Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv 17

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zutaten-Box[Bearbeiten]

Ich könnte mir es nützlich vorstellen, wenn die Zutatenbox eine Zeile "Vegetarisch" enthielte. Das ist mir besonders bei den Käsen aufgefallen. So könnte man beim Erstellen des Rezeptes sofort anhand der Zutaten erkennen, ob ein Rezept das Attribut "Vegetarisch" verdient oder nicht. Mir ist klar, dass das eine Heidenarbeit sein wird, das bei allen Käsen und anderen Zutaten zu ergänzen. Aber in einigen Fällen könnte ein Bot hilfreich sein, z.B. bei allen Fleischzutaten. Was denkt ihr? --Gruß Claus (Diskussion) 12:32, 9. Feb. 2016 (CET)

Kannst Du mal ein Beispiel machen/zeigen? --Cromium (Diskussion) 14:48, 23. Feb. 2016 (CET)
Es gibt Käsesorten, die enthalten, wegen des Gerinnungsprozesses, tierisches Lab, das - vorzugsweise - von geschlachteten Kälbern stammt. Der Käse, z.B. Parmesan ist dann nicht mehr als vegetarisch anzusehen, was manchmal (auch von mir) übersehen wird. Wenn sonst keine Zutat mehr im Rezept verwendet wird, die die vegetarisch-Deklaration verbietet, wird das Rezept als vegetarisch kategorisiert. Ein Bot könnte nun überprüfen, welche Rezepte z.B. Parmesan in der Zutatenliste führen und vegetarisch kategorisiert sind und das ändern. ...--Gruß Claus (Diskussion) 15:57, 23. Feb. 2016 (CET)
Siehe: Muster --Gruß Claus (Diskussion) 16:04, 23. Feb. 2016 (CET)
Danke. Jetzt habe ich es kapiert. --Cromium (Diskussion) 08:19, 24. Feb. 2016 (CET)
Gibt es noch mehr Meinungen oder soll ich die Vorlage einfach ändern? --Gruß Claus (Diskussion) 18:51, 27. Feb. 2016 (CET)
Hört sich auf jeden Fall interessant an, vor allem sollte man dann auch gleich den Schritt machen, das man vegetarisch und vegan in die Liste einträgt. Auch solle man Alternativen eintragen wie bei "Gelatine" - "Agar-Agar", damit könnte ein Bot später auch "leicht vegetarisierbar" einordnen... -- Freggern (Diskussion) 12:38, 1. Mär. 2016 (CET)

Vorlage:Hauptseite Übersicht[Bearbeiten]

Soll ich mal die "Vorlage:Hauptseite Übersicht" um die Rubriken Wein und Käse ergänzen? --Gruß Claus (Diskussion) 17:38, 4. Mär. 2016 (CET)

Was spricht dagegen? --Cromium (Diskussion) 20:01, 7. Mär. 2016 (CET)

Koch-Wiki als App – Nachgehakt[Bearbeiten]

Hallo Leute, sorry, dass ich das leidige Thema immer wieder auf die Tagesordnung bringe. Seit letztem Sommer ist immernoch NICHTS passiert. Andere Rezeptesammlungen, wie zum Beispiel Chefkoch.de sind deutlich stärker und aktueller im Mobil-Segment vertreten – mittlerweile auch auf dem AppleTV - mit einer App, die immer in den Topcharts der meistgeladenen Apps steht. Ich finde es ärgerlich, dass unsere App (Rezepte-App) immernoch auf dem Archivstand von 2013 ist. Der große Vorteil der App, nämlich alle Rezepte offline verfügbar zu haben, macht sie meiner Meinung nach deutlich attraktiver als chefkoch.de. Auch, dass wir hier nicht zig doppelte Rezepte haben, sondern mit "Varianten" arbeiten. Wir waren mal vorne mit dabei, wurden von Apple vorgeschlagen (so bin ich damals auf die App gestoßen). Mittlerweile ist die App schlicht veraltet (kein Flat-Design, keine Retina-Unterstützung), läuft aber Gott sei Dank noch auf den (iOS)Geräten. Ich finde, wir könnten mehr aktive Schreiber finden und auch Nutzer, wenn wir hier präsenter wären und auch mal eine neue Version der App käme. Also, was ist los? -- Rokkon (Diskussion) 06:27, 5. Apr. 2016 (CEST)

