Koch-Wiki:Küchentisch/Verbesserungsvorschläge

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Seite Verbesserungsvorschläge soll dazu beitragen, einen Überblick über diskussionswerte Vorschläge zur Verbesserung des Koch-Wiki zu behalten. Dabei hilft, wenn die Diskussionsbeiträge mit einem Symbol pro.png Pro, Symbol neutral.png Neutral oder Symbol contra.png Contra beginnen und umgesetzte Vorschläge mit der kompletten Diskussionshistorie ins Archiv verschoben werden. Neue Vorschläge bitte als neuen Abschnitt mit beschreibender Überschrift unten anfügen.


Hauptseitengestaltung[Quelltext bearbeiten]

Zufälliges Rezept[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich möchte gerne mit der Tür ins Haus fallen und einen Wunsch bzw. Vorschlag äußern, welcher mich schon recht lange beschäftigt. Gibt es eine Möglichkeit beim Hauptseitenmenü unter Zufälliges Rezept Cocktails von den Kochrezepten auszuschließen, und umgekehrt? Ich nutze die Kochwiki App schon sehr lange und würde solche eine Funktion sehr begrüßen. (wie auch allen denen ich die App weiterempfohlen habe) --Fabjulez (Diskussion) 14:53, 10. Nov. 2016 (CET)

Hi Fabjulez! Das lässt sich leider nicht so ohne Weiteres bewerkstelligen, da sich aus Sicht der Datenbank die Cocktails nicht von den „normalen“ Rezepten unterscheiden. Mich stört das auch manchmal und ich behalte es mal Hinterkopf, aber für größere Programmieraktionen habe ich momentan leider keine Zeit. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:17, 10. Nov. 2016 (CET)

Saisonale Rezepte[Quelltext bearbeiten]

Den Kasten mit den saisonalen Rezepten auf der Hauptseite finde ich in der derzeitigen Form unattraktiv und unübersichtlich. Vielleicht sollten wir den Kasten mit dem Rezept des Monats vereinen und zwar 1 RdM "küren", aber weitere typische saisonale Rezepte oder Kategorien aufführen, so z.B. jetzt im Oktober die Pilzgerichte. Außerdem können wir - glaube ich - die Jahreszeiten Herbst und Winter zusammenlegen, da vielfach bereits im Herbst Vorbereitungen für Weihnachten getroffen werden, z.B. das Plätzchen-Backen. Ich habe auch festgestellt, dass die bisherigen saisonalen Vorschläge nicht mehr im Archiv abgelegt werden. Das erschwert ein wenig die Arbeit, weil man dann neu suchen muss. --Gruß Claus (Diskussion) 19:29, 26. Sep. 2015 (CEST)

Symbol pro.png ProDas finde ich eine gute Idee. Vielleicht sollten wir generell überlegen, wie wir die Hauptseite umstrukturieren können. Auf einige Inhalte können wir eventuell auch verzichten, andere könnten neu hinzukommen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 13:43, 28. Sep. 2015 (CEST)
Ich habe auf der Hauptseite die Rubrik Saisonale Rezepte etwas umgestaltet. Kommentare? Die Aktualisierung dieser Rubrik wäre vereinfacht, wenn wir - Zug um Zug - die Rezepte nach Jahreszeiten oder Monaten kategorisieren, in denen sie sich wegen der Frische der Zutaten oder aus anderem Grund besonders gut zubereiten lassen. Das geht nicht bei jedem Rezept, aber doch bei vielen. Kommentare? --Gruß Claus (Diskussion) 15:58, 27. Nov. 2017 (CET)

Zu viele Rubriken auf der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte noch mal das leidige Thema Hauptseitengestaltung ansprechen: Ich finde es nicht interessentenfreundlich, wenn man das Rezept des Monats erst durch scollen erreicht. Vorschlag: 1. Diashow verkleinern, 2. Aktuelles und RdM vertauschen, 3. Neue Rezepte und Übersicht vertauschen, 4. Rezeptwünsche und Saisonale Rezepte vertauschen. Was meinen die Designer von euch? --Gruß Claus (Diskussion) 13:08, 9. Dez. 2015 (CET)

Bin kein Designer, aber am rechten Rand und oben ist IMHO ein Standardplatz für Neuigkeiten, deshalb würde ich sie gerne dort behalten.
Mir ist die Hauptseite zu voll. Von den zwölf Elementen sollten meiner Meinung nach mindestens vier verschwinden. Meine Favoriten dafür wären: Neues Rezept anlegen, Neue Rezepte, Erledigt: Spruch des Monats und Tipp der Redaktion. Alles gute -- NikiWiki (Diskussion) 18:43, 9. Dez. 2015 (CET)
Symbol pro.png Pro Dem kann ich mich anschließen. Weitere Meinungen? --Gruß Claus (Diskussion) 20:59, 9. Dez. 2015 (CET)

