Benutzer Diskussion:CTHOE/Archiv4

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kräuterkalbsfilet[Bearbeiten]

1-A-Rezept! Die Bilderleiste am rechten Rand gefällt mir sehr gut. Eine schöne alternative zur klassischen Galerie. aber am besten ist das ehrliche: „Das Pfannenfett vom Braten um das Püree träufeln (fehlt auf dem Bild, da vergessen).“ Ich bin auch so bekannt dafür, die gehackte Deko auf dem Brett zu lassen und nach dem Essen in der Küche zu finden. Frohes Neues -- NikiWiki (Diskussion) 11:34, 1. Jan. 2015 (CET)

Danke für das Lob! Dir und uns allen ein erfolgreiches und gesundes NJ. --Gruß Claus (Diskussion) 11:39, 1. Jan. 2015 (CET)

Sie -> Du[Bearbeiten]

Bitte warte, bis alles umgestellt wird. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:43, 3. Jan. 2015 (CET)

o.K. Geht aber wohl nicht per Bot. --Gruß Claus (Diskussion) 14:51, 3. Jan. 2015 (CET)
Das sicher nicht, aber es gibt eine globale Einstellung für die Anreden und ich weiß noch nicht wie die sich bei einer Änderung verhält. Im schlimmsten Fall müssten alle geänderten Systemtexte neu geändert werden… Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:54, 3. Jan. 2015 (CET)
Ist die Änderung jetzt frei gegeben? Awo ändert bereits. --Gruß Claus (Diskussion) 16:19, 5. Jan. 2015 (CET)
Siehe Koch-Wiki:Küchentisch#Anrede-Abstimmung. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:34, 5. Jan. 2015 (CET)

Zwetschge[Bearbeiten]

Hi Claus!

Wenn der Duden wieder als maßgeblich anerkannt ist, darf ich doch bestimmt aus der Panna Cotta wieder Pannacotta machen, oder? Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:11, 7. Jan. 2015 (CET)

Hallo, Niki! Ich habe Dich schon immer als logisch denkenden Menschen geschätzt. Also tu' es! (Aber wieso "wieder"?) --Gruß Claus (Diskussion) 17:18, 7. Jan. 2015 (CET)
Deshalb: Benutzer_Diskussion:NikiWiki/Archiv_2014#Panna_cotta. Grüße -- NikiWiki (Diskussion) 17:21, 7. Jan. 2015 (CET)

Hallo Claus, bitte die Änderungen zur Zwetschge rückgängig machen (Kategorisierung, Verschiebungen, Namen in Rezepten)... Der Duden sagt auch: Zwetschge ist fachsprachlich. Außerdem respektieren wir hier lokale Schreibweisen (Zwetsche, Zwetschke, Quetsch,...) der Autoren. Gruß, --Andreas (Diskussion) 10:07, 8. Jan. 2015 (CET)

