Wein:Wein zu Edamer

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Edamer hat seinen Namen von der Region in den Niederlanden. Edam ist der Ort der dem Käse seinen Namen gab. Edamer wird meist am Stück serviert, in Scheiben nur zu Frühstück, wo man noch keinen Wein trinken sollte. Als Käse wird der Edamer zwischen Hauptgang und Dessert serviert. Er ist recht mild und nicht übermäßig würzig.

Zu einem solchen Käse sollte ein Weißwein die richtige Wahl sein. Er darf sogar eine leichte Süße haben. Aber er sollte schon frisch sein. In den Niederlanden wird nur wenig Wein angebaut, man kann also auf den Aspekt der Herkunft verzichten.

Ein schöner Riesling ist eine gute Wahl. Der sollte aber schon etwas hochwertiger sein. Ein trockener Riesling mit Prädikat:Kabinett passt hervorragend. Vielleicht von der Mosel in den Rheingau gehen und hier suchen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]