Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv 13

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Löschvorschläge setzen[Bearbeiten]

Liebe Leute, mir ist nicht klar, wie man einen Löschvorschlag setzt. Seitenname und Begründung kommen offenbar auf die Diskussionsseite, aber wohin kommt "Löschen" in geschweiften Klammern? Auf die Hauptseite? Oder auf die Seite Koch-Wiki:Löschvorschläge? Wie macht man das bei Weiterleitungen? Konkret in diesem Fall: Zutat:Karkadeh. Bitte um Aufklärung, ich räume gerade in der Kategorie:Wikipedia auf, da trifft man auf rudimentäre Seiten. Gruß GraueMaus (Diskussion) 21:41, 12. Mär. 2015 (CET)

Liebe Graue Maus! Bevor ein LA (Löschantrag) gestellt wird, sollte überlegt werden, ob der entsprechende Artikel nicht vielleicht besser umformuliert wird. Das gilt insbesondere bei den WP-lastigen Artikeln. Wenn dennoch trotz aller Überlegungen der Artikel löschwürdig ist, so setzt man die Vorlage {{Löschen}} an den Beginn des Artikels in die erste Zeile. In der Seite Koch-Wiki:Löschvorschläge beschreibt man dann die Gründe für den Löschwunsch. In der Diskussionsseite des Artikels kommt zunächst nichts an Kommentaren. Vielleicht hilft das? --Gruß Claus (Diskussion) 22:30, 12. Mär. 2015 (CET)
Ja, danke! Genau das wollte ich wissen. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 20:59, 13. Mär. 2015 (CET)

Copyright-Verletzung?[Bearbeiten]

Siehe hier --Gruß Claus (Diskussion) 15:20, 14. Mär. 2015 (CET)

Wieso? -- FriedhelmW (Diskussion) 15:33, 14. Mär. 2015 (CET)
Ein bisschen genauer bitte. --NikiWiki (Diskussion) 15:35, 14. Mär. 2015 (CET)
Es ist ja nur eine Frage. Die im Link gezeigte Kochfigur ist doch die gleiche wie "unsere". Sie ist gemeinfrei. Ist jene die Quelle für unsere? --Gruß Claus (Diskussion) 16:07, 14. Mär. 2015 (CET)
Fragen sind gut. Wir brauchen nur genügend Informationen für Antworten :-). Die Graphik ist wie du schon erkannt hast gemeinfrei, also gibt es keine Verletzungen irgendeiner Art. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:57, 14. Mär. 2015 (CET)

Rezeptname korrigierbar?[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Seite Zutat:SaintAgur angelegt und mit vorhandenen Einträgen verlinkt. Ich war der Meinung, es müsste eine zusammenhängende Zeichenkette ohne Blanks sein. Später fiel mir auf, dass Zutat:Saint-Agur besser wäre, und dass offenbar Zutat:Saint Agur auch geht. Kann ich das ändern, oder soll ich eine neue Seite anlegen und die alte zum Löschen freigeben? - Gruß GraueMaus (Diskussion) 19:49, 30. Mär. 2015 (CEST)

Nach Zutat:Saint Agur verschoben. --Gruß Claus (Diskussion)
Es gibt im Portal Mitarbeit unter Vorlagen und Textbausteine auch den Textbaustein Zutat. Stellt man den dem Artikel vorweg, wird dieser automatisch zur Zutat. [[1]] Gruß --Maik (Diskussion) 10:58, 31. Mär. 2015 (CEST)
Danke, ich lerne dazu. Habe relativ viel unter Portal Mitarbeit abgearbeitet, vor allem aus Wikipedia kopierte Texte neu formuliert. Auch von den Gewünschten Seiten kann ich einiges machen, treffe aber halt manchmal auf formale Schwierigkeiten. Deshalb bin ich dankbar für eure Hinweise. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 19:33, 31. Mär. 2015 (CEST)
Dankenswert ist deine Mitarbeit! Hattu Fragen, frage! --Gruß Claus (Diskussion) 22:36, 31. Mär. 2015 (CEST)

Pennegerichte[Bearbeiten]

Sollte man aus der Pennegerichte nicht die Kategorie Penne machen. Passt so ins Sytem des Kochwikis. Wenn ja, Niki, kann das ei n Bot machen? Gruß --Maik (Diskussion) 15:55, 4. Apr. 2015 (CEST)

Schon fertig. Grüße in den Norden -- NikiWiki (Diskussion) 16:13, 4. Apr. 2015 (CEST)
Das war ja allererste Sahne. Danke. Gruß --Maik (Diskussion) 16:29, 4. Apr. 2015 (CEST)

Kein Bild bei Cocktails[Bearbeiten]

Bitte einmal anschauen: Cocktails ohne Bild. Kann man das so machen? Dateiname müsste noch verändert werden. Aber sonst? Gruß --Maik (Diskussion) 19:52, 5. Apr. 2015 (CEST)

Ich finde es ein bisschen dominant. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:50, 6. Apr. 2015 (CEST)
Ich bin Nikis Meinung. Schrift vielleicht etwas kleiner machen und nicht weiß? --Gruß Claus (Diskussion) 17:26, 6. Apr. 2015 (CEST)

