Koch-Wiki:Küchentisch: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 75: Zeile 75:
:Nach meinen Kentnissen gibt es auch keine App » von uns «. Die App, die es gibt wurde nicht von einem der Autoren in diesem Wiki geschrieben. Das Kochwiki, offline zur Verfügung zu stellen würde mehrere Gig. Speicher benötigen (wenn die ganzen Bilder integriert sein sollten). Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich so viele Freunde gewinnen. --[[Benutzer:Cromium|Cromium]] ([[Benutzer Diskussion:Cromium|Diskussion]]) 09:04, 8. Apr. 2016 (CEST)
:Nach meinen Kentnissen gibt es auch keine App » von uns «. Die App, die es gibt wurde nicht von einem der Autoren in diesem Wiki geschrieben. Das Kochwiki, offline zur Verfügung zu stellen würde mehrere Gig. Speicher benötigen (wenn die ganzen Bilder integriert sein sollten). Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich so viele Freunde gewinnen. --[[Benutzer:Cromium|Cromium]] ([[Benutzer Diskussion:Cromium|Diskussion]]) 09:04, 8. Apr. 2016 (CEST)
::Ich hatte früher eine Offline-Version bereitgestellt, aber die Nachfrage hat den Aufwand nicht gerechtfertigt. Aktuell gibt es z. B. vom Aard-Projekt eine [[/Archiv_15#Neue_Offline-Version|Offlineversion]]. Mit Gruß -- [[Benutzer:NikiWiki|NikiWiki]] ([[Benutzer Diskussion:NikiWiki|Diskussion]]) 10:56, 9. Apr. 2016 (CEST)
::Ich hatte früher eine Offline-Version bereitgestellt, aber die Nachfrage hat den Aufwand nicht gerechtfertigt. Aktuell gibt es z. B. vom Aard-Projekt eine [[/Archiv_15#Neue_Offline-Version|Offlineversion]]. Mit Gruß -- [[Benutzer:NikiWiki|NikiWiki]] ([[Benutzer Diskussion:NikiWiki|Diskussion]]) 10:56, 9. Apr. 2016 (CEST)
== Aktuelles in der Hauptseite ==
Ich bin der Meinung, dass Meldungen, die mehr als 6 Wochen alt sind, nicht mehr unter "Aktuelles" zählen können. Also: Entweder eine neue Titelzeile kreieren oder die Inhalte wirklich aktuell halten. Wer hat dazu eine Meinung? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 20:28, 2. Mai 2016 (CEST)

Version vom 2. Mai 2016, 20:28 Uhr

Unser Küchentisch

Der Küchentisch ist die zentrale Diskussionsseite für alle allgemeinen Themen zum Koch-Wiki. Hier können allgemeine Fragen gestellt werden, die sich rund ums Koch-Wiki drehen. Fragen zu einzelnen, bereits existierenden Rezepten können direkt auf der Diskussionsseite des jeweiligen Rezeptes gestellt werden. Allgemeine Fragen rund ums Essen können auf der Frage-Seite gestellt werden. Häufig gestellte Fragen werden in den FAQ beantwortet, technische Informationen kommen aus dem Maschinenraum. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen.

Alte, weitgehend erledigte Diskussionen sind in den Archiven zu finden:

Unterschreibe Deine Frage bitte mit der Zeichenkette: -- ~~~~


Happy New Year

Ich wünsche allen Lesern, Nutzern und Koch-Wiki-Mitarbeitern ein glückliches und genussvolles, gesundes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit und im Koch-Wiki! --Gruß Claus (Diskussion) 11:33, 30. Dez. 2015 (CET)

Zeit-Kochtag

Hallo, Kochfreunde! Am 22. April 2016 ist der nächste Zeit-Kochtag. Ich verweise nochmals hierhin zur Erinnerung. --Gruß Claus (Diskussion) 15:42, 4. Jan. 2016 (CET)

Blöd, dass der Tag ein Freitag ist :-( Ich wollte eigentlich ein Event machen. Aber Urlaub nehme ich mir nicht... --Cromium (Diskussion) 20:13, 24. Feb. 2016 (CET)

Garum

Moiners Leuts!

