Benutzer Diskussion:Vran01/Diskussions-Archiv 2007

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Vran01/Diskussions-Archiv 2007

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo, schön dass du hier mitmachen möchtest. Du hattest heute einen Artikel angelegt, aber kein Rezept eingestellt. Gab es dabei ein Problem? Wenn ja, bin ich über Kritik immer dankbar! --Daniel Beyer 16:07, 22. Okt 2005 (UTC)

Nabend[Bearbeiten]

Hey sorry aber du kannst die zubereitung des Pizza teiges nicht so verändern das sie fehler hat ich meine ich kenn ja das rezept und so ist es richtig hab es wieder so gemacht lg FrÄnky -- DemOluX 17:14, 27. Nov. 2007 (CET)

Servus, im Prinzip ist es ja nur ein Teig, oder??? Ohne Belag und den Belag kann jeder selber gestalten und die Backzeiten sind ja auch bekannt??? Gruß --Andy 17:19, 27. Nov. 2007 (CET)

soweit richtig aber du hattest halt warscheinlich ausversehen wichtige sachen weg gemacht # Teige ausrollen und in eine geölte Backform geben.

  1. Den Rand des Teiges mit Öl bestreichen.
  2. Abdecken und an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.

aber egal jetzt so ist super ;) war halt nur verwundert :-) -- DemOluX


Hi, erstmal danke für die Begrüßung :-) aber ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht ich habe gestern mein Rezept veröffentlicht was mir sehr viel bedeutet ;) und habe lange überlegt wie ich es nennen kann weil ich keinen Namen dafür hatte und dann ist mir einer eingefallen und was passiert keine stunde später heißt mein schönes Rezept Knoblauchmayonnaise, leicht :-P hehe das finde ich nicht schön ^^ können wir uns da nicht auf was anderes einigen weil mit dem Namen kocht das keiner nach weil Mayo ist es nicht es ist ein Dip ^^ :-)

grüße FrÄnky

Ps. antwort an fschoenen@arcor.de oder wie auch immer das hier funktioniert mit dem nachrichten verschicken

-- DemOluX 01:57, 26. Nov. 2007 (CET)

Hey, schön dass du zurück schreibst. Knoblauch-Dip finde ich ganz gut können wir auch von mir ausmachen aber was ist wenn jemand anderes noch einen anderen Knoblauch-Dip rein setzt? Mein Name Knoblauch-Miracle sollte nicht an den bekannten Markennamen Miracle Wip anlehnen sondern an das Englische Wort Miracle in Deutsch für Wunder. Vllt geht auch Knoblauchwunderdip bzw. Knoblauch-Wunder-Dip oder so halt was lustiges Ansprechendes Vielen lieben dank schon mal vorab. grezzy FrÄnkY

-- DemOluX 01:57, 26. Nov. 2007 (CET)

Servus FrÄnkY, Knoblauch-Wunder-Dip find ich gut, wenn du auch einverstanden bist, ändere ich es um, kannst du gerne auch selber tun (unter den Reiter verschieben). Gruß --Andy 15:21, 26. Nov. 2007 (CET)

Habe es gemacht vielen dank nochmal gruß frÄnky -- DemOluX 18:17, 26. Nov. 2007 (CET)

Plagiate[Bearbeiten]

Hallo Andreas, ich sehe, dass du jede Menge Zeit damit verbringen musst, bei von "Liam" eingestellten Rezepten einen Unvollständigkeitsvermerk anzubringen. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Ich habe deshalb mal stichprobenweise gegoogelt und siehe da: die von mir gesuchten Rezepte (von Liam neu eingestellt) gibt es alle irgendwo anders auch schon.

Macht das eigentlich Sinn? Möglicherweise ist dies sogar ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wie geht ihr mit sowas um? In anderen Wikis gibt es eine Kategorie:Urheberrechtsverletzung oder ...:Plagiat und eine ziemlich rigorose Löschpraxis. Da ich hier noch nicht lange dabei bin, überlasse ich es den "alten Hasen", hierauf richtig einzugehen. --Ulrich 12:24, 27. Dez 2006 (CET)