Bitte noch einmal ansehen. Bild ist invertiert. Nicht mehr soooo aufdringlich. Gruß --Maik (Diskussion) 10:45, 10. Apr. 2015 (CEST)

Ich hab’ die Schriftfarbe noch dezenter gestaltet. Wäre es so i. O.? -- NikiWiki (Diskussion) 07:59, 12. Apr. 2015 (CEST)
Yepp, sieht meiner Meinung nach gut aus. Andere Meinungen? Gruß --Maik (Diskussion) 08:30, 12. Apr. 2015 (CEST)
Ja, gefällt mir auch. Gruß, --Andreas (Diskussion) 10:39, 12. Apr. 2015 (CEST)
O.k. --Gruß Claus (Diskussion) 11:26, 12. Apr. 2015 (CEST)
Dann übernehme ich das jetzt mal so für die Cocktails. Danke für die Zustimmung. Gruß --Maik (Diskussion) 19:25, 12. Apr. 2015 (CEST)

Statistik Februar[Bearbeiten]

Die Statistiken für den Monat Februar und folgende Monate werden ab sofort auf der Seite Statistik veröffentlicht. --Andreas (Diskussion) 20:31, 2. Mär. 2015 (CET)

Maschinenraum[Bearbeiten]

Um den Küchentisch vom technischen Geplänkel zu entlasten, gibt es eine neue Seite für News aus dem Maschinenraum. Interessierte Nutzer mögen bitte den Stern rechts oben betätigen. -- NikiWiki (Diskussion) 10:35, 3. Mär. 2015 (CET)

Vorschlag für eine neue Suchfunktion[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag technisch realisierbar ist, aber ich mache ihn einfach: Schon oft habe ich gedacht, es wäre toll, wenn man die zwei, höchstens drei wichtigsten Zutaten eingeben könnte und eine Liste entsprechender Rezepte bekäme. Zum Beispiel: "Huhn Knoblauch Zitrone" oder "Brokkoli Nudeln" oder "Schweinefilet Zucchini Mozzarella". Man hat ja oft etwas im Kühlschrank, möchte es verwenden, aber es fällt einem kein gutes Rezept dafür ein. Das ist vermutlich schwierig zu progammieren, aber es wäre etwas ganz neues, was andere Rezepteseiten (so weit ich weiß) nicht bieten. Gruß GraueMaus (Diskussion) 20:55, 6. Mär. 2015 (CET)

Huhn Knoblauch Zitrone liefert 37 Ergebnisse. Was willst du mehr? -- FriedhelmW (Diskussion) 21:03, 6. Mär. 2015 (CET)
Stimmt. Und wenn man in der erscheinenden Ergebnisseite nur den Haken bei „(Seiten)“ setzt erscheinen auch ausschließlich Rezepte. Ansonsten ist eine „Kühlschrank“-Funktion etwas, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Die Aufgabe ist auch lösbar, allerdings nicht trivial. Sobald ich mal ganz viel Zeit habe überlege ich mir etwas. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:54, 7. Mär. 2015 (CET)
Wir hatten ja schon mal etwas Ähnliches. MultiCategorySearch hieß das glaube ich. Damit konnte man Rezepte suchen, die in mehreren Kategorien vorkamen. Vielleicht gibt es ja so etwas in der Art noch als Plugin? Gruß, --Andreas (Diskussion) 10:18, 7. Mär. 2015 (CET)
Ich gebe zu, ich hatte gar nicht probiert, einfach mehrere Zutaten einzugeben und auf Suche zu drücken - Schande über mein Haupt. Aber vielleicht geht das anderen Leuten auch so. Auf alle Fälle ist die Suchfunktion sehr viel besser als im alten Rezeptewiki. Nur es gibt immer noch etwas zu verbessern. Wenn man z.B. Ochsenschwanzsuppe sucht, findet man 1 Rezept, das so benannt ist, aber keine weiteren Rezepte wie meine Gebundene dunkle Ochsenschwanzsuppe. Wäre vielleicht ein Hilfe-Knopf zur Suche sinnvoll? Oder ist es schlauer, die Rezepte entsprechend zu benennen, immer mit dem wichtigsten Begriff am Anfang, also Ochsenwanzsuppe, gebunden, dunkel? - Gruß GraueMaus (Diskussion) 12:41, 7. Mär. 2015 (CET)
Wenn du alle Rezepte mit Ochsenschwanzsuppe suchst, gib ~Ochsenschwanzsuppe ein (eine Tilde vorne dran). Ich werde mal eine Hilfe:Suche erstellen. -- FriedhelmW (Diskussion) 15:15, 7. Mär. 2015 (CET)
Ja, bitte. Das mit der Tilde kannte ich gar nicht. Mit Gruß und vorauseilendem Dank -- NikiWiki (Diskussion) 15:23, 7. Mär. 2015 (CET)
Hi GraueMaus! Du kannst gerne Weiterleitungen wie diese anlegen: Ochsenschwanzsuppe, gebundene dunkle. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:23, 7. Mär. 2015 (CET)
Äh ... wie macht man das? Im Portal Mitarbeit habe ich das nicht gefunden. Sorry, GraueMaus (Diskussion) 19:55, 7. Mär. 2015 (CET)
#Weiterleitung [[Ziel]] -- FriedhelmW (Diskussion) 20:34, 7. Mär. 2015 (CET)
Haben die Administratoren die Möglichkeit, das Suchverhalten der Nutzer zu erkennen? Es kann hilfreich sein zu wissen, welche Sucheinstiege am meisten genutzt werden, und ob mögliche Sucheinstiege nicht genutzt werden - dafür ist dann eine Suche-Hilfe bestimmt gut. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 19:55, 7. Mär. 2015 (CET)
Das Suchverhalten lässt sich in der Tat (innerhalb bestimmter Grenzen) untersuchen. Ich hatte dazu aber bis jetzt noch keine Zeit. Falls du Interesse hast kann ich dir eine Statistik zukommen lassen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:37, 12. Mär. 2015 (CET)
Ich habe leider auch nur sporadisch Zeit. Die Statistik würde mich schon interessieren, obwohl vermutlich nur mit relativ viel Arbei klare Aussagen abzuleiten sind. Wie umfangreich ist das Material denn? Gruß GraueMaus (Diskussion) 21:07, 12. Mär. 2015 (CET)
Ich habe die Daten für März ’15 veröffentlicht. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 07:43, 2. Apr. 2015 (CEST)

