Benutzer Diskussion:CTHOE

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Archiv bis 2012-12-31
Archiv bis 2013-12-31
Archiv bis 2014-12-31
Archiv bis 2014-02-28
Archiv bis 2015-12-31

Ich freue mich mehr und mehr[Bearbeiten]

Hallo Claus: Ich freue mich mehr und mehr neue Rezepte von Dir zu sehen. Finde es Klasse, dass Du nun mehr Rezepte mit Bild einstellst und stelle auch fest, dass die Qualität Deiner Bilder enorm zugenommen hat. Spitze und Danke. --Cromium (Diskussion) 08:23, 11. Aug. 2016 (CEST)

Vielen Dank für dein Lob! Das tut immer gut. --Gruß Claus (Diskussion) 12:11, 11. Aug. 2016 (CEST)

Jörg[Bearbeiten]

Hallo Claus, habe deine Glückwünsche jetzt zufällig gelesen. Habe einfach wenig Zeit. Gemacht habt Ihr nichts. Vielleicht wird es heuer wieder was. Für das eine Bild habe ich keine Verwendung, glaube das war mal ein Hintergrundbild. Kann mich ja auch gar nicht mehr anmelden. Jozeil gibt es scheinbar nicht mehr. lg. Jörg

Hallo, Jörg! Den Jozeil gibt es noch mit allen Daten. Bitte nur mit Jozeil anmelden, Kennwort eingeben und fertig. Wir werden dich dann mit Freuden begrüßen! --Gruß Claus (Diskussion) 10:24, 9. Jan. 2016 (CET)

Linktexte[Bearbeiten]

Hi Claus!

Ich habe mal eine kleine Bitte: Könntest Du bei Linktexten statt „hier“ und „dort“ bitte aussagefähige Beschreibungen benutzen? Der Hintergrund dafür ist:

Für die Informationsarchitektur von Internetseiten sind Linktexte von besonderer Bedeutung. Sie stellen einen Kontext dar, der die Erwartung des Lesers darüber bestimmt, worauf ein Hyperlink verweist.

Daher sollte für den Linktext ein möglichst aussagekräftiger Text verwendet werden. Links, die mit „klick mich“ oder „hier“ beschriftet sind, geben den Nutzer keine Auskunft darüber, welche Seite verlinkt wurde. Suchmaschinen legen bei ihrem Suchmaschinenranking großes Gewicht auf im Linktext enthaltene Informationen.

Darüber hinaus spielt ein aussagekräftiger Linktext auch für ein von blinden Menschen nutzbares Barrierefreies Internet eine Rolle. Werden dabei Links mit der Tabulatortaste durchgeblättert und vom Screenreader vorgelesen, kann der Besucher nicht erkennen, wohin der Link führt. Außerdem sollten alle Links mit demselben Linktext auch auf dieselbe Seite führen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Linktext#Aussagekraft_und_Zug.C3.A4nglichkeit

Nichts für ungut

-- NikiWiki (Diskussion) 09:13, 11. Jan. 2016 (CET)

Guten Morgen! Recht hast du, werde mich dran halten und die Links, wenn ich einen entdecke, verbessern. --Gruß Claus (Diskussion) 11:46, 11. Jan. 2016 (CET)

Unhöflich[Bearbeiten]

Hi Claus!

Hör bitte umgehend und endgültig damit auf, in den von mir unterschriebenen Diskussionsbeiträgen zu editieren.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 21:02, 19. Jan. 2016 (CET)

Höflich zurück: Erstens ist Kappes tatsächlich ein Ausdruck für "Unsinn" und zweitens reagiere umgehend und endgültig nicht immer so gereizt. Wir sind hier in Koch-Wiki und nicht im Wikipedia. Ich liebe guten Umgangston. Deshalb: mit freundlichem Gruß Claus (Diskussion) 21:11, 19. Jan. 2016 (CET)

Weiterführende Links - Wie?[Bearbeiten]

Hallo Klaus, kannst du mir sagen wie ich diese Weiterleitung einfügen kann? Das finde ich nämlich sehr gut, wenn man "Kartoffeln mit Mangold" sucht dann auf das Rezept mit dem einheimischen Namen geführt wird. Danke :) Liebe Grüsse, BK --BalkanskiKuvar (Diskussion) 16:29, 14. Feb. 2016 (CET)

Hallo Balkankoch! Die Weiterleitung ist doch schon angelegt. Gibst du im Suchfeld "Kartoffeln mit Mangold" ein, so wirst du über die Weiterleitungsseite direkt zum serbischen Rezept geführt. Wie die Weiterleitungsseite aussieht, erfährst du, wenn du auf die kleine Zeile unter dem serbischen Seitentitel klickst. Noch Fragen? Fragen! --Gruß Claus (Diskussion) 16:38, 14. Feb. 2016 (CET)