Kühlschranksuche[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Kühlschranksuche ("Das Koch-Wiki findet Rezepte, die zum Inhalt des Kühlschrankes passen.") als Link unter die Rubrik "Neues Rezept anlegen" einfügen. Oder: gegen "Neues Rezept anlegen" austauschen. --Gruß Claus (Diskussion) 13:52, 28. Nov. 2017 (CET)

Nicht alle Zutaten ?[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich werden in der Suche nicht alle Koch-Wiki-Zutaten angeboten. Zufall/Fehler oder Absicht? Beispiel: Zutat:Bresaola oder Zutat:Asiago. --Gruß Claus (Diskussion) 14:23, 13. Dez. 2017 (CET)

Zahl in Klammern ?[Quelltext bearbeiten]

Was gibt die Zahl in Klammern hinter der auszuwählenden Zutat an? Es kann nicht die Zahl der Rezepte mit dieser Zutat sein, da auf der Zutatenseite von z.B. Zutat:Aal ein Klick auf "Rezepte, die ..." weit mehr als 12 Rezepte angezeigt werden. --Gruß Claus (Diskussion) 16:10, 15. Feb. 2018 (CET)

Gestaltung der Kategorie-Seiten[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich eine Slideshow wie auf der Hauptseite auch in eine Kategorie-Seite einbauen? Wenn ja, bitte mal mit 1 Bild in 1 Kategorie, z.B. Nudelsalat, einbauen. Ich halte eine Slideshow für den Suchenden für effizienter als die bisherige Darstellung der Bilder "ganz unten" und sie dann noch nicht immer einen selbsterklärenden Dateinamen haben. --Gruß Claus (Diskussion) 14:04, 4. Jan. 2016 (CET) == Backofensymbole == Mit den Vorlagen von Backofensymbolen stimmt was nicht: Beispiel: Das passiert bei Umluft Ob das wohl zu ändern ist? --Gruß Claus (Diskussion) 11:10, 7. Jan. 2016 (CET)

Vegetarisch-Symbol[Quelltext bearbeiten]

Ändert man die Kategorie von vegetarisch auf vegan, so verschwindet das grüne Symbol in der Rezeptebox. --Gruß Claus (Diskussion) 17:35, 10. Jan. 2016 (CET)

Das Symbol erscheint nur, falls das Rezept zu einer Unterkategorie von Kategorie:Vegetarische Rezepte gehört. -- NikiWiki (Diskussion) 19:34, 11. Jan. 2016 (CET)
O.k., ich hatte eine Kat. "Vegetarische und vegane Rezepte" angelegt und beide gleichberechtigt eingefügt. Vielleicht falsch? Vegan ist ja immer auch vegetarisch. Rückgängig machen? Oder das Symbol auf die neue Kat. anpassen? --Gruß Claus (Diskussion) 21:01, 11. Jan. 2016 (CET)
Ich bin für rückgängig machen. -- NikiWiki (Diskussion) 19:02, 12. Jan. 2016 (CET)
O.k., wird gemacht! --Gruß Claus (Diskussion) 20:43, 12. Jan. 2016 (CET)
Erledigt.png - Erledigt --Gruß Claus (Diskussion) 13:21, 18. Jan. 2016 (CET)

Vorlage Zutatenübersicht[Quelltext bearbeiten]

... verlinkt nicht zur Kat. Zutaten (Siehe Zutat:Brühwurst). Ist das Absicht? --Gruß Claus (Diskussion) 13:21, 18. Jan. 2016 (CET)

Das steht sogar so in der Vorlagenbeschreibung. Also keine Absicht, sondern Versäumnis. --Gruß Claus (Diskussion) 14:03, 28. Nov. 2017 (CET)

Vegetarische Zutaten[Quelltext bearbeiten]

Mal ne Idee: Es gibt vegetarische und unvegetarische Zutaten. Ich schlage vor, in die Zutatenbox eine Zeile "Vegetarisch" einzufügen. Das ist bei Fleisch & Co. und Pfeffer, Salz etc. kein Problem. Aber es gibt für weniger informierte Nutzer auch "Grenzfälle". Man könnte nun soweit gehen (Programmierer gefragt!), dass ein Rezept automatisch nicht nach "Vegetarisch" kategorisiert wird, wenn eine Zutat verwendet wird, die als nicht vegetarisch gekennzeichnet ist. Was meinen Niki, Awo & Co.? --Gruß Claus (Diskussion) 22:09, 4. Feb. 2016 (CET)

