Benutzer Diskussion:Myran

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Myran

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und herzlich willkommen im Rezepte-Wiki!
Ich konnte feststellen, dass Du Dich hier angemeldet hast und wohl auch mitmachen möchtest! Ich möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich im Rezepte-Wiki möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest:

  • Große Hilfe mit etlichen Links zu weiteren Informationsseiten bietet die Hilfeseite.
  • Interessant könnte für Dich auch die Diskussion um die Rezepte des Monats oder die exzellenten Rezepte sein.
  • Bitte auch mitmachen bei der Bewertung exzellenter Bilder.
  • Du suchst Rezepte? Du kannst Sie finden, indem Du
    • den Rezeptnamen in das Suchfenster auf der linken Seite eingibst.
    • den Namen einer wichtigen Zutat in dieser Form "Zutat:Name" im Suchfeld einträgst und bei der Zutat nachschaust, welche Rezepte diese Zutat nutzen.
    • den Namen einer wichtigen Zutat bei den Kategorien suchst, bspw.: "Kategorie:Kohlgerichte", und dann dort etwas stöberst.
  • Du möchtest selbst ein Rezept eintragen? Beachte dazu diese Seite und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal über andere ärgerst.

Wenn Du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit auf meiner Diskussionsseite Fragen stellen, Fragen zu einzelnen Rezepten, Zutaten, Zubereitungsarten etc. solltest Du auf der jeweiligen Diskussionsseite stellen.

Hast Du allgemeine Vorschläge oder möchtest zu rezeptübergreifenden Themen oder zu Rezepte-Wiki Deine Meinung äußern oder eine Frage stellen, so benutze bitte unseren Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg hier im Rezepte-Wiki. Gruß Claus --CTHOE (Diskussion) 21:45, 3. Jan. 2014 (CET)

Dateinamen[Bearbeiten]

Bitte lade Dateien, die Umlaute (ä, ö, ü) und das ß enthalten, in der Schreibweise ae, oe, ue und ss hoch. Gruß --CTHOE (Diskussion) 20:08, 11. Jan. 2014 (CET)

Ah danke dir, das erklärt das Problem =) --Myran (Diskussion) 01:05, 12. Jan. 2014 (CET)

Mitarbeit[Bearbeiten]

Hallo, Myran! Über Deine Aktivitäten freue ich mich sehr, und wahrscheinlich nicht nur ich. Dennoch darf ich Dir dann und wann, so auch jetzt, ein paar Tipps geben: Legst Du eine neue Seite als "Zutat" an, so beginne die Seite mit dem Wort Zutat in doppelten, geschwungenen Klammern: {{Zutat}}. Effekt: Es wird die Zutat-Box erzeugt und die Seite automatisch zu den Zutaten kategorisiert. Hast Du auch ein Bild der Zutat, so ist Schreibweise empfohlen, wie Du sie in fast allen Zutatenseiten findest. Also in der zweiten Zeile, die mit einem | beginnt, "Bild = DeinDateiname" ohne vorangestelltes Wort "Datei:". Hast Du auch Angaben zu den Ingredienzen, so verfahre, wie in den sonstigen Zutatenseiten.

Grundsätzlich kann man Sauce oder Soße schreiben. Wir haben uns mal im RW wegen der einheitlichen Schreibweise auf "Sauce" geeinigt.

Nochmals danke für Deine Mitarbeit und viel Spaß beim RW! Gruß --CTHOE (Diskussion) 12:13, 12. Jan. 2014 (CET)

