Benutzer Diskussion:Woltera

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ältere Beiträge: Archiv bis Dez. 2013

Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Woltera

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hauptseite[Bearbeiten]

Servus Andreas, ein gutes neues ..., könntest du bitte den Tipp der Redaktion (Portal Wein) überarbeiten, mir fällt dabei nie etwas gescheites ein. -- Gruß Andy (Diskussion) 20:49, 6. Jan. 2014 (CET)

Tschuldigung, dass ich mich einmische: Das gehört m.E. alles in das Projekt der Neugestaltung der Hauptseite. --CTHOE (Diskussion) 21:57, 6. Jan. 2014 (CET)

Bot[Bearbeiten]

Hi Andreas!

Ich bin gerade dabei wieder einzusteigen und fange mit meinem liegengebliebenem Projekt „Vegetarische Unterkategorien“ an.

Würdet ihr bitte entweder meinem Account das Bot-Flag setzen, oder mir das Passwort für einen der Bot-Accounts (EdBot‏‎, Hilfskoch) zukommen lassen?

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 11:27, 21. Mai 2014 (CEST)

(Kopie an Vran01)

Ich habe das Bot-Flag gesetzt. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:50, 21. Mai 2014 (CEST)
Danke! War ja prompte Bedienung. -- NikiWiki (Diskussion) 12:33, 21. Mai 2014 (CEST)

Bot II[Bearbeiten]

Hi nochmal Andreas!

Ich habe nicht daran gedacht, dass mit dem Botflag ja alle meine Edits unter „Letzte Änderungen“ versteckt werden. Ich habe einen neuen Account NikiWikiBot angelegt. Würdest Du bitte mein Bot-Flag entfernen, und das bei NikiWikiBot setzen?

Ich glaub’ ich werd’ alt

-- NikiWiki (Diskussion) 17:05, 23. Mai 2014 (CEST)

Wein und Co.[Bearbeiten]

Moin, Andreas! Ich habe mich nun schon seit einiger Zeit sehr mit den Weinen beschäftigt und habe dabei festgestellt, dass es oft im RW "fließende Grenzen" gibt zwischen einem Wein, einer Rebsorte und einem Gebiet, die alle den gleichen Namen tragen. Da jedoch ein Wein eine andere Beschreibung verdient als sein Gebiet oder seine Rebe, tendiere ich dazu, die Begriffe voneinander zu trennen und würde den Bardolino nicht einfach zu seinem Anbaubereich weiterleiten. Es gilt, auch noch einige Seiten über Weine, ihre Rebsorten und ihre Anbaubereiche anzulegen. Dabei möchte ich bei der geschilderten Systematik bleiben. Was meinst Du? --CTHOE (Diskussion) 12:02, 27. Mai 2014 (CEST)

Ich würde beim Bardolino nur die Seite Wein:Bardolino anlegen und dann dort den Wein sowie das Weinbaugebiet beschreiben. Diese hängen ja in den meisten Fällen (Ländern) unmittelbar zusammen. In Deutschland (und einigen anderen Ländern) werden Weine ja nach der Rebsorte benannt, daher greift hier das Konzept nicht und man muss den Wein vom Anbaugebiet trennen. Es hängt also meiner Meinung nach von der Art der Benennung ab, wie man vorgeht. Bei einem Riesling z.B. ist es nicht sinnvoll den Wein von der Rebsorte zu trennen... Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:46, 27. Mai 2014 (CEST)
Diese Differenzierung stimmt. Dennoch: Viele Rebsorten werden mit der Vorlage:Wein versehen, obwohl keiner eine Rebsorte in einem Rezept verwendet (außer Riesling & Co.). Irgendwie drängt es mich, aus den Rebsorten, deren Weinprodukt nicht ihren Namen tragen, die Vorlage zu entfernen. Gruß --CTHOE (Diskussion) 21:42, 27. Mai 2014 (CEST)

Spam-Nutzeranmeldungen[Bearbeiten]

Hallo Andreas, mir fällt auf, dass in der letzten Zeit ziemlich viele Spam-Anmeldungen passieren und ich hab mal geschaut, wie man dem vielleicht begegnen kann. Macht es doch so, wie das Regio-Wiki: http://wiki.volksfreund.de/Hauptseite (Die regeln einfach die Anmeldung nach heftigen Spam-Angriffen jetzt anders) oder die http://www.sub-bavaria.de/w/index.php/Hauptseite (haben ein Update gefahren) Hier habe ich auch noch was zum Thema gefunden: http://blog.hallowelt.biz/2013/10/16/mediawiki-die-wichtigsten-extensions-gegen-spam/ Leider kenn ich mich nicht genug aus, um Maßnahmen zu ergreifen und ich weiß ja auch gar nicht, wer hier für so etwas zuständig wäre … --Jan (Diskussion)