Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv 10

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieses Archiv enthält Diskussionspunkte vom 1. Januar bis 30. Juni 2014.

Rezepte nach geographischer Herkunft[Bearbeiten]

Diese Seite muss dringend überarbeitet werden: Ich würde es machen, habe aber irgendwie keine Rechte :-( --Cromium (Diskussion) 21:38, 6. Jan. 2014 (CET)

Welche Rechte fehlen Dir? Gruß --CTHOE (Diskussion) 21:53, 6. Jan. 2014 (CET)
Servus Cromium (hast du auch einen richtigen Vornamen), was verstehst du unter Überarbeitung? -- Gruß Andy (Diskussion) 21:55, 6. Jan. 2014 (CET)
Man ruft mich "Marc" :-) Hi Andy, nach Deiner Rückfrage habe ich mir die Seite nochmal genauer angeschaut und gemerkt, dass es mit Kontinenten beginnt. Erst eine Stufe tiefer findet man die einzelnen Länder - das war nur etwas verwirrend, wenn man von der Hauptseite kommt. --Cromium (Diskussion) 18:05, 13. Jan. 2014 (CET)
Erledigt.png
Erledigt: Setze dieses Thema auf erledigt. --Cromium (Diskussion) 18:05, 13. Jan. 2014 (CET)

Gelatine[Bearbeiten]

Sind Rezepte mit Gelatine hier als nicht vegetarisch zu kennzeichnen? Oder geht Gelatine als vegetarisch durch. Hatte die Tage irgendwo die Diskussion dazu gelesen, finde Sie (und das Ergebniss) aber nicht mehr wieder =) In der Kategorie vegetarische Rezepte steht Gelatine(verbot) erst unter vegan. Ich frag dennoch zur sicherheit nochmal nach. --Myran (Diskussion) 18:50, 12. Jan. 2014 (CET)

Konsens ist IMHO, dass alles mit Leichenteilen (Gelatine, Lab) nicht vegetarisch ist. Siehe auch: Abstimmung im Archiv. -- NikiWiki (Diskussion) 19:34, 12. Jan. 2014 (CET)
Danke :) --Myran (Diskussion) 21:01, 12. Jan. 2014 (CET)
Erledigt.png
Ok, dann erledigt oder? --Cromium (Diskussion) 20:16, 13. Jan. 2014 (CET)

Startseite[Bearbeiten]

Moiners! Bitte, könntet ihr nach drei Tagen mal die Startseite reparieren? Das reine HTML mittendrin ist peinlich. Ansonsten: Schönes neues Jahr allerseits! Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:48, 13. Jan. 2014 (CET)

Schon passiert! -- Gruß Andy (Diskussion) 11:38, 13. Jan. 2014 (CET)
Erledigt.png
Gut, dann erledigt! --Cromium (Diskussion) 20:15, 13. Jan. 2014 (CET)

Bitte um Erläuterung[Bearbeiten]

Es gibt "Verwaiste Seiten", zu denen erklärt wird: Die folgenden Seiten werden nicht eingebunden oder es wird nicht auf sie in Rezepte-Wiki verwiesen. Das verstehe ich nicht. Vielleicht kann das jemand anhand eines Beispiels mal erklären. --CTHOE (Diskussion) 17:00, 2. Jan. 2014 (CET)

Es handelt sich um Seiten, die einmal durch das Klicken auf einen Roten Link (nur ein Beispiel, bitte kein Rezept mit diesem Titel anlegen) angelegt wurden. Wenn dieser (dann blaue) Link später wieder bei einer ganz anderen Änderung entfernt und gibt es keine weiteren Links auf die Seite "Roten Link", dann ist diese verwaist und kann nur noch über die Suche angesteuert werden. --Krokofant (Diskussion) 18:21, 22. Apr. 2014 (CEST)
Wie kann das dann behoben werden? Gruß --CTHOE (Diskussion) 20:59, 22. Apr. 2014 (CEST)
Einfach irgendwo einen Link auf die Seite anlegen, oder die Seite einfach löschen. -- NikiWiki (Diskussion) 09:08, 23. Apr. 2014 (CEST)

Abwesenheit[Bearbeiten]