Da dieses Projekt keine GmbH ist wie Chefkoch, finden Entwicklungen langsamer statt als bei kommerziellen Projekten. Auch ist die Entwicklung einer solchen App, vor allem nach heutigen Flat-Design, Material-Design Ansprüchen für eine einzelne Person schwierig, bei der Komplexität, die das Koch-Wiki inzwischen hat umzusetzen. By the way kämpfe ich mich (in meiner Freizeit neben Abendgymnasium mit Prüfungen und Arbeitsstelle) durch die Wiki, um aus ihr ein Kochbuch in Form eines PDF's zu erstellen. Sollte dieses Projekt abgeschlossen sein (voraussichtlich Ende 2016) kann man sich daran machen, diese aufbereiteten Daten in Form einer App zur Verfügung zu stellen. --Freggern (Diskussion)
Nach meinen Kentnissen gibt es auch keine App » von uns «. Die App, die es gibt wurde nicht von einem der Autoren in diesem Wiki geschrieben. Das Kochwiki, offline zur Verfügung zu stellen würde mehrere Gig. Speicher benötigen (wenn die ganzen Bilder integriert sein sollten). Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich so viele Freunde gewinnen. --Cromium (Diskussion) 09:04, 8. Apr. 2016 (CEST)
Ich hatte früher eine Offline-Version bereitgestellt, aber die Nachfrage hat den Aufwand nicht gerechtfertigt. Aktuell gibt es z. B. vom Aard-Projekt eine Offlineversion. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:56, 9. Apr. 2016 (CEST)
http://kochwiki.org/niki/offline/kochwiki-20160426.slob -- NikiWiki (Diskussion) 14:12, 5. Mai 2016 (CEST)
Super! Funktioniert mit der Android-App von der offiziellen Github-Seite des Aard-Projekts -- Sancocho-boyac (Diskussion) 17:16, 23. Jul. 2016 (CEST)

Aktuelles in der Hauptseite[Bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass Meldungen, die mehr als 6 Wochen alt sind, nicht mehr unter "Aktuelles" zählen können. Also: Entweder eine neue Titelzeile kreieren oder die Inhalte wirklich aktuell halten. Wer hat dazu eine Meinung? --Gruß Claus (Diskussion) 20:28, 2. Mai 2016 (CEST)

Fleisch- oder Wurstsalat?[Bearbeiten]

Die beiden Produkte Fleischsalat und Wurstsalat sind mir nicht deutlich genug in den Beschreibungen getrennt. Ich würde sie gerne nach dem Lebensmittelbuch neu definieren und einordnen. Gibt es Widersprüche? --Gruß Claus (Diskussion) 21:37, 4. Mai 2016 (CEST)

Von mir nicht :-) --Cromium (Diskussion) 06:29, 27. Aug. 2016 (CEST)

Rezeptwünsche[Bearbeiten]

Meines Erachtens gehören die Rezeptwünsche nicht auf die Hauptseite, sondern als Link auf den Küchentisch oder als eigenständige Zeile in die Sidebar unter "Mitmachen". --Gruß Claus (Diskussion) 15:47, 20. Mai 2016 (CEST)

Stimme ich zu. --Cromium (Diskussion)

Schnellauswahl für Schwierigkeit[Bearbeiten]

Ich habe gerade in den Rezepten geschmökert und bin bei dem Rezept Leberkäse gelandet. Gegen das Rezept hatte ich nichts einzuwenden, nur die Einstufung als "leicht" fand ich unpassend. Ich habe dann die Schwierigkeit geändert, musste aber erst einmal hin- und her-probieren bis ich die richtige Schreibweise für die 'Stufe 4' also "Mittel bis schwierig" hatte. Mein Vorschlag ist deshalb eine Schnellauswahl einzubauen, vergleichbar dem [°C] oder der [Hand], um schnell auf die Formulierungen für die implementierten Schwierigkeitsstufen zugreifen zu können. Gruß, Berth --95.91.206.245

Das kann ich nur befürworten. Ich schlage ein Dropout-Menü vor wie bei "Überschrift" --Gruß Claus (Diskussion) 10:25, 23. Jul. 2016 (CEST)
Ja, so wäre es am Besten. Gruß -- Sancocho-boyac (Diskussion) 17:26, 23. Jul. 2016 (CEST)
Erledigt.png --Von NikiWiki inzwischen erledigt. --Gruß Claus (Diskussion) 13:09, 27. Aug. 2016 (CEST)

