Benutzer Diskussion:CTHOE/Archiv2

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Persönliche Mitteilungen[Bearbeiten]

Hi Claus. Bitte ändere doch nicht meine persönlichen Mitteilungen an einen User. War sicher nicht böse gemeint, ist aber nicht nett. Das macht man einfach nicht. Gruß --Maik 19:21, 31. Jan. 2013 (UTC)

Das war keine Absicht, eher eine Überschneidung unserer Aktivitäten! Als ich die Grüße einstellte, war von Dir noch nichts zu sehen. --Gruß Claus 19:25, 31. Jan. 2013 (UTC)
Naja, in der Historie sind sie enthalten, alles gut. --Maik 19:41, 31. Jan. 2013 (UTC)
Das ist mir schleierhaft!! 'Tschuldigung! --Gruß Claus 19:54, 31. Jan. 2013 (UTC)
Ist passiert, egal, macht nichts. --Maik 20:00, 31. Jan. 2013 (UTC)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Admin[Bearbeiten]

Servus Claus, als Admin brauche ich deinen vollen Namen! --Gruß Andy (Diskussion) 21:43, 10. Feb. 2013 (CET)

Claus Thoemmes (Nicht Thömmes!)--CTHOE (Diskussion) 21:46, 10. Feb. 2013 (CET)
Woran erkenne ich denn meinen neuen Status? Welche Mehrrechte habe ich nun und welche Mehrverpflichtungen? --CTHOE (Diskussion) 17:51, 11. Feb. 2013 (CET)
Den Status erkennst du oben in den Einstellungen bei „Benutzergruppen“, außerdem bietet das MediaWIki danach z. B. die Möglichkeit Artikel zu löschen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 19:23, 12. Feb. 2013 (CET)
Sorry! Bei "Benutzergruppen" steht nur Automatisch bestätigter Benutzer, Benutzer- Mache ich was falsch? --CTHOE (Diskussion) 20:48, 12. Feb. 2013 (CET)
Nee, dann bist du einfach noch nicht „geadelt“ worden. -- NikiWiki (Diskussion) 08:41, 13. Feb. 2013 (CET)
Hallo Claus, ich habe dich soeben zum Admin gemacht. Viele Grüße und frohes Schaffen :-) --Andreas (Diskussion) 16:05, 4. Apr. 2013 (CEST)
Dito! -- Gruß Andy (Diskussion) 16:13, 4. Apr. 2013 (CEST)
Danke! Aber ob ich das verdient habe?! Wo kann ich denn nun nachsehen, was ich mehr als bisher darf und was nicht? --CTHOE (Diskussion) 16:19, 4. Apr. 2013 (CEST)
Das wird schon. -- Gruß Andy (Diskussion) 16:41, 4. Apr. 2013 (CEST)
.Du kannst jetzt unter anderem Benutzer sperren und Seiten löschen (mit beidem sollte man vorsichtig umgehen!). Auch solltest du nun einige Spezialseiten sehen können, die es bei dir vorher nicht gab. Gruß, --Andreas (Diskussion) 09:53, 5. Apr. 2013 (CEST)
Die massenhaft angemeldeten Benutzer mit dubiosen, nichtssagenden Namen können doch wohl bedenkenlos gesperrt werden, oder? Was bewirkt die Sperrung für uns und den Nutzer? --CTHOE (Diskussion) 16:14, 5. Apr. 2013 (CEST)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Benutzer:Blackvelvet[Bearbeiten]

Hi Claus!

Die Rezepte von Black Blackvelvet entsprechen zwar noch nicht unseren Richtlinien, aber sie enthalten auch keine schweren Fehler und sind keine offensichtlichen Plagiate. Gemäß der Rezepte-Wiki:Wikiquette: „Wir sind alle ehrenamtlich. Keiner bekommt Geld für seine Arbeit hier. Wenn du etwas willst, dann bitte darum; du hast keinen Anspruch darauf, dass der Andere etwas sofort erledigt[…]“, sehe ich da auch keinen Grund zur Löschung.

