Zutat:Österkron

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Österkron
Österkron
100 g Österkron, 55 % F.i.T (ca. 28 % Fett absolut) enthalten:
Brennwert: 1612 kJ / 389 kcal
Fett: 33 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 23 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Österkron ist ein herzhaft-würziger Weichkäse mit Grünschimmel aus pasteurisierter Kuhmilch. Er stammt aus dem österreichischen Gröbming in der Steiermark. Produziert wird der Käse von der Molkerei Schärdinger. Artverwandte Käse aus Bayern sind der Cambozola oder der Bavaria Blu. Der Österkron ist im Handel als 100 g oder 150 g schweres, in ein Dreieck geschnittenes Stück erhältlich.

Empfohlene Schneidetechnik

Der Österkrön lässt sich am besten mit einer Käseharfe oder einem Weichkäsemesser teilen. Zunächst das im Einzelhandel erhältliche Dreieck in zwei Hälften teilen. Dann in in der Höhe halbieren und die Laibhälften jeweils in portionsgerechte Dreiecke schneiden.

Weinempfehlung

Hervorragend dazu passen Süßweine wie Auslese, Spätlese oder Beerenauslese.

Küche

Der Österkron schmeckt hervorragend mit frischem Roggenbrot, Bauernbrot, Baguette oder Weißbrot und Weintrauben, Birnen oder Walnüssen. Der Käse lässt sich aber auch beim Kochen gut zum Verfeinern von Saucen oder zum Überbacken von Toasts, Gratins oder Gemüse verwenden.

Siehe auch