Benutzerin Diskussion:GraueMaus

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers GraueMaus

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß --Andy 20:49, 28. Nov. 2009 (UTC)

Rote Grütze[Bearbeiten]

Hallo GraueMaus, hab deine Bearbeitung bei dem Rezept für rote Grütze gelöscht und als Norddeutsche Rote Grütze mit frischen Früchten in eine extra Rezept gepackt. Ist nicht unbedingt gut, vorhandenes zu überarbeiten wenn dabei eine eigentlich andere Zubereitung gelöscht wird. Dann lieber einen anderen Namen einfallen lassen. lg --Jörg 21:45, 22. Dez. 2009 (UTC)

Sorry, ich wollte natürlich kein vorhandenes Rezept überschreiben. Danke für die Korrektur. Damit man es unter "Rote Grütze" findet: vielleicht "Rote Grütze aus Tiefkühlfrüchten" nennen? --GraueMaus 21:55, 22. Dez. 2009 (UTC)
Hab das Gericht nach Rote Beerengrütze verschoben. Muss ja nicht aus Tiefkühlware hergestellt werden. --Jörg 22:36, 22. Dez. 2009 (UTC)

Alltagsköchin[Bearbeiten]

Ja, genau, das ist es, was das Rezepte-Wiki sein möchte. Nicht der Lafer, der Mälzer, die Poletto. Nicht falsch verstehen, ich mag die gern. Aber die Alltagsküchte ist das Ziel. Erfahrungen und praktikabele Rezepte zu streuen. Das ist das Rezepte-Wiki. Viel Spass weiterhin. Gruß --Maik 22:12, 22. Dez. 2009 (UTC)

Penne mit Erdnuss-Gemüsesauce[Bearbeiten]

Hallo Graue Maus, Kompliment, das Rezept ist perfekt. Du hast schnell gelernt. Echt super. Und das Rezept klingt auch sehr lecker, liebe Erdnüsse. Hoffe du bleibst erhalten und arbeitest so gut weiter. lg --Jörg 23:05, 30. Dez. 2009 (UTC)

Danke für die Ermunterung. Ich habe bei euch schon viel mehr gelernt als ich zum freien Wiki beigetragen habe. --GraueMaus 19:47, 31. Dez. 2009 (UTC)
ich streue jetzt keine Asche auf dein Haupt, dann wirst du noch grauer. (Entschuldige den kleinen Scherz). Ich stimme Jörg voll zu, du bist echt eine Bereicherung für das Wiki. Viel Spass noch und einen Guten Rutsch. Gruß --Maik 20:12, 31. Dez. 2009 (UTC)

Bild ins Rezept einbinden[Bearbeiten]

Hallo Wiki-Fachleute, wie kriege ich ein Bild ins Rezept? Ein Bild für "Kartoffelsalat Berliner Art" liegt in der Liste hochgeladener Dateien. Aber es ist mir anhand der Hilfetexte nicht gelungen, es an die Stelle zu packen, wo jetzt "Zu diesem Rezept ist noch kein Bild vorhanden" steht. Könnt ihr mir helfen? Ist das Bild überhaupt o.k.? Gruß --GraueMaus 15:51, 1. Jan. 2010 (UTC)

Ich schicke die Frage direkt an Vran01, das ist wohl die bessere Stelle. --GraueMaus 16:27, 1. Jan. 2010 (UTC)
Hallo GraueMaus, wenn du das Rezept bearbeitest steht ganz oben {{Rezept| | Menge = 4 - 6 Personen | Zeit = 60 Minuten | Schwierigkeit = leicht | Alkohol = nein | Vegetarisch = ja | Bild = Kein_Bild.png |}} Das Bild "Kein_Bild.png" ersetzt du durch "Kartoffelsalat Berliner Art.jpg". Hab das mal für dich erledigt. lg --Jörg 17:57, 1. Jan. 2010 (UTC)

Von wegen graue Maus,[Bearbeiten]

mach weiter so :-) lg --Jörg 01:57, 22. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Graue Maus, man merkt dass du keine "Echte Schleswig-Holsteinerin" bist :)) . Brauner Zucker auf den Grünkohl - igitt.

