Koch-Wiki Diskussion:Portal Mitarbeit

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe die Grundstruktur der Seite jetzt mal von der Wikipedia übernommen. Ist noch nicht ganz fertig. Morgen gehts weiter. Die Inhalte kommen nach und nach. --Daniel Beyer 22:39, 25. Sep 2006 (CEST)

Moin Daniel, hier kurze Info über'n kleinen Schreibfehler auf dieser Seite, in dem Feld oben rechts:
4. Variationen zu vorhandenen Rezepten ergänzen ---> "en" fehlt
Gruß--horst 21:39, 12. Feb 2007 (CET)
Danke für den Hinweis! Ist behoben. Gruß -- Daniel Beyer 22:15, 12. Feb 2007 (CET)


Wikipedia[Bearbeiten]

Hi. Ich hab jetzt man nen ziemlich radikalen Vorschlag, einfach nur mal um eine Diskussion anzuregen. Es gibt laut Link etwa 400 Artikel im Rezepte-Wiki, die aus der Wikipedia stammen. Sie haben alle schon ein gewisses Alter und hatten den Auftrag, das Rezepte-Wiki inhaltlich nach vorn zu bringen. Das war zu diesem Zeitpunkt sicher sinnvoll.

Heute stören die Artikel manchmal bis meistens, denn sie sind mit den Wikipedia-Artikeln nicht mehr konform und oft schlecht. Auch entwickeln sie sich nicht weiter.

Ich sehe es so: In diesem Teich sind wir der Hecht. Da brauchen wir der Wikipedia keine Bühne zu bieten, zumal alles veraltet ist.

Mein Vorschlag: Alle Wikipedia Artikel löschen.

Das hat mehrere Gründe: 1. Artikel, die aus der Wikipedia kommen, werden nicht geändert. 2. Bei den Verlinkungen denkt man, dass ein Artikel existiert, er ist aber aus der Wikipedia, von vor zwei Jahren. Man passt ihn nicht an. 3. Die Artikel sind nicht mehr aktuell. 4. Die Wikipedia will mit uns nichts zu tun haben, warum wir dann mit ihr?

Dies ist keine Forderung, sondern ein Vorschlag! Bitte einfach mal darüber nachdenken. Die Artikel des Rezepte-Wiki sind stilistisch ganz anders als die in der Wikipedia.

--Maik 09:03, 3. Nov. 2007 (CET)

Bitte mal den Mist entfernen[Bearbeiten]

Vor Aktuelle Aufgaben steht eine Zeichenfolge, die aus meiner Sicht Mist ist und entfernt werden sollte. Oder sehe ich da was falsch? --Claus 14:02, 27. Okt. 2012 (UTC)

Im Quelltext taucht diese Folge gar nicht auf. Ich weiß also gar nicht, warum sie angezeigt wird und wie man sie entfernen kann. Sorry, Gruß --Maik 16:04, 27. Okt. 2012 (UTC)

Weitere Tipps[Bearbeiten]

Diese Rubrik halte ich, zumindest was die Verlinkung zu Wikipedia betrifft, für überflüssig. Entweder entfernen oder mit RW-Tipps füllen. --CTHOE (Diskussion) 23:29, 13. Feb. 2013 (CET)

Allgemeine Fragen[Bearbeiten]

Wo ist eigentlich der richtige Ort für allgemeine Fragen zur Struktur, Organisation und Funktionsweise des Wikis? --Myran (Diskussion) 16:27, 12. Jan. 2014 (CET)

Ein sehr komplexes Thema. Ich würde die Fragen erst mal auf den Küchentisch bringen. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:18, 12. Jan. 2014 (CET)

Suche nach "Hier Fehlen" verbessern[Bearbeiten]

Moin Claus

Wenn Du auf Quelltext von Seite Koch-Wiki:Portal Mitarbeit/Aktuelles die Suche mit "" eingrenzt, wird wirklich nur nach "Hier fehlen" gesucht und nicht nach "hier" und "Fehlen" irgendwo im Dokument.