Vereinsgründung[Bearbeiten]

Hallo! Ich kann die Diskussion über die Vereinsgründung nicht mehr finden. Sollte es doch noch in ferner Zukunft zu einem Koch-Wiki-Verein e.V. kommen, so ist dies vielleicht hilfreich. (Satzung von Wikivoyage). --Gruß Claus (Diskussion) 10:33, 21. Mär. 2015 (CET)

Alles da. -- NikiWiki (Diskussion) 11:11, 21. Mär. 2015 (CET)
o.k., bitte nicht archivieren! --Gruß Claus (Diskussion) 20:53, 21. Mär. 2015 (CET)
Äh, kommt noch etwas? Falls nicht mach dir doch einen Notizzettel unter deiner Benutzerseite, so wie Benutzer:CTHOE/Notizen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:08, 22. Mär. 2015 (CET)
Eigentlich eine gute Idee, aber nicht für ein Thema, was nicht nur mich angeht. Ich glaube, du bist vielleicht etwas zu pessimistisch, was die Koch-Wiki-User-Zahl in Zukunft betrifft. Oder sollen wir deiner Meinung nach feststellen, dass eine Vereinsgründung nicht in Frage kommt? Ich habe aber sicherheitshalber schon mal die Seite angelegt. --Gruß Claus (Diskussion) 17:26, 22. Mär. 2015 (CET)
Ich dachte, du wolltest nur den Link auf die Suche aufheben… Zum Thema Verein habe ich mich bis jetzt wenig bis gar nicht geäußert, und dabei wird es auch bleiben. Schönen Rest-Sonntag noch -- NikiWiki (Diskussion) 17:51, 22. Mär. 2015 (CET)

Zutat und Kategorie[Bearbeiten]

Schon wieder eine Frage. Für viele Begriffe gibt es eine Seite "Zutat" und eine Seite "Kategorie" (Beispiel: "Zutat:Linse" und "Kategorie:Linsen", oder "Zutat:Saibling" und "Kategorie:Saibling". Es ist doch sicher sinnvoll, die Einleitungstexte unterschiedlich zu gestalten. Ist es richtig, dass unter "Zutat" eher auf die biologischen Eigenschaften, geografische Herkunft, Kulturgeschichte als Lebensmittel etc. eingegangen wird, während in "Kategorie" eher die Verwertung in der Küche beschrieben wird? - Gruß GraueMaus (Diskussion) 18:03, 11. Apr. 2015 (CEST)

In der Kategorie:XY werden Gerichte aufgeführt, in denen XY eine Hauptzutat ist. Der Einleitungstext sollte sich mehr auf die Zubereitungsarten und die Rezepte konzentrieren. Richtig ist, dass der Artikel Zutat:XY die oben benannten Fakten beinhalten sollte. Wenn du Artikel findest, in denen das noch zu verbessern wäre, dann tue es nach bestem Wissen. Und: Danke für deine Frage! --Gruß Claus (Diskussion) 18:12, 11. Apr. 2015 (CEST)

Kategoritis[Bearbeiten]

Wir haben eine Römertopf-Küche und neuerdings auch (weil ich sie entdeckt habe und da noch einige Rezepte folgen werden) eine Tajine-Küche. Dazu gibt es noch die Wok-Küche. Alles Küchen(-Kategorien), die sich um bestimmte Kochgeräte drehen. Bringt es Sinn, sie unter einem Oberbegriff zu vereinen? Oder, gegenteilig: Haben diese Kategorien überhaupt Sinn? Denn es gibt reichlich Alternativen, und kein Gericht kann nur NUR im vorgegebenen Kochgeschirr zubereitet werden. Was meint ihr? --Gruß Claus (Diskussion) 23:37, 18. Apr. 2015 (CEST)