Klar danke, immer her mit Tipps :) Leider ist mir nicht ganz klar wo das {{Zutat}} hinsoll. Gibt man das auf der Hauptseite bei Neues Rezept erstellen einfach vor dem Titel ein? Oder kommt das an den Anfang des neuen Artikels?
An die Saucenschreibweise werde ich mich gewöhnen müssen. Ich bitte schon mal um Entschuldigung falls mir das noch ein oder zwei mal irgendwo dazwischen rutscht. :)
--Myran (Diskussion) 12:30, 12. Jan. 2014 (CET)
NikiWiki hat mich erwischt: Es gab keine Saucen-Einigung. Schreib also, wie Du willst, ich bleibe bei Sauce. Das in Doppelklammern geschriebene Wort Zutat ist das erste in der obersten Zeile des neuen Artikels. Also ohne "nowiki". (Zumindest für Rezepte) habe ich in meinem BNR (Benutzernamensraum) ein paar Seiten angelegt, die schon das Grundgerüst beinhalten: Siehe Benutzer:CTHOE#Meine_Baustellen. Hier lege ich neue Rezepte, Zutaten oder andere Seiten an (ohne zu kategorisieren), kann ändern und speichern, wie ich will. Wenn das Rezept fertig ist, kopiere ich das Ganze und füge es in eine neue Seite ein, indem ich den Namen der neuen Seite ins Suchfeld (linke Spalte) eingebe und auf den dann rot angebotenen Seitennamen klicke. Jetzt einfügen, Vorschau, abspeichern und kategorisieren. Gruß --CTHOE (Diskussion) 12:41, 12. Jan. 2014 (CET)
Ah das ist ne gute Idee. Danke! --Myran (Diskussion) 12:43, 12. Jan. 2014 (CET)

Sehr schön[Bearbeiten]

Hi Lars! Es ist immer sehr schön, jemanden vom Fach hier zu haben. Fragen stellst Du am besten am Rezepte-Wiki:Küchentisch, da gucken die meisten drauf. Ansonsten sei einfach mutig und mach was du denkst. Wir sind hier nur eine handvoll Leute, die alle eine sehr gute Diskussionskultur pflegen. Falls also was nicht passt sagen wir es. (Und hören uns auch Gegenargumente an.) Mit Soßigen Grüßen -- NikiWiki (Diskussion) 16:41, 12. Jan. 2014 (CET)

Binden mit Küchengarn[Bearbeiten]

Hallo, Lars! Eine sehr instruktive Bildergalerie! Jetzt wird's aber Zeit für den Artikel! (:-) Gruß --CTHOE (Diskussion) 18:34, 13. Jan. 2014 (CET)

****Hotel ?[Bearbeiten]

Welches. Kannst Du hier ruhig melden, wenn Du möchtest. Ist es vielleicht in Tabelle von Sterneköchen und anderen Küchengrößen enthalten? --CTHOE (Diskussion) 18:34, 13. Jan. 2014 (CET)

Mein Hotel möchte ich namentlich ungern öffentlich erwähnen. Gerade was in letzter Zeit an Gerichtsurteilen veröffentlicht wurde in denen es bei ähnlich gelagerten fällen Probleme gab (Schleichwerbung etc). Eine Sterneküche sind wir nicht. Ein paar Fakten kann ich aber nennen: Zwischen 200 und 300 Zimmer; Bar, Restaurant (Mediteran mit Hessischen einflüssen oder auch umgekehrt); Tagungskapazitäten bis zu (!) 300 Personen . (Diese wollen auch ganztags verpflegt werden) Unser Hauptgeschäft machen wir mit Seminar- und Geschäftsgästen. Am Wochenende auch vermehrt Familien. Zum Zimmer füllen auch Reisegruppen. --Myran (Diskussion) 19:10, 13. Jan. 2014 (CET)


Kochbuch[Bearbeiten]

Schau doch mal hier hinein! Gruß --CTHOE (Diskussion) 18:34, 13. Jan. 2014 (CET)

Bin leider grad auf Arbeit. Die seite wird hier geblockt :) --Myran (Diskussion) 19:10, 13. Jan. 2014 (CET)

Frischkäselimettencreme[Bearbeiten]

Das Bild Datei:Frischkaeselimettencreme.jpg ist sehr blaustichig. Ist das gewollt oder hast Du keine Möglichkeit, den Farbstich zu mildern. Im letzteren Fall könnte ich das für Dich erledigen. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:10, 16. Jan. 2014 (CET)

