Kategorie:Kochkurs für Einsteiger

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Spiegeleier mit Salzkartoffeln und Spinat

Der Kochkurs für Einsteiger ist ein Wegweiser. Die Rezepte werden viel ausführlicher beschrieben als die normalen Koch-Wiki-Rezepte. Das soll auch absoluten Einsteigern das Kochen ermöglichen und erleichtern.

Dabei werden ausschließlich frische Produkte verwendet. Konserven sollen möglichst eine Ausnahme bleiben. Besonders Gemüse und Obst sollten frisch geerntet, vom Markt oder aus dem heimischen Garten je nach Gemüse- oder Obstsaison kommen.

Die Zutaten werden sofort erklärt und mit vielen Tipps ergänzt, nicht erst durch Klicken auf den Namen der Zutat. Die Hinweise sind auf das Rezept und auf die Kochpraxis bezogen.

Das Koch-Wiki hofft auf eine rege Mitarbeit, sei es in der Diskussionsseite oder durch die Kreation eigener Rezepte, die in der beschriebenen Weise geschaffen und mit [[Kategorie:Kochkurs für Einsteiger]] kategorisiert wurden. Nicht vergessen: das ist hier ein Wiki, man kann die Seite durchaus ändern, um sie zu verbessern.

Spaghetti mit Tomatensauce

Vorschläge von weiteren Rezepten für Einsteiger sind mehr als willkommen. Im Raum stehen zum Beispiel Rezepte für Gulasch, Hühnerfrikassee, die es zwar schon gibt, aber für Einsteiger ausgestaltet werden könnten. Es soll sich aber auch nicht nur um Hauptgerichte drehen. Es geht auch um Salate, Vorspeisen und Desserts. Eine Idee wäre zum Beispiel einen Vanillepudding nicht aus der Tüte, sondern mit echter Vanille. Das ist ein riesiger Unterschied und gar nicht so viel Aufwand.

Wenn dann noch richtige Menüs zustande kommen, was durchaus wünschenswert wäre, dann ist die Aufgabe dieser Kategorie erfüllt. Die Nutzer werden sich danach auch an andere Rezepte aus dem Koch-Wiki heranwagen, und genau das soll das Ziel sein.

In den Kategorien werden die Seiten alphabetisch geordnet. Sie sind also nicht nach dem Schwierigkeitsgrad geordnet! Aber immer zuversichtlich bleiben, alle Gerichte sind einfach herzustellen und überfordern niemanden, der sich die Kochanleitung vorher genau durchliest. Zudem sind die Rezepte als leicht nachzukochen einzustufen. Es sind also keine großartigen vorangegangenen Kocherfahrungen erforderlich.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Kochen von "eigenen" Gerichten ohne Fertigprodukte. Die Gäste können kommen und sich überzeugen!