Als Nutzerin, die das Koch-Wiki mehr von außen sieht als die hier sehr aktiven Köche, muss ich sagen, dass mir der Sinn vieler Kategorien nicht klar ist. Wenn man z.B. "Linsensuppen", "Entenbraten", "Rührkuchen" oder "Vegetarische Hauptgerichte" gebündelt suchen kann, ist das prima. Aber welchen Sinn hat eine eigene Kategorie für unendliche viele Zutaten? Zumal wenn - siehe meine Frage direkt vor diesem Eintrag - die Seiten "Kategorie" und "Zutat" nicht klar unterschieden sind. Ein schönes Beispiel ist "Bergkäse": prima Seite für die Kategorie, dito für die Zutat. Aber ist wirklich beides nötig? Sucht überhaupt jemand, der das Koch-Wiki nicht intim kennt, nach Kategorien? Wenn ich ein Rezept suche, gehe ich auf "Zutat" und gucke mir "Rezepte, die diese Zutat verwenden" an. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 18:50, 19. Apr. 2015 (CEST)
1. Thema Bergkäse: Hier trifft zu, was ich schon im vorigen Abschnitt bemerkte: In der Kategorie:Bergkäse sind Rezepte aufgeführt, bei der Zutat:Bergkäse ist der Käse beschrieben, ohne Bezug auf ein Rezept zu nehmen. Das finde ich auch gut so.
2. Was auch meiner Meinung auf der Hauptseite fehlt, ist die Anleitung, wie man ein Rezept findet. Das hatte ich mal in meiner persönlichen Begrüßung für neue User getan. Wir haben uns inzwischen auf eine einheitliche Begrüßung geeinigt. Vielleicht kommt das wieder in eine neue Begrüßungsvorlage. Aber nicht jeder will sich anmelden, wenn er ein Rezept sucht, daher halte ich zumindest einen deutlichen Link auf eine Anleitungsseite auf der Hauptseite für erforderlich.
3. Die Bündelung, die du meinst, ist, glaube ich, das "Kühlschrank-such-Thema": Nenne mir die Zutaten im Kühlschrank und ich sage dir, welche Rezepte diese Zutaten verwenden. Daran müssen die Programmierer noch arbeiten. Ist jedenfalls ein schon oft gewünschter Programmteil, der, wenn er funktioniert, die Dialogbox "Neues Rezept anlegen" ersetzen sollte. Siehe auch Koch-Wiki:Küchentisch#Vorschlag für eine neue Suchfunktion.
4. Kategorie Zutaten: Durch die Vorlage {{Zutat}} wird jede Zutat automatisch in die Kategorie aufgenommen. Was m.E. vielleicht noch fehlt, ist eine Unterkategorisierung, z.B. Gewürze, Küchenkräuter etc. Daran kann noch gearbeitet werden, ist jedoch schon begonnen worden.
5. Abschließend, mus cana cara (lat. für "liebe graue Maus"): Hast du auch noch einen Kommentar auf meine anfangs gestellten Fragen? --Gruß Claus (Diskussion) 19:18, 19. Apr. 2015 (CEST)
Hallo Claus, du hast Recht, mein Beitrag war nicht punktgenau. Ich halte Kategorien für Zubereitungen mit bestimmten Kochgeräten durchaus für sinnvoll, z.B. Römertopf oder Wok oder Tajine oder Bambusdämpfkorb (Oberbegriff Dampfgarer) oder Schnellkochtopf oder Wasserbad - viel mehr fällt mir jetzt nicht ein. Man sollte das bloß nicht übertreiben bis hin zu Pfanne, Kochtopf oder Backofen. Ich sehe das pragmatisch, so nach dem Motto: "Jetzt habe ich einen Wok, was mache ich damit?" Außerdem bekommen viele Gerichte durch das Kochgeschirr einen speziellen Charakter. Allein das lohnt schon eine Kategorie. Vorausgesetzt, der Nutzer findet sie auch und kann danach suchen. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 20:27, 19. Apr. 2015 (CEST)
Ich halte die Kategorisierung von Zutaten generell für nicht sehr glücklich. Besser wäre m.E. eine Hierarchisierung in den Rezepten nach Hauptzutat (unumgänglich), Nebenzutat (geht auch ohne, schmeckt dann aber anders), Grundzutat (z.B. Salz, Pfeffer) und Alternativzutat. Damit hätte man den gleichen Effekt wie mit den vielen Kategorien, aber einfacher und übersichtlicher. Aber natürlich lässt sich das Koch-Wiki nicht einfach umstrukturieren. - Gruß von der mus cana GraueMaus (Diskussion) 21:01, 19. Apr. 2015 (CEST)

Englisch-Kenntnisse gewünscht[Bearbeiten]

In einem englischsprachigen Rezept finde ich die Maßeinheiten "tbsp" und "tsp", hat was mit Teelöffel zu tun. Wer weiß genaueres? --Gruß Claus (Diskussion) 21:16, 21. Apr. 2015 (CEST)

Tbsp: Tablespoon = Esslöffel; Tsp: Teespoon = Teelöffel. --NikiWiki (Diskussion) 06:43, 22. Apr. 2015 (CEST)
Danke! --Gruß Claus (Diskussion) 11:38, 22. Apr. 2015 (CEST)
hier findet ihr eine nützliche Umrechentabelle: http://www.unitedstates.de/html/usa-rezept-suche.html --Gruß Steffen
Hier auch. Ist mir nur zu spät eingefallen: Maße und Gewichte. --Gruß Claus (Diskussion) 16:00, 24. Apr. 2015 (CEST)
Die kanadischen Maße und Gewichte nicht vergessen, sie unterscheiden sich von den Amerikanischen.--Gruß Andy (Diskussion) 11:23, 22. Mai 2015 (CEST)