Sagt mal, kam irgendwas über alte römische Küche im Fernsehen? Gestern war Garum das am häufigsten besuchte Rezept. Und ich persönlich bin davon ausgegangen, dass niemand weiß, dass das überhaupt existierte…

Frohes Neues Allertseits

-- NikiWiki (Diskussion) 09:29, 9. Jan. 2016 (CET)

Siehe den Stern Artikel dort wird auch Garum erwähnt. "Heute würde man von ekligem Gammelzeug sprechen, damals war es das 'Maggi der Antike' ". Grüße -- Bernello (Diskussion) 10:17, 10. Jan. 2016 (CET)
Vielen Dank, das war interessant. Und das nächste mal, wenn ich denke, mein Job wäre doof, dann erinnere ich mich an Mitchell und seine Proben. -- NikiWiki (Diskussion) 15:36, 10. Jan. 2016 (CET)

Zutaten-Box

Ich könnte mir es nützlich vorstellen, wenn die Zutatenbox eine Zeile "Vegetarisch" enthielte. Das ist mir besonders bei den Käsen aufgefallen. So könnte man beim Erstellen des Rezeptes sofort anhand der Zutaten erkennen, ob ein Rezept das Attribut "Vegetarisch" verdient oder nicht. Mir ist klar, dass das eine Heidenarbeit sein wird, das bei allen Käsen und anderen Zutaten zu ergänzen. Aber in einigen Fällen könnte ein Bot hilfreich sein, z.B. bei allen Fleischzutaten. Was denkt ihr? --Gruß Claus (Diskussion) 12:32, 9. Feb. 2016 (CET)

Kannst Du mal ein Beispiel machen/zeigen? --Cromium (Diskussion) 14:48, 23. Feb. 2016 (CET)
Es gibt Käsesorten, die enthalten, wegen des Gerinnungsprozesses, tierisches Lab, das - vorzugsweise - von geschlachteten Kälbern stammt. Der Käse, z.B. Parmesan ist dann nicht mehr als vegetarisch anzusehen, was manchmal (auch von mir) übersehen wird. Wenn sonst keine Zutat mehr im Rezept verwendet wird, die die vegetarisch-Deklaration verbietet, wird das Rezept als vegetarisch kategorisiert. Ein Bot könnte nun überprüfen, welche Rezepte z.B. Parmesan in der Zutatenliste führen und vegetarisch kategorisiert sind und das ändern. ...--Gruß Claus (Diskussion) 15:57, 23. Feb. 2016 (CET)
Siehe: Muster --Gruß Claus (Diskussion) 16:04, 23. Feb. 2016 (CET)
Danke. Jetzt habe ich es kapiert. --Cromium (Diskussion) 08:19, 24. Feb. 2016 (CET)
Gibt es noch mehr Meinungen oder soll ich die Vorlage einfach ändern? --Gruß Claus (Diskussion) 18:51, 27. Feb. 2016 (CET)
Hört sich auf jeden Fall interessant an, vor allem sollte man dann auch gleich den Schritt machen, das man vegetarisch und vegan in die Liste einträgt. Auch solle man Alternativen eintragen wie bei "Gelatine" - "Agar-Agar", damit könnte ein Bot später auch "leicht vegetarisierbar" einordnen... -- Freggern (Diskussion) 12:38, 1. Mär. 2016 (CET)

Edit API

Ist in diesem Mediawiki die Edit API eigentlich aktiviert? --Cromium (Diskussion) 08:21, 24. Feb. 2016 (CET)

Da geht doch was :-)

Aktuelle Twitter Statistik: Twitter Statistik --Cromium (Diskussion) 20:02, 7. Mär. 2016 (CET)

Das sieht wirklich gut aus! --Andreas (Diskussion) 07:58, 9. Mär. 2016 (CET)

Vorlage:Hauptseite Übersicht

Soll ich mal die "Vorlage:Hauptseite Übersicht" um die Rubriken Wein und Käse ergänzen? --Gruß Claus (Diskussion) 17:38, 4. Mär. 2016 (CET)

Was spricht dagegen? --Cromium (Diskussion) 20:01, 7. Mär. 2016 (CET)

Tabelle Gewürze passend zu Zutaten?

Ich dachte so eine Tabelle gäbe es hier im Wiki... nur finde ich die nicht. Kann jemand helfen? --Cromium (Diskussion) 06:17, 8. Mär. 2016 (CET)