Diese dreisten Kopien von Rezepten treiben mich noch in den Wahnsinn! Gewisse user kopieren die Rezepte von der EDEKA-Seite und von anderen Seiten, wortwörtlich. Wie wir dieses Problem in naher Zukunft handhaben wollen, ist mit Daniel noch nicht ausdiskutiert. Jedes neue Rezept kontrolliere ich sofort. Sollten es reine Kopien sein, mache ich mir die Mühe und schreibe sie komplett um und gebe dem Rezept einen neuen Namen. Dies ist natürlich keine Lösung, dies ist mir klar. Eingentlich sollten solche Rezepte rigoros gelöscht werden. Über Weihenachten sind ungefähr um die 25 solcher Kopien in unserem System gelandet. Ein user ist immer noch bei dem Buchstaben A (es werden wohl schon um die 50 Rezepte sein). Meine Muschelrezepte z.B. sind schon auf manchen Seiten im Umlauf, als Förderer der belgischen und frz. Küche habe ich persönlich bisher keine Probleme, aber ich mache mir langsam schon Gedanken, da manche Seiten dies gnadenlos ausnutzen und uns womöglich noch das Wasser abgraben. Dieses ganze Problem sollte dringendst mit Daniel durchgesprochen werden. Gru? --Andreas 13:02, 27. Dez 2006 (CET)
Achtung: Liam ist wieder am Werk! Ich würde sie vorsorglich mal blockieren und auf die Plagiate ansprechen. Ich denke, im Portal Mitarbeit sollte deutlicher darauf hingewiesen werden, dass es dem Rezepte-Wiki nichts nutzt, mit haufenweise irgendwoher kopierten Rezepten, die auch noch unvollständig sind, gefüllt zu werden. Meiner Meinung nach sollte vielmehr jemand, der ein Rezept einstellt, das Rezept selbst zubereitet haben und auf der Diskussionsseite seine persönlichen kommentare dazu hinschreiben. Andere, die das Rezept nachgekocht haben, können dort ihre Meinung hinterlassen.--Ulrich 08:13, 28. Dez 2006 (CET)
Danke für den Hinweis, ich werde sie einmal darauf ansprechen und ggf. sperren. --Andreas 11:00, 28. Dez 2006 (CET)
"Rezepte, wie z.B. Kochrezepte, sind grundsätzlich nicht urheberrechtsschutzfähig, da sie vorwiegend Handlungsanweisungen tatsächlicher Art enthalten." - Zitat von [1] Trotzdem bin ich kein Freund davon Rezepte von anderen Seiten zu "klauen". --Eddie 12:53, 4. Jan 2007 (CET)
Dazu gibt es unterschiedliche Auslegungen. Zutatenlisten sind unbestritten nicht schutzfähig. Zubereitungsbeschreibungen sowie Abbildungen dazu werden vielfach aber als schutzfähig bezeichnet. Darüber hinaus geniessen Sammlungen von Rezepten einen Schutz als Datenbank. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollten wir auf jeden Fall versuchen Plagiate zu erkennen und zu entfernen bzw. umzuschreiben. --Daniel Beyer 13:05, 4. Jan 2007 (CET)
Abbildungen sowie Rezeptesammlungen sind definitiv geschützt! Zubereitungsbeschreibungen haben meiner Meinung nach nicht die nötige Schöpfungshöhe. Aber IANAL und daher nur meine persönliche Meinung. Wie ich bereits oben erwähnt habe bin ich kein Freund davon, Rezepte von anderen Seiten zu übernehmen. --Eddie 13:48, 4. Jan 2007 (CET)
Moin Moin, wenn ich dazu nochmal was fragen darf: Obwohl ich mich als passionierten Hobbykoch betrachte, so sind doch die wenigsten meiner Rezepte echte Eigenkreationen. Meist stammen sie aus einem Buch oder, inzwischen immer häufiger, aus dem Internet. Zwar ändere ich sie meist nach meinem Geschmack ab, aber letztendlich sind es nicht meine Erfindungen. Wenn ich nun ein solches Rezept abändere und hier einstelle, ist das dann okay? Wenn ja, soll ich in solch einem Fall die Quelle nennen? Möchte nur sicher gehen und vorher fragen um Euch und mir eventuellen Ärger zu ersparen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Frage hier hineinschreibe, denn ich habe trotz Suche keine entsprechende Seite im Wiki gefunden. Bitte ggf. verschieben. Gruß --Timm 20:45, 17. Apr. 2007 (CEST)
Servus Timm, dem Gruße nach, bist du wohl ein Einwohner des Nordens. Unter Plagiat verstehen wir eine 1:1 Kopie aus dem Netz oder einem Buch. Bei abänderten Rezepten gibt es kein Problem. Zum Thema Eigenkreationen, ein jedes Rezept hat im Grunde immer eine Quelle, das ist ok. Bei Rezepten aus Büchern wäre ein Hinweis zu der Quelle sehr hilfreich, nur sollte kein Rezept einfach abgeschrieben werden. Die Zubereitung eines Gerichtes sollte immer mit eigenen Worten formuliert werden, wobei die Originalzutatenliste beibehalten werden kann. Danke für den Hinweis mit dem Fehlen einer Hilfe zum Thema Plagiate, wird nachgereicht. Eine schönen Gruß aus dem Süden --Andy 21:37, 17. Apr. 2007 (CEST)