MonoBook[Bearbeiten]

Guten Abend, wie mache ich das ich mein Aussehen wieder MonoBook ausseht? --Maus781 (Diskussion) 22:44, 26. Apr. 2015 (CEST)

Außerdem komme ich mit dem jetzigen Benutzeroberfläche nicht zurecht und deshalb kann ich bei euch nicht mehr mit machen. Wenn die Benutzeroberfläche wieder MonoBook ist dann mache wieder mit. --Maus781 (Diskussion) 23:39, 26. Apr. 2015 (CEST)
Hallo Maus781! Es tut mir leid, dass das aktuelle „Vector“-Skin nicht deine Erwartungen erfüllt. Leider ist es aber so, dass einige Funktionen des Koch-Wikis, wie die „Sternchen“ für „exzellente Rezepte“ und „Rezepte des Monats“ auf die jeweiligen Skins abgestimmt werden müssen, wofür im Moment nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Mit der nächsten großen MediaWiki-Version, die im Spätherbst bereitstehen soll, wird das vermutlich anders aussehen, aber bis dahin muss es leider bei einem Skin bleiben. Vielleicht schaffst du es ja, dich an ein anderes Skin zu gewöhnen. Mit freundlichem Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:59, 27. Apr. 2015 (CEST)

Kühlschrank-Frage[Bearbeiten]

Wieweit ist das Programm "Kühlschrank-Abfrage" gediehen? --Gruß Claus (Diskussion) 21:21, 27. Apr. 2015 (CEST)

0 %. -- NikiWiki (Diskussion) 16:39, 28. Apr. 2015 (CEST)
Gibt es außer Niki noch andere Programmierer bei Koch-Wiki, die das angehen können? --Gruß Claus (Diskussion) 20:46, 28. Apr. 2015 (CEST)
Was ist das denn? --Cromium (Diskussion) 20:17, 9. Jun. 2015 (CEST)
Ok, habe die Antwort gefunden. --Cromium (Diskussion) 20:55, 9. Jun. 2015 (CEST)

Photos[Bearbeiten]

Sind Photos der Arbeitsschritte noch ok?--Gruß Andy (Diskussion) 19:27, 15. Mai 2015 (CEST)

Je mehr, desto besser. --NikiWiki (Diskussion) 20:10, 15. Mai 2015 (CEST)
Finde ich auch, aber nicht in die Kategorie des Gerichtes einbinden. --Gruß Claus (Diskussion) 21:43, 15. Mai 2015 (CEST)
Wie sieht das denn aus mit Photos von Produkten? Zum Beispiel fehlen bei Zutaten viele Photos... Dürfen hier Produktphotos (selbst aufgenommen) gemacht eingestellt werden? --Cromium (Diskussion) 20:47, 9. Jun. 2015 (CEST)
Grundsätzlich ist das Einstellen von Zutaten-Fotos ebenso erwünscht wie das von Zubereitungs- oder anderen Fotos. Ich bin jedoch seit ein paar Tagen (ich finde die Diskussion darüber nicht mehr) im Zweifel, ob Markennamen (Maggi & Co.) aus Markenrechtsgründen abgebildet werden dürfen. Daher mein Tipp: Zutaten, wenn möglich, ohne oder mit angeschnittener (Ver-)Packung fotografieren, sodass der Markenname zwar noch erkennbar, aber nicht mehr bildbestimmend ist. --Gruß Claus (Diskussion) 21:45, 9. Jun. 2015 (CEST)
Meiner Meinung nach sollte man Verpackungen und Markennamen aus den Fotos weitgehend raushalten, diese bieten (meist) keinen Mehrwert. Es sollte die Zutat selbst fotografiert werden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:50, 10. Jun. 2015 (CEST)

Saisonale Rezepte[Bearbeiten]

Ich stelle immer wieder fest, dass es Rezepte gibt, die optimal nur zu einer bestimmten Jahreszeit, z.B. Erntezeit einer Zutat, umzusetzen sind. Da hilft auch der Saisonkalender nur wenig. Dazu würde ich gerne eine Kategorie in der Rezeptebox sehen. Ob sich das wohl bewerkstelligen lässt? Es würde genügen, die Monatszahlen einzugeben, z.B. 05-08. Diese Kategorie könnten wir auch auf der Hauptseite unterbringen. Wer kann sich dazu äußern? --Gruß Claus (Diskussion) 22:00, 19. Mai 2015 (CEST)

