Benutzer Diskussion:NikiWiki

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers NikiWiki

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

/Archiv bis 2011 /Archiv 2012 /Archiv 2013 /Archiv 2014 /Archiv 2015 /Archiv 2016 /Archiv 2017

Offline-Version[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki,

erstmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, du bist gut reingekommen. Es gab ja eine Anfrage nach einer aktuellen Offline-Version. Du hattest 2016 mal ein Aard-Dictionary erstellt. Ist es aufwändig, eine aktuelle Version zu erstellen und mit welchem Skript hast du die Version damals erstellt? Ich würde mir das dann mal anschauen. Vielleicht könnten wir ja auch vierteljährig eine neue Version bereitstellen? Auch eine Version für Kiwix fände ich interessant, das scheint aber recht kompliziert zu sein...

Viele Grüße Andreas

Kategorie Vegetarische Nachspeisen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki,

mir ist aufgefallen, dass das Rezept Mousse au Chocolat mit Aquafaba nicht in der Kategorie Vegane Nachspeisen erscheint und (daher?) auch nicht als vegetarisch gekennzeichnet wird. Wie läuft das eigentlich generell mit der Kennzeichnung vegetarisch und was stimmt mit dem Rezept nicht?

Liebe Grüße, --Andreas (Diskussion) 08:01, 23. Feb. 2018 (CET)

Hi Andreas! Das habe ich schonmal beobachtet. Wenn’s passiert kann man die Seite editieren und ohne Änderung speichern, dann behebt sich das Problem. Ich werde mal gucken, ob man das HotCat updaten kann, damit wurde beide Male die letzte Änderung durchgeführt. Schönes Wochenende -- NikiWiki (Diskussion) 18:36, 23. Feb. 2018 (CET)

Slobfile[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Andreas schrieb, du hättest das slob von Kochwiki gemacht, also die Version 2018-04. Dazu habe ich eine Frage: wie hast du es gescrapet, dass alle Artikel drin sind? Bei meinem, Scrape sind nur 11.462 Stichworte drin, bei dir aber 16.817, hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Danke. -- Franc (Diskussion) 12:23, 28. Aug. 2018 (CEST)

Hi Franc! Hast du alle relevanten Namespaces (0, 14, 100, 102, 106, 108, 112, 116) beachtet? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:45, 28. Aug. 2018 (CEST)
Danke fürs richtige einordnen dieses Beitrags erstmal ;) Die relevanten Namespaces habe ich vermutlich nicht ein gebunden, das wird es sein! Kannst du mir dein mwsrape Kommando geben? Also die Parameter, damit alles drin ist? Ich habe auf meinem Server die frwiki automatisiert monatlich laufen da könnte ich die kochwiki dazu nehmen. Wobei sich da nicht mehr viel tut scheint es mir. Danke. -- Franc (Diskussion) 07:59, 29. Aug. 2018 (CEST)
Mwscrape musst du x-mal mit --namespace <namespace> als z. B. mwscrape "${SRC}" --delay 1 --namespace 0 aufrufen. Danach kannst du mwscrape2lob mit --article-namespace 0 14 100 102 106 108 112 116 starten. Viel Glück -- NikiWiki (Diskussion) 18:39, 30. Aug. 2018 (CEST)
Danke. Die Parameter namespace und article-namespace kannte ich gar nicht, sind auch nicht dokumentiert in mwscrape aber in mwscrape2slob steht es drin, das hatte ich übersehen. Klar, dass dann weniger Artikel in meinem slob sind. Ich versuche es also nochmal mit den ganzen Namensräumen. -- Franc (Diskussion) 09:57, 31. Aug. 2018 (CEST)
Nachtrag: ich sehe gerade, ich selbst hatte einst diese neuen Parameter angestossen, weil ich es schon mal probiert hatte vor langer Zeit, das kochwiki zu scrapen. Igor hatte die Python Programme (mwscrape und mwscrape2slob) dann angepasst. Voll vergessen :) -- Franc (Diskussion) 11:00, 31. Aug. 2018 (CEST)
1A! Ist mit auch schon passiert. Tut etwas weh, wenn die Hand vor die Stirn klatscht, ist ansonsten aber nicht schlimm. -- NikiWiki (Diskussion) 17:10, 31. Aug. 2018 (CEST)
Hat geklappt!!! Jetzt habe ich in meinem kochwiki-Slob sogar noch mehr Einträge als die vom April 2018, nämlich 16.960 (statt 16.817). Ich hab jetzt einfach alle Aufrufe in ein Skript, das wird dann nacheinander abgearbeitet, also alle Namensräume der Kochwiki. Falls das Skript jemand interessiert, bitte sagen, dann post ich es. -- Franc (Diskussion) 10:46, 4. Sep. 2018 (CEST)