Frohe Ostern...[Bearbeiten]

...wünsche ich dir (+ deiner family), und eine gute Zeit im beginnenden Frühling! Ich war zwei, drei Wochen aushäusig, aber nach Ostern bin ich wieder dabei + freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit im Rezepte-Wiki! Grüße--Horst 21:54, 7. Apr. 2007 (CEST)

PS.: Hier noch eine "Ostereier-Variante": [2]

Frage zur Wiki-Technik[Bearbeiten]

Hi Andy, mal eine kleine Frage zur Wiki-Technik, die Du hier verwendest. Ich habe mir selbst auch ein KochWiki gebastelt, welches aber nur lokal auf meinem PC läuft. Mein persönliches Kochbuch sozusagen. Ich verwende dieselbe MediaWiki-Version wie Du hier (1.9.3) und auch die Extensions Newest Pages und CharInsert.
Mich würde mal interessieren, wie Du es geschafft hast, daß man während der Eingabe eines Begriffes in die Suchmaske bereits nach ein paar Buchstaben die ersten Ergebnisvorschläge bekommt, dies scheint kein Standard-Feature von MediWiki zu sein, oder ich habe es noch nicht gefunden.
Liebe Grüße, Timm

Das sind AJAX-Features, die du in der Konfigurationsdatei aktivieren mußt, dann klappt das auch bei dir... -- Sebastian Harnau 11:35, 17. Apr. 2007 (CEST)

Freundliche Begrüßung![Bearbeiten]

Danke für die Begrüßung! Ich tappe zwar noch ein wenig im Dunklen, aber soo schwer ist es (glaube ich) doch nicht. (Die Hilfeseite hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet) Herzliche Grüße Lena -- Lena 19:16, 17. Apr. 2007 (CEST)

Kategorie Kräuter[Bearbeiten]

Hallo Andreas, was hältst Du davon in der Kategorie "Gewürze und Kräuter" eine Unterkategorie "Kräuter" anzulegen. Gewürze gibt es ja auch schon. Dann könnte man das trennen und es wird übersichtlicher. Viele Grüße, Andreas --awo 09:02, 20. Apr. 2007 (CEST)

Servus Andreas, gute Idee, somit wäre eine deutliche Trennung möglich und es wird übersichtlicher. Gruß --Andy 10:29, 20. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Andreas, da ist ja nun schon einiges passiert, finde ich klasse. Jetzt haben wir allerdings drei Kategorien: Kategorie:Gewürze und Kräuter, Kategorie:Kräuter bzw. Gewürze und Kategorie:Gewürze. Ich denke, wir sollten diese zusammenführen in eine Kategorie "Gewürze und Kräuter". Was meinst Du? Gruß --awo 09:10, 24. Apr. 2007 (CEST)

Servus Andres, das mit dem Portal war der erste Schritt. Damit wird die Kategorie Kategorie:Gewürze und Kräuter überflüssig, weil diese Gewürzmischungen in der Kategorie:Gewürze ebenfalls vertreten sind. Diese Kategorie sollte nach Gewürzmischungen verschoben werden sonst macht dies alles gar keinen Sinn. Somit sind Gewürze und Kräuter klar von den Mischungen abgegrenzt, dies ist so meine Idee. Kräuter und Gewürze sind Zutaten, Mischungen sind Rezepte, es sei denn, diese werden auch als Zutaten beschrieben (siehe Curry). Was hältst du davon. Deine Vorschläge sind mir jederzeit herzlich willkommen. Gruß --Andy 12:27, 24. Apr. 2007 (CEST)
Ja, das klingt vernünftig. Ich finde auch, man sollte die Mischungen von den Zutaten trennen. Gruß --awo 13:20, 24. Apr. 2007 (CEST)

Inhaltsverzeichnis erstellen[Bearbeiten]

Hallo Andy! Heute komme ich mal auf Dein Angebot zurück und habe eine Frage: Was muss ich tun, um so ein praktisches Inhaltsverzeichnis (z. B. auf meiner Diskussionsseite) zu erstellen? Ich habe mich schon intensiv auf den Hilfeseiten umgeschaut, aber bisher noch keine Antwort auf meine Frage erhalten... (Vermutlich ist es viel einfacher als ich glaube!) Vielen Dank & Herzliche Grüße -- Lena 21:58, 22. Apr. 2007 (CEST)