Genau das habe ich ja gesehen und mich einfach nur die Technik dazu interessiert. Vielen Dank! --BalkanskiKuvar (Diskussion) 13:09, 15. Feb. 2016 (CET)


Gruss[Bearbeiten]

Hey Claus, entschuldige meine lange Abwesenheit. Ist nur stressig auf der Arbeit und ich musste erstmal eine kleine Verschnaufpause einlegen. Bald gibt es aber wieder neue Beitraege von mir. LG BalkanskiKuvar

No problem, es gibt Aufgaben, die wichtiger als Koch-Wiki sind. Ich bin derzeit auch mehr in Wikipedia unterwegs. Dennoch Danke für die Mitteilung! --Gruß Claus (Diskussion) 12:07, 17. Mai 2016 (CEST)

Was mache ich nun?[Bearbeiten]

Hallo Claus! Bei mir gab es heute Kubanischen Reis. (Die Bananen müssen gegessen werden.) [Datei:Kubanischer Reis 01.jpg] [Datei:Kubanischer Reis 02.jpg] Nun gibt es den Artikel schon mit Gehacktem. Wie gebe ich die Kategorie ein?--Christian (Diskussion) 16:36, 19. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Christian, du solltest für dein Rezept einen neuen Namen suchen. Wenn du dir sicher bist, dass dein Rezept dem Original besser entspricht, kannst du auch das andere Rezept umbenennen (verschieben), aber damit sollte man vorsichtig sein... Die Kategorien kannst du so eintragen: [[Kategorie:Kategoriename]]. Übrigens kannst du solche Fragen auch gut am Küchentisch stellen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:00, 20. Okt. 2016 (CEST)

Platanos borrachos[Bearbeiten]

Hallo Klaus! Soll ich die Bilder zu der besoffenen Banane hochladen?--Christian (Diskussion) 19:43, 23. Okt. 2016 (CEST)

Schon erledigt. --Gruß Claus (Diskussion)

Carne de Cabra[Bearbeiten]

Hallo Claus! Bei meiner Darstellung der Kanarischen Küche bin ich (der ich eigentlich kein Fleisch esse) bei den Ziegen gelandet. Das Problem für mich ist die Zielgruppe von Koch-Wiki. Es geht darum, die Rezepte in Deutschland zu kochen. Bloß – wo kann man in Deutschland wirklich Ziegenfleisch (nicht Kitzfleisch) kaufen? Hier gibt es Carne de Cabra für 4,50 € (troceado) auf dem Markt und bei vielen Metzgern.--Christian (Diskussion) 20:55, 25. Okt. 2016 (CEST)

Hi Christian! Bitte bleibe bei der Darstellung, Ziegenfleisch zu verwenden. Erstens bleiben die Rezepte dadurch authentisch, zweitens könnte man andere Fleischarten als Alternativen eingeben, drittens gibt es auch in Deutschland landwirtschaftliche Betriebe, die Ziegenfleisch anbieten. Einfach mal googeln. Die Zielgruppe von Koch-Wiki ist nicht regional definiert, dafür gibt es viel zu viele Rezepte, die in Deutschland nur schwer umzusetzen sind, weil es die Zutaten nur in ausgesuchten Läden gibt. --Gruß Claus (Diskussion) 21:44, 25. Okt. 2016 (CEST)
OK Du kannst das ja ändern wenn es nicht passt. Morgen fotografiere ich dann das fertige Gericht. Dafür war es nach der Kochzeit heute zu dunkel in meinem Tageslichtatelier im Esszimmer. Ich lade mal noch die Zutaten hoch.--Christian (Diskussion) 22:10, 25. Okt. 2016 (CEST)

Vegetarische Gerichte[Bearbeiten]

Hallo Klaus! Zu dem blöden Witz auf der Diskussionsseite von Tofu: Ich hasse Rezepte, bei denen "an Stelle von" oder "kann man auch weglassen" die Rede ist. Gute vegetarische Gerichte sind keine Gerichte mit Weglassen oder Ersatz. Viele indische Gerichte z.B. sind von Anfang an vegetarisch. Es gibt aber auch in der europäischen Küche vegetarische Rezepte, die als vegetarische Rezepte entstanden sind. Das betrifft einen großen Teil der christlich geprägten Rezepte der Fastenzeit. Da muss man nur etwas suchen. --Christian (Diskussion) 23:01, 1. Nov. 2016 (CET)

Zutat:Koriander[Bearbeiten]

Hallo Claus! Du hast Zutat:Koriander bearbeitet. Cilantro ist die wichtigste Zutat von Mojo Verde canario. Googel mal "Cilantro" und "Mojo verde".--Christian (Diskussion) 23:58, 3. Nov. 2016 (CET)

Meine Bearbeitung bestand nur darin, ein Bild umzusetzen. --Gruß Claus (Diskussion) 11:37, 4. Nov. 2016 (CET)
¡Claro! Aber wenn man schon dabei ist!--Christian (Diskussion) 12:58, 4. Nov. 2016 (CET)