Gruss Wölli

Ich hab's hier so gesehen. Es stimmt, dass ich nicht "echt von hier" bin. Ich habe mehrere Leute befragt, und es kamen ganz unterschiedliche Antworten. Regionalküche kann so unterschiedlich sein, nicht? --GraueMaus
Insbesondere beim Grünkohl. Beim Treffen in der Strasse bei meinen Eltern gab es eine hitzige Diskussion über die Zubereitung. Ich gebe ja noch Schälrippchen dazu und mir kam blankes Entsetzen entgegen. Und das in einer Strasse mit 50 Hausnummern. Gruß --Maik 14:35, 5. Apr. 2010 (UTC)

Singleküche[Bearbeiten]

Morgen graue Maus, was ist, das Portal Singleküche ist eingerichtet, falls du Hilfe brauchst, schreibe mich an. Gruß --Andy 06:36, 17. Apr. 2010 (UTC)

Ich habe im Moment einfach keine Zeit. Ich melde mich. Gruß --GraueMaus 20:13, 19. Apr. 2010 (UTC)

Re: Petersiliensalat[Bearbeiten]

Danke für das Lob beim Petersiliensalat. Ein Tip noch dazu: statt dem profanen Einweichwasser beim Bulgur kann auch ein guter Gemüsesaft und gleich auch der Zitronensaft dafür verwendet werden. Diese Grundlage lässt sich dann mit nur wenigen Zutaten, z.B. Lauchzwiebeln und Oliven zu einer schnellen frischen Mahlzeit umfunktionieren.

Angesichts der derzeitigen Hitzewelle möchte ich Dich auch auf die Grüne Gazpacho hinweisen, vielleicht findest Du auch Gefallen daran? Das hier oben erwähnte Penne mit Erdnuss-Gemüsesauce-Rezept macht mich neugierig, werde es mal nachköcheln! Gruß --Bacalhau 16:17, 12. Jul. 2010 (UTC)

Verein[Bearbeiten]

Hallo GraueMaus, wie du vielleicht mitbekommen hast wird noch heuer ein Verein Rezeptewiki gegründet. Wenn du lust hast kannst du die hier mal als interessierter Nutzer in die unverbindliche Liste für einer Mitgliedschaft eintragen. lg --19:49, 8. Okt. 2010 (UTC)

Na dann, dachte ja da es dich interessiert ;-) lg. --Jörg 21:26, 8. Okt. 2010 (UTC)

Dein Buchvorschlag[Bearbeiten]

Servus Maus, das Buch wird am 19-09 vorgeschlagen. Gruß --Andy 22:02, 10. Okt. 2010 (UTC)

Hi Andy, am 19-09? Der ist ja wohl vorbei. Hätte das Buch für 11.10.10 vorgeschlagen, wie du aus deiner Liste ersehen kannst. lg --Jörg 22:14, 10. Okt. 2010 (UTC)

Verein[Bearbeiten]

Servus Maus, wärst du lieb diesen Text zu überarbeiten?

  • Viele Nutzer (nicht die angemeldeten Benutzer) sehen in uns ein reines Dienstleitungsunternehmen; sind wir aber nicht. Ein Verein würde uns Benutzer nützen mit den Fragen, was fehlt auf unserer Seite, was wollen wir überhaupt. Sollten wir mit weiteren non-commercial Seiten kooperieren? Eure Ideen sind gefragt!

Gruß --Andy 22:25, 10. Okt. 2010 (UTC)

Hallo Andy, hab ich grad gemacht, schau mal ob es passt oder zuviel an Änderung war. lg. --22:28, 10. Okt. 2010 (UTC)
Hallo GraueMaus, wie ist denn der neue Text? lg --Jörg 23:12, 11. Okt. 2010 (UTC)
Servus Maus, stellt du bitte den Teig bitte ein. Gruß --Andy 18:00, 12. Okt. 2010 (UTC)

Plagiate[Bearbeiten]

