Benutzer Diskussion:BalkanskiKuvar

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers BalkanskiKuvar

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo, BalkanskiKuvar, und herzlich willkommen im Koch-Wiki!

Wie ich sehen konnte, hast du dich angemeldet und möchtest vielleicht auch mitmachen! Damit du dich möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest, gibt es die FAQ und für weitergehende Fragen die Hilfeseite. Rezepte findest du durch Eingabe in das Suchfenster; darin kannst du durch Voranstellen bei der Eingabe auch gezielt nach einer Zutat suchen, zu der es bereits Gerichte im Wiki gibt. Wenn du selbst ein Rezept ins Koch-Wiki eintragen möchtest, beachte bitte den Leitfaden zur Rezeptgestaltung und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über einen anderen ärgerst. Allgemeine Fragen besprechen wir an unserem Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg hier im Koch-Wiki. --Gruß Claus (Diskussion) 11:32, 21. Jan. 2016 (CET)

Hallo Claus! Es freut mich zum Team zu gehoeren. Ich werde vor allem Rezepte aus dem Balkanraum beisteuern und bearbeiten. Liebe Gruesse!

Spezialist(en) der Balkanküche gesucht[Bearbeiten]

Hi BalkanskiKuvar (was das auch immer heißt)! Du scheinst ein Spezi der Balkanküche zu sein. Vielleicht hast du Zeit und Lust, dich dieses Themas nebst Unterthemen zu widmen. Danke für deine konstruktive Mitarbeit! --Gruß Claus (Diskussion) 21:03, 21. Jan. 2016 (CET)

Erstes Rezept[Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Rezept! Ich habe es mal überarbeitet und möchte deine Aufmerksamkeit richten auf

  • Abkürzungen der Maßeinheiten
  • Struktur der Zubereitung
  • Rezeptname in der Einleitung immer fett
  • Geografische Ziele mit Wikivoyage verlinken (Menüleiste->Erweitert->"R")
  • Im Text möglichst kein ich, wir etc. Sätze neutralisieren (Man, Koch-Wiki, viele etc.)
  • Plural von Sarma = Sarmale oder Sarme?
  • Verlinkungen mal ansehen
  • Tipp: Schau dir die Versionsgeschichte von Serbische Sarma an und vergleiche deine mit meiner Version.

Und vor allem: Mach weiter so! Wir sind immer hilfsbereit an deiner Seite. Nobody is perfect! --Gruß Claus (Diskussion) 21:41, 21. Jan. 2016 (CET)

BalkanskiKuvar gruesst Claus (Hierher von Claus verschoben)[Bearbeiten]

Hallo Claus! Vielen Dank fuer die nette Begruessung. Mein Name bedeutet soviel wie "Balkanischer Koch" dazu noch ein begeisterter. Ich lebe in Belgrad und bin immer auf der Suche nach neuen regionalen Gaumenschaetzen. Seit Jahren verfolge ich bereits kochwiki.org oder bzw. wie es frueher hiess rezeptewiki. Ich bin noch etwas unvertraut in der richtigen Erstellung der Artikel, hoffe aber, dass ich es schnell erlernen werde. Dein ueberarbeiteter Artikel ist natuerlich besser :D. Viele Gruesse.

Alles ist gut! --Gruß Claus (Diskussion) 12:39, 22. Jan. 2016 (CET)

Tipps[Bearbeiten]

Hallo, Balkankoch! Ich möchte dir ein paar Tipps geben:

  • Außer im Einleitungstext, in dem der Rezeptname fett geschrieben ist, wird dieser nicht kursiv geschrieben, wenn es ein ausländisches Wort ist. Fremdsprachliche Worte schreiben wir im Übrigen (es gibt dazu kein "Gesetz", nur einen Usus) kursiv, die deutsche Übersetzung mit "Anführungszeichen". Das trifft nicht auf Worte zu, die in anderer Sprache (russisch, chinesisch etc.) geschrieben werden.
  • Verwendest du in einem Text einen Link zu einer regionalen Küche, also zu der Kategorie derselben, so schreibst du vor das Wort "Kategorie" einen Doppelpunkt. Also z.B. "[[:Kategorie:Serbische Küche|]]" oder "ein Gericht der [[:Kategorie:Serbische Küche|serbischen Küche]]". Verwendest du den Doppelpunkt nicht, so wird dein Text automatisch zu der genannten Kategorie verlinkt, was aus Texten heraus nicht erwünscht ist. Die Kategorisierung erfolgt, das weißt du, am Ende des Artikels.
  • Beachte auch die Schreibweise von Brüchen: 1/2 schreiben wir {{B|1|2}}, das ergibt 12. Ist aber nicht so wichtig.

Ansonsten finde ich deine Arbeit als Neuling schon sehr gut und freue mich auf weitere Rezepte und Beiträge. Vermutlich hast du auch eine Tastatur, die Buchstaben wie ä, ö, ü und ? nicht enthalten. Kein Problem, das korrigieren wir im Text. --Gruß Claus (Diskussion) 21:12, 25. Jan. 2016 (CET)