Markennamen in Rezeptnamen[Bearbeiten]

Ich habe Post von der Firma Nestlé bekommen und wurde zu Folgendem aufgefordert: Wir wurden nunmehr darauf aufmerksam, dass Sie auf Ihrer Website www.kochwiki.org Rezepte veröffentlichen, in denen Sie die Begriffe „Choco Crossies und „After Eight als Namen eines Rezeptes bzw. als lexikalische Erklärung eines Produktes verwenden, nämlich wie folgt:

Dann folgen Screenshots der bereits von mir geänderten Rezeptseiten. Weiter geht es mit:

Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass es sich bei den Begriffen CHOCO CROSSIES und AFTER EIGHT um geschützte Marken handelt, die nach § 14 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG nur die Markeninhaberin verwenden darf und die gem . § 16 MarkenG nicht als Gattungsbezeichnung für Waren in Nachschlagewerken verwendet werden dürfen.

Daher bitten wir, die Verwendung der Bezeichnungen „After Eight und „Choco Crossies“ bzw. die nur unwesentlich abgewandelte Formulierung „Schoko Crossies“ als Rezeptnamen zu unterlassen. Sie könnten stattdessen einen generischen Begriff wie z.B. „Knusperpraline oder „Minztäfelchen verwenden. Bitte ändern Sie daher Ihre Website entsprechend, sofern die Verwendung dieses Begriffes nicht erkennbar der Bezeichnung von Nestle-Produkten dient.

In diesem Fall bitten wir jedoch, die Erklärung aufzunehmen, dass es sich bei CHOCO GROSSIES S® Knusperpralinen bzw. AFTER EIGHT® Minztäfelchen um eingetragene Marken der Societe des Produits Nestle handelt.

Dann werde ich noch aufgefordert, eine Unterlassungserklärung unterschrieben zurückzusenden.

Ich möchte euch daher bitten, Markennamen insbesondere in Rezeptnamen, aber auch in den Rezeptbeschreibungen, nicht zu verwenden! Wir sollten entsprechende Hinweise auch in den Vorlagen und der Hilfe unterbringen. Sollten euch weitere Rezepte bekannt sein, bei denen das der Fall ist, benennt diese bitte um und ändert die Texte entsprechend. Falls sich jemand rechtlich mit dem Thema auskennt (oder jemanden kennt, der sich mit dem Thema auskennt), bin ich für Unterstützung dankbar.

Viele Grüße, --Andreas (Diskussion) 08:57, 29. Jul. 2016 (CEST)

Hi Andreas! Ich empfehle wenigstens mit der Unterlassungserklärung zum Anwalt zu gehen. Wegen mir kann die Erstberatung auch gerne aus dem Kochwiki-Budget bezahlt werden.
Abgesehen davon wäre ich auch dafür, die Nestle-Marken ganz aus dem Kochwiki zu verbannen, und als Rezepttitel keinerlei Markennamen zu benutzen.
Dem stimme ich zu. Allerdings: Nicht nur Nestlé-Marken! Der Anwalt könnte auch klären, wie es sich mit der Abbildung von markenrechtlich geschützten Waren und deren Verpackung verhält. Müssen wir alle Maggi- & Co.-Bilder löschen? Es wäre auch interessant, zu erfahren, ob Wikipedia, Chefkoch.de und andere Internet-Datenbanken ein ebensolches Schreiben von Nestlé erhalten haben. --Gruß Claus (Diskussion) 11:30, 29. Jul. 2016 (CEST)
Mit dem Anwalt hatte ich auch schon überlegt. Andererseits wird in der Unterlassungserklärung keine Strafe angedroht. Vielleicht kann ich mich erstmal woanders erkundigen. Das Problem ist, dass ich nächste Woche in den Urlaub fahre... Hat also etwas Zeitdruck. Im September werde ich mich noch einmal mit dem Thema Verein auseinandersetzen. Damit würde sich die Haftung in solchen Fällen auf das Vereinsvermögen beschränken. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:46, 30. Jul. 2016 (CEST)
Ich bin kein Spezialist, rate aber die Unterlassung nicht einfach zu unterschreiben. Du kannst doch nicht garantieren, dass irgendein Nutzer nicht doch wieder einen Markennamen einträgt, oder? --Cromium (Diskussion) 06:37, 27. Aug. 2016 (CEST)
Genau aus diesem Grund habe ich das auch nicht getan. Nach Rücksprache mit einem Freund, der Anwalt ist, habe ich ein Schreiben an Nestle aufgesetzt. In diesem habe ich geschrieben, dass die beanstandeten Seiten gelöscht wurden, dass ich aber für weitere Zusagen keine rechtliche Grundlage sehe... Bisher haben sie sich nicht mehr gemeldet, was vielleicht als gutes Zeichen gesehen werden kann. Mein Ziel ist jetzt die Gründung des Vereins, damit ich bei solchen Streitigkeiten nicht persönlich haften muss, nur weil ich im Impressum stehe. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:44, 1. Sep. 2016 (CEST)
Verein... Ok jetzt sehe ich auch einen Sinn. Bin dabei --Cromium (Diskussion) 08:14, 2. Sep. 2016 (CEST)

