Zubereitung:Dünsten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rezepte, die diese Kochtechnik verwenden
Zwiebeln glasig dünsten

Beim Dünsten wird das Gargut in wenig Flüssigkeit wie etwa Wasser oder Wein gegart. Ähnliche Zubereitungsarten sind das Dämpfen oder das Kochen.

Geeigneter Topf[Quelltext bearbeiten]

Der Topf sollte nicht hoch, sondern eher breit, damit die Zutaten des Dünstgutes nicht zu sehr übereinander liegen. In diesem Fall würden die unteren Schichten in der Flüssigkeit verkochen und die oberen im heißen Dampf weniger garen. Der Deckel sollte gut schließen und keinen Dampf herauslassen. Der Topf sollte nur so hoch sein, dass der Deckel das Dünstgut fast berührt. Dabei steigt der Dampf schnell auf, kondensiert am Deckel und fließt heiß wieder zurück.

Geeignete Gewürze[Quelltext bearbeiten]

Mit Gewürzen sollte man beim Dünsten sehr zurückhaltend sein, da die Mineralsalze und das Eigenaroma oft genügen, das Gericht schmackhaft zu machen.

Geeignete Lebensmittel[Quelltext bearbeiten]

Gemüse[Quelltext bearbeiten]

Für Gemüse wird manchmal aus geschmacklichen Gründen noch etwas Fett zugegeben. Das Gemüse kommt hinzu und nur so viel Wasser, dass es am Ende der Garzeit vollständig verdunstet ist. Oft gibt man Salz und Pfeffer hinzu. Man gart das Gemüse mit Deckel. Das Gemüse soll gar werden ohne zu bräunen, das geht bei geringer Hitze. Oftmals bringt das Gemüse auch schon genug Flüssigkeit mit, dass man kein Wasser mehr hinzugeben muss.

Zu diesem Zeitpunkt kann man dem Gemüse durch würzen oder durch Zugabe von Kräutern auch schon zusätzlichen Geschmack verleihen. Zu den Zwiebeln auf dem Bild ist zum Beispiel Knoblauch gegeben worden. Aber auch viele andere Varianten sind denkbar.

Fisch[Quelltext bearbeiten]

Fisch wird häufig im eigenen Saft gedünstet, zum Beispiel in einer verschlossenen Alufolie (en papillotte) (Siehe Tipp) mit oder ohne weitere Aromazutaten. Im Gegensatz zum Grillen oder Braten trocknet er so nicht so leicht aus und erhält mehr Aroma.

Früchte[Quelltext bearbeiten]

Früchte können auch gedünstet werden, sie behalten Form und Aroma. Man kann sie zunächst in etwas Butter anschwitzen und dann etwas Flüssigkeit zugeben - außer bei saftigen Beerenfrüchten.

Fleisch[Quelltext bearbeiten]

Zartes Kalbfleisch oder Gemüse bedürfen auch etwas Fett im Topf, bevor es gedünstet wird.

Von heiß nach warm[Quelltext bearbeiten]

(die Temperaturangaben beziehen sich auf Wasser bei normalem Luftdruck:)