Ich muss mal wieder ins Krankenhaus, nichts weltbewegendes aber dafür langwieriges, kann diese Zeit leider nicht bei der Mitarbeit im Wiki nutzen, das Internet-Zugang nur eingeschränkt möglich ist. Wir lesen voneinander im März. Gruß --Maik (Diskussion) 01:42, 5. Jan. 2014 (CET)

Servus, gute Besserung Maik! -- Gruß Andy (Diskussion) 10:45, 5. Jan. 2014 (CET)
Auch von mir alles Gute! --Andreas (Diskussion) 10:57, 5. Jan. 2014 (CET)
Schließe mich an. Alles Gute, bis bald! --CTHOE (Diskussion) 11:18, 5. Jan. 2014 (CET)

Namensräume[Bearbeiten]

Ich habe mir jetzt die Namensräume und deren Funktion mal näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich da die letzten Tage ein paar mal was mehr oder weniger falsch gemacht habe. Ich habe für manche grundlegenden Zubereitungen und Kategorien Seiten im Hauptnamensraum erstellt. Diese sind aber jeweils nur einer Weiterleitung auf den entsprechenden Artikel. Der Hintergrund war dabei vor allem, das wenn jemand etwas sucht, dieses auch sofort findet. Wenn man zum Beispiel im Suchfeld einfach nur Teig eingibt, dann auf Suchen klickt (was automatisch bei Enter geschehen würde wenn keine passende Seite im Hauptnamensraum existiert die so heißt) erhält man eine riesige Auflistung von allem von allen möglichen Rezepturen. Ich habe also eben genau diese Seite erstellt und auf Kategorie:Teig weitergeleitet. Ich hatte mir dabei gedacht, das ein nutzer so wesentlich schneller das findet was er sucht. Zum einen ist in der Kategorie erstmal die Definition, zum Anderen vorallem eine Übersichtliche (Wesentlich übersichtlicher und sortierter als in der Suche) Auflistung von Teigen. Nun habe ich aber in der Regeln für die Namensräume gelesen das im Hauptnamensraum ausschließlich Rezepturen erstellt werden sollen. Diese werden dann auch gezählt um auf der Hauptseite präsentiert zu werden. Da ist es natürlich Mist wenn solche Weiterleitungen mitgezählt werden. Bevor ich weitermache solche evtl. unerwünschten Verlinkungen zu erstellen wollte ich das Thema mal hier ansprechen. Wie ist eure Meinung dazu? Kann man da evtl. was machen damit beides funktioniert? Grüße --Myran (Diskussion) 22:12, 14. Jan. 2014 (CET)

