Kategorie:Kartoffel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Kategorie Kartoffel beschäftigt sich mit Rezepten, in denen Kartoffeln eine wichtige Zutat sind.

Informationen über die Kartoffel findet man im Artikel Kartoffel als Zutat.

Eine tabellarische Übersicht mit weiteren Informationen und Eigenschaften (festkochend etc., frühreifend etc., Form) findet man in der Liste von Kartoffelsorten.

Eine Auflistung von Kartoffelsorten gibt es in der Kategorie Kartoffelsorten.


Als weltweit viertwichtigstes pflanzliches Nahrungsmittel findet der Anbau von den gemäßigten Zonen bis zu den Subtropen statt. Die bedeutendsten Anbauländer sind China, Russland, Indien, Polen und die USA. In Europa steht Deutschland an erster Stelle, gefolgt von Polen, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien.

In Deutschland werden auf einer Fläche von rund 240.000 ha (2014), davon v.a. in Niedersachsen und Bayern (Franken, Niederbayern, nördliches Oberbayern und Oberpfalz) jährlich zwischen 10,5-11,5 Mio. Tonnen Kartoffeln geerntet.[1]

In Deutschland erfreut sich die Kartoffel nach wie vor großer Beliebtheit. Der Pro-Kopf-Verbrauch für Speisekartoffeln liegt bei ca. 57 kg im Jahr. Davon sind 25 kg Frischkartoffeln und 32 kg veredelte Produkte wie z. B. Pommes Frites.

Zunächst kann man glauben, dass sie nur eine so genannte Sättigungsbeilage ist, jedoch weit gefehlt. Man kann aus der Kartoffel auch sehr leckere Hauptspeisen herstellen, die die ganze Familie erfreuen und auch auf Parties gern gesehen sind. Dabei ist die Kartoffel in den letzten Jahren immer mehr zu Ehren gekommen. Waren es einst nur Salz- oder Pellkartoffeln, die man zum Mittagessen serviert hat, werden heute fantasievolle Gerichte aus Kartoffeln hergestellt, was diese Kategorie zeigt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind scheinbar unbegrenzt. Aber auch international hat die Kartoffel deutlich gewonnen. In der ganzen Welt gibt es Gerichte, die auf der Kartoffel basieren und mit Stolz serviert werden. Man sollte auch durchaus einmal verschiedene Kartoffelsorten ausprobieren. Man wird schnell feststellen, dass Kartoffel nicht gleich Kartoffel ist. Und wem der eine Euro nicht zu Schade ist, der sollte durchaus einmal ein paar Sorten probieren. Hier war schon so mancher erstaunt über die Kartoffel, die man ja eigentlich nur als Träger der Sauce kannte.

Siehe auch[Bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 8 von insgesamt 8 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

K

S

Seiten in der Kategorie „Kartoffel“

Folgende 48 Seiten sind in dieser Kategorie, von 48 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Kartoffel“

Folgende 9 Dateien sind in dieser Kategorie, von 9 insgesamt.