Danke für Deine schnelle Antwort! Allerdings habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn das alphabetische Inhaltsverzeichnis (bzw. die Vorlage dafür) hatte ich auch schon auf der Hilfeseite entdeckt. Worauf ich scharf bin, ist so ein chronologisches (wie auf dieser Seite oben im blauen Kasten). Vermutlich muss man sich das selbst basteln? Danke -- Lena 16:51, 23. Apr. 2007 (CEST)
JA! Super...! Ich habe zwar keine Ahnung wie (man sieht "es" ja auch gar nicht im "Seite bearbeiten - Modus", oder?), aber es ist da und das ist schon mal prima! DANKE -- Lena 17:01, 23. Apr. 2007 (CEST)
Jetzt schäme ich mich ja glatt ein bißchen... Ich habe schallend gelacht als ich erkennen musste, dass das Wunder also quasi "von allein" geschieht... (Schmunzel) Jedenfalls was es genau das, was ich gesucht habe! DANKE -- Lena 17:22, 23. Apr. 2007 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Danke für die Wilkommens Grüsse! Ich finde die Seite toll un hab sie auch schon div. Leuten empfohlen. LG Max

Alkoholhinweis[Bearbeiten]

Hallo Andreas, ich habe mir nochmal die Vorlage vorgenommen, die wir voreiniger Zeit schonmal diskutiert hatten. In den Rezepten Muscheln in Riesling sowie Panierter Tofu kannst du dir mal anschauen wie das aussehen könnte. Die Bilder/Icons kann man natürlich noch austauschen. Ich wäre dafür erstmal mit zwei Hinweisen zu beginnen. Weitere können ja später immer noch hinzugefügt werden. Was hälst du davon? Gruß -- Daniel Beyer 19:41, 16. Mai. 2007 (CEST)

Servus Daniel, die Vorlagenänderung sieht gut aus, sie ist keinesfalls überdimensioniert. Das Glas als Hinweis auf C2H5OH ist sehr gut, der Salatkopf ist ok. Welche Icons schweben dir noch vor? Ein Icon für Salmonellen sollte auf jeden Fall noch eingebaut werden, obwohl ich die Befürchtung habe, dass viele user vielleicht mit diesen Icons nichts konkretes anfangen könnten. Gruß --Andy 20:03, 16. Mai. 2007 (CEST)
Wenn du mit der Maus über die Icons fährst sollte noch ein Text eingeblendet werden, der die Icons erklärt. Für Salmonellen haben wir noch kein aussagekräftiges Icon, daher habe ich das erstmal noch nicht mit aufgenommen. Das spätere Hinzufügen ist aber kein Problem. Gruß -- Daniel Beyer 00:24, 17. Mai. 2007 (CEST)

Zutaten zusammenfügen[Bearbeiten]

Ich versuche gerade die Zutaten-Kategorie etwas nach vorne zu bringen. Dabei gibt es viele Zutaten, die etwas gleiches oder ähnliches meinen. Beispiel: Zutat:Rotwurst und Zutat:Blutwurst. Hab ich die Möglichkeit den Rotwurst-Link auf die Blutwurst umzuleiten? Wenn ja, wie? Maik

Servus maik, here we go #redirect [[Zutat:Blutwurst|Blutwurst]]! Gruß --Andy 10:52, 23. Mai. 2007 (CEST)
thanx, Maik

Du musst mich retten! ;-)[Bearbeiten]

Hi. Es gab einen Artikel, der hieß "Zutat:Bärlauöl", den habe ich umgeleitet auf das Rezept:Bärlauöl. Was meiner Meinung nach Sinn macht, weil man so etwas nicht zu kaufen bekommt. Im Artikel "Zutat:Bärlauchöl" ist aber ein Bild enthalten, das im "Rezept:Bärlauchöl" ´nicht erscheint. Kannst du das mal dahin verschieben, dass es nicht verloren ist, oder mach alles, was ich diesbezüglich getan habe rückgängig. Gruss Maik.

Servus maik, habe es rückgängig gemacht. Gruß --Andy 16:09, 26. Mai. 2007 (CEST)
Thanx Maik

Bildbearbeitung[Bearbeiten]

Hi Andy. Gibt es eine Bildbearbeitung, die auch Anfängern etwas bringt, wenn es geht noch für "Nichts" vielleicht im Internet? Das, was ich habe ist alles Müll. --Maik 15:37, 30. Mai. 2007 (CEST)