Abwesenheit[Bearbeiten]

Ich bin dann mal ne Woche weg und hoffe, dass ich aus dem Urlaubsgebiet neue Anregungen mitbringen kann, die ich ins Koch-Wiki einbringe. -- Gruß Claus (Diskussion) 22:28, 22. Apr. 2017 (CEST)

Sößchen?[Bearbeiten]

Ich bin erstaunt, kein französisches Diminutiv? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:08, 7. Jul. 2017 (CEST)

einzufügende Tabelle in der Diskussion Fett-Öl[Bearbeiten]

Hallo Claus,

offenbar kann ich hier keine editierfähige Datei (wie Word) einfügen. Wie gehe ich am Besten vor? Soll ich Dir eine Word-Datei mailen?

Mit freundlichem Gruß Stutzer -- Der Stutzer (Diskussion) 07:21, 6. Aug. 2017 (CEST)

Änderungen an Vorlagen[Bearbeiten]

Hi Claus! Denkst Du daran, dass Du nach der Umbenennung eines Parameters in einer Vorlage auch alle Seiten editieren musst, die diese Vorlage benutzen? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:22, 19. Sep. 2017 (CEST)

Hallo, Niki! Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass in einem Rezept, das die Vorlage verwendet, diese im Rezept automatisch aktualisiert wird. Falsch gedacht? Wenn ja, mach ich die Änderung rückgängig. --Gruß Claus (Diskussion) 21:19, 19. Sep. 2017 (CEST)
Du hast einen Eingabe-Paramter verändert… Hättest Du etwas an der Ausgabe verändert, käme das selbstverständlich an. Du siehst das sehr schön daran, dass jetzt in allen Zutaten „Keine Angabe“ bei den kJ steht, weil Du den Parameter „kj“ in „kJ“ umbenannt hast . -- NikiWiki (Diskussion) 08:36, 20. Sep. 2017 (CEST)
Wenn noch nicht geschehen, werde ich die Änderung rückgängig machen, möchte dich aber bitten, diese Änderung "fachgerecht" vorzunehmen. Danke für die Infos! --Gruß Claus (Diskussion) 14:19, 20. Sep. 2017 (CEST)

Löschung[Bearbeiten]

Hi Claus!

Stellvertretend für viele andere Löschungen: Zutat:Aceto Balsamico war doch ein sinnvoller Redirect, warum hast du denn gelöscht?

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 20:04, 10. Okt. 2017 (CEST)

Hallo, Niki! Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Seiten, auf die kein Link verweist, gelöscht werden können, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Was Balsamico betrifft, glaube ich, dass die von mir gelöschte Seite ebenfalls unverlinkt war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Balsamico auf Aceto B.. weiterzuleiten, halte ich allerdings für sinnvoll. Entspricht MHO aber nicht dem ursprünglichen Zustand, wie vorher geschildert. --Gruß Claus (Diskussion) 20:44, 10. Okt. 2017 (CEST)
Das sehe ich weiterhin anders im Zweifel geht mit jeder gelöschten Weiterleitung ein Treffer bei Google verloren. Gute Nacht -- NikiWiki (Diskussion) 20:55, 10. Okt. 2017 (CEST)
Erledigt.png Erneut überzeugt! Keine Löschungen mehr, auch wenns mir sinnvoll erscheint. --Gruß Claus (Diskussion) 22:05, 10. Okt. 2017 (CEST)

Abwesenheit[Bearbeiten]

Bin dann mal weg bis 25.10. --Gruß Claus (Diskussion) 11:17, 16. Okt. 2017 (CEST)

Grünkohl Oldenburger Art[Bearbeiten]

Lieber Claus, vielen Dank für Deine Hilfe bei meinem Artikel - bitte aber keine sinnentstellenden Änderungen vornehmen, das Rezept ist durchdacht und auch genauso niedergeschrieben.--Walfisch (Diskussion) 19:38, 7. Nov. 2017 (CET)

Moin, Walfisch! Was habe ich sinnentstellt? Bitte ändere es, ich habe es sicherlich nicht bewusst gemacht. --Gruß Claus (Diskussion) 22:21, 7. Nov. 2017 (CET)
Moin, moin zurück! Ich als Oldenburgerin lebe leider in der Diaspora und freue mich besonders über das altgewohnte Moin ... Änderungen? Schon geschehen, kein Problem, ich wollte nur verhindern, dass wir ewig an dem Artikel rumschreiben und es immer hin und her geht. Mir ging es z. B. um den Unterschied zwischen Salzwasser und übersalzenem Wasser.--Walfisch (Diskussion) 18:25, 8. Nov. 2017 (CET)
Und was ist der Unterschied? --Gruß Claus (Diskussion) 20:32, 8. Nov. 2017 (CET)