wein einige Begriffe, die man erlernen, ja auch erriechen und erschmecken muss. Wer sich für Wein interessiert, sollte auch mit diesem Wortschatz umgehen können. Tatsächlich ist es ganz amusant, diese Vokabeln in Gesellschaft zu erproben. Im Laufe der Zeit bekommt man immer mehr geschmacklichen Sachverstand, der es möglich macht, Weine zu einem Essen besser auszusuchen. Nützlich ist auch ein Blick in Weinkunde, die Seite Wein und in die Kategorie Begriffe und Informationen.

Tatsächlich hat sich die Wein-Qualität in Europa in den letzten Jahren sehr stark verbessert. Neben der erhöhten Nachfrage nach einfachem Tafelwein gab es auch einen höheren Bedarf an Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (Q.b.A.).


Inhalte weiterentwickeln
Ungeschriebene Artikel

Hier können die Artikel eingetragen werden die noch zu schreiben sind. Rote Links sollten nur hier auftauchen und nicht in anderen Bereichen dieser Seite.
bearbeiten

Überarbeitung notwendig

Hier sollten Artikel aus dem Namensraum Wein stehen, die als "zu überarbeiten" gekennzeichnet sind.

Derzeit keine Eintragungen.
bearbeiten

Exzellente Artikel

Es existieren noch keine als exzellent ausgezeichneten Artikel zum Thema Wein.
bearbeiten

Neue Artikel
  1. Wein:Weinanbaugebiet Apulien,
  2. Wein:Valdichiana toscana
  3. Wein:Gambellara
  4. Wein:Garganega
  5. Wein:Marsanne blanche
  6. Wein:Weingut Joachim Lehmann
  7. Wein:Pouilly-Fuissé
  8. Wein:Südtirol Terlaner
  9. Wein:Weinbaugebiet Friuli Grave
  10. Wein:Weinbaugebiet Libournais
  11. Wein:Weinanbaubereich
  12. Wein:Cirò
  13. Wein:Bivongi
  14. Wein:Weinanbaubereich Bivongi rosso
  15. Wein:Weinbaugebiet Kalabrien
  16. Wein:Greco Bianco
  17. Wein:Vital
  18. Wein:Weinanbaubereich Pomerol
  19. Wein:Weinbaugebiet Côtes-de-Saint-Mont
  20. Wein:Weinbaugebiet Périgord
  21. Wein:Weinbaugebiet Madiran
  22. Wein:Malvoisie
  23. Wein:Weinbaugebiet Wallis
  24. Wein:Roussanne
  25. Wein:Tokajer
  26. Wein:Moreto
  27. Wein:Ribolla gialla
  28. Wein:Frizzante
  29. Wein:Fino Sherry
  30. Wein:Weinbaugebiet Coruche

bearbeiten