War keine Software beim Erwerb deiner Kamera dabei? Gruß --Andy 15:45, 30. Mai. 2007 (CEST)
Den Foto 2006 Standard Edition Editor solltest du vielleicht in deinem Windows Paket haben? --Andy 16:40, 30. Mai. 2007 (CEST)
Gesucht, aber nicht gefunden. Sorry --Maik 17:06, 30. Mai. 2007 (CEST)
Gehe mal zum Link http://www.foto-freeware.de --Andy 17:21, 30. Mai. 2007 (CEST)
Thanx, das werde ich tun. --Maik 17:31, 30. Mai. 2007 (CEST)
Das ist nicht ganz so einfach. Auf Bilder müsst ihr noch warten. Da gibt es tausend neue Dinge... --Maik 17:58, 30. Mai. 2007 (CEST)
Kein Problem, rezeptewiki ist geduldig... --Andy 18:01, 30. Mai. 2007 (CEST)
Ich aber nicht ;-) --Maik 19:42, 30. Mai. 2007 (CEST)
GIMP gibt es kostenlos im Internet. Ob das für Anfänger geeignet ist, muss man selber entscheiden (Programm ist etwas umfangreicher).--84.142.227.21 22:35, 3. Okt. 2007 (CEST)
Danke für die Info. Gruß --Andy 22:38, 3. Okt. 2007 (CEST)

Cosmopolitan[Bearbeiten]

Hi, ich hab mal wieder scheiße gebaut. Ich habe die Datei "Cosmopolitain" überschieben, weil ich von der Existenz nicht wusste. Ich habe die Sie heute auf einem anderen Comuter geschrieben und habe die Datei nicht gefunden. Lösch bitte meine Änderungen und stell das alte Rezept wieder her. Es ist besser. Danke! and Sorry for that. --Maik 00:20, 4. Jun. 2007 (CEST)

Kokoswolken mit Zimt[Bearbeiten]

Bei diesem Rezept hast du dazugeschrieben, dass man die Zutaten genau abwiegen soll. Allerdings fehlen die Kokoswolken in der Zutatenliste. 193.171.121.30 13:32, 4. Jun. 2007 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Danke für die nette Begrüßung, ich hoffe mal, dass ich ein paar Bilder zu den Rezepten beisteuern kann.

Servus, wir freuen uns über jedes Bild und über jeden neuen Beitrag! Gruß --Andy 14:18, 11. Jun. 2007 (CEST)

Mengenangaben[Bearbeiten]

Hi Andy

Soll das wirklich so sein mit den Mengenangaben, dass hinter der Zahl ein Leerzeichen steht. Ich hab mich jetzt gerade an das Gegenteil gewöhnt, fand es auch besser, weil es keinen Zeilenenumbruch geben kann, wenn es mitten im Text steht. Das müsste mal abschließend geregelt werden.

Gruss --Maik 23:23, 11. Jun. 2007 (CEST)

Servus Maik, du bist einer der ganz wenigen, welche kein Leerzeichen zwischen Maß und Zutat schreiben. In Kochbüchern wird dies auch so gehandhabt. Gruß --Andy 23:28, 11. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Maik, vielleicht habe ich einen Tipp für Dich: Den ungewollten Zeilenumbruch kannst Du in Word verhindern, indem Du ein gebundenes Leerzeichen, d. h. Strg+Umschalt+Leerzeichen verwendest. Das Rezepte-Wiki kennt diese Funktion zwar m. E. nicht - aber ich schreibe die Rezepte regelmäßig in Word vor und kopiere sie dann ins Rezepte-Wiki (so kann man gleichzeitig wunderbar die Rechtschreibkontrolle durchlaufen lassen). Auf diese Weise wird nichts getrennt, was zusammenbleiben soll... Gruß -- Lena 10:56, 12. Jun. 2007 (CEST)
Schönen Dank, Diese Funktion habe ich Word schon lange gesucht. --Maik 22:13, 12. Jun. 2007 (CEST)
Im Rezepte-Wiki (und generell in HTML) wird diese Funktion durch   (non-breaking space) geleistet, siehe Rezepte-Wiki:Sonderzeichen. Falls man Word nicht benutzen möchte. Grüße --Andreas 08:36, 13. Jun. 2007 (CEST)
und dafür noch ein Dankeschön. So tief wollte ich aber nicht einsteigen. Ich bin froh, dass ich mich im Rezeptewiki einigermaßen schmerzfrei bewegen kann. --Maik 23:16, 14. Jun. 2007 (CEST)

Vegane Küche - Vegane Rezepte[Bearbeiten]

Hallo Vran 1, es gibt eine Kategorie "Vegetarische Rezepte". Wäre es da nicht sinnvoll, vegane Rezepte analog auch unter der Kategorie "Vegane Rezepte" anzulegen, und nicht unter "Vegane Küche"? -- Meister 10:18, 15. Jun. 2007 (CEST)