Hallo, Lars! Deine Vorgehensweise ist m.E. völlig korrekt: Du machst erst mal und wenn Du feststellst, dass was nicht i.O. ist, fragst Du. Gut so! In Rezepte-Wiki:Namensräume findest Du Informationen zu den Namensräumen. Wichtig ist, dass der HNR (Hauptnamensraum) der NR der Rezepte ist und kein Präfix benötigt. Alle anderen NR benötigen das jeweilige Präfix vor Ihrem Namen, z.B. "Zubereitung:XY" oder "Zutat:XY". Nur Rezepte (bis auf ganz wenige Ausnahmen) benötigen kein Präfix. Für alles andere, was Du neu anlegst, bedarf es der Überlegung, in welchen NR es gehört.
Wenn Du "Teig" suchst, landest Du auf den NR der Kategorie:Teig, was zunächst mal völlig korrekt ist. Hier finden sich (im gleichen NR) weitere Unterkategorien. Die Weiterleitung von Teig auf die Kategorie war also mal nicht verkehrt. Du hast aber mit Deinem Beispiel den Finger in die Wunde einer kürzlichen Diskussion gelegt: Einerseits gibt es Rezepte zur Herstellung von Teigen, die eigentlich in die Kategorie:Teigherstellung gehören, andererseits gibt es Rezepte, die einen gewissen Teig verwenden, die m.E. in eine Kategorie:Teigarten gehören. Beide können eine Unterkategorie der Kat. Teig sein. Das Thema ist sehr komplex und noch nicht zu Ende gedacht. Hinzu kommt die Meinung einiger Nutzer (Admins), dass viele Kategorien stark gedünnt werden müssen ("Kategoritis"). Letztendlich ist auch die hierarchische Konstruktion der Kategorien zu beachten. Ich will Dich in Deinen Aktivitäten nicht beschneiden, aber in den Kategorien zu "wühlen", ist mit besonderer Vorsicht zu tun. Am besten ist erst mal, im Zweifelsfall auf dem Küchentisch zu fragen. Ich bin auch nicht darüber informiert, ob Seiten im Hauptnamensraum, also Rezepte, die ein REDIRECT enthalten, bei der Anzahl der Rezepte mitgezählt werden. Es dürften aber im Hinblick auf die Gesamtzahl der Rezepte nur wenige sein. So viel für jetzt. Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:07, 14. Jan. 2014 (CET)
Nachtrag zum Thema "Teig": Ein weiteres, aber lösbares Problem ist die Tatsache, dass einige Rezepte zur Herstellung einer Speise die Herstellung des Teiges beinhalten. Diese müssten dann auch nach Kategorie:Teigherstellung verlinkt werden, am besten in die Unterkategorie des jeweiligen Teiges, z.B. Pizzateig. Jetzt ist aber für heute Schluss. Gute Nacht! Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:18, 14. Jan. 2014 (CET)
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Im Generellen bin ich mit den Kategorien so wie sie derzeit sind ganz zufrieden. Verändern oder verbessern kann man sicher immer etwas. Aber soweit ich das bisher sehen konnt kann man mit dem was vorhanden ist arbeiten. Daher möchte ich da im Moment auch garnichts verändern. Mir geht es ausschließlich darum, dass Nutzer schneller (bzw überhaupt) zum Ziel finden. Daher der Ansatz mit den redirects aus dem Hauptnamensraum. --Myran (Diskussion) 02:25, 15. Jan. 2014 (CET)
Die Diskussion mit der Kategorie Teig hatten wir vor einiger Zeit bereits. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass in die Kategorie nur reine Teigrezepte gehören und keine Rezepte, bei denen nebenbei noch ein Teig erstellt wird. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:13, 15. Jan. 2014 (CET)

Kleines Projekt[Bearbeiten]

Ich habe da an etwas gearbeitet: 4 Menüs für 4 Personen Es ist noch nicht ganz fertig, wollte aber schon mal nach Feedback fragen. --Cromium (Diskussion) 20:02, 13. Jan. 2014 (CET)

Zu was genau hättest du denn gerne Feedback? Bzw was ist das Ziel der Zusammenstellung? :) --Myran (Diskussion) 21:36, 13. Jan. 2014 (CET)
Geht das in Richtung Rezepte-Wiki-Kochbuch? --CTHOE (Diskussion) 22:10, 13. Jan. 2014 (CET)
Ich hatte an eine Veröffentlichung auf der Hauptseite, sowie in Facebook gedacht. Kennt ihr KommtEssen!. Die haben mich auf die Idee gebracht. Wir (Familie) nutzen den Service - ich wollte aber beweisen, dass es auch günstiger geht (der Beweis steht noch aus :-) ). Die Idee eines Rezepte-Wiki-Kochbuch verfolge ich nicht.
Ah ok, jetzt verstehe ich das Ganze. Du redest von 4 Mahlzeiten für 4 Personen und nicht 4 Menüs (Menü ist klassisch eine Speisenabfolge bei einer Mahlzeit), daher war ich erst etwas verwirrt. :) Zur Abrundung würde ich evtl. 1 Gericht mit Fisch wählen. Wichtig sind bei solchen Konzepten auch Ernährungsphysiologische Gesichtspunkte. Diese zu berücksichtigen erhöht den Planungsaufwand allerdings immens. --Myran (Diskussion) 10:43, 14. Jan. 2014 (CET)
Danke für den Menü Hinweis. Werde ich ändern. --Cromium (Diskussion) 11:41, 14. Jan. 2014 (CET)

Dieser Abschnitt kann aus meiner Sicht ins Archiv. Habe ich dann (noch) nicht weiter verfolgt. --Cromium (Diskussion) 21:05, 16. Mai 2014 (CEST)

Vereinsgründung[Bearbeiten]

Ob wir das Thema nochmal aufnehmen sollten??? Siehe Rezepte-Wiki Diskussion:Mitgliedschaft. Gruß --CTHOE (Diskussion) 12:52, 18. Jan. 2014 (CET)

Grammatik- / Stilcheck[Bearbeiten]

Tag allerseits!