DPL[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki,

die DPL-Seiten scheinen nicht mehr zu funktionieren (z.B. https://www.kochwiki.org/wiki/Benutzer:Awo/Rezepte). Oder steht das bewusst nicht mehr zur Verfügung?

Gruß --Andreas (Diskussion) 17:08, 16. Okt. 2018 (CEST)

Geht wieder, musste für MW 1.31 upgedated werden…
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:33, 16. Okt. 2018 (CEST)

Problem mit der Anmeldung/Session[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern und heute Morgen jeweils folgende Meldung bekommen, wenn ich eine Änderung speichern wollte:

Entschuldigung! Wir konnten deine Bearbeitung nicht verarbeiten, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Du wurdest eventuell abgemeldet. Bitte verifiziere, dass du noch angemeldet bist und versuche es erneut. Falls dies nicht funktioniert, versuche dich abzumelden und anschließend wieder anzumelden und überprüfe, ob dein Browser Cookies von dieser Website akzeptiert.

Gestern habe ich mich abgemeldet und neu angemeldet. Dann klappte das Speichern. Heute habe ich festgestellt, dass es auch klappt, wenn man die Änderung als klein kennzeichnet...

P.S.: Die robots.txt ist verloren gegangen. An welche Stelle muss ich die alte kopieren, damit diese wieder zur Verfügung steht?

Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:43, 17. Okt. 2018 (CEST)

An den Sessions bin ich dran, aber noch ratlos. Einfach nochmal speichern scheint auch zu funktionieren. Die robots.txt kommet am besten nach '/var/www/html/'. -- NikiWiki (Diskussion) 13:51, 17. Okt. 2018 (CEST)
Lösch bitte mal alle (Kochwiki-)Cookies und melde dich neu an. -- NikiWiki (Diskussion) 14:12, 17. Okt. 2018 (CEST)
OK, habe ich gemacht. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Die robots.txt habe ich kopiert. Teilweise werden übrigens schon Fotos im Suchergebnis von Google angezeigt. Das finde ich super! Ich weiß nur noch nicht, warum das nicht bei allen Rezpten mit Foto funktioniert... Gruß, --Andreas (Diskussion) 17:38, 17. Okt. 2018 (CEST)
Habe gerade noch einen Fehler im Session-Handling gefunden und erstmal ungangen, muss aber noch forschen. Das mit den Fotos ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich kommt das nach und nach wenn Google die Seiten neu indiziert.

String Funktionalität der ParserFunctions[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki,

ich hoffe, du hast die Feiertage gut überstanden. Spricht etwas dagegen, die String Funktionalität der ParserFunctions zu aktivieren, wie hier beschrieben?