Eine Sperrung, auch temporär, für inaktive Benutzer lehne ich ab; ich möchte hier kein kleines autoritäres Forum betreiben.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 19:19, 12. Feb. 2013 (CET)

Stelle fest: Bin noch kein richtiger Admin! --CTHOE (Diskussion) 20:53, 12. Feb. 2013 (CET)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Spambots[Bearbeiten]

Hi Claus. Spambots brauchst du nicht auf die Löschvorschläge-Seite zu setzen, die werden einfach gelöscht. Gruß --Maik (Diskussion) 22:27, 12. Feb. 2013 (CET)

O.k. --CTHOE (Diskussion) 09:16, 13. Feb. 2013 (CET)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Zwiebel-Instant-Suppe[Bearbeiten]

Hi Claus, ich hab deinen Redirect mal Rückgängig gemacht. Eine Verlinkung eine Zutat - Instant - Zwiebelsuppe zu einer Gemüsesuppe fand ich doch etwas optimistisch. Gruß --Maik (Diskussion) 22:17, 19. Feb. 2013 (CET)

Hallo, Maik! Grundsätzlich bin ich dafür, dass wir in RW, so oft wie möglich, Kochmethoden aufzeigen, die Instantprodukte vermeiden. Wenn jemand eine Instant-Seite einstellt, sollte diese auf die "normale" Seite verlinkt werden, in der dann einerseits auf eine Alternative verwiesen, andererseits auf die Ingredienzen des Instantproduktes hingewiesen, vielleicht aber auch zum einen oder anderen Vorteil Stellung genommen wird. Eine RW-Grundsatzfrage, wie ich meine. --CTHOE (Diskussion) 23:48, 1. Apr. 2013 (CEST)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Vermischung von Zutaten und Rezepten in Kategorien[Bearbeiten]

Hallo Claus, bitte lass die Vermischung von Zutaten und Rezepten in den Kategorien. Darüber gibt es keinen Konsens und ich halte das weiter nicht für sinnvoll! Solche gravierenden Änderungen sollten von einer Mehrheit getragen werden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 12:25, 4. Apr. 2013 (CEST)

Halo, Andreas! Ich vermute, Du beziehst Dich aktuell auf die Pilze. Ich habe nun aus den Zutat-Pilzen die Kategorien wieder rausgenommen. Die Diskussion sollten wir jedoch weiterführen. Sie wurde ja leider an der von Dir zitierten Stelle abgebrochen. --CTHOE (Diskussion) 12:54, 4. Apr. 2013 (CEST)
Danke für das Entfernen. Ja, die Diskussion sollte weitergeführt werden. Meiner Meinung nach sollten Zutatenkategorien getrennt sein von Rezeptkategorien. Gruß, --Andreas (Diskussion) 08:56, 5. Apr. 2013 (CEST)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Mais[Bearbeiten]

Sorry, ich hatte mich da verklickt. Ich habe deine Version wieder hergestellt. Mais ist aber IMHO trotzdem ein Getreide (zumindest ein Gras) und keine Hülsenfrucht. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:57, 8. Apr. 2013 (CEST)

Auch sorry: In einem meiner Bücher war der Mais den Hülsenfrüchten zugeordnet. --CTHOE (Diskussion) 14:25, 10. Apr. 2013 (CEST)
Erledigt.png
-- Erledigt --CTHOE (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

Blende[Bearbeiten]

Servus Claus, sollte ich Food-Photos immer mit Blende 4 schießen? -- Gruß Andy (Diskussion) 21:36, 23. Mai 2013 (CEST)

Schildere Dein Problem! Dann bekommst Du (hoffentlich) eine befriedigende Antwort. --CTHOE (Diskussion) 21:48, 23. Mai 2013 (CEST)

)

Der fertige Teller Blende 4? und Bilder während des Kochvorgangs? -- Gruß Andy (Diskussion) 22:05, 23. Mai 2013 (CEST)
Die gewählte Blende steuert die Tiefenschärfe eines Bildes. Je größer die Blendenzahl, um so größer ist die Tiefenschärfe und umgekehrt. Willst Du also ein Foto von vorn bis hinten scharf haben, so wähle eine große Blendenzahl. Plastischer wirken aber oft Fotos mit geringer Blendenzahl. Vielleicht sollten wir doch noch einen Rezepte-Wiki-Fotokurs für Anfänger schreiben. Ich glaube, das wurde schon mal diskutiert. Weitere Fragen? Nur fragen! --CTHOE (Diskussion) 18:22, 28. Mai 2013 (CEST)

Bitte nur Rezepte im Hauptnamensraum[Bearbeiten]

Hi Claus!

Im Hauptnamensraum (Rezepte) sollen nur Rezepte liegen. Falls dich allgemeine Sachen wie der Veganer im Zubereitungsnamensraum stören, müssten wir mal mit Sebastian über eine Überarbeitung der Namensräume reden. So wie du das jetzt hinschummelst, erscheinen die allgemeinen Artikel überall (Bots, Offlineversion, Statistiken, …) als Rezept.

Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:09, 28. Mai 2013 (CEST)

Hallo, NikiWiki! Das Thema hatten wir schon, und wir warten immer noch auf das Neuanlegen des Namensraums "Wissen". Erinnerst Du Dich? Kann das denn Sebastian machen? --CTHOE (Diskussion) 18:12, 28. Mai 2013 (CEST)
Da fällt mir noch ein, dass auch in dem Pulldown-Menü beim Verschieben der neue Namensraum erscheinen sollte. Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Namen als "Wissen". Vielleicht "Sonstiges" oder "Allgemeines". --CTHOE (Diskussion) 18:17, 28. Mai 2013 (CEST)
Ja, dunkel. Sebastian ist zumindest technisch in der Lage dazu. Es müssen aber auch noch ein paar Pseudonamensräume wie z. B. „Bier“ konvertiert werden. Ich bereite demnächst eine kleine Übersicht vor und melde mich dann am Küchentisch. -- NikiWiki (Diskussion) 18:19, 28. Mai 2013 (CEST)

Umlaut-Probleme[Bearbeiten]

Hi Claus! Ich kann hier keine Probleme mit Umlauten nachvollziehen. (Siehe z. B. Rezepte-Wiki:Spielwiese.) Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:41, 8. Aug. 2013 (CEST)

Moin, NikiWiki! Beim Bearbeiten von Baozi habe ich das Bild der Füllung versetzt. Bei der Vorschau wurde das Bild nicht angezeigt und statt dessen ein Fehler. Wenn Du wert darauf legst, kann ich Dir die Meldung mal zeigen, wenn ich wieder mal drauf stoße. Wir hatten das aber schon auf dem Küchentisch thematisiert. Warum das auf der Spielwiese funktioniert, weiß ich nicht. Aber schön, dass Du die Wiese "gemäht" hast! Und wo wir gerade dabei sind: Meine Kategoriebearbeitung geht immer noch nicht mit Hotcat. Gruß --CTHOE (Diskussion) 16:59, 8. Aug. 2013 (CEST)
Ich drücke es mal ganz vorsichtig aus: Falls es bei allen geht, außer bei einem, wird es kein zentraler Fehler sein. Beste Grüße -- NikiWiki (Diskussion) 17:05, 8. Aug. 2013 (CEST)
Eine noch vorsichtigere Antwort, Du wirst sie kaum merken: Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit dem Software-Update kam. Ich gebe mich aber zufrieden. Habe allerdings in Wikipedia keine Probleme mit dem beschriebenen Fehler. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:08, 8. Aug. 2013 (CEST)
War noch nicht fertig. Hotcat: s. o. Der Fehler mit den Bildern: Passiert beim verkleinern/vergrößern von Bildern mit Umlauten wenn man eine Pixelgröße angibt. Das sollte von Sebastian behoben werden, bevor wir hier irgendwelche Umlaute umbiegen. -- NikiWiki (Diskussion) 17:12, 8. Aug. 2013 (CEST)
Bilder: Ist das denn keine Lösung, wenn auch nur vorübergehend, die Datei umzubenennen, bis Sebastian tätig wurde? Hotcat: s.o. verstehe ich nicht! --CTHOE (Diskussion) 17:15, 8. Aug. 2013 (CEST)
Hotcat geht bei allen… Umbenennen wäre mir zu aufwendig… Sebastian ist informiert. -- NikiWiki (Diskussion) 17:19, 8. Aug. 2013 (CEST)
Ist denn vielleicht meine monobook.js defekt? Kannst Du mal bitte nachsehen? Umbenennen ist ja nur im Einzelfall notwendig. Ich werde das dann, wenn nötig tun. --CTHOE (Diskussion) 17:37, 8. Aug. 2013 (CEST)

Bildernamen[Bearbeiten]

Hi Claus!