Bitte höflich um nähere Erläuterung. (Gewürze SIND Zutaten) --Gruß Claus (Diskussion) 11:16, 8. Mär. 2016 (CET)
Schon klar... was ich suche, ist welche Gewürze passen zu Schwein, Huhn, etc.... --Cromium (Diskussion) 23:19, 8. Mär. 2016 (CET)
Ich weiß, dass es verschiedene Tipps gibt: Getränketipps, Kochtechniken und Kochkurs für Einsteiger, aber die von dir gewünschte Tabelle gibt es im Koch-Wiki derzeit nicht. Ich bin nicht sicher, ob das auch möglich und sinnvoll ist. Denn: die Gewürze richten sich ja nicht nur nach der Zutatenart, sondern ganz wesentlich auch nach seiner Zubereitung. Gekochtes Schweinefleich bspw. wird anders gewürzt als geschmortes oder gegrilltes. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht gibt es berufenere, wir haben ja m.W. ein paar Berufsköche unter uns. --Gruß Claus (Diskussion) 12:02, 9. Mär. 2016 (CET)
Meinst Du die in Kategorie:Kräuter_und_Gewürze#Übersicht? -- NikiWiki (Diskussion) 10:13, 26. Mär. 2016 (CET)
Yeah!!! Wusste doch, dass ich so eine Tabelle hier gesehen habe. Vielen Dank! --Cromium (Diskussion) 16:53, 29. Mär. 2016 (CEST)

Ostern

Wer fühlt sich denn imstande, die Leser mit unserer Kategorie:Osterküche zu begrüßen? Dann muss es nicht mehr heißen "Winter im Koch-Wiki", sondern "Ostern im Koch-Wiki" und ab dem 31. März "Frühling im Koch-Wiki". Ich komme nicht mehr dazu wegen Urlaubs. Das eilt allerdings. --Gruß Claus (Diskussion) 20:27, 25. Mär. 2016 (CET)

Koch-Wiki als App – Nachgehakt

Hallo Leute, sorry, dass ich das leidige Thema immer wieder auf die Tagesordnung bringe. Seit letztem Sommer ist immernoch NICHTS passiert. Andere Rezeptesammlungen, wie zum Beispiel Chefkoch.de sind deutlich stärker und aktueller im Mobil-Segment vertreten – mittlerweile auch auf dem AppleTV - mit einer App, die immer in den Topcharts der meistgeladenen Apps steht. Ich finde es ärgerlich, dass unsere App (Rezepte-App) immernoch auf dem Archivstand von 2013 ist. Der große Vorteil der App, nämlich alle Rezepte offline verfügbar zu haben, macht sie meiner Meinung nach deutlich attraktiver als chefkoch.de. Auch, dass wir hier nicht zig doppelte Rezepte haben, sondern mit "Varianten" arbeiten. Wir waren mal vorne mit dabei, wurden von Apple vorgeschlagen (so bin ich damals auf die App gestoßen). Mittlerweile ist die App schlicht veraltet (kein Flat-Design, keine Retina-Unterstützung), läuft aber Gott sei Dank noch auf den (iOS)Geräten. Ich finde, wir könnten mehr aktive Schreiber finden und auch Nutzer, wenn wir hier präsenter wären und auch mal eine neue Version der App käme. Also, was ist los? -- Rokkon (Diskussion) 06:27, 5. Apr. 2016 (CEST)

Da dieses Projekt keine GmbH ist wie Chefkoch, finden Entwicklungen langsamer statt als bei kommerziellen Projekten. Auch ist die Entwicklung einer solchen App, vor allem nach heutigen Flat-Design, Material-Design Ansprüchen für eine einzelne Person schwierig, bei der Komplexität, die das Koch-Wiki inzwischen hat umzusetzen. By the way kämpfe ich mich (in meiner Freizeit neben Abendgymnasium mit Prüfungen und Arbeitsstelle) durch die Wiki, um aus ihr ein Kochbuch in Form eines PDF's zu erstellen. Sollte dieses Projekt abgeschlossen sein (voraussichtlich Ende 2016) kann man sich daran machen, diese aufbereiteten Daten in Form einer App zur Verfügung zu stellen. --Freggern (Diskussion)
Nach meinen Kentnissen gibt es auch keine App » von uns «. Die App, die es gibt wurde nicht von einem der Autoren in diesem Wiki geschrieben. Das Kochwiki, offline zur Verfügung zu stellen würde mehrere Gig. Speicher benötigen (wenn die ganzen Bilder integriert sein sollten). Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich so viele Freunde gewinnen. --Cromium (Diskussion) 09:04, 8. Apr. 2016 (CEST)
Ich hatte früher eine Offline-Version bereitgestellt, aber die Nachfrage hat den Aufwand nicht gerechtfertigt. Aktuell gibt es z. B. vom Aard-Projekt eine Offlineversion. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:56, 9. Apr. 2016 (CEST)

Aktuelles in der Hauptseite

Ich bin der Meinung, dass Meldungen, die mehr als 6 Wochen alt sind, nicht mehr unter "Aktuelles" zählen können. Also: Entweder eine neue Titelzeile kreieren oder die Inhalte wirklich aktuell halten. Wer hat dazu eine Meinung? --Gruß Claus (Diskussion) 20:28, 2. Mai 2016 (CEST)