Servus Meister, unsere Vorstellung war, die Kategorien [[Kategorie:xxx Küche]] zu benennen, aber dieses Konzept geriet vollends durcheinander, ok, ich benenne die Kategorie auf [[Kategorie:Vegane Rezepte]] um. Übrigens, mein Name ist Andy :-) Lieben Gruß --Andy 10:25, 15. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Andreas! Ich glaube er meint hier nicht eine Umbenennung sondern eine separate Kategorie. Ich sehe da auch kein Problem die beiden Kategorien parallel zu haben. Die Namen nach dem Schema "xxx Küche" gibt es doch eigentlich nur bei den Länderspezifischen Kategorien. PS: Der Serverumzug ist gelaufen. Evtl. Probleme bitte an mich berichten. Gruß -- Daniel Beyer 17:34, 18. Jun. 2007 (CEST)

Gefüllte Paprika[Bearbeiten]

Hi

Die gleichen Gedanken, die du dir um die Rezepte Gefüllte Paprika gemacht hast, habe ich mir auch gemacht. Wenn ich an das Rezept "Gefüllte Paprika" denke, dann ist es das Rezept Paprika, gefüllt mit Reis und Hack. Halt Mutters gefüllte Paprika. Als ich das Rezeptewiki durchsuchte, fand ich das Rezept Paprika, gefüllt. Das gehört aber in die mediterrane Küche. Ich habe mich für den Namen "Gefüllte Paprika" entschlossen, weil er bei uns in Norddeutschland so geläufig ist. Das alles mit einem schlechten Gefühl, weil es nicht stimmig war.

ich hatte den Gedanken, das Rezept Paprika, gefüllt nach "Paprika, gefüllt, französisch" zu verschieben, dem Rezept Paprika, gefüllt mit Reis und Hack den Namen "Paprika, gefüllt, klassisch" und dem entsprechend dem Rezept Paprika, gefüllt nach mexikanischer Art den Namen "Paprika, gefüllt, mexikanisch" zu geben. Es kommt noch ein schönes Rezept mit Krabben gefüllten Paprika und eines mit griechischer Füllung hinzu. Vielleicht ist es so ein guter Weg dazwischen.

--Maik 01:35, 27. Jun. 2007 (CEST)

Backblech[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, wie ich das Bild Schweinsohren.jpg in den Artikel Backblech bekomme. Mach es mir mal vor, dann mache ich es später nach. Danke im Voraus, --Maik 22:15, 1. Jul. 2007 (CEST) Kann ich Bilder aus anderen Rezepten im Rezeptewiki verwenden. Wenn ja wie. Meine Frau hätte mich dirket in die Klinik eingewiesen, wenn ich um 22:30 Uhr in die Küche gehe, um unser viel benutztes und daher arg zerschundenes Backblech zu fotografieren. Ist ja auch nicht nötig. --Maik 08:23, 4. Jul. 2007 (CEST)

Servus Maik, mit der Klinik, naja (wäre doch schade, oder?) ... ;-) Verwende thumbs! Gruß --Andy 10:44, 4. Jul. 2007 (CEST)
  • Schweinsohren
    # er
  1. er
  2. er
  3. er
  4. er
  5. er
  6. er
  7. er
  8. er
  9. er
  10. er
  11. er
  12. er
  13. er
  14. er
  15. er
  • Schweinsohren.JPG
    # er
  1. er
  2. er
  3. er
  4. er
  5. er
  6. er
  7. er
  8. er
  9. er
  10. er
  11. er
  12. er
  13. er
  14. er
  15. er
  1. er
    Schweinsohren.JPG
  2. er
  3. er
  4. er
  5. er
  6. er
  7. er
  8. er
  9. er
  10. er
  11. er
  12. er
  13. er
  14. er
  15. er
  16. er
  • Schweinsohren.JPG
  1. er
  2. er
  3. er
  4. er
  5. er
  6. er
  7. er
  8. er
  9. er
  10. er
  11. er
  12. er
  13. er
  14. er
  15. er
  16. er
  • Schweinsohren.JPG
    Schweinsohren.JPG
    Schweinsohren.JPG
Ich krieg es nicht hin. Ich habe meinen letzten Versuch mal bei Zubereitung:Backblech abgespeichert. Verbessere es bitte mal, dann schreibe ich von dir ab. Ich weiß auch nicht was Thumbs sind, aber dafür weiß ich, was Chipidones sind. Danke im Voraus von der HTML-Niete --Maik 09:14, 5. Jul. 2007 (CEST)

Penne mit Zucchini[Bearbeiten]

Hi, ich hab eines meiner Lieblings-Nudelrezepte hochgeladen. Hab aber vorher nicht geschaut. Und ich hab es zum zweiten mal hochgeladen. Ich wär dir dankbar wenn du mein heutiges Verbrechen mal rückgängig machen könntest. Ist irgendwie nicht das erste Mal. Aber, Shit happens. Sorry. Maik

Servus maik, ich habe es zurückgesetzt, no problem. Gruß --Andy 18:43, 24. Jul. 2007 (CEST)
Danke, Maik --Maik 19:25, 24. Jul. 2007 (CEST)

Milcheisrezepte[Bearbeiten]

Hallo.

