Benutzer:Lyrokain/Metaxasauce

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig oder enthält noch Unklarheiten. Wenn die Seite vervollständigt wurde oder die Unklarheiten beseitigt wurden, kann dieser Baustein entfernt werden. Hilf mit und verbessere den Artikel! Weitere Hinweise und Informationen auf der Diskussionsseite. Icon in arbeit.png


Lyrokain/Metaxasauce
Lyrokain/Metaxasauce
Zutatenmenge für: 6-8 Personen/Portionen
Zeitbedarf: 30 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: ja Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zum Fondue chinoise wünschte sich die Mitbewohnerin des Autors eine Metaxasauce. Das ist durchaus keine klassische Kombination, aber natürlich musste der Wunsch erfüllt werden. Und das Ergebnis kam auch bei den anderen Teilnehmern gut an. Nur von der Hollandaise ist noch weniger übrig geblieben.

Zutaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen zu den Zutaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Champignons können frisch sein, aus der Dose geht aber genauso gut. Wird ja eh alles püriert.

Anstelle von Kirschtomaten gehen natürlich auch andere Sorten. Klein sollten sie sein, weil diese Sorten viel mehr Aroma haben als die großen.

Der Metaxa darf ruhig einer mit nur drei Sternen/Jahren sein. Fünf kann man auch nehmen, sieben wäre aber wirklich grobe Verschwendung.

Wenn kein Rauchsalz im Haus ist, empfiehlt sich normales Salz und Räucherpaprika. Eventuell entsprechend weniger Paprika edelsüß verwenden. Tollkühne Köche nehmen Liquid Smoke.

Es spricht nichts dagegen frische Gemüsebrühe zu verwenden, wenn man sie im Haus hat. Weil sie aber in diesem Gericht eine so untergeordnete Rolle spielt, tut es aber auch jedes einigermaßen hochwertige Fertigprodukt.

Kochgeschirr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paprikaschote, Zwiebel und Knoblauch in jeweils eher grobe Würfel schneiden und mit Olivenöl in der Pfanne anschwitzen.
  • Champignons und Kirschtomaten halbieren und in die Pfanne geben, sobald die Zwiebeln glasig sind.
  • Tomatenmark und Gewürze zugeben und alles ein paar Minuten braten.
  • Mit Metaxa ablöschen und ohne umzurühren flambieren.
  • Sobald die Flamme erloschen ist, alles in den Becher füllen und pürieren.
  • Püree wieder in das Kochgefäß geben und 10 Minuten simmern.
  • Mit der Sahne auffüllen und erhitzen aber nicht kochen.
  • Pfanne von der Kochstelle nehmen und unter kräftigem Rühren mit der Butter aufmontieren.