Vorlage:Redundanz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, NikiWiki! Kannst du bitte die Wikipedia:Vorlage:Redundanz im Koch-Wiki einbringen, jedoch besser noch als im Wikipedia, nämlich die betroffenen Artikel mit "Redundanz-Artikel" kategorisieren? --Gruß Claus (Diskussion) 15:51, 14. Feb. 2016 (CET)

Erinnerung! --Gruß Claus (Diskussion) 21:57, 8. Jun. 2016 (CEST)

== Vorlage:Wein == Die Vorlage:Wein verträgt wohl keine Sonderzeichen im Artikeltitel, siehe: Wein:Est! Est!! Est!!! di Montefiascone. --Gruß Claus (Diskussion) 15:27, 10. Mär. 2016 (CET)

Gallery[Quelltext bearbeiten]

Seit einiger Zeit werden die galleries automatisch zentriert, und die einzelnen Zellen an die Bildbreite angepasst. Das finde ich in vielen Fällen nicht schön. Lässt sich das wieder ändern oder mit einem Parameter einstellen? --Gruß Claus (Diskussion) 13:15, 23. Mai 2016 (CEST)

Koch-Wiki:Richtlinien[Quelltext bearbeiten]

Du bist dabei, eine Seite mit allen zugehörigen älteren Versionen zu löschen. Bitte bestätige dazu, dass du dir der Konsequenzen bewusst bist, und dass du in Übereinstimmung mit den Richtlinien handelst. Die Richtlinien sind verschwunden. --Gruß Claus (Diskussion) 13:31, 4. Jan. 2017 (CET)

Die waren soweit ich das nachvollziehen kann nie da. -- NikiWiki (Diskussion) 17:42, 4. Jan. 2017 (CET)
Dann löschen wir den Richtlinien-Hinweis. --Gruß Claus (Diskussion) 21:32, 4. Jan. 2017 (CET)
Oder wir schreiben die Richtlinie. -- NikiWiki (Diskussion) 15:58, 5. Jan. 2017 (CET)
Stimmt! Aber wer schreibt? Welche Vorlage aus Wikipedia könnten wir verwenden? --Gruß Claus (Diskussion) 20:38, 5. Jan. 2017 (CET)

Vegetarische Vorspeisen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt vegetarische Rezepte mit mehreren Unterkategorien. Die Unterkategorie "Vegetarische Vorspeisen fehlt. Könnte man nicht in allen Rezepten, die nach "Vegetarische Rezepte" und "Vorspeisen" kategorisiert sind, diese beiden Kategorien durch "Vegetarische Vorspeisen" ersetzen? Oder spricht etwas dagegen? --Gruß Claus (Diskussion) 21:41, 24. Jan. 2017 (CET)

Tat ich 2011 --NikiWiki (Diskussion) 08:24, 25. Jan. 2017 (CET)
Danke, Niki, habe ich unter "Vegetarische Vorspeisen" nicht gefunden (:-( --Gruß Claus (Diskussion) 12:45, 25. Jan. 2017 (CET)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum wird Lammragout aus dem Friaul nicht in der Kategorie:Venezianische und Friauler Küche angezeigt? --Gruß Claus (Diskussion) 16:05, 14. Feb. 2017 (CET)

Ergänzung: Auch in den anderen Kategorien ist das Rezept nicht aufgeführt. Habe ich was übersehen? --Gruß Claus (Diskussion) 16:09, 14. Feb. 2017 (CET)
Hat sich inzw. erledigt, danke! Woran hat's gelegen? --Gruß Claus (Diskussion) 17:41, 15. Feb. 2017 (CET)
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis alle durchgeführten Änderungen sichtbar sind. -- NikiWiki (Diskussion) 17:33, 10. Apr. 2017 (CEST)
O.K., leuchtet ein. Danke! --Gruß Claus (Diskussion) 21:06, 10. Apr. 2017 (CEST)

Spezialseiten[Quelltext bearbeiten]

Ist die Seite "Spezial:Gewünschte_Seiten" auch so zu programmieren, dass sie nicht auflistet, was sich in Benutzernamensräumen, Archiven, Löschvorschlägen und Diskussionsseiten verbirgt? Nur Hauptseiten aus Rezepten, Zutaten, Zubereitungen, Namensraum Wein, Bier etc. --Gruß Claus (Diskussion) 20:30, 12. Mär. 2017 (CET)

Nein -- NikiWiki (Diskussion) 17:33, 10. Apr. 2017 (CEST)
Schade! Danke trotzdem für die Antwort. --Gruß Claus (Diskussion) 21:07, 10. Apr. 2017 (CEST)