Das liegt an der Beleuchtung. Wir haben recht kalte LED-Flutlichter in der Küche. Ich schau mal ob ichs nachbearbeitet bekomme :) --Myran (Diskussion) 21:54, 16. Jan. 2014 (CET)
Erledigt. Hoffe so ist es ansprechender --Myran (Diskussion) 22:05, 16. Jan. 2014 (CET)
Was hältst Du denn von der letzten Version? Gruß --CTHOE (Diskussion) 22:36, 16. Jan. 2014 (CET)
jetzt hat es nen gelb Stich :) Die Creme ist im Original leicht hellgrün. Ich denke wenn es zu gelblich eingefärbt ist verfälscht es das ergebniss zu sehr (Variante 2 kommt sehr nah ans original ran). Aber letztlich isses mir wurst, nimm welches Foto dir am meisten zusagt. Du kannst auch gern das im Glas dressierte für oben verwenden und die Nocken in die Galerie packen. Das Glas habe ich unter ner anderen Lichtquelle fotografiert. Da sieht daher wesentlich besser aus. Ich muss eh noch dazu sagen das meine Handycam nicht die besten Fotos macht. --Myran (Diskussion) 00:14, 17. Jan. 2014 (CET)
Mh Also sieht schon besser aus mit den Kräutersaitlingen, aber ich denke so ist es zu stark. Sehen ja fast aus wie Pfifferlinge :P Natürlich sind die halt recht blass. Finden wir ein Mittelding? :) Ansonsten kannst du aber gern die Nachbearbeitung von meinen Fotos ungefragt übernehmen. Ich würde wie gesagt nur darauf achten das die Farben natürlich bleiben, grad bei Fotos von Rohstoffen. --Myran (Diskussion) 04:06, 19. Jan. 2014 (CET)
Ja, so ist es wunderbar! Danke dir :) --Myran (Diskussion) 14:31, 19. Jan. 2014 (CET)
O.k., dann werde ich die beiden anderen Bilder löschen.--CTHOE (Diskussion) 15:07, 19. Jan. 2014 (CET)

Frage an den Fachmann[Bearbeiten]

Hallo, Lars! Kannst Du mal untersuchen, ob die Erklärungen zu anschwitzen und dünsten küchentechnisch korrekt sind? Wo bleibt der Hinweis auf das Karamellisieren des Zuckers aus dem einen oder anderen Gemüse und der damit verbundenen Einflussnahme auf den Geschmack? Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:52, 12. Mai 2014 (CEST)

Moin Claus! Bin seit einiger Zeit auf Arbeit sehr eingespannt und hatte daher keine Zeit irgendwas zu schreiben. Ich habe mir die 2 Garverfahren mal angesehen. An sich ist das so korrekt was da steht. Man könnte es evtl. noch etwas ausbauen aber das wichtigste steht da eigentlich. Karamellisieren ist denke ich bei dünsten nicht der Fall. Das wäre dann eher beim Schmoren was ja zusammengesetzt aus braten und dünsten ist. Beim anschwitzen ist das schon eher der Fall, vor allem bei Zwiebeln. Diese enthalten sehr viel zucker, und genau dieser ist es auch der sie goldgelb färbt (später auch schwarz ;) ). Das könnte man dort auf jeden Fall noch mit einbringen. Ich habe gerade einen 9-Tage Marathon hinter mir und bin fertig. Ich kann mir das nach dem WE mal anschauen. Grüße --Myran (Diskussion) 17:38, 16. Mai 2014 (CEST)

Eine Bitte[Bearbeiten]

Hallo, Lars, bitte auf Deiner Benutzerseite keine Kategorien der Rezepte etc. angeben. Wenn Du Kategorien angibst, dann bitte mit vorangestelltem Doppelpunkt, etwa so: [[:Kategorie:Küche des Südpols|]] . Bitte ändere das in Deiner Benutzerseite, damit sie nicht in den Kategorien aufgeführt wird. Danke für Deine Mitarbeit und weiterhin viel Spaß am Rezepte-Wiki! Gruß --CTHOE (Diskussion) 10:03, 15. Aug. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hoffe es ist jetzt besser so :) --Myran (Diskussion) 01:25, 16. Aug. 2014 (CEST)
Noch nicht ganz. Rezeptbox von "American Style Cookies" bitte verbergen: in <!-- --> . Auch die Vorlage beim Messerschleifen verbergen ("{{Zubereitung}}". Gruß --CTHOE (Diskussion) 09:57, 16. Aug. 2014 (CEST)

Rezepte-Wiki ist nicht mehr erreichbar[Bearbeiten]

Hallo, Lars, hast du keine Lust im Koch-Wiki, dem Nachfolger von RW, mitzumachen? Alle deine Daten etc. sind erhalten und dort verfügbar. Brauchst dich nur nochmal anzumelden.

Bei dieser Gelegenheit: Habe mal den Artikel über Jus überarbeitet und ergänzt. Lies mal drüber, ob das so korrekt ist. --Gruß Claus (Diskussion) 21:21, 14. Sep. 2015 (CEST)