Hallo Graue Maus, eine kleine Anmerkung zu Plagiaten. Plagiate gelten als solche, wenn diese wortwörtlich oder ohne viele Änderungen mehr oder weniger per Copy and Paste eingestellt werden. Deshalb versuche ich auch, möglichst viele diese Rezepte immer wieder dahingehend zu überarbeiten, dass diese keine Plagiate sind. Somit müssen die dann auch nicht mehr gelöscht werden. Wie Maik schrieb, sind die Rezepte wenn auch vorher als Plagiat eingestellt, dann viel gereifter und bei weitem Besser als bei Chefkoch und Co. Bei uns leben die Rezepte durch Veränderungen, dort einmal eingestellt und immer so behalten. lg --Jörg 00:42, 13. Feb. 2011 (UTC)

Putenrouladen mit Bärlauch-Pesto-Schinken-Füllung[Bearbeiten]

Hallo GraueMaus, danke für die Änderung. Aber bei dem Satz " Dann mit binden oder mit einem Schaschlikspieß oder mehreren Zahnstochern fixieren" war nicht "mit Binden" sondern mit Küchengarn binden gemeint. Binden sind wohl etwas für die Weibliche Toilette. Hab es geändert, oder kennst du Binden für die Küche. :-)) lg --Jörg 23:07, 14. Apr. 2011 (UTC).

Portal Bier[Bearbeiten]

Danke für die Blumen. Ich bin für jede Hilfe Dankbar und dass meine Tippfähigkeiten äußerst beschränkt sind ist mir bewusst. Ändere was zu ändern ist, kein Problem, außerdem ist das hier ja ein Wiki, dass soll so sein. Vielen Dank für die Hilfe, auf das das Portal Bier toll wird! Außerdem muss man jemanden, der gerne Jehfer trinkt vertrauen ;-) Gruß --Maik 10:42, 24. Jul. 2011 (UTC)

Hi, GraueMaus. Die Sache mit untergärig vor obergärig ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich von irgendeiner WEB-Seite und fand es einleuchtend, weil obergärige Biere einen schönen Eigengeschmack haben, der sie sehr charaktervoll macht. Deswegen habe ich das hier mit eingebracht. Wie gesagt, für mich ist das durchaus schlüssig, will mich aber auf gar keinen Fall als "Auskenner" aufspielen. Vielleich hast du ja eine Lösung, um diesen Passus Richtung deine Meinung zu relativieren, vielleicht können wir uns ja in der "Mitte" treffen. Gruß und vor allem Danke für deine Fleißarbeit und auch Danke dafür, das jemand die Artikel so aufmerksam liest, --Maik 19:50, 9. Aug. 2011 (UTC)

Hi Susanne. Ich bin auch schon ein bisschen stolz auf das Portal. Leider gibt es wie immer hier im Wiki eigentlich nur zwei Mitarbeiter. Das ist ganz schön dünn. Aber egal. Es soll, wie auch in den letzten Tagen gezeigt, ein klare Richtung für Praktiker der Küche bekommen. Die Brauereien waren mehr so eine Pflichtübung. Na klar in der Wikipedia besser. Noch ist Bierportal in der Wikipedia auch besser. Aber die bekommt jetzt seine Richtung für die Köchin und für den Koch. Der große Unterschied. Gruß --Maik 20:58, 9. Aug. 2011 (UTC)

Geschmack[Bearbeiten]

Hi Susanne. Offensichtlich tickst du genau so wie ich. Den Artikel, wie schmeckt Bier habe ich einfach stumpf eingestellt um antworten zu bekommen. Bei Wein ist das anders, da ist alles irgendwie schon festgelegt. Bier hat in der Küche einfach nicht den Stellenwert. Daraus kann man sicher einen umfangreicheren Artikel machen, in dem Geschmackrichtungen anschaulich erklärt werden. Leider hat noch niemad etwas dazu geschrieben. Leider bewege ich mich auch allein auf weiter Flur, wenn es um das Portal Bier geht. Ich fange einfach mal so an, wie ich mir es vorstelle. Zum PortalBier. Die Sache mit den Brauereien und den ganzen Vokabeln war die Pflicht. Die Sache mit den Tipps Bier zum Essen ist diue Kür. Niemand braucht ein zweites Portal Bier, das gibt es in der Wikipedia. Die Geschichte mit der Praxis hebt das Portal von der Wikipedia ab. Und das macht mir wirklich Spass. Und auch einmal anecken zu dürfen, das finde ich schon gut. Und wenn ich noch so einen guten Partner habe, der aller meine Rechtsstreichfeger aus den Artikeln herausnimmt, dann wird es noch besser. Was ich mir von dir wünsche ist, auch selber deine Meinung beizutragen. Weil deine Meinung ist sehr wichtig und sehr fundiert ist. Ich serviere die Sacxhe mit dem geschmack einmal auf dem Küchentisch. Vielleicht kommen ja ein paar Iden dazu. Gruß --Maik 12:41, 11. Aug. 2011 (UTC)