== Sortierung von Kategorie-Inhalten == Wenn ich eine neue Seite, z.B. Wein:Roupeiro angelegt habe und sie in die Kategorie:Rebsorten in Portugal verlinke, erscheint sie dort richtigerweise unter "R". Das geschieht leider nicht bei Weinanbaugebiet XYen, diese werden ohne |XY unter "W" einsortiert. Lässt sich das ändern? --Gruß Claus (Diskussion) 19:21, 9. Apr. 2017 (CEST)

Nein, woher soll der Computer wissen, dass Du „Partout Abrafax“ unter „P“, aber „Halleluja Kommstdu“ unter „K“ einsortiert haben willst? Du kannst das gewünschte Ergebnis mit Hilfe der Sortkeys herstellen. -- NikiWiki (Diskussion) 17:33, 10. Apr. 2017 (CEST)
Lieber Niki, die Antwort befriedigt mich erst nach längerem Überlegen. Danke! Bin ja nicht mehr der Jüngste.... --Gruß Claus (Diskussion) 21:04, 10. Apr. 2017 (CEST)

Zutatenliste ausdrucken[Quelltext bearbeiten]

Es sollte möglich sein, eine Zutatenliste zu einem Rezept auszudrucken. --Gruß Claus (Diskussion) 21:33, 6. Sep. 2017 (CEST)

Beiträge eines Benutzers[Quelltext bearbeiten]

Ich kann die Beiträge eines Benutzers nicht (mehr) finden. Habe ich etwas übersehen? --Gruß Claus (Diskussion) 18:54, 3. Dez. 2017 (CET)

Kategorie:Kochtechniken[Quelltext bearbeiten]

Gibt man in das Dialogfeld eine Zubereitungsart ein, so werden Suchergebnisse "Übereinstimmung mit ..." angezeigt, anstatt direkt die Zubereitungsart. Gewollt? --Gruß Claus (Diskussion) 16:27, 15. Feb. 2018 (CET)

Rezeptwünsche[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Rezepte aus der Titelrubrik "Rezeptwünsche" in den jeweiligen Kategorien als Rezeptwünsche einzubringen. Das würde die Titelseite des Koch-Wiki etwas "entlasten". Zudem sucht der Koch-Wiki-Interessent auf der Titelseite ja eher nicht nach Rezepten, die erst noch geschrieben werden müssen. Was meint ihr dazu? --Gruß Claus (Diskussion) 15:37, 26. Mär. 2018 (CEST)

Fehler 413[Quelltext bearbeiten]

Beim HOchladen einer Datei kommt die Fehlermeldung "413 Request Entity Too Large". Die Cookies habe ich schon in Opera gelöscht. Was ist zu tun? --Gruß Claus (Diskussion) 15:46, 20. Okt. 2018 (CEST)

Sollte jetzt theoretisch gehen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:43, 21. Okt. 2018 (CEST)
Geht auch praktisch. Danke, Niki! --Gruß Claus (Diskussion) 20:19, 21. Okt. 2018 (CEST)

Parallele Ansicht Zutaten + Zubereitung[Quelltext bearbeiten]

Bei Kochwiki (aber leider auch bei vielen anderen Rezepte-Seiten) gibt es leider keine schöne Ansicht, um auf einem Tablet / Laptop gleichzeitig die Zutatenliste und auch die Kochanweisungen anzuzeigen. Könnte man das nicht per Template so gestalten, dass beide (eher Listenähnliche) Abschnitte nebeneinander angezeigt werden können? Das würde IMHO das kochen deutlich erleichteren, da man nicht dauernd scrollen muss und die passenden Abschnitte leichter wiederfindet. --Kochklops (Diskussion) 17:59, 19. Jan. 2019 (CET)

Hi Kochklops! Die Idee finde ich gut, weiß aber noch nicht, wie sie sich am besten umsetzen lässt. Ich schreib’s mir auf die Todo-Liste. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:47, 20. Jan. 2019 (CET)

Änderungen (neue Rezepte) als RSS[Quelltext bearbeiten]

Bin ganz neu hier und habe nichts gefunden, ob es möglich ist alle neuen Rezepte mit einem RSS Reader zu bekommen? -- Thomas Kujawa (Diskussion) 17:55, 23. Mai 2021 (CEST)

RSS nicht, Du kannst due letzten Änderungen aber als ATOM-Feed bekommen. Spezial:Letzte Änderungen und dann ganz unten links. -- NikiWiki (Diskussion) 20:03, 23. Mai 2021 (CEST)