Wir befinden uns in einem deutschsprachigen Wiki. Das ist nicht österreichisch, schweizerisch oder anderssprachlich. Daher sollten regionale, durchaus auch wünschenswerte Ausdrücke als solche bezeichnet werden (z.B. kursiv). Empfehlenswert ist, dass in den Rezepten z.B. die Zutat Gartenbohne mit einer Ergänzung "(österr. Fisole)" versehen wird. Das ist sogar wünschenswert, weil es den Informationsgehalt von Koch-Wiki erhöht. Ich meine auch, dass unverständliche und weitgehend unbekannte Rezepttitel durch einen allgemein im Hochdeutschen verständlichen Titel in Klammern verdeutlicht und erklärt werden sollten. Das nachzuholen, wäre allerdings eine Monsterarbeit. Was die Zwetsche betrifft: "Zwetsche" ist der hochdeutsche Name für diese Frucht lt. Duden. Alles andere ist österreichisch, Dialekt oder fachsprachlich. Andere Bezeichnungen können gerne wie o.a. in Klammern angegeben werden, was ich auch befürworte. Ich glaube, dass sich an meinen Änderungen - die ich bis zur demokratischen Klärung dieser Frage nicht weiter betreiben werde - niemand stören wird. Ich hoffe auf Verständnis, dass ich die Änderungen nicht rückgängig mache. Ich habe ja nichts kaputt gemacht, und auch Vandalismus kann man mir nicht vorwerfen. Ich schätze sehr die Rezepte aus nicht hochdeutsch sprechenden Gebieten im "deutschen" Sprachraum und möchte weder auf diese noch auf zukünftige verzichten. Ich möchte aber kein mehrsprachiges Koch-Wiki. Gäbe es ein österreichisches oder italienisches Koch-Wiki, würde ich mir nicht erlauben, "Kren" durch "Meerrettich" oder "Zwetschge" durch "Zwetsche" oder "Pasta" durch "Nudel" (Vergleich hinkt!) zu ersetzen. --Gruß Claus (Diskussion) 22:11, 8. Jan. 2015 (CET)
Unabhängig von der Dudendiskussion finde ich, dass die Weiterleitungen in alternativen Schreibweisen keinesfalls gelöscht werden sollten. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 06:48, 9. Jan. 2015 (CET)
Zunächst mal hätte ich meine Meinung wohl begründen müssen, was ich hiermit nachholen möchte. Ich wollte dir natürlich auch keinen Vandalismus oder Ähnliches vorwerfen. Aber etwas nach einem Schnellschuss sah das schon aus... Hier meine Begründung, warum ich deine Änderungen falsch fand:
  1. Deutschsprachig heißt nicht deutsch und daher ist der Duden auch nicht der Maßstab (was du ja in der von Niki erwähnten Diskussion auch schon mal für deine Überzeugung genutzt hast). Zum deutschsprachigen Raum gehören die Schweiz, Österreich und einige kleinere Gebiete in anderen Ländern. Interessant ist hierzu übrigens der Artikel Standarddeutsch.
  2. Wichtiger als die Meinung des Dudens (der auch Zwetschge und Zwetschke (in Österreich gebräuchlich) zulässt) ist für mich die Verbreitung der Begriffe. Da liegt (auch in Deutschland) Zwetschge ganz klar vorne. Such mal bei Google nach Zwetsche/Zwetschge; für Zwetschge erhält man ungefähr die 10-fache Trefferzahl. Auch diese Diskussion ist dazu interessant. Ich komme aus NRW, wo man eher Pflaume sagt, aber auch Zwetschge kennt. Zwetsche ist hier völlig unbekannt und Münster liegt ja nun schon recht weit nördlich. Das Gebiet, das wirklich Zwetsche benutzt, scheint mir ehrlich gesagt eher klein zu sein. Das ist für uns sehr relevant, da die Nutzer auch entsprechend öfter nach Zwetschge suchen. Nebenbei sind wir keine Lexikon, wobei auch die Wikipedia als Lemma Zwetschge bevorzugt.
  3. Wenn wir darüber diskutieren welcher Name bei uns Standard ist, dann geht es um die Zutat und die Kategorie. Wie ein Autor sein Rezept benennt, sollte ihm nach den lokalen Gepflogenheiten überlassen werden (so haben wir das bisher übrigens auch gehandhabt). Oder möchtest du Topfenpalatschinken in Mit Quark gefüllte Pfannkuchen (oder Eierkuchen?) umbenennen. Daher bin ich strikt gegen Rezeptumbenennungen! Auch die Schreibweisen im Rezept sollten, sofern sie nicht offensichtlich falsch sind, beibehalten werden...
  4. Solche Änderungen lassen schon mal die Gemüter hoch kochen und sollten daher vorher diskutiert werden.
Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:25, 9. Jan. 2015 (CET)
Ich gebe mich geschlagen und bin überzeugt worden. Schönes Wochenende noch! --Gruß Claus (Diskussion) 13:10, 10. Jan. 2015 (CET)

Rezeptebewertung[Bearbeiten]

Hallo Claus, schau Dir einmal bitte die Diskussion von Guacamole an. Hier habe ich den Abschnitt "Nachgekocht" eingebaut. Ist es dass, was man bei den nachgekochten Rezepten einführen sollte? -- Gruß Franz (Diskussion) 23:07, 18. Jan. 2015 (CET)

Den Kommentar dazu hier und nicht auf der Diskussionsseite: Das ist perfekt. Änderungen, die Du bei Deinem Kochen vorgenommen hast und für gut befindest, solltest Du unter "Varianten" im Rezept eintragen. Wenn das Rezept ein Kandidat für ein exzellentes Rezept ist, bitte Deine Bewertung dort eintragen. Wenn Du der Meinung bist, dass es ein Kandidat werden sollte, bitte dort neu einstellen. Die ganze Vorgehensweise ist noch nicht bei jedem präsent. Aber vielleicht schaffen wir das noch gemeinsam. Vielen Dank für Deine Mitarbeit! --Gruß Claus (Diskussion) 23:38, 18. Jan. 2015 (CET)

Reinheitsgebot[Bearbeiten]

Hi Claus!

Meiner Meinung nach ist das deutsche Reinheitsgebot kein Eigenname, sondern eben aus Deutschland. Es wurde hier also richtiger Weise klein geschrieben. Hast Du eine Quelle für die Großschreibung? Beste Grüße -- NikiWiki (Diskussion) 15:01, 30. Jan. 2015 (CET)

Hallo, Niki! Kannst Recht haben. Ich habe das eher aus dem Gefühl heraus groß geschrieben, ich habe noch nie von einem italienischen, spanischen oder sonstigen Reinheitsgebot gehört. Ich werde wieder in deutsches R. ändern. --Gruß Claus (Diskussion) 15:14, 30. Jan. 2015 (CET)

Käsearten[Bearbeiten]

Hallo Claus, sollen wir die Kategorie nicht besser Käsesorten nennen? Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:49, 11. Feb. 2015 (CET)

Hi, Andreas! Was ist der Unterschied zwischen Käseart und Käsesorte? --Gruß Claus (Diskussion) 12:51, 11. Feb. 2015 (CET)
Art sagt man eher bei Tieren. Gruß, --Andreas (Diskussion) 13:20, 11. Feb. 2015 (CET)
o.k. --Gruß Claus (Diskussion) 14:23, 11. Feb. 2015 (CET)

Vielen Dank![Bearbeiten]

Vielen Dank für das nette Hallo und guten Appetit wünscht --Eberius (Diskussion) 16:58, 12. Feb. 2015 (CET)