Verfahren bei verstorbenen Mitgliedern[Bearbeiten]

Wie verfahren wir bei Mitteilungen über das Ableben eines Users? Beispiel: Benutzer Diskussion:Ihrzauberer. --Gruß Claus (Diskussion) 21:01, 22. Aug. 2016 (CEST)

Ich denke es gibt nichts zu tun. Wir schreiben hier alle ohne Vorbehalt (Copyright) und wenn wir gehen, sind wir gegangen. Das meine ich jetzt nicht respektlos. --Cromium (Diskussion) 06:26, 27. Aug. 2016 (CEST)

Schlechte Fotos[Bearbeiten]

Ich schlage vor, dass alle Bilder, deren Beschreibungsseite die Datei "Ex.jpg" enthält, per Bot in die Kategorie "Mangelhafte Bilder", die wiederum einer Unterkategorie von "Bilder" wäre, verlinkt werden. Auf dem Rezeptportal "Wartung" sollten dann unter "Bilder" eine Rubrik "Mangelhafte Bilder" erscheinen. Die man von Zeit zu Zeit bearbeiten kann. Nicht alle Bilder müssen gelöscht werden. Manchmal ist ein schlechtes Bild besser als gar keins. Außerdem kann diese Rubrik den einen oder anderen Anwender vielleicht verleiten, ein besseres Bild zu erstellen und das schlecht damit ersetzen.
Im zweiten Schritt müsste eine Vorlage "Ex" erstellt werden, die man auf der Bildbeschreibungsseite des bemängelten Bildes eingibt und die bewirkt, dass die Datei "Ex.jpg" mit den Parametern "left", "thumb", "50px" und der "Mängelbeschreibung" in die Beschreibungsseite kommt und gleichzeitig die Datei der Kategorie "Mangelhafte Bilder" zugeordnet wird.
Pro und Kontra? Ich bin gespannt. --Gruß Claus (Diskussion) 15:15, 26. Aug. 2016 (CEST)

Ist "Ex" ein Platzhalter, oder.... hmm... kannst Du ein Beispiel zeigen? :-) --Cromium (Diskussion) 06:28, 27. Aug. 2016 (CEST)
Hi, Cromium! Derzeit ist Ex.jpg nur eine Datei, die ein Bild in der Bildbeschreibungsseite einer anderen Datei einfügt, aber sonst keine weiteren Auswirkungen hat. Beispiele werden dir angezeigt, wenn du die Datei aufrufst und unter "Dateiverwendung" nachschaust, wo die Datei eingesetzt wird. --Gruß Claus (Diskussion) 13:16, 27. Aug. 2016 (CEST)

Infobox Zutat[Bearbeiten]

Diese Diskussion: Diskussion:Gemüse-Pistou lässt mich (nochmals) anregen, der Infobox {{Zutat}} eine Zeile "Vegetarisch ja/nein" hinzuzufügen, die per Bot und manuell Zug um Zug ausgefüllt wird. --Gruß Claus (Diskussion) 14:50, 6. Sep. 2016 (CEST)

kochwiki.org vs. rezeptewiki.org[Bearbeiten]

- Was ist die Beziehung zwischen rezeptewiki.org und kochwiki.org

- Ich hatte einen Account bei rezeptewiki - der ist gelöscht

- Dort hatte ich auch Rezepte angelegt - die kann ich nicht mehr finden.