Im Umfeld der Wikipedia gibt es Anstalten, automatische Textprüfungen einzuführen. Ich habe daher mal das LanguageTool auf das Rezeptewiki losgelassen. Das Ergebnis ist eine recht umfangreiche Sammlung von Auffälligkeiten. Wer möchte, kann sich eine große HTML-Datei mit den gefundenen Problemen herunterladen, entpacken und sich mal seine Lieblingsrezepte angucken. Die Fehler sind alle selbsterklärend. Falls aufrichtiges Interesse bestünde, könnte ich die Fehler auch nach Kategorie sortiert liefern.

Das Ergebnis sieht (beispielhaft für Amarettini) so aus: Datei:Check1.png

Das Ergebnis ist als HTML-Datei 11 Megabyte groß. Ihr könnt euch ein Ziparchiv (1MB) herunterladen: „ul.to/42t0t70c“ („http://“ bitte selbst davorschreiben.)

Es gibt einige falsche Treffer, u. A. weil das LanguageTool noch leichte Probleme mit der Wikisyntax hat. Die Regeln DE_CASE und TYPOGRAFISCHE_ANFUEHRUNGSZEICHEN habe ich deswegen deaktiviert. Eine Regel für Fehler bei Klammern (UNPAIRED_BRACKETS) ist mir leider durchgerutscht.

Wieder da[Bearbeiten]

Ich bin wieder zu hause. Mache wieder mit. Gruß --Maik (Diskussion) 20:02, 2. Mär. 2014 (CET)

Kaum da und schon ein tolles Foto (Rührkuchen) hochgeladen. Ich freue mich, dass Du wieder mitmachst. Gruß --CTHOE (Diskussion) 22:58, 2. Mär. 2014 (CET)
War leider nicht meins. Hab nur die Kategorie hinzugefüht. ;) --Maik (Diskussion) 08:31, 3. Mär. 2014 (CET)

Link der Offline-Version[Bearbeiten]

Moiners Männers!

Könnte einer der Admins bitte auf der [Rezepte-Wiki:Offline|Offline-Seite] aus dem „ul.to/ye2jwymo“ im Punkt „Installation“ einen Link machen?

Vielen Dank -- NikiWiki (Diskussion) 08:59, 6. Mär. 2014 (CET)

Habe ich eingetragen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:00, 6. Mär. 2014 (CET)
Danke! -- NikiWiki (Diskussion) 12:23, 6. Mär. 2014 (CET)

Nur zur Information[Bearbeiten]

Zur Zeit fehlen nur noch 98 Rezepte bis zum Zehntausendsten!! --CTHOE (Diskussion) 14:05, 21. Mär. 2014 (CET)

Stimmt leider nicht. Du musst die Artikel im nicht vorhandenem Namensraum Bier, Gesundheit und Wissen abziehen. Aber wir kommen der Sache deutlich näher. Gruß --Maik (Diskussion) 23:24, 21. Mär. 2014 (CET)
Ich habe nur die Angabe aus dem Einleitungstext der Hauptseite verwendet. Muss die Angabe dort korrigiert werden? Die Beiträge in Gesundheit und Wissen kann man ja an einer Hand abzählen und sind ja wohl ebenso wie die Artikel im Bier keine Rezepte. Wer zieht sie ab? --CTHOE (Diskussion) 23:43, 21. Mär. 2014 (CET)
Gezählt wird automatisch. Alle Artikel die im Namensraum Rezepte sind, also alle Artikel, die keinem speziellen Namensraum zugeordnet sind. Ist ja auch eigentlich egal, aber für das Auge sind 10000 Rezepte viel mehr als 9999. So ist das halt. Gruß --Maik (Diskussion) 00:01, 22. Mär. 2014 (CET)

Hauptseiten-Test[Bearbeiten]

