Diskussion:Nürnberger Wurstsalat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich finde diesen Satzteil »_fressen_ am Wochenende nicht nur das Umland kahl« nicht so gut gewählt. Kann "fressen" vielleicht ersetzt werden? --Cromium (Diskussion) 12:56, 10. Jun. 2016 (CEST)

Respektlose, verunglimpfende Ausdrucksweisen in dieser Kloaken-Sprache gehören nicht hierher und darum sollte auch der Autor bemüht sein! Ich habe diesen Satz entfernt.
Ich habe den Satz wieder eingestellt und mit einem Kommentar etwas entschärft. Der vorherige Autor möge bitte beim nächsten Mal mindestens signieren. -- Gruß Claus (Diskussion) 17:58, 10. Jun. 2016 (CEST)

Nürnberger Tafelverhalten[Quelltext bearbeiten]

Es war nicht ausgedrückt das die Aussage "Die Nämbercher fressen am Wochenende das Umland kahl" in Nürnberg und Umland schon seit langer Zeit kursiert und hier als gegeben betrachtet wird. Meinen Nachsatz "sie haben auch eine eigene, durchaus gute Küchenkultur" fügte ich schon ein um den vorderen (historischen) Teil abzumildern. Wer dies als "Respektlose, verunglimpfende Ausdrucksweisen in dieser Kloaken-Sprache gehören nicht hierher und darum sollte auch der Autor bemüht sein! Ich habe diesen Satz entfernt." kommentiert, sollte sich im klaren sein das er mit seiner Ausdrucksweise mich persönlich Angreift, Beleidigt und Diskriminiert!

Zur Fachkunde über den Appetit Nürnberger Bürger, möchte ich Euch eine aktuelle Beschreibung nicht vorenthalten.

Es ist sogleich bekannt, wenn in einem Städtchen oder Dorfe was Leckres aushängt, und, sey es meilenweit, der Nürnberger muß dahin.

Wo ein junges Schwein abgestochen ist, wo ein Hammelschießen, ein Wurstbraten aussteht, wo gerade die besten Früchte und Kuchen und Fische, an diesem und jenem Tag zu haben sind, das weiß man sogleich, und zieht gierig dem Geruch der kalten Küche nach.

Es ist keine Fabel, daß eine Nürnberger Familie oft an einem Tage drei bis vier Dörfer zechend und schmausend durchzieht.

Nicht gern fährt ein Nürnberger an einem Wirtshaus vorbey, ohne etwas zu sich zu nehmen.

[Ernst Moritz Arndt, 1801]

Liebe Grüße

Martina --Seekatz (Diskussion) 20:04, 10. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe in einigen Rezepten schon Zucker (oder Gurkenwasser, in dem auch eine Menge Zucker ist) in Verwendung gesehen, und die Nürnberger Metzgerei Wolf verwendet ihn in der Marinade des Stadtwurstsalats auch. Daher habe ich ihn als optionale Zutat erwähnt. -- MI6 (Diskussion) 22:51, 10. Jul. 2022 (CEST)