- Die Suche funktioniert dort nicht.

- Ist rezeptewiki eingestellt und wurden Daten von dort übernommen - soll es nun hier weiter gehen?
(nicht signierter Beitrag von 42Ginger )

Hi 42Ginger! 1. Die Domains gehören verschiedenen Leuten, allerdings gibt es eine Umleitung von rezeptewiki.org auf kochwiki.org. 2. Es konnten damals nur öffentlich zugängliche Daten übernommen werden. Auf die alten Benutzeraccounts hatten (und haben) wir keinen zugriff. Falls Du willst kann ich aber die Historien deines aktuellen und deines Alten Accounts verknüpfen. Hieß dein alter Account auch 42Ginger? 3. Weißt Du, wie die Rezepte hießen? Dann könnten wir danach suchen. 4. Die Suche im Kochwiki oben rechts funktioniert. 5. Ja. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:35, 3. Okt. 2016 (CEST)

Bilder aus Wikipedia[Bearbeiten]

Soll ich Bilder, die ich auf Wikipedia hochgeladen habe hier nochmal hochladen? Manchmal habe ich eine Variante. Soll ich besser die hochladen? Urheberrechtsmäßig macht das ja wohl beides nichts aus. (Wie unterschreibe ich denn auf dieser Seite?) Christian

Hallo, Christian! Unterschriften wie in Wikipedia: --~~~~. Da wir absichtlich keine Verbindung zu Wikimedia Commons haben, solltest du die Bilder in Koch-Wiki hochladen. --Gruß Claus (Diskussion) 09:38, 21. Okt. 2016 (CEST)
Neu hochladen ist kein Problem. Ich finde hier keinen Button für Unterschrift. Warum? Die Tilde habe ich nicht auf meiner Tastatur nur Ñ direkt als Taste.--Christian (Diskussion) 11:22, 21. Okt. 2016 (CEST)
Dass der Button fehlt, habe ich im Maschinenraum gemeldet. Vielleicht nimmt sich NikiWiki der Thematik an. --Gruß Claus (Diskussion) 11:51, 21. Okt. 2016 (CEST)
Die Tilde ~ ergibt sich auf meiner deutschen Tastatur auch durch [Alt-126]. --Gruß Claus (Diskussion) 17:46, 21. Okt. 2016 (CEST)
Beim Mac geht das mit Alt und Zahl nicht. Aber trotzdem kein Problem.--Christian (Diskussion) 18:19, 21. Okt. 2016 (CEST)
Hey Christian, beim Mac einfach Alt und n :-) --Rokkon (Diskussion) 17:30, 25. Okt. 2016 (CEST)
Alt und n mag sein, bei einer deutschen Tastatur.--Christian (Diskussion) 23:49, 2. Dez. 2016 (CET)

Bilder zuordnen[Bearbeiten]

Da habe ich mal vier Bilder hochgeladen. Datei:Aioli Pilze 1.jpg bis Datei:Aioli Pilze 4.jpg. Vielleicht kann die Jemand zuordnen oder einen neuen Artikel dazu schreiben.--Christian

Hallo, Christian! Wenn du nicht möchtest, dass die Dateien angezeigt werden, so verwende den Doppelpunkt: [[:Datei:Aioli Pilze 1.jpg]], das ergibt: Datei:Aioli Pilze 1.jpg. --Gruß Claus (Diskussion) 21:55, 21. Okt. 2016 (CEST)
Siehe auch: Aioli. Welches Rezept schwebt dir vor? --Gruß Claus (Diskussion) 22:00, 21. Okt. 2016 (CEST)
Keine Ahnung! Bei Lidl gab es die Champignons im Sonderangebot. Da habe ich die mal mit einer Matsche gefüllt die manche Leute "Salsa mahonesa" nennen andere Leute sagen dass sei "Aioli". Aber ich esse nicht den Namen.--Christian (Diskussion) 22:18, 21. Okt. 2016 (CEST) Sieh an! Die Unterschrift funktioniert!
Das Problem bei den so gefüllten Pilzen ist natürlich, dass die Füllung jeden Pilzgeschmack totschlägt.--Christian (Diskussion) 22:46, 21. Okt. 2016 (CEST)

Redundanz[Bearbeiten]