Warum lädst Du Bilder eigentlich immer unter einem neuen Namen hoch? Wenn der alte beibehalten wird, lässt sich doch viel leichter sehen, wie sich das Bild entwickelt hat.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 17:37, 12. Aug. 2013 (CEST)

Hallo, NikiWiki! Grundsätzlich hast Du Recht. Ich habe jedoch verschiedentlich Probleme gehabt. Wenn die Abfrage kam, ob ich die alte Datei überschreiben wolle (oder so ähnlich) und ich dies bejahte, wurde dennoch die alte Datei nicht überschrieben und die neue nicht hochgeladen. Zudem: Wenn ich eine alte Datei überschreibe, "vernichte" ich sie doch wohl, und das ist nicht immer im Sinne des ursprünglichen Autors. Oder irre ich (mal wieder)? Vielleicht habe ich aber nur noch nicht richtig kapiert, wie das geht. Wenn Du es für lehrreich hältst, werde ich gleich mal versuchen, die neue Datei unter altem Namen hochzuladen. (Sorry, ich bin soeben beim Kochen für die beste Ehefrau von allen: Putenschnitzel mit grünen Bohnen aus dem Garten und Rosmarinkartoffeln aus dem Garten.) Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:45, 12. Aug. 2013 (CEST)
Das System ist extra dafür ausgelegt, mehrere Versionen der selben Datei zu speichern. Daher auch der Link „neue Version hochladen“ unter den Bildern. Du zerstörst also nichts. Falls anschließend nicht das neue Bild angezeigt wird liegt es am Browser. F5 oder Strg-R hilft da. Beste Grüße -- NikiWiki (Diskussion) 18:08, 12. Aug. 2013 (CEST)
Nochmals hochgeladen. Jetzt hat's geklappt. Wenn ich wieder mal Probleme habe, melde ich mich bei Dir (wenn es Dich noch gibt). Danke für Deine Unterstützung. --CTHOE (Diskussion) 20:28, 12. Aug. 2013 (CEST)
Nee, hat nicht geklappt: Wenn Du die Seite Grüne Bohnen mit Zwiebelschmelze aufrufst, wird die alte Datei gezeigt, wenn Du dann auf die Datei klickst, wird die neue Datei angezeigt. Was mache ich falsch? --CTHOE (Diskussion) 20:35, 12. Aug. 2013 (CEST)
Das hat sehr gut geklappt. Wie gesagt, wenn das alte Bild angezeigt wird, hat es der Browser im Cache. F5 oder Strg-R drücken. -- NikiWiki (Diskussion) 08:27, 13. Aug. 2013 (CEST)
Manche müssen noch lesen lernen! Ich hatte das mit F5 übersehen. Klappt jetzt!
Erledigt.png - Erledigt. --CTHOE (Diskussion) 09:32, 13. Aug. 2013 (CEST)

Begrüßung[Bearbeiten]

Hi Claus! Irgendwie wirken deine Begrüßungen heute unformatiert… Mit Gruß ---NikiWiki (Diskussion) 18:23, 15. Okt. 2013 (CEST)

Wie meinst Du das? --CTHOE (Diskussion) 21:03, 15. Okt. 2013 (CEST)
Es scheinen die Absatzzeichen zu fehlen. Gruß --Maik (Diskussion) 23:48, 15. Okt. 2013 (CEST)
Erledigt.png Stimmt! Danke für den Tipp! --CTHOE (Diskussion) 09:23, 16. Okt. 2013 (CEST)

Hinweise[Bearbeiten]

Claus, was soll das denn? Ich brauche wirklich keine „Hinweise“, die nichts mit dem Essen zu tun haben in schreiender Fettschrift in den Rezepten. Lass doch bitte die Rezepte Rezepte sein. -- NikiWiki (Diskussion) 16:36, 16. Okt. 2013 (CEST)

Hi, Niki! Wozu wurde denn die Kategorie Exzellente Rezepte und deren Vorschläge geschaffen? Du glaubst doch wohl nicht, dass jemand, der ein Rezept umsetzt und das Gericht zubereitet, von selbst daran denkt, dass das Rezept in der Exzellent oder RdM-Diskussion sein könnte und dort nachschaut. Also dieser Hinweis soll doch nur dazu beitragen, den Koch/die Köchin auf andere Facetten des RW hinzuleiten. Über schreiend fett oder schweigend nicht fett kann man sicher diskutieren. Ich halte diese Hinweise jedoch nicht für verkehrt, ablenkend oder sonst was. Ist die angesprochene Diskussion beendet, wird der Hinweis wieder herausgenommen. So einfach ist das, meinst Du nicht auch? --CTHOE (Diskussion) 16:44, 16. Okt. 2013 (CEST)
Nein, meine ich nicht. Mich interessiert die Kategorie exzellente Rezepte nämlich nicht. Das scheine ich mit den meisten (stillen) Benutzern auch gemeinsam zu haben. Es wäre mir auch peinlich jemandem ein Rezept zu zeigen, dessen Beschreibung zu 50 % aus Werbung besteht. Wir sollten vielleicht auf den Küchentisch umziehen… -- NikiWiki (Diskussion) 16:51, 16. Okt. 2013 (CEST)
Gute Idee mit dem Küchentisch. Gegen eine Löschung der Kategorie hätte ich nichts. Ich meine nur, wenn es sie gibt, sollte sie auch gepflegt werden. Rezepte, die zu 50% aus Werbung bestehen, dürften wohl kaum eine ernst gemeinte Diskussion überstehen und würden wohl auch ohne Diskussion entsprechend geändert werden. Gruß --CTHOE (Diskussion) 16:56, 16. Okt. 2013 (CEST)
Hi Claus, vergiss meinen Beitrag und Diskussion bitte. Mit Gruß --NikiWiki (Diskussion) 18:00, 16. Okt. 2013 (CEST)
Why? --CTHOE (Diskussion) 20:27, 16. Okt. 2013 (CEST)

