Kategorie:Konfitüren und Marmeladen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eine Sammlung selbstgemachter Marmeladen und Konfitüren

Die Kategorie Konfitüren und Marmeladen listet Rezepte für selbst herzustellende Marmeladen, Konfitüren und Gelees auf. Käufliche, industriell hergestellte, oft weniger schmackhafte Marmeladen findet man bei den Zutaten unter der Kategorie Fertigmarmeladen.

  • Marmelade ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich, der aus mit Zucker eingekochten Früchten erstellt wurde.
  • In der Schweiz wird Marmelade Konfitüre genannt. In Deutschland wir dieser Begriff seltener verwendet, und meist für Aufstriche, die nur aus einer Fruchtsorte hergestellt sind und die noch Fruchtstückchen enthalten
  • Gelees werden aus reinem Fruchtsaft anstelle ganzer Früchte hergestellt. Das Verhältnis von Fruchtsaft zu Zucker ist etwa das gleiche wie bei der Konfitüre.
  • Gewerblich in der EU vertriebene Marmeladen dürfen diese Bezeichnung nur tragen, wenn der Fruchtaufstrich mindestens 20 % Zitrusfrüchte enthält. Diese Verordnung wurde 1982 auf Drängen der Briten erlassen (Siehe Bezeichnungsverordnungen bei Wikipedia).

Während Marmeladen meist keine Fruchtteile erkennen lassen, aber trüb bis undurchsichtig sind, sind Gelees klar, meist mit einer Farbtönung durch den Fruchtsaft. Gelees findet man im Koch-Wiki in der entsprechenden Kategorie Gelees.

Die Auswahl an Früchten, die zur Marmeladenherstellung verwendet werden können, ist viel größer, als man denkt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dabei kann man nicht nur mit den Früchten, auch mit Gewürzen und anderen Aromazutaten experimentieren. Liköre, Branntweine, insbesondere Obstbranntweine, bringen einen völlig neuen Geschmack in die Konfitüre. Alkohol verbessert dabei sogar noch die Lagerfähigkeit. Sollen Kinder die Konfitüre essen, dann lässt man den Alkohol einfach weg.

Seiten in der Kategorie „Konfitüren und Marmeladen“

Folgende 100 Seiten sind in dieser Kategorie, von 100 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Konfitüren und Marmeladen“

Folgende 21 Dateien sind in dieser Kategorie, von 21 insgesamt.