Ich möchte nochmal anregen, dass ins Koch-Wiki die Redundanz-Vorlage wie bei Wikipedia eingebaut wird. Siehe Wikipedia:Vorlage:Redundanz. Gelegentlich stoße ich auf Seiten, die sich SEHR ähneln und die zusammengelegt werden könnten. Z.B. Zutat:Patisson und Zutat:Bischofsmütze. --Gruß Claus (Diskussion) 11:36, 22. Okt. 2016 (CEST)

Rezepte für eine Person[Bearbeiten]

Hallo! Ich koche meist für mich alleine. Natürlich kann man Reste eines Vier-Personen-Rezeptes einfrieren. Das mache ich aber nur sehr ungerne. Deshalb versuche ich, für eine Person ohne Reste zu kochen. Da gibt es nur sehr wenige Rezepte. Wenn man die Vier-Personen-Rezepte versucht, durch vier zu teilen, kommt dann ein halbes Ei dabei raus. Kurz: Es sollte mehr Rezepte für eine Person geben und vielleicht dafür eine gesonderte Kategorie. --Christian (Diskussion) 22:43, 2. Nov. 2016 (CET)

Ja, Christian, da hast du Recht. Aber auch in anderen Rezept-Bibliotheken ist meist von 4 Portionen die Rede. Im Koch-Wiki gibt es hilfsweise die Kategorie Singleküche. Außerdem kann vielleicht diese Seite hilfreich sein: Mengenangaben, die allerdings nicht auf einen 1-Personen-Haushalt eingeht. --Gruß Claus (Diskussion) 23:17, 2. Nov. 2016 (CET)
Dass auch in anderen Rezept-Bibliotheken meist von 4 Portionen die Rede ist, ist für Koch-Wiki nicht bindend. Das stammt noch aus der Zeit als die Mutter und Hausfrau für den Mann und zwei Kinder kochte. Singlehaushalte sind heute der häufigste Haushaltstyp in Deutschland.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine Rezepte, die üblicherweise für eine Person gekocht werden hochladen, soll aber in der Einleitung ausdrücklich darauf hinweisen und die Kategorie Singleküche angeben.--Christian (Diskussion) 10:49, 3. Nov. 2016 (CET)
Richtig ist, dass der 4-Personen-Haushalt wohl am Aussterben ist. Ich glaube aber, dass das 4-Personen-Rezept vorerst wohl Standard bleibt. Abweichungen sollten im Einleitungstext erwähnt werden. Ich glaube aber auch, dass ein Rezept für 4 Personen nicht automatisch zur Singleküche gehört, wenn man es nur für 1 Person kocht, also die Zutaten verringert. Rezepte der Singleküche müssen m.E. den typischen Charakter haben, so wie ich es während meiner Militärzeit in der Wachstube oder in der Studienzeit in der Wohnbude kennengelernt und auch umgesetzt habe. Dazu gehört z.B. der Stramme Max oder die Fettbemme oder Spaghetti mit Tomatensauce oder Bolognese. --Gruß Claus (Diskussion) 13:37, 3. Nov. 2016 (CET)
Das ist klar, dass ich kein Rezept für Rinderbraten oder Conejo in Salmorejo für eine Person runterrechne und koche. Aber das, was es bei mir so täglich gibt, koche ich eben für mich. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich Zeit habe, was die meisten Singles eben nicht haben.--Christian (Diskussion) 14:29, 3. Nov. 2016 (CET)
Die Erwähnung der Portionszahl im Text kann wegen mir gerne als redundant entfallen, das ist glaube ich auch eher ein neues Phänomen. Unter Singleküche verstehe ich ich alles, was ein Singlehaushalt sinnvoll Zubereiten kann, warum das etwas mit Studenten oder Militärs zu tun haben soll, ist mir unklar. Laut Statista ist der Anteil der Singlehaushalte bei Personen über 60 übrigens höher als bei den Personen zwischen 30 und 59, also den klassischen „keine-Zeit“-Leuten. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:33, 3. Nov. 2016 (CET)

--Christian (Diskussion) 23:19, 4. Nov. 2016 (CET)

Käse und Ovo-Lacto-Vegetarier[Bearbeiten]

Vegetarier lehnen Käse üblicherweise ab, weil das Lab, dass zur Gerinnung der Milch verwendet wird meist aus den Mägen geschlachteter Kälber gewonnen wird. Lab ist kein Lebensmittelzusatzstoff und muss daher nicht bei den Inhaltsstoffen des Käses angegeben werden. Es gibt aber auch Käse wie z.B. der Schafskäse „Queso de Flor de Guía“ bei denen die Milchgerinnung ausschließlich mit pflanzlichem Lab erfolgt, das aus getrockneten Blütenkörben der Artischockenvarianten Cynara cardunculus var. ferocissima und Cynara scolymus gewonnen wird.