Viele Grüße und einen guten Rutsch, --Andreas (Diskussion) 18:48, 29. Dez. 2019 (CET)

Hi Andreas!
Spontan würde ich sagen, da spricht nichts gegen. Ich will aber noch versuchen zu eruieren, warum die WMF das nicht eingeschaltet hat. Ich baue es dann nach dem neuen Jahr, wenn der Betrieb nachgelassen hat, ein.
Dir auch einen guten Start ins Jahr -- NikiWiki (Diskussion) 18:25, 30. Dez. 2019 (CET)
Die WMF benutzt für die gleiche Funktionalität die Erweiterung Scribunto und das Modul Module:String was um einiges flexibler ist, da Benutzer eigene Funktionalitäten schreiben können --Freggern (Diskussion) 19:26, 30. Dez. 2019 (CET)
Done. Frohes neues euch allen! -- NikiWiki (Diskussion) 16:31, 2. Jan. 2020 (CET)

Foto verschwunden[Quelltext bearbeiten]

Hi Niki,

hast du eine Idee, warum das Foto Datei:Rote_Bete_Hummus.jpg nicht mehr vorhanden ist?

Viele Grüße, --Andreas (Diskussion) 08:51, 22. Okt. 2021 (CEST)

Hi Andreas!
Mir fällt ja mit Schrecken ein, dass ich den Updatebericht noch nicht geschrieben habe. Mediawiki baut intern Tabellen um, die sich mit der Zuordnung von Edits zu Nutzern befasst. Unseren Sonderfall, dass das Wiki aus einem anderen importiert wurde und die Historie nicht komplett vorliegt, hat man dabei nicht bedacht. Ich hatte bei der Migration ein paar Fehler (dreistellig) in der Datenbank korrigiert. Vielleicht handelt es sich hier um einen Sonderfall, den ich nicht gesehen habe. Ich gucke mir das, hoffentlich dieses WoE, an. Das Bild sollte auf jeden Fall noch im `images`-Ordner liegen, ist also nicht weg.
LG, -- NikiWiki (Diskussion) 08:24, 23. Okt. 2021 (CEST)
OK, danke schon mal. VG, --Andreas (Diskussion) 13:07, 24. Okt. 2021 (CEST)

Abmeldung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Wegen einer lange währenden Krankheit nach einem Schlaganfall konnte ich seit etwa 4 Jahren nicht mehr in KOCHWIKI arbeiten und habe deshalb vieles vergessen. Ich bin auch nicht mehr in der Lage, Admin zu sein und möchte diese Funktion vorerst niederlegen, bevor ich nur Mist und Quatsch verzapfe. Ich bleibe aber weiterhin KW verbunden und melde mich wieder, wenns besser läuft. Alles Gute und Frohe Ostern!--Gruß Claus (Diskussion) 17:54, 4. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Claus!
Schön, von Dir zu hören und gut, dass Du wieder in Schuss kommst. Du kommst bestimmt wieder rein und zu tun ist ja immer irgendetwas. Wenn Du Fragen hast: Jederzeit. Meine Antwortzeiten werden sicherlich länger sein, als Du von früher gewohnt bist. Ich mache aber immer noch den Hausmeister und werkele hinter den Kulissen. Benutzer:Awo ist auch noch ganz vorne dabei. Aus der Adminliste nehme ich Dich wunschgemäß raus. Falls Du wieder willst und kannst, nehmen wir Dich halt wieder auf.
Bis die Tage, -- NikiWiki (Diskussion) 17:45, 5. Apr. 2022 (CEST)

Hallo, Niki, du kennst meine Mailadresse: Sende mir bitte Mal eine "Test"-Mail. Ich habe dir wasmitzuteilen, was ich in KW nicht veröffentlichen will. Gruß Claus Bitte deine Mail-Adresse verwenden,. Nicht den KW-Link __Gruß Claus (Diskussion) 21:13, 5. Apr. 2022 (CEST)

Fehlermeldung bei neuen Seiten[Quelltext bearbeiten]

Hi Niki,

ich weiß nicht, ob das mit dem letzten Update zu tun hat, aber momentan kann man keine neuen Rezepte erstellen. Zutaten scheinen zu gehen.

Viele Grüße --Andreas (Diskussion) 10:34, 26. Mai 2023 (CEST)

Danke für’s Bescheid geben. Das ist die Preloader-Extension. Ich habe sie erstmal abgeschaltet und ersetze sie demnächst durch etwas gepflegter. -- NikiWiki (Diskussion) 14:45, 28. Mai 2023 (CEST)