Ich glaube, diese Kategorien würden schnell viel zu voll werden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:52, 21. Mai 2015 (CEST)
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Mir schwebt vor, dass es eine Spezialseite gibt, in der man eine Monatszahl eingibt, nach der die Software in den Rezeptboxen sucht und die jeweiligen Rezepttitel dann auflistet, in deren Rezeptbox die Monatszahl(en) steht/stehen. --Gruß Claus (Diskussion) 11:53, 21. Mai 2015 (CEST)
Hi Claus! Hast du eine Schätzung, wie viele Seiten pro Monat auflaufen würden? Sei ruhig ganz ungenau. Ansonsten wäre ich erstmal für vier Vorlagen (eine pro Jahreszeit), weil Monate meiner Meinung nach erheblich zu genau wären. Die Vorlagen könnten Text („Kochen Sie dieses Rezept von Mai bis Juli“) enthalten und man könnte mit den bestehenden Funktionen die gewünschten Übersichtsseiten erstellen. Und was für Rezepte meinst du denn so? Mit würde zwar auf Anhieb Erdbeereis und Maronensuppe einfallen, aber dann hört es schon wieder auf. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:01, 21. Mai 2015 (CEST)

Alte RW-Benutzerseiten[Bearbeiten]

Niki hat angeregt: Allerdings sollten wir mal ergebnisoffen diskutieren, ob wir die alten vom Rezeptewiki importierten Benutzer und ihre -seiten generell irgendwie kenntlich machen, löschen oder sonstwie behandeln sollten.

Dem stimme ich zu. --Gruß Claus (Diskussion) 17:09, 20. Mai 2015 (CEST)
Ich würde den gesamten Namensraum Rezepte-Wiki löschen. --Andreas (Diskussion) 08:52, 21. Mai 2015 (CEST)
Die Löschung dieses NR hat jedoch nichts mit der Thematik zu tun, was wir mit den Benutzerseiten aus dem RW tun, die ja nicht im NR "Rezepte-Wiki" stehen. Sofern das keine Speicherplatzverschwendung ist, würde ich die Benutzer drin lassen. @Andreas: Du kannst einen Löschantrag auf der Löschdiskussionsseite stellen. --Gruß Claus (Diskussion) 11:49, 21. Mai 2015 (CEST)
Ich habe den Namensraum aus der Konfiguration entfernt, aber in der Datenbank gelassen. Damit ist er nicht mehr zu sehen, kann aber bei Bedarf reaktiviert werden. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:58, 21. Mai 2015 (CEST)
Sehr gut! Ich denke, die Benutzer sollten wir beibehalten, oder? Gruß, --Andreas (Diskussion) 20:38, 21. Mai 2015 (CEST)

Zutaten[Bearbeiten]

Servus, sollen Zutaten und Nährwerte weiterhin gepflegt werden, da ich das Gefühl habe dies sei nicht mehr der Fall.--Gruß Andy (Diskussion) 18:22, 22. Mai 2015 (CEST)

Die sollten schon gepflegt werden, aber vielleicht gibt es da im Moment einfach nichts zu tun. -- NikiWiki (Diskussion) 13:58, 25. Mai 2015 (CEST)

Zeit-Kochtag[Bearbeiten]

Zur Info: Ich habe beim Zeit-Kochtag mitgemacht, weiß aber nicht mehr, mit welchem Rezept. Vor ein paar Tagen die Überraschung: Ich habe ein sehr schönes Kochbuch gewonnen mit vielen einfachen Rezepten, ohne Exotisches oder nur schwer Zuzubereitendes. Das Buch werde ich heute noch in die Koch-Wiki-Bibliothek einstellen. --Gruß Claus (Diskussion) 18:13, 27. Mai 2015 (CEST)

Glückwunsch! Wobei mich das Rezept jetzt doch interessiert hätte… Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 19:09, 27. Mai 2015 (CEST)
Schon gefunden, war wohl die Vegane Tajine. -- NikiWiki (Diskussion) 19:11, 27. Mai 2015 (CEST)
Danke für die Recherche! War wohl die Vegane Tajine. Das geschenkte Buch ist "Wochenmarkt" von Elisabeth Raether. Gibt es Copyright-Bedenken, wenn man Buchtitel fotografiert und ins Koch-Wiki hochlädt? --Gruß Claus (Diskussion) 20:49, 27. Mai 2015 (CEST)
Ja, gibt es wohl. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 06:06, 1. Jun. 2015 (CEST)
Sehr interessant, aber wenig zielführend, da gegen Ende des Artikels eher keine Bedenken geäußert werden, wenn mit dem Bild des Buchcovers keine(!) kommerziellen Zwecke verfolgt werden. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob wir Maggi-& Co.-Produkte abfotografieren und ins Koch-Wiki stellen dürfen. --Gruß Claus (Diskussion) 13:44, 1. Jun. 2015 (CEST)
Auch von mir Glückwunsch! Das Rezept sieht auch super aus! Im nächsten Jahr sollten wir geschlossen mitmachen! :-) --Cromium (Diskussion) 20:22, 9. Jun. 2015 (CEST)
Gute Idee! Das machen wir! --Gruß Claus (Diskussion) 21:33, 9. Jun. 2015 (CEST)

Die Zukunft des Rezepte-Wiki[Bearbeiten]

Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie die Zukunft des Rezepte-Wiki ausschaut. Alle 2-3 Minuten ein neuer "Benutzer", ein neues "Rezept" und das seit Ende letzten Jahres. Die Tore stehen seit wir da weggegangen sind weit offen und das Wiki wird immer voller. Irgendwie erinnert mich das jetzt an eine Szene aus The Walking Dead, wo eine Siedlung von Zombies überrannt wird … aber im Ernst, zurück zum Thema. Schade um den Webspace, schade um den Namen "Rezepte" (denn im Koch-Wiki findet man auch Backrezepte und Cocktails und was weiß ich - aber mir ist auch klar, dass "das Kind einen Namen" gebraucht hat, der nicht "Rezepte" ist) und vor allem schade um Leute, die sich dorthin verirren … Schade um neue Rezepte oder richtige (wichtige?) Ergänzungen, die dort passieren (Passiert das noch?). Schade um die Leute, die beim "zufälligen Rezept" einfach nicht auf ein richtiges Rezept stoßen. Schade um die Leute, die beim Surfen im Internet dort nach Rezepten suchen, denn die Hauptseite ist nach wie vor sehr einladend und zeigt bloß beim ganz genauen hinschauen, was da vorgeht. Man sollte das Ding komplett abschalten. Wieviel Webspace kann da denn überhaupt noch zugespammt werden? Könnte man den damaligen Admin nicht überzeugen, das "Ding" einfach komplett aufzugeben und seine Sturheit endlich auch. Das Wiki komplett offline schalten und aus dem Netz entfernen, einfach um auch das Netz "sauber" zu halten. Vielleicht könnten wir dann auch den Namen haben, bzw. eine Umleitung zu diesem Wiki einrichten. Bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihr ähnliche Gedankengänge habt. --Rokkon (Diskussion) 17:55, 30. Mai 2015 (CEST)

Servus Rokkon, die Rezepte und alles weitere sind beim kochwiki ja erhalten. Der Eigentümer des RW Daniel Kleeblatt kümmert sich um nichts mehr, das war das Problem.--Gruß Andy (Diskussion) 19:26, 30. Mai 2015 (CEST)
Die Zukunft des Rezepte-Wiki muss uns eigentlich nicht mehr interessieren, da sich offensichtlich sein "Vater" auch nicht mehr dafür interessiert. Alle Daten sind im Koch-Wiki, und wir sollten, jeder einzelne, dafür sorgen, dass das Koch-Wiki mehr Zuspruch erhält. Leider sind noch nicht alle aktiven RW-Nutzer, aus welchen Gründen auch immer, zum Koch-Wiki "umgesiedelt". Aber das kann ja noch kommen. Neue Rezepte bei RW? Diese könnte man hierher kopieren. Für die "Netzsauberkeit" ist zuständig, wer das Netz "beschmutzt" hat. Da sehe ich bei den Koch-Wikianern derzeit keinen Handlungsbedarf. --Gruß Claus (Diskussion) 22:11, 30. Mai 2015 (CEST)
Ich denke schon, dass Rokkon da etwas Wichtiges angesprochen hat. Vor allem Nutzer, die über eine übliche Suchmaschine gehen, landen nach wie vor eher beim Rezepte-Wiki als beim Koch-Wiki. Das ist schade, und es schadet dem inzwischen deutlichen besseren Koch-Wiki. Um den Namen "Rezepte-Wiki" ist es meiner Meinung nach auch schade. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 22:45, 3. Jun. 2015 (CEST)
Glaube mir, die Diskussionen mit Daniel die Datenbank zu pflegen, nachdem Sebastian aufgehört hat, was hat er mir nicht alles versprochen. Ich bin so froh das es nun das KW gibt, kein Vergleich mehr zum RW (Technik, Niki und Andreas sei dank). Das Benchmarking wird sichtlich besser! Es ist gut so--Gruß Andy (Diskussion) 03:19, 4. Jun. 2015 (CEST)
Ganz deiner Meinung, auch wenn ich das mehr von außen sehe, weil ich die technischen Details nicht verstehe. Ich meinte nur, es wäre gut, das RW abzuschalten oder zu entfernen, weil bestimmt viele Nutzer dort landen, sich drin verirren und sich ärgern - aber das geht vermutlich nicht? - Gruß GraueMaus (Diskussion) 17:45, 4. Jun. 2015 (CEST)
Hi Graue Maus! Ich fühle wie Rokkon und du, und leider hast du recht: Wir haben auf das RezepteWiki keinen Einfluss, da Server und Domänenname nicht uns gehören. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:07, 4. Jun. 2015 (CEST)

Löschvorschläge setzen[Bearbeiten]

Liebe Leute, mir ist nicht klar, wie man einen Löschvorschlag setzt. Seitenname und Begründung kommen offenbar auf die Diskussionsseite, aber wohin kommt "Löschen" in geschweiften Klammern? Auf die Hauptseite? Oder auf die Seite Koch-Wiki:Löschvorschläge? Wie macht man das bei Weiterleitungen? Konkret in diesem Fall: Zutat:Karkadeh. Bitte um Aufklärung, ich räume gerade in der Kategorie:Wikipedia auf, da trifft man auf rudimentäre Seiten. Gruß GraueMaus (Diskussion) 21:41, 12. Mär. 2015 (CET)