Vielleicht kann sich da mal jemand schlau machen und das z.B. im Portal Käse erklären, damit die Rezepte mit Käse besser zugeordnet werden können.--Christian (Diskussion) 20:46, 4. Nov. 2016 (CET)

Dazu habe ich schon mal eine Diskussion angeregt, aber kaum Echo bekommen (Siehe Koch-Wiki:Küchentisch#Zutaten-Box). Das Problem besteht leider darin, dass, wie du schon richtig bemerktest, Lab nicht in der Zutatenliste erscheinen muss. --Gruß Claus (Diskussion) 21:03, 4. Nov. 2016 (CET)
Es gibt einige Käsesorten, wie der von mir genannte Queso de Flor de Guía mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Da ist dann im Amtsblatt der EU (Literatur |Autor=Europäische Komission|Titel=Veröffentlichung eines Eintragungsantrags Nr. 510/2006|Sammelwerk=Amtsblatt der Europäischen Union|Datum=2009-12-23|ISSN=1977-088X|Online=[ http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1474405497757&uri=CELEX:52009XC1223(02)]|Abruf=2016-09-19) angegeben was als Gerinnungsmittel benutzt wird.--Christian (Diskussion) 23:19, 4. Nov. 2016 (CET)
Es stimmt zwar, dass (in Deutschland) Lab nicht ausgezeichnet werden muss, aber viele Hersteller geben an, ob sie tierisches oder mikrobielles Lab verwenden. In den Bio-Läden ist es sowieso kein Problem Käse ohne tierisches Lab zu bekommen und viele SUpermärkte haben eine entprechende Information auf den Preisschildchen. Für einen Überblick über die Käse größerer Hersteller könnt Ihr auch nach der Vebu-Lab-Liste googlen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:20, 5. Nov. 2016 (CET)
Danke für den Hinweis.--Christian (Diskussion) 20:08, 5. Nov. 2016 (CET)

Variante[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Da habe ich eine Variante von "Omelett mit Paprika, Tomaten und Kräutern" gebraten und fotografiert. (Omelett mit Paprika usw 01. jpg und Omelett mit Paprika usw 02. jpg) Wie bringe ich die Bilder und den Text unter?--Christian (Diskussion) 20:36, 7. Nov. 2016 (CET)

Willst du damit das Rezept Omelett mit Paprika, Tomaten und Kräutern bebildern? Oder hast du ein eigenes Rezept? --Gruß Claus (Diskussion) 22:31, 7. Nov. 2016 (CET)
Ich habe eine Variante, wie Du auf Omelett mit Paprika usw 01. jpg sehen kannst mit Pepino (Gurke) und anderen Mengenverhältnissen.--Christian (Diskussion) 22:45, 7. Nov. 2016 (CET)
Nur eine Variante zu einem bestehenden Rezept oder ein neues eigenständiges Rezept? --Gruß Claus (Diskussion) 11:21, 8. Nov. 2016 (CET)

Pfannenheber[Bearbeiten]

Sehe ich das richtig, dass es keine Beschreibung für Zubereitung:Pfannenheber gibt?--Christian (Diskussion) 20:03, 10. Nov. 2016 (CET)

Verwaiste Seiten[Bearbeiten]

Ich verstehe die Seite "Verwaiste Artikel" nicht. Kann mal jemand ein Beispiel aufgreifen und die Verwaisung beheben, so dass ich weiß, was zu tun ist? --Gruß Claus (Diskussion) 22:19, 16. Nov. 2016 (CET)

Es bedeutet, dass keine Seite auf diese Seite zeigt (siehe "Was zeigt hierhin"). Z.B auf Aalbrötchen wird auf keiner anderen Seite verwiesen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:42, 17. Nov. 2016 (CET)
Ist das denn etwas Negatives oder zu Wartendes? --Gruß Claus (Diskussion) 13:20, 17. Nov. 2016 (CET)
Mein. -- NikiWiki (Diskussion) 15:54, 17. Nov. 2016 (CET)