Ich habe mal auf eine Farbe umgestellt, wenn es nicht gefällt, bitte rückgängig machen. Auch die Farbe ist selbstverständlich nur ein Vorschlag. Hier kann man sicher auch noch mehr machen. Hauptsache weg von den vielen Farben. Gruß --Maik (Diskussion) 10:00, 25. Mär. 2014 (CET)

10000 Rezepte[Bearbeiten]

Hat jemand ein schönes Rezept im Petto, dass man feierlich zum 10000sten krönen könnte? Mit Bildern und alles schön. Auch gleich R.d.M.? Könnte man ja so manipulieren... äh kommen lassen. Gruß --Maik (Diskussion) 11:29, 28. Mär. 2014 (CET)

Hallo Maik, schau doch mal bei den Vorschlägen zum RdM rein. Gruß --CTHOE (Diskussion) 11:51, 28. Mär. 2014 (CET)
Nee, sollte schon etwas neues sein. Du hast doch immer so schöne Rezepte. Kannst du eins auf deiner Benutzerseite anlegen und dann aktivieren? Ich halt mich dann zurück. Gruß --Maik (Diskussion) 12:02, 28. Mär. 2014 (CET)
Alle "meine" Rezepte findest Du hier. Da kannst Du auch erkennen, welche Rezepte schon mal RdM gewesen sind und welche bebildert sind. Die meisten noch nicht bebilderten Rezepte stehen auf meiner To-Cook-Liste im Kopf. Es kommen auch ständig Rezepte hinzu, aktuell von Jamie Oliver und Alex Herrmann. Aber die müssen auch erst gekocht werden, um sie bebildern zu können. Gruß --CTHOE (Diskussion) 12:20, 28. Mär. 2014 (CET)
Viel Spaß beim Kochen am Wochenende! Du wirst dir doch nicht die Ehre des 10000sten Rezeptes entgehen lassen wollen oder. Aber es ist ja auch noch 50 Rezepte Zeit ;) ;) ;) Und Nachtdienst habe ich auch nicht mehr. Dann kommen von mir auch nicht mehr so viele ;) Gruß --Maik (Diskussion) 12:22, 28. Mär. 2014 (CET)
Ich finde auch, das sollte etwas besonderes sein. Vielleicht auch ein Frühlingsmenü mit dem 10000. als Hauptgang? Gruß, --Andreas (Diskussion) 14:20, 28. Mär. 2014 (CET)
Ich habe den folgenden Text mal aus der Disk. einer Rezeptseite hierher kopiert:
Mir schwebt vor, dass wir eine Seite Das 10.000ste Rezept einrichten, in die verschiedene Rezepte von verschiedenen Autoren aufgelistet werden, wobei wir dann, wenn es soweit ist, das Rezept auswählen und die Seite dann wieder löschen. Wenn wir das 10.000ste der normalen Reihenfolge überlassen, wird's vielleicht nix. Und dann wäre es natürlich gut, wenn wir das auch irgendwie publik machen könnten. Ich weiß nur nicht wie. Gruß --CTHOE (Diskussion) 22:53, 29. Mär. 2014 (CET)
Da die Zählung automatisch ist, halte ich das für unrealistisch. habe ich hier geäußert. Gruß --Maik (Diskussion) 08:58, 31. Mär. 2014 (CEST)
Euer Kommentar? --CTHOE (Diskussion) 22:57, 30. Mär. 2014 (CEST)

Groß- und Kleinschreibung[Bearbeiten]

In den Aufzählungen der Zutaten etc. werden ansonsten kleingeschriebene Worte am Anfang einer Zeile mal groß (meine Bevorzugung) und mal klein geschrieben. Weder der Duden noch andere Rechtschreibgurus kennen hierzu eine Regel, empfehlen jedoch, innerhalb eines Textes eine einheitliche Regel beizubehalten. Sollen wir also im RW schreiben:

  • Etwas Petersilie
  • Je 1 Thymian- und Rosmarinzweig

oder:

  • etwas Petersilie
  • je 1 Thymian- und Rosmarinzweig

Es wäre schön, wenn wir uns auf ein einheitliches Rezeptbild im RW einigen könnten, egal wie. Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:28, 7. Apr. 2014 (CEST)