Welsh Rarebit[Bearbeiten]

Für "Walisischer Toast" liefert Google ganze 7 Treffer, für "Waliser Toast" immerhin 2150, und da es auch das „Waliser Kaninchen“ ist würde ich sagen, du liegst falsch. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:05, 28. Okt. 2013 (CET)

Hallo, NikiWiki! Laut Duden (auch nach meinem Sprachverständnis) steht Waliser für den Bewohner von Wales, es ist ein walisischer Bürger, daher gibt es auch keine waliser (klein geschrieben!) Rezepte, sondern nur walisische Rezepte. Es gibt wenige Ausnahmen zu der Regel, bspw. Kölner Dom statt kölnischer Dom, aber das ist ein Eigenname. Vielleicht kannst Du einlenken. Google kann auch nur wiedergeben, was andere, möglicherweise falsch, eingegeben haben. --CTHOE (Diskussion) 20:40, 28. Okt. 2013 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Lieber Claus, recht herzlichen Dank für die nette und so überaus prompte freundliche Begrüßung samt den wertvollen Tipps. Wenn alle hier so liebenswürdig sind, sollte das eine Bereicherung meines Lebens werden! --Waldo47 (Diskussion) 17:08, 8. Nov. 2013 (CET)

Du wirst Freunde finden! --CTHOE (Diskussion) 17:12, 8. Nov. 2013 (CET)

Sauce/Soße[Bearbeiten]

Servus, bitte lösche nicht die Verschiebungen, beide Versionen haben ihre orthographische Berechtigung, könntest du bitte deine Löschungen rückgängig machen! -- Gruß Andy (Diskussion) 20:46, 17. Nov. 2013 (CET)

Hm! Widerspenstig! Wer Soße sucht und nicht findet, wird Sauce eingeben. Dennoch: Ich respektiere Deine längere Erfahrung. Ran an die Arbeit! --CTHOE (Diskussion) 20:49, 17. Nov. 2013 (CET)
Erledigt.png --CTHOE (Diskussion) 20:57, 17. Nov. 2013 (CET)

Löschen[Bearbeiten]

Hi Claus!

Warum löschst du eigentlich andauernd und diskussionslos sinnvolle Weiterleitungen (zuletzt Zutat:Kräuteröl). Wir hatten das Thema ja schon mit Andreas und dachte, Ziel wäre es mehr zu erschaffen und weniger zu löschen.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 13:20, 19. Nov. 2013 (CET)

Hallo! Ich halte Weiterleitungsseiten, auf die keine Seite verweist, für überflüssig. Wenn Du "unnütze" Weiterleitungen per Bot löschst, um so besser. Ich werde mich zurückhalten. Und über meine "Schaffenskraft" braucht sich niemand zu beschweren. Gruß --CTHOE (Diskussion) 13:49, 19. Nov. 2013 (CET)
Weiterleitungen sind ja kein Selbstzweck des Wiki, die nur gut sind wenn sie verlinkt sind. Sie sind eine Hilfe für den Suchenden. Indem sie sprachliche und orthografische Varianten erfassen erlauben sie es den Benutzern schneller zum Ziel zu gelangen.
Ich persönlich würde z. B. nicht nach Würzöl suchen, weil es für mich ein Kräuteröl ist. Dasselbe gilt für Varianten der Rezepttitel. Niemand sucht nach „gelbem Eiercurry“, weswegen ich dafür eine Weiterleitung „Eiercurry, gelbes“ anlegte. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:16, 19. Nov. 2013 (CET)
Erledigt.png Überzeugt! Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:19, 19. Nov. 2013 (CET)