Fotografische Hinweise[Bearbeiten]

Text verschoben nach Bilder/Fotografische Hinweise --Gruß Claus (Diskussion) 15:51, 11. Dez. 2016 (CET)

Kommentare sind dort auf der Diskussionsseite. --Gruß Claus (Diskussion) 15:56, 11. Dez. 2016 (CET)

Geburtstag[Bearbeiten]

Hallo Freunde des Koch-Wikis! Am 26.11. hatte das Koch-Wiki den 2. Geburtstag! Den haben wir leider verpennt. Wer jedoch den Drang verspürt, im Nachhinein zu gratulieren, dem sei es vergönnt. Es kann auch die Gelegenheit genutzt werden, mal seinem Herzen Luft zu machen und Wünsche, Anregungen oder Kritik loszuwerden. Ich hoffe auf großes Mitmachen, macht mit! --Gruß Claus (Diskussion) 14:37, 1. Dez. 2016 (CET)

Nutzloses Wissen aus dem Kochwiki[Bearbeiten]

Die Zutat mit den meisten verschiedenen Bezeichnungen in den Rezepten ist die Tomate:

Tomaten mit Kräuter, Tomaten (pelati), Tomatenwürfel, Rispentomate, San Marzano-Tomaten, Cherry Tomaten, Tomaten (Pelati), Dosentomate, Ochsenaugentomaten, Cocktailtomaten, Eier-Tomaten, Eiertomaten, Pelati-Tomaten, Cocktail-Tomaten, Tomatenscheiben, Gartentomaten, Datteltomaten, Oxnherztomate, Tomate(n), Tomaten mit Basilikum, Getrocknete Tomaten, Tomatenfleisch, Roma-Tomaten, Tomatenmark, Tomatenpulpe, Paradeiser, Öl-Tomaten, Strauch-/Rispentomaten, Eier-, Saucen-Tomaten, Rispen-Tomaten, Kirsch-, Pomito, Schältomaten, Saucen-Tomate, Strauchtomaten, Paradeisern, Tomaten, ganz im eigenen Saft („cubetti"), Pizzatomaten, Reife Tomaten, Passierte Tomaten, Tomatenfilets, Eiertomaten in Saft, Flaschentomaten, Tomaten in Öl, Tomatenpüree, Fleischtomate, Fleischtomaten, Kirschtomaten, Rispentomaten, Dosen-Tomaten, Tomaten in Stückchen, Tomatenpassata, Cherrystrauchtomaten, Tomate bzw. Paradeiser, Bio-Tomaten, Tomatenstücke in der Dose, Geschälte Tomaten, Strauchtomate, Tomatenstücke, Tomatensaft, Fertigprodukt, Bio-Tomate, Tomaten in Stücken, Die Tomate, Stückige Tomaten, Cherrytomaten, Partytomaten, Tomaten, Tomatenpolpa, Dosentomaten, Green Zebra Tomaten, Pelati, Große Fleischtomaten.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 10:26, 11. Dez. 2016 (CET)

Nutzloses Wissen aus dem Kochwiki II[Bearbeiten]

Die meist benutzten Zutaten sind:

╒═════════╤════════╕
│Zutat    │Rezepte │
╞═════════╪════════╡
│Salz     │6124    │
├─────────┼────────┤
│Pfeffer  │4859    │
├─────────┼────────┤
│Butter   │3161    │
├─────────┼────────┤
│Zucker   │3113    │
├─────────┼────────┤
│Ei       │2953    │
├─────────┼────────┤
│Zitrone  │2454    │
├─────────┼────────┤
│Zwiebel  │2362    │
├─────────┼────────┤
│Knoblauch│2198    │
├─────────┼────────┤
│Olivenöl │1904    │
├─────────┼────────┤
│Wasser   │1830    │
└─────────┴────────┘

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 17:36, 12. Dez. 2016 (CET)

Nutzloses Wissen aus dem Kochwiki III[Bearbeiten]

Mit deutlich über vierzig Zutaten sind diese Gerichte die wohl aufwändigsten im Koch-Wiki:

  1. Reis-Congee
  2. Okonomiyaki
  3. Heusuppe aus Österreich

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 20:04, 29. Dez. 2016 (CET)