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Rezepte-Wiki:K%C3%BCchentisch/Archiv_4#Gro.C3.9Fschreibung_in_Aufz.C3.A4hlungen --NikiWiki (Diskussion) 15:58, 7. Apr. 2014 (CEST)
Hallo, Niki! Hast ein gutes Gedächtnis! Hier mal eine etwas übersichtlichere Abstimmungstabelle:

--CTHOE (Diskussion) 16:30, 7. Apr. 2014 (CEST)

  • Großschreibung:
Symbol pro.png Pro - NikiWiki
Symbol pro.png Pro - CTHOE
Symbol contra.png Contra - Mein Gefühl sagt, dass das falsch ist (das kann natürlich trügen). Meiner Meinung nach handelt es sich um eine kolumnenartige Aufzählung. Da die Mehrzahl der Rezepte die Kleinschreibung benutzt, würde ich es dabei belassen, wenn nichts Wichtiges dagegen spricht... --Andreas (Diskussion) 15:25, 8. Apr. 2014 (CEST)
Hallo, Andreas, die verlinkte Seite sagt dazu leider nichts. Die hier aufgeführten kleingeschriebenen Wörter sind aufgezählte Adjektive zu einem vorangestellten Substantiv. Diese würde ich auch kleinschreiben. Die einzelnen Zutaten einer Zutatenliste haben jedoch keinen Bezug zur Überschrift und sind alleinstehend. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:50, 9. Apr. 2014 (CEST)
Doch, das Beispiel unter Punkt 2 trifft es genau. Das könnte so ja auch in unseren Rezepten stehen. Natürlich haben die Zutaten einen Bezug zur Überschrift. Übersetzt bedeutet es ja "Zutaten für dieses Rezept:". Ich bleibe also dabei... Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:38, 10. Apr. 2014 (CEST)
Siehe Seite 25, Punkt 5: Das von uns gewählte Sternchen ist einer Gliederungsangabe im Sinne dieses Duden-Ausschnitts gleichzusetzen. Aus diesem Regelwerk geht übrigens auch hervor, dass Überschriften stets mit einem Großbuchstaben beginnen, also muss es bei uns auch bspw. heißen: == Weitere Zutaten == oder == Weitere Nährwerttabellen ==, was bei uns auch oft noch klein geschrieben wird. Ich bin allerdings kein Rechtschreibpapst, mir geht es nur darum, eine mehrheitliche Einigung, zumindest unter den stets Aktiven, herbeizuführen, die maßgebend für die Zukunft ist. Wir müssen jetzt nicht alle Rezepte akribisch ändern, die in der Vergangenheit anders als die "Einigung" geschrieben wurden. Das wird sich vielleicht von selbst ergeben. Gruß --CTHOE (Diskussion) 11:03, 10. Apr. 2014 (CEST)
Mit den Überschriften gebe ich dir ja recht. Aber mit Gliederungsangaben haben Zutaten in einem Rezept nun wirklich nichts zu tun... Gruß, --Andreas (Diskussion) 13:21, 10. Apr. 2014 (CEST)

Fehlerseiten >=7 <10[Bearbeiten]

Wer die Fehler korrigiert, kann (und sollte) mit dem Language Tool auch überprüfen, ob das geklappt hat. Bei Rheinischer Sauerbraten z.B. sind weiter Fehler vorhanden. Bei Auslassungspunkten muss man genau diese auch verwenden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:06, 23. Feb. 2014 (CET)

Im Prinzip gut. Aber das Tool hat im Sauerbraten Fehler entdeckt, wo keine sind. --CTHOE (Diskussion) 10:34, 23. Feb. 2014 (CET)
Man muss ja auch nicht alles beseitigen, was das Tool erkennt. Aber diese Liste stammt nunmal von dem Tool und man kann damit überprüfen, ob die Fehler auch beseitigt wurden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 19:01, 23. Feb. 2014 (CET)

-- NikiWiki (Diskussion) 19:39, 12. Feb. 2014 (CET) Nach Einfügen der Unvollständig-Vorlage in das Reisrezept und Überarbeitung des Rhabarberrezeptes hierher verschoben. --CTHOE (Diskussion) 18:07, 18. Mai 2014 (CEST)

Kleine Rechenaufgabe[Bearbeiten]

Sollten Sie einen Win 7 oder späteres Model besitzen, so können dieses Skripte ohne weiteres mit "Powershell" benützen.