Das mit der Tastatur stimmt, haha. Versuche mich trotzdem zu bemuehen die Sonderzeichen einzufuegen. Ja ich muss mich langsam einfinden. Es macht mir unheimlichen Spass hier zu schreiben. Eine Frage: es gibt an den anderen Rezepten im Bereich Balkankueche etwas Aenderungsbedarf, z.B. ist diese Form von Satarasch hier so naja nicht bekannt sagen wir es mal so. Aehnliches beim Ajvar, so bereitet man hier nur Pindjur zu, das ist aehnlich aber kein Ajvar. Kann ich das aendern? --BalkanskiKuvar (Diskussion) 02:37, 26. Jan. 2016 (CET)
Grundsätzliches: Du kannst ändern, weil es ein Wiki ist. Wenn die Änderung an einem Artikel umfangreich ist, so ist zu überlegen, ob man nicht einen neuen Artikel schreibt und in beiden Artikeln unter "Varianten" einen Link auf den anderen Artikel einfügt. Kleine Varianten unter "Varianten" einfügen. Sachlich/fachliche Fehler direkt im Text verbessern. Fragen zum Rezept auf der Diskussionsseite stellen, wenn du z.B. nicht sicher bist. Wenn deine Änderungen falsch sind, wird es schon jemand wieder rückgängig machen. So ist z.B. die serbische Küche eine Unterkategorie von der Balkanküche und diese wiederum von der europäischen Küche. Die beiden letztbenannten brauchen also in einem Rezept der serbischen Küche nicht verlinkt zu werden. --Gruß Claus (Diskussion) 09:47, 26. Jan. 2016 (CET)

Arbeitsersparnis[Bearbeiten]

Hi, du brauchst hinter den Kategorie-Namen den Rezeptnamen nur dann zu schreiben, wenn der Anfangsbuchstabe ein Ä, Ö, Ü usw. ist. Dann den Rezeptenamen mit Ae, Oe, Ue etc. schreiben, damit das Rezept alphabetisch richtig einsortiert wird. Das gilt auch für Buchstaben, die im Deutschen nicht verwendet werden, wie z.B. Č, Ċ und ähnliche. In diesen Fällen den Rezeptnamen bei der Kategorisierung mit C beginnen. --Gruß Claus (Diskussion) 13:59, 29. Jan. 2016 (CET)

Serbischer Käse[Bearbeiten]

Belohnungsnachtisch
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die Käsesorten in Serbien.
Liebe Grüße
Claus
Schon 8 Käsesorten, dann können wir bald die Kat. anlegen. --Gruß Claus (Diskussion) 17:12, 9. Feb. 2016 (CET)

Das könnte dich interessieren:[Bearbeiten]

Wikipedia:Diskussion:Serbische_Küche/Archiv, ist aber auch was zum Schmunzeln! --Gruß Claus (Diskussion) 11:21, 18. Feb. 2016 (CET)

Haha, ja das ist so typisch, ich kann gar nicht sagen wie typisch für uns, die westbalkanesischen Stämme. Vor noch 26 Jahren war das alles jugoslawische Küche und eigentlich niemand würde sich beschweren. Das wäre ja so als würden die Kärtner sagen sie würden nicht Teil der österreichischen Küche sein. Ich möchte mir aber gerne solche Diskussionen wie die von dir gesendete, egal wie erheiternd sie ist, in Zukunft gerne ersparen - immerhin soll es ja um das Kochen gehen und nicht um irgendwelche politischen Streitereien. Genau da möchte ich auf etwas hinweisen: es könnte einmal passieren, dass jemand unter dem Deckmantel der inhaltlichen Kritik oder der Herkunftskritik (das ist nicht deren, das ist unser) versucht seinen eigenen Nationalismus hier unangebrachterweise in das schöne Kochwiki zu transportieren. Ich würde dann einfach vorschlagen, dass der- oder diejenige dann einfach selber ein Rezept in seiner Kategorie der jeweiligen Küche erstellt. Mir geht´s um das Kochen, nicht um das Ausleben irgendwelcher falsch verstandener Patriotismen unter welchen hier diese Region schon viel zu lange zu leiden hat. --BalkanskiKuvar (Diskussion) 13:21, 18. Feb. 2016 (CET)
Recht hast du! Mein Hinweis auf diese Seite war auch nur als scherzhafte Einlage gedacht. Vielleicht konntest du daran ein wenig Vergnügen finden. Gott bewahre uns vor Politik im Koch-Wiki! --Gruß Claus (Diskussion) 14:03, 18. Feb. 2016 (CET)

Tipp[Bearbeiten]

Hallo, Balkankoch! Wenn du innerhalb eines Rezeptes Kategorien verwendest, z.B. "Europäischer Käse", so schreibe das bitte so: [[:Kategorie:Europäischer Käse|irgendein Käse]]. Wichtig ist der Doppelpunkt nach der ersten Doppelklammer ([[). Fehlt er, so wird das Rezept kategorisiert nach Europäischer Käse, was aus dem Fließtext heraus nicht gewünscht ist. Kategorisiert wird am Ende des Rezeptes. Ein weiterer Nachteil: Fehlt der Doppelpunkt, so ist der Inhalt der beiden Doppelklammern nicht mehr zu sehen. Dennoch: Deine Mitarbeit macht zumindest mir viel Spaß! --Gruß Claus (Diskussion) 11:54, 18. Feb. 2016 (CET)

Vielen Dank. :) Mir macht unsere Zusammenarbeit auch viel Spass, fuehle mich richtig pudelwohl hier. --BalkanskiKuvar (Diskussion) 16:06, 18. Feb. 2016 (CET)

Kategorien[Bearbeiten]

Hallo, Balkankoch! Wenn du diese Diskussion liest, wirst du verstehen, warum ich den schönen Artikel über die Küche von Bosnien und H. verschieben musste. Sorry, aber mach bitte weiter! --Gruß Claus (Diskussion) 11:01, 20. Jan. 2017 (CET)

Kein Problem. Verstehe ich. War mir nur so leer die Kategorie! Bastel gerade weiter an Rezepten, evtl ergibt sich dann ja genug Material fuer eine Kategorie. -- BalkanskiKuvar (Diskussion) 00:27, 21. Jan. 2017 (CET)