So gut wie alle Milcheisrezepte hier enthalten Schlagsahne (laut Zutatenliste). Im Rezept selbst wird die aber nie erwaehnt. In einem Calvadoseis wird sie geschlagen und kurz vor Ende untergehoben, in allen anderen.. keine Ahnung. :)

Danke für den Hinweis, mea culpa, werde alles nochmals überarbeiten. Gruß --Andy 12:55, 28. Jul. 2007 (CEST)

Karotteneintopf[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Beim Karotteneintopf gibt es eine Nachfrage bzgl. der Mengenangaben. Schau doch bitte mal, ob die so richtig sind. Gruß -- Daniel 15:11, 12. Aug. 2007 (CEST)

Muffins[Bearbeiten]

Hallo Andreas, hast du was dagegen, wenn ich Muffins, süß nach Muffins verschiebe und daraus eine Übersichtsseite für alle Muffins mache? Das fände ich übersichtlicher, da man sonst zwei Übersichtsseiten bräuchte. Gruß --Andreas 09:05, 14. Aug. 2007 (CEST)

Servus Andreas, kein Problem, verschiebe es ruhig. Gruß -- Andy 09:38, 14. Aug. 2007 (CEST)

Mailingliste[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe gestern eine Mailingliste eingerichtet um die Kommunikation etwas zu verbessern. Bist du schon angemeldet? Gruß -- Daniel 10:05, 15. Aug. 2007 (CEST)

Jo. --Andy 18:57, 27. Aug. 2007 (CEST)

Einleitung von Wikipedia übernehmen[Bearbeiten]

Hallo Andy ich hab mal eine Frage: Ich habe bespw. bei Hummus den ersten Einleitungssatz aus Wikipedia übernommen. Ich finde die Zusammenfassung einfach treffend und würde das gerne auch für andere Rezepte machen. Ist das so in Ordnung bzw. auch für andere Rezepte hier erwünscht oder muss ich mir das immer selber ausdenken (wegen Lizenzen etc??)

grüße, -- Hp 18:25, 27. Aug. 2007 (CEST)

Servus Hp, diese mache ich hin und wieder auch, nur mit dem Unterschied, dass ich den Satzbau verändere und vielleicht den Text etwas zusammenfasse. Gruß -- Andy 18:47, 27. Aug. 2007 (CEST)

Hi[Bearbeiten]

Hi Andy.

Ich hatte diesen Link in rot. Ich dachte ich hätte ihn nicht gespeichert und hab ihn noch einmal eingestellt. Die sollten beide identisch sein. Sorry, in deiner Steite habe ich nochmal etwas geschrieben. Es war etwas verwirrend. --Maik 23:13, 4. Sep. 2007 (CEST)


Grillen[Bearbeiten]

Moin moin, ich wollte mal fragen, ob es evtl. Sinn ergeben würde, eine extra Kategorie oder ein extra Portal fürs Grillen einzurichten? Ich bin nähmlich der Meinung, das sich einige Rezepte, Marinaden etc. nur zum Grillen eignen. --TeKa 17:53, 5. Sep. 2007 (CEST)

Servus Einwohner des Nordens (I presume), deine Idee ist gut, aber meinst du, dass sich der Aufwand lohnt? Wenn ja, hätte ich kein Problem damit. ich werde es noch mit Daniel (admin) absprechen. Gruß --Andy 17:58, 5. Sep. 2007 (CEST)

Ich habe keine Ahnung, um wieviel Aufwand es sich dabei handelt ;)

Kategorien in Wikimedia-Software ist gar nicht so schwierig, wie eine neue Seite ... Ich wäre auch dafür unter einer solchen Kategorie alles zu sammeln was zum Grillen passt ... -- Gonzo 1701 19:01, 5. Sep. 2007 (CEST)

Grillen ist toll ;) / Was genau sollen eigentlich die Portale sein? Ich habe da noch nicht ganz den Sinn von verstanden. Was kommt in ein Portal undw as in die Kathegorie? --TeKa 19:04, 5. Sep. 2007 (CEST)

