Benutzer Diskussion:Grouchomax

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Grouchomax

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.


Hallo und herzlich willkommen im Rezepte-Wiki!
Ich konnte feststellen, dass Du Dich hier angemeldet hast und wohl auch mitmachen möchtest! Ich möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich im Rezepte-Wiki möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest:

  • Große Hilfe mit etlichen Links zu weiteren Informationsseiten bietet die Hilfeseite.
  • Interessant könnte für Dich auch die Diskussion um die Rezepte des Monats oder die exzellenten Rezepte sein.
  • Bitte auch mitmachen bei der Bewertung exzellenter Bilder.
  • Du suchst Rezepte? Du kannst Sie finden, indem Du
    • den Rezeptnamen in das Suchfenster auf der linken Seite eingibst.
    • den Namen einer wichtigen Zutat in dieser Form "Zutat:Name" im Suchfeld einträgst und bei der Zutat nachschaust, welche Rezepte diese Zutat nutzen.
    • den Namen einer wichtigen Zutat bei den Kategorien suchst, bspw.: "Kategorie:Kohlgerichte", und dann dort etwas stöberst.
  • Du möchtest selbst ein Rezept eintragen? Beachte dazu diese Seite und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal über andere ärgerst.

Wenn Du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit auf meiner Diskussionsseite Fragen stellen, Fragen zu einzelnen Rezepten, Zutaten, Zubereitungsarten etc. solltest Du auf der jeweiligen Diskussionsseite stellen.

Hast Du allgemeine Vorschläge oder möchtest zu rezeptübergreifenden Themen oder zu Rezepte-Wiki Deine Meinung äußern oder eine Frage stellen, so benutze bitte unseren Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg hier im Rezepte-Wiki. Gruß --Maik (Diskussion) 09:50, 21. Mär. 2014 (CET)

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung,
Ich arbeite seit einigen Jahren bei Wikipedia mit.
Tätig war und bin ich in vielen Bereichen, Politik, Gesellschaftstheorie, Geschichte, Musik, Literatur, Sport.
Bei "Kartoffelpüree" hatte ich versucht den Hinweis

:„Weniger geeignet zur Zermusung ist ein Mixgerät, da die Gefahr besteht, dass durch eine Zerstörung der Kartoffelzellen die Stärke sich abtrennt, die Flüssigkeit gebunden wird, und das Püree so eine meist unerwünschte, leimig-zähe Konsistenz erhält“.

einzufügen. Ungeheuerlich nicht wahr? Deswegen gab es einen Kleinkrieg, wie ich ihn mir nie hätte träumen lassen.
Nirgendwo bin ich auf derartig verbissene, freudlose Rechthaber getroffen, wie ausgerechnet im eigentlich sinnenfrohen "Kochbereich". Klar, Wikipedia will kein Rezeptelexikon sein. Nur, ich denke mein Hinweis gehört sehr wohl zu den elementaren "Basisinformationen". Allzu rigide Reduzierung macht eine Information unanschaulich, unbrauchbar. Deswegen:

:"Ich werde generell nicht mehr versuchen, auch nur ein Jota im 'Kochbereich' zu ändern. Ist - entgegen wohl so mancher Auffassung - besagter Bereich keineswegs von weltbewegender Wichtigkeit, nicht einmal für die Reputation Wikipedias. Zudem gibt es hierzu durchaus vernünftige Alternativen."

Wer diese Comedy nachlesen will,
[1]
ab "Löschung vom 19. Feb. 2014‎, 15:54, durch GiordanoBruno"
viel Vergnügen wünscht --Grouchomax (Diskussion) 11:31, 21. Mär. 2014 (CET)--Grouchomax (Diskussion) 14:48, 21. Mär. 2014 (CET)
Leider habe ich genau die gleiche Erfahrung mit der Wikipedia gemacht. Ich hoffe, es ist hier etwas lockerer, auch wenn auch hier (da will ich mich auch gar nicht ausnehmen) diesbezüglich schon absurde Diskussionen gelaufen sind. Trotzdem viel Spaß im lockeren Rezepte-Wiki ;) --Maik (Diskussion) 11:42, 21. Mär. 2014 (CET)
Zumindest finde ich den Umgangston im Rezepte-Wiki freundlicher. Man diskutiert zwar gelegentlich, was auch richtig und wichtig ist, jedoch weniger bis gar nicht rechthaberisch. So, wie es am Esstisch eben zugehen sollte. Guten Appetit! Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:03, 21. Mär. 2014 (CET)

Begrüßung im Koch-Wiki[Bearbeiten]

Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Grouchomax

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo, Grouchomax, und herzlich willkommen im Koch-Wiki!

Wie ich sehen konnte, hast du dich angemeldet und möchtest vielleicht auch mitmachen! Damit du dich möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest, gibt es die FAQ und für weitergehende Fragen die Hilfeseite. Rezepte findest du durch Eingabe in das Suchfenster; darin kannst du durch Voranstellen bei der Eingabe auch gezielt nach einer Zutat suchen, zu der es bereits Gerichte im Wiki gibt. Wenn du selbst ein Rezept ins Koch-Wiki eintragen möchtest, beachte bitte den Leitfaden zur Rezeptgestaltung und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über einen anderen ärgerst. Allgemeine Fragen besprechen wir an unserem Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg hier im Koch-Wiki.
Wenn du möchtest, kannst du die alte Begrüßung von Rezepte-Wiki löschen. Es ist ja DEINE Diskussionsseite. --Gruß Claus (Diskussion) 20:51, 10. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Grouchomax! Hast du auch einen realen Vornamen, vielleicht Max? Hättest du Lust, dich zu outen, woher, in welchem (Bundes)Land zu zuhause bist? Und: Ich hoffe, du wirst an der Mitarbeit im Koch-Wiki mehr Spaß haben als in Wikipedia. Zumindest herrsch IMHO hier ein anderer Umgangston. Weiterhin gute Zusammenarbeit! Ach so: Du hast deine Benutzerseite noch nicht angelegt. Wäre schön, du würdest es mit ein paar Worten zu deiner Person oder deinen Koch-Wiki-Ambitionen nachholen. --Gruß Claus (Diskussion) 12:41, 4. Mär. 2016 (CET)

Benutzerseite[Bearbeiten]

Daumen hoch.png Herzlichen Glückwunsch zu dieser vortrefflichen Benutzerseite! Wir sind wohl alle gespannt auf deinen Küchenschlacht-Besuch und wünschen viel Erfolg mit der Bewerbung! --Gruß Claus (Diskussion) 10:13, 5. Mär. 2016 (CET)

Youtube-Links[Bearbeiten]

Hallo, ich habe die Youtube-Links in den Rouladenrezepten wieder entfernt, weil sie nicht funktionieren. Bitte funktionierende Links einarbeiten und prüfen! --Gruß Claus (Diskussion) 19:25, 5. Mär. 2016 (CET)

Danke für die Korrekturen! Ich gebe zu, mit der Video-Einbindung noch keine Erfahrung zu haben. Vielleicht aber nutzt dir diese Anleitung. Ich vermute, dass durch die Anwendung der Vorlagen ein automatischer Link zur Kategorie:Video stattfindet. Ich hab das bei den Rouladen jetzt manuell nachgeholt. Schönen Sonntag noch! --Gruß Claus (Diskussion) 11:15, 6. Mär. 2016 (CET)