Kategorie:Pudding

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Grießflammeri mit Wertherschlag
Karamellpudding mit Früchten

Zu einem schönen Menü gehört auch immer eine schöne Nachspeise! Etwas in Vergessenheit ist dabei der Pudding geraten. Beim Pudding (er wird auch Flammeri genannt) handelt es sich um ein Dessert, das aus Milch hergestellt wird und der seine feste Konsistenz durch Hinzufügen von Speisestärke, Grieß oder Eiern bekommt. Durch das aufkochen der Milch wird er fest. Man füllt den Pudding in eine oder mehrere Puddingformen und stürzt ihn dann auf einen Teller. Dann kann man ihn wie man möchte garnieren. Dabei kann man sowohl bei der Zubereitung, als auch bei der Garnitur seiner Fantasie freien Lauf lassen. Hier finden sie die nötigen Beispiele.

In der klassischen Küchensprache würde man die meisten Rezepte dieser Kategorie eher als Dessertcreme bezeichnen, da ein Pudding in dieser engen Auslegung auf jeden Fall im Wasserbad zubereitet und dann gestürzt werden muss.

Diese Kategorie soll auch oder sogar besonders zeigen, dass Pudding nicht nur aus Puddingpulver aus dem Supermarkt hergestellt werden kann. Das ist sicher eine kleine Herausforderung, aber es ist doch etwas ganz anderes als Milch aufkochen Puddingpulver rein, umrühren und fertig. Vor allem ist das Ergebnis etwas anderes und die Augen der Genießer werden immer größer. Dabei ist der Aufwand gar nicht so viel größer. Puddingpulver ist Stärkepulver mit Geschmacksstoffen. stellt man eigenen Pudding her, dann ist es Stärkepulver mit den eigenen natürlichen Geschmacksträgern.

Unterkategorien

Es werden 6 von insgesamt 6 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

F

G

S

V

W

Medien in der Kategorie „Pudding“

Folgende 5 Dateien sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.