Wein:Wein zu Blattsalaten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zum Auftakt eines Menüs wird in der Regel ein Salat serviert. Man verwendet meist Blattsalate. Der Wein zu diesen Salaten wird von den Dressings bestimmt und nicht von den Salaten. Hier soll es um Salate gehen, die mit einer Vinaigrette hergestellt worden sind.

So ein herrlich lockerer Salat verlangt nach einem Weißwein. Der sollte einen Hauch Säure mitbringen, um mit der Vinaigrette zusammen zu passen. Frucht hat der Salat genug, der Wein kann sich also etwas zurück halten. Der Wein sollte schon eine gewisse Qualität haben. Man sollte mindestens einen Kabinett-Wein nehmen.

Tipp[Quelltext bearbeiten]

Ein schöner Weißburgunder aus der Pfalz ist ein guter Tipp. Wenn er noch das Prädikat "Kabinett" hat, dann hat man den richtigen Wein gefunden.