Was Erreichen sie damit?

Sie haben ein Rezept das für z.B. 10 Personen geschrieben wurde. Aber wie es im Leben so oft vorkommt, Sie haben aber 5 geladene Gäste zum Essen eingeladen. Panikstimmung.. Die Mengen zutaten ändern sich. Zr jeder Zeit können sie die Liste der Zutaten ändern, Waren dazu geben oder löschen.

Das Skript als Beispiel: (Ohne echten Proporz)

cls
$first_tot = 10
$seconde_tot = 5
$a = 8
$b = 4
$c = 3
[int]$SommeA = ($a/$first_tot)*$seconde_tot
[int]$SommeB = ($b/$first_tot)*$seconde_tot
[int]$SommeC = ($c/$first_tot)*$seconde_tot
""
" For $first_tot personne"
[string](" 1. alliments = $A Oeufs")
[string](" 2. alliments = $B kgs Farine")
[string](" 3. alliments = $C Ltrs du Lait")
""
" For $seconde_tot personne"
[string](" 1. alliments = $SommeA Oeufs")
[string](" 2. alliments = $SommeB kgs Farine")
[string](" 3. alliments = $SommeC Ltrs du Lait")
  • Die Antwort ist:
  • For 10 persone
# alliments = 8 Oeufs
# alliments = 4 kgs Farine
# alliments = 3 Ltrs du Lait
  • For 5 persone
# alliments = 4 Oeufs
# alliments = 2 kgs Farine
# alliments = 2 Ltrs du Lait

Der Letzte schaltet das Licht aus. Gute Nacht. @renas

Das geht auch in Excel / LibreOffice, etc., oder nicht? ;-) --Cromium (Diskussion) 07:51, 15. Mai 2014 (CEST)

Ich rechne das im Kopf, komme dann allerdings auf 1,5 Liter Milch. Ob ich mich da vielleicht verrechnet habe? ... Gruß --CTHOE (Diskussion) 11:39, 15. Mai 2014 (CEST)
  • Gut Aufgepasst!
Es ist kein Fehler im Skript!
Aber, ich habe alle Angaben der Waren in seiner Umgangssprache gelassen.
1. "[int]" Erzeugt eine Abrundung +/-. Also, es gibt kein Dezimal....
2. Für die Mengenangabe werden nur Milliliter und die Grammwerte

Benützt.

(Aber für "~<>100" oder "+/-", dann werden schon die Werte Kilo und Liter verwendet!)
3. Eier, ... kann man nicht Teilen(Augenmaß)
Na Klaro, für 3 Elemente braucht man keinen Skript!
Das war ja nur eine Anregung.
4. Es gibt mehrere 100 Programme. Aber warum extra eines Kaufen??
Gruß @renas
... Erzeugt eine Abrundung
... Aufrundung ...
Hallo Arenas! Die Rezepte im Rezepte-Wiki sind wie üblich im Allgemeinen auf 4 Personen oder Portionen ausgelegt. Abweichungen werden oft angegeben. Für die Umrechnung von X Personen oder mehr/weniger auf eine andere Personenzahl benötigen wir, glaube ich keine Formel, insbesondere, da die Ergebnisse nicht immer zutreffend sind. Das kann jeder Koch im Kopf ausrechnen. Und wer das nicht kann, möge einen Taschenrechner benutzen. Gruß --CTHOE (Diskussion) 20:46, 15. Mai 2014 (CEST)
Diese Zeilen werde ich, wenn niemand dagegen spricht, ins Archiv verschieben. Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:23, 16. Mai 2014 (CEST)

Löschen bitte[Bearbeiten]

Hallo. Könnte ein Admin bitte diese Seite Benutzer:Cromium/Tricolore löschen? Ich habe dazu gelernt. Weiß jetzt, wo ich in Zukunft an neuen Rezepten arbeite. Danke. --Cromium (Diskussion) 07:29, 20. Mai 2014 (CEST)

Erledigt.png -- Erledigt. Gruß --CTHOE (Diskussion) 11:37, 20. Mai 2014 (CEST)
Cool! Danke. --Cromium (Diskussion) 13:26, 20. Mai 2014 (CEST)