Liebe Graue Maus! Bevor ein LA (Löschantrag) gestellt wird, sollte überlegt werden, ob der entsprechende Artikel nicht vielleicht besser umformuliert wird. Das gilt insbesondere bei den WP-lastigen Artikeln. Wenn dennoch trotz aller Überlegungen der Artikel löschwürdig ist, so setzt man die Vorlage {{Löschen}} an den Beginn des Artikels in die erste Zeile. In der Seite Koch-Wiki:Löschvorschläge beschreibt man dann die Gründe für den Löschwunsch. In der Diskussionsseite des Artikels kommt zunächst nichts an Kommentaren. Vielleicht hilft das? --Gruß Claus (Diskussion) 22:30, 12. Mär. 2015 (CET)
Ja, danke! Genau das wollte ich wissen. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 20:59, 13. Mär. 2015 (CET)

Copyright-Verletzung?[Bearbeiten]

Siehe hier --Gruß Claus (Diskussion) 15:20, 14. Mär. 2015 (CET)

Wieso? -- FriedhelmW (Diskussion) 15:33, 14. Mär. 2015 (CET)
Ein bisschen genauer bitte. --NikiWiki (Diskussion) 15:35, 14. Mär. 2015 (CET)
Es ist ja nur eine Frage. Die im Link gezeigte Kochfigur ist doch die gleiche wie "unsere". Sie ist gemeinfrei. Ist jene die Quelle für unsere? --Gruß Claus (Diskussion) 16:07, 14. Mär. 2015 (CET)
Fragen sind gut. Wir brauchen nur genügend Informationen für Antworten :-). Die Graphik ist wie du schon erkannt hast gemeinfrei, also gibt es keine Verletzungen irgendeiner Art. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:57, 14. Mär. 2015 (CET)

Rezeptname korrigierbar?[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Seite Zutat:SaintAgur angelegt und mit vorhandenen Einträgen verlinkt. Ich war der Meinung, es müsste eine zusammenhängende Zeichenkette ohne Blanks sein. Später fiel mir auf, dass Zutat:Saint-Agur besser wäre, und dass offenbar Zutat:Saint Agur auch geht. Kann ich das ändern, oder soll ich eine neue Seite anlegen und die alte zum Löschen freigeben? - Gruß GraueMaus (Diskussion) 19:49, 30. Mär. 2015 (CEST)

Nach Zutat:Saint Agur verschoben. --Gruß Claus (Diskussion)
Es gibt im Portal Mitarbeit unter Vorlagen und Textbausteine auch den Textbaustein Zutat. Stellt man den dem Artikel vorweg, wird dieser automatisch zur Zutat. [[2]] Gruß --Maik (Diskussion) 10:58, 31. Mär. 2015 (CEST)
Danke, ich lerne dazu. Habe relativ viel unter Portal Mitarbeit abgearbeitet, vor allem aus Wikipedia kopierte Texte neu formuliert. Auch von den Gewünschten Seiten kann ich einiges machen, treffe aber halt manchmal auf formale Schwierigkeiten. Deshalb bin ich dankbar für eure Hinweise. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 19:33, 31. Mär. 2015 (CEST)
Dankenswert ist deine Mitarbeit! Hattu Fragen, frage! --Gruß Claus (Diskussion) 22:36, 31. Mär. 2015 (CEST)

Pennegerichte[Bearbeiten]

Sollte man aus der Pennegerichte nicht die Kategorie Penne machen. Passt so ins Sytem des Kochwikis. Wenn ja, Niki, kann das ei n Bot machen? Gruß --Maik (Diskussion) 15:55, 4. Apr. 2015 (CEST)

Schon fertig. Grüße in den Norden -- NikiWiki (Diskussion) 16:13, 4. Apr. 2015 (CEST)
Das war ja allererste Sahne. Danke. Gruß --Maik (Diskussion) 16:29, 4. Apr. 2015 (CEST)

Kein Bild bei Cocktails[Bearbeiten]

Bitte einmal anschauen: Cocktails ohne Bild. Kann man das so machen? Dateiname müsste noch verändert werden. Aber sonst? Gruß --Maik (Diskussion) 19:52, 5. Apr. 2015 (CEST)

Ich finde es ein bisschen dominant. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:50, 6. Apr. 2015 (CEST)
Ich bin Nikis Meinung. Schrift vielleicht etwas kleiner machen und nicht weiß? --Gruß Claus (Diskussion) 17:26, 6. Apr. 2015 (CEST)

Bitte noch einmal ansehen. Bild ist invertiert. Nicht mehr soooo aufdringlich. Gruß --Maik (Diskussion) 10:45, 10. Apr. 2015 (CEST)

Ich hab’ die Schriftfarbe noch dezenter gestaltet. Wäre es so i. O.? -- NikiWiki (Diskussion) 07:59, 12. Apr. 2015 (CEST)
Yepp, sieht meiner Meinung nach gut aus. Andere Meinungen? Gruß --Maik (Diskussion) 08:30, 12. Apr. 2015 (CEST)
Ja, gefällt mir auch. Gruß, --Andreas (Diskussion) 10:39, 12. Apr. 2015 (CEST)
O.k. --Gruß Claus (Diskussion) 11:26, 12. Apr. 2015 (CEST)
Dann übernehme ich das jetzt mal so für die Cocktails. Danke für die Zustimmung. Gruß --Maik (Diskussion) 19:25, 12. Apr. 2015 (CEST)