Zutat:Saint Agur

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Saint Agur
Saint Agur
100 g Saint Agur enthalten:
Brennwert: 1531 kJ / 365 kcal
Fett: 33 g
Kohlenhydrate: 1 g
Eiweiß: 16 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Saint Agur ist ein aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellter französischer Blauschimmelkäse mit halbfester Konsistenz und einem Fettanteil in der Trockenmasse von 60 %. Zur Herstellung wird der gleiche Edelschimmelpilz verwendet wie für Roquefort, Penecillium Roqueforti. Die Reifezeit beträgt 2 Monate.

Saint Agur wird seit 1988 von dem französischen Konzern Bongrain SA in der Auvergne hergestellt. Es ist also kein Käse mit langer Tradition, deshalb aber nicht schlechter als andere. Er verbindet eine cremig-sahnige Textur mit der herzhaft-würzigen Schärfe des Blauschimmels. Saint Agur lässt sich als Brotaufstrich oder für Dips verwenden, er passt auf eine gemischte Käseplatte, und er ist sehr gut für herzhafte Käsesoßen oder für im Ofen überbackene Gemüsegerichte geeignet.