Wein:Ribolla gialla

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ribolla gialla
Ribolla gialla
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Die Ribolla gialla ist eine autochthone Weißwein-Rebe in Friaul-Julisch Venetien und Slowenien, die bereits die Römer unter dem Namen Evola kannten, jedoch unter ihrem heutigen Namen schon im Jahre 1300 erwähnt wurde.

Der Anbau ist in den italienischen Provinzen Gorizia, Pordenone und Udine empfohlen. In den 1990er Jahren lag die bestockte Rebfläche bei 78 ha.

Die Sorte wird fast ausschließlich in der hügeligen Grenzregion zwischen Italien und Slowenien – von Tarcento über den Karst bis nach Istrien – angebaut. In der Ebene hat sie sich nie verbreitet, da sich die fruchtbaren Böden nicht für den Anbau der wüchsigen Sorte eignen.

Es gibt auch eine Ribolla verde, die aber aufgrund der mäßigen Weinqualität nur sehr selten angebaut wird.