[http://www.kochwiki.org/wiki/Spezial:Search?search=Hier+fehlen&fulltext=Suche Hier fehlen] → Sucht nach "hier" und "Fehlen" irgendwo im Dokument

[http://www.kochwiki.org/wiki/Spezial:Search?search=%22Hier+fehlen%22&fulltext=Suche Hier fehlen] → Sucht nach "Hier fehlen" als Ganzes

Tschüss, Thomas

--Coastgnu (Diskussion) 16:10, 3. Jun. 2014 (CEST)

Von meiner Diskussionsseite hierher verschoben. --CTHOE (Diskussion) 16:21, 3. Jun. 2014 (CEST)
Rezeptewiki durch Kochwiki ersetzt. --Gruß Claus (Diskussion) 18:45, 15. Mär. 2015 (CET)

Instant Commons[Bearbeiten]

Aktiviert? Habe versucht [1] einzubinden... Grüße, Conny (Diskussion) 11:43, 29. Jun. 2015 (CEST).

Hi Conny! Instant Commons sind nicht aktiviert, weil sie noch niemand gewünscht hat und, soweit ich mich erinnern kann, Konsens darüber herrschte, dass Bilder lieber lokal hochgeladen werden sollten. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:28, 29. Jun. 2015 (CEST)

Bilderimport aus dem Rezeptewiki[Bearbeiten]

Vielen Dank, daß ihr die Bilder aus dem Rezeptewiki importiert habt, erstens ohne nachzufragen, und vor allem zweitens: unter Verletzung der Lizenzbedingungen und damit des Urheberrechtes. Unter strenger Auslegung der CC-BY-SA 3.0 ist die erteilte Lizenz damit erloschen. §7a Lizenzbedingungen: 'Erlöschen Diese Lizenz und die durch sie eingeräumten Nutzungsrechte erlöschen mit Wirkung für die Zukunft im Falle eines Verstoßes gegen die Lizenzbedingungen durch Sie, ohne dass es dazu der Kenntnis des Lizenzgebers vom Verstoß oder einer weiteren Handlung einer der Vertragsparteien bedarf.' Verstoß gegen die Lizenzbedinmgungen ist in diesem Fall §4 Abschitt c (i) der Lizenzbedingingen: 'Den Namen (oder das Pseudonym, falls ein solches verwendet wird) des Rechteinhabers und / oder, falls der Lizenzgeber im Rechtevermerk, in den Nutzungsbedingungen oder auf andere angemessene Weise eine Zuschreibung an Dritte vorgenommen hat (z.B. an eine Stiftung, ein Verlagshaus oder eine Zeitung) ("Zuschreibungsempfänger"), Namen bzw. Bezeichnung dieses oder dieser Dritten'. Rechteinhaber in diesem Fall ist nämlich nicht der Benutzer "Maintenance script" (http://www.kochwiki.org/wiki/Datei:Schweinegulasch_Kohlrabi.JPG), sondern meine Wenigkeit. Ein Verweis auf meine Urheberschaft ist nur durch Klick auf die Versionsgeschichte ersichtlich, was ich für nicht akzeptabel halte. Gleiches gilt für die Nutzung unter der GFDL, hier sehen die Lizenzbedingungen u.a. eine lokale Kopie des Lizenztextes mit Verlinkung hierauf vor. Diese Bedingung ist ebenfalls nicht erfüllt. Ich bitte um umgehende Korrektur! MKir 13 (Diskussion) 17:45, 13. Sep. 2015 (CEST)

Hallo MKir 13! Vielen Dank für deine Meldung. Ich möchte gar nicht lange diskutieren, wer Lizenzgeber ist oder wie Verträge zu erfüllen sind. Du bist selbstverständlich der Urheber der Bilder. Ich habe daher alle von dir heraufgeladenen Bilder gelöscht. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 19:31, 13. Sep. 2015 (CEST)
Schön, ich werde sie nämlich nicht wieder hochladen, schon allein, weil ich aufgrund der fehlenden Beitragsliste nicht mehr nachvollziehen kann, wo ich was eingebunden habe. Macht doch euern Scheiß alleine, wenn ihr unfähig seid, den Versionsimport der Wikisoftware richtig zu benutzen. Zumal sich mir der Sinn des Umzugs nun absolut nicht erschließt. MKir 13 (Diskussion) 20:38, 13. Sep. 2015 (CEST)
Und beim nächsten Mal sollte der löschwütige Admin die Bilder auch gleich entlinken. so sieht es nämlich aus, wie gewollt und nicht gekonnt. MKir 13 (Diskussion) 20:43, 13. Sep. 2015 (CEST)