Bitte um ...[Bearbeiten]

Hallo, Susanne, hast Du vielleicht ein paar Minuten Zeit, Dich an der Diskussion der Rezepte des Monats zu beteiligen? Vielen Dank für Deine Mitarbeit! --CTHOE (Diskussion) 21:07, 11. Dez. 2013 (CET)

Danke! --CTHOE (Diskussion) 21:48, 11. Dez. 2013 (CET)
Nachtrag: Hast Du auch Alternativvorschläge für Januar, Februar ...? --CTHOE (Diskussion) 21:53, 11. Dez. 2013 (CET)

Crème brûlée[Bearbeiten]

Hallo, Susanne! Ich habe die beiden ursprünglichen Rezepte zur Crème brûlée zusammengelegt. Bitte schau mal drüber, bei den Tipps habe ich noch was eingefügt, wenn's mal nicht stockt... Im Übrigen wünsche ich ein leckeres 2014! Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:35, 2. Jan. 2014 (CET)

Ich finde das Rezept ausgezeichnet, kurz und knackig, gut erklärt, sehr nützlich auch die Tipps, wenn beim Kochvorgang etwas nicht genau so wird, wie es laut Rezept werden soll. Als Alltagsköchin mit Hochachtung vor komplizierten Süßspeisen würde ich diesem Rezept allerdings eher 3 Kochmützen geben statt 2. Gruß -- GraueMaus (Diskussion) 21:16, 22. Jan. 2014 (CET)
Erledigt.png - Erledigt. Kannst Du aber auch selbst erledigen. Gruß --CTHOE (Diskussion) 20:39, 23. Jan. 2014 (CET)

Tajine[Bearbeiten]

Hast du auch schon eine Tajine beim Kochen eingesetzt? --Gruß Claus (Diskussion) 22:47, 20. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Claus! Ja, ich koche ab und zu gern in der Tajine. Allerdings sind das keine tollen Rezepte, ich werfe nur Gemüse zusammen, manchmal mit Bulgur oder Couscous als Basis. Anfangs habe ich die Tajine im Backofen garen lassen, jetzt habe ich festgestellt, dass sie auf dem Herd (Ceranfeld) mit wesentlich weniger Energieaufwand vor sich hin köchelt und tatsächlich nicht platzt. -- GraueMaus (Diskussion) 18:47, 21. Apr. 2015 (CEST)

Wer lebt wo[Bearbeiten]

Hallo, graue Maus! Hallo! Du hast dich als Berlinerin etc. geoutet. Siehe Koch-Wiki:Küchentisch#Wer_lebt_wo?. Willst du dich nach Kategorie:Benutzer aus Berlin, Schleswig-Holstein, etc. kategorisieren? --Gruß Claus (Diskussion) 14:51, 21. Jul. 2015 (CEST)

Nein, ich halte von der Idee nicht viel. Das ist interessant für Leute in Ballungsgebieten oder für Leute, die eine spezielle regionale Küche pflegen. Beides trifft auf mich nicht zu. Nichts für ungut, --GraueMaus (Diskussion) 20:15, 6. Aug. 2015 (CEST)
Ist ja auch nur freiwillig. Weiterhin gute Zusammenarbeit! --Gruß Claus (Diskussion) 20:58, 6. Aug. 2015 (CEST)