Benutzer Diskussion:NikiWiki

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers NikiWiki

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

/Archiv bis 2011 /Archiv 2012 /Archiv 2013 /Archiv 2014 /Archiv 2015 /Archiv 2016

Küchentisch[Bearbeiten]

Hallo, Niki! Zunächst auch dir alles Gute in 2017. Küchentisch: Richtig ist, den Küchentisch gelegentlich aufzuräumen. Leider hast du aber vergessen[nach meiner Antwort von Claus eingefügt --NikiWiki (Diskussion) 07:55, 3. Jan. 2017 (CET) ], als einer der erfahrensten Autoren des Koch-Wiki, zu einigen offen gebliebenen Fragen und Anregungen deinen geschätzten Kommentar abzugeben. Kommt da vielleicht noch das Eine oder Andere? --Gruß Claus (Diskussion) 20:21, 1. Jan. 2017 (CET)

Hi Claus! Falls ich möchte, werde ich mich schon äußern. Verpflichtet fühle ich mich dazu nicht. Oder um es mit den geschätzten Worten von Herrn Nuhr zu sagen: Man darf eine Meinung haben, man muss aber nicht. Mit Gruß --18:40, 2. Jan. 2017 (CET)
Im Prinzip akzeptiert. Manchmal aber macht es bei mir den Eindruck, du würdest die Diskussionen nicht mitbekommen oder - eher unwahrscheinlich - dich nicht dafür interessieren. --Gruß Claus (Diskussion) 21:04, 2. Jan. 2017 (CET)
Hi Claus! Ich bin ja prinzipiell gegen löschen ohne triftigen Grund, will aber auch nicht lange diskutieren. Wenn du jetzt sagst: Wir löschen Diskussionen, die nicht (mehr) relevant sind, dann stimme ich dem zu und fange an zu löschen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 05:56, 13. Jan. 2017 (CET)

Dateiverwendung[Bearbeiten]

Hallo Niki, hast du eine Idee, warum die Datei Schokomuffins.jpg angeblich auf keiner Seite verwendet wird, obwohl sie der Kategorie Süße Muffins zugeordnet ist und dort angezeigt wird? Oder gelten für die Dateiverwendung nur normale Seiten und keine Kategorien? Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:22, 30. Mär. 2017 (CEST)

Hi Andreas! Das ist normal. Als verwendet würde das Bild auftauchen, wenn es tatsächlich in die Kategorieseite eingebunden wäre. Alles Gute --NikiWiki (Diskussion) 15:33, 30. Mär. 2017 (CEST)

Sauce / Soße[Bearbeiten]

Zitat: 14:30, 23. Jul. 2017 NikiWiki verschob die Seite Maispoularde in Thymian-Wermutsauce nach Maispoularde in Thymian-Wermut-Soße.

Hallo NikiWiki,

gibt es hier eine Konvention, die besagt, dass es "Soße" statt "Sauce" heißen muss? (Kurze Suche ergab: offenbar nicht, Soße leitet auf Kategorie:Sauce weiter). Ich plane gerade ein neues Rezept und würde die Schreibweise "Sauce" unbedingt bevorzugen. Ich will nur sichergehen, dass das nicht später einfach geändert wird, deswegen frage ich nach dem Grund für die oben genannte Verschiebung.

Grüße

--Krümelbart (Diskussion) 17:01, 23. Jul. 2017 (CEST)

Hi Krümelbart!
Eine Konvention gibt es soweit ich weiß nicht. Vor einiger Zeit fing Claus mal an, alle Soßen in Saucen umzubenennen. Seitdem benenne ich sie in Soßen um, aber nur wenn der Titel sowieso geändert werden muss, z. B. weil er fehlerhaft ist. In diesem Fall war es die fehlende Durchkoppelung. Du hast also nichts zu „befürchten“.
Mit Gruß
-- NikiWiki (Diskussion) 17:41, 24. Jul. 2017 (CEST)
Hallo an beide! Der Duden empfiehlt die Schreibweise "Soße". Fachsprachlich/küchensprachlich schreibt man "Sauce", wohl weil in der Küche viele Begriffe aus dem Französischen übernommen wurden. Das ist auch meine Intention, "Sauce" zu bevorzugen. Der pfiffige Niki hat natürlich festgestellt, dass es keine Verkleinerungsform zu Sauce gibt, außer man sagt "Sößchen". Ich habe aber keine Lust, hier eine Diskussion weiter zu führen, weil es zu wenige Meinungen gibt. Ich werde bei meiner Sauce bleiben, andere mögen "Soße" schreiben. Was ein no go ist, dass innerhalb eines Rezeptes incl. der Überschrift, unterschiedliche Schreibweisen verwandt werden. Sollte es mal eine Konvention im Koch-Wiki hierzu geben, würde ich für eine einheitliche Schreibweise im gesamten Koch-Wiki plädieren.
Was die fehlende Durchkopplung betrifft, hat Niki Recht, das war unkorrekt und musste geändert werden. --Gruß Claus (Diskussion) 20:33, 24. Jul. 2017 (CEST)

das könnte dich interessieren[Bearbeiten]

Vegan? --Gruß Claus (Diskussion) 23:19, 3. Aug. 2017 (CEST)

Nö. Über die vegetarischen Qualitäten von Lümmeltüten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Meine Hochachtung vor jedem der es tut, aber ich habe für mich beschlossen, die Kirche im Dorf zu lassen und meinen Vegetarismus als Beitrag zu einer besseren Welt zu sehen, nicht als Religion. Alles Liebe -- NikiWiki (Diskussion) 20:11, 4. Aug. 2017 (CEST)