Eine Kategorie sind quasi Sammelbegriffe für Rezepte, z.B. [[Kategorie:Chinesische Küche]]. Portale sind getrennt zu sehen, wie Portal:Wein, Portal:Cocktails, Portal: Käse und bezieht sich auf Zutaten, Zubereitungen etc.. --Andy 19:48, 5. Sep. 2007 (CEST)
Ich persönlich stelle mit das Rezepte-Wiki wie in einer Papierform vor, die man sortiert hat. Auf den Zetteln stehen Rezepte, Zutaten und Dinge die man zum Zubereiten benötigt. Eine Kategorie stelle ich mir wie ein Kochbuch vor, das eine bestimmte Art des Kochens darstellt. Das Portal verbindet diese "Kochbücher" mit den Zutaten und den Dingen, die man zur Zubereitung benötigt. Und das geht mit Papier nicht, weil man einen Zettel mehreren Büchern zuteilen kann. Das Portal fasst also mehrere Teile der einzelnen Kategorien zusammen und stellt Verbindungen her. Hier kann man dann auch Artikel finden, die über das reine Kochen hinaus gehen. Du hast ja schon gut mitgearbeitet. Aus dem Gefühl heraus hast du alles richtig gemacht. Und es ist nicht schlimm, wenn man etwas falsch macht. "Shit happens". Hier bellt dich keiner deswegen an. Behalte deine Artikel unter Beobachtung, und du siehst sehr schnell, wie was geht. Das habe ich auch noch nicht hinter mir. --Maik 23:13, 5. Sep. 2007 (CEST)
Danke für die Erklärungen. Das mit dem Beobachten habe ich bis jetzt für alles eingestellt, was ich gemacht habe. Naja so viel ist es ja auch noch nicht. --TeKa 23:26, 5. Sep. 2007 (CEST)
Ein Wiki ist wie ein Ameisenhaufen. Alle machen ein bischen und heraus kommt viel. Danke für deine Mitarbeit. --Maik 23:56, 6. Sep. 2007 (CEST)

Ein Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

Der Artikel Appelation muss natürlich Appellation heißen. Wie kriege ich das wieder grade? Dankbar für Hilfe, --Maik 22:50, 6. Sep. 2007 (CEST)

Servus Maik, schau mal unter [[Zubereitung:Appellation d'Origine Contrôlée|Zubereitung:Appellation d'Origine Contrôlée]], verbinde einfach beide und ich lösche denjenigen mit dem Schreibfehler. Gruß --Andy 11:28, 7. Sep. 2007 (CEST)

Bild[Bearbeiten]

Servus Maik, soll ich das neueste Bild oder das danach löschen? Gruß --Andy 08:48, 8. Sep. 2007 (CEST)

Sours[Bearbeiten]

Du hast ja so einen schönen Verteiler Artikel gemacht. Nur ich weiß nicht, wie ich aus der Portalseite einen Link auf diesen Artikel bekomme. [[Rezept:Sours|Sours]] funktioniert nicht. --Maik 18:43, 13. Sep. 2007 (CEST)

Online[Bearbeiten]

Kann ich feststellen, ob du online im Rezepte-Wiki bist? Heute war es toll. Wir waren beide online und es hat für meine persönlichen Belange hervorragend funktioniert. Weil auch du online warst. --Maik 15:52, 14. Sep. 2007 (CEST)

Servus, soweit ich informiert bin, nein, aber dies wäre ein guter Vorschlag in die Liste aufgenommen zu werden, danke für den Hinweis Maik.
In welche Liste? --Maik 17:13, 14. Sep. 2007 (CEST)
Daniel hat schon geantwortet, er kümmert sich darum, ob es dieses Modul im Mediawiki überhaupt gibt. --Andy 17:18, 14. Sep. 2007 (CEST)
Das ist etwas wovon ich keine Ahnung habe. Danke, --Maik 17:37, 14. Sep. 2007 (CEST)
Ich ebenso :-( --Andy 17:56, 14. Sep. 2007 (CEST)

Bitte Hilfe der Link funktionirt nicht[Bearbeiten]

Hi Ich hab heute mein erstes Rezept online gestellt und habe in die Zutatenliste einen Link eingefüg, der eigentlich auf die Seite von -Hefeteig- führen sollte.

Aber, wenn ich auf den Link klicke, komme ich immer nur in ein neues Rezeptformular.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das verbessern?

-- Kagome 18:28, 16. Sep. 2007 (CEST)

Servus Kagome, gebe erst einmal deine einzelnen Mengen der Zutaten für den Hefeteig ein [[Zutat:Mehl|Mehl]], [[Zutat:Hefe|Hefe]] etc. ein und füge den Link zum Hefeteig in der Zubereitung [[Zubereitung:Hefeteig herstellen|einen Hefeteig herstellen]] ein. Meintest du dies? Gruß --Andy 18:37, 16. Sep. 2007 (CEST)

Antwort[Bearbeiten]

Hi Andy.

Sorry für meine melancolische Antwort von gestern. Ohne mir selber auf die Schulter schlagen zu wollen, das Weinprotal hat langsam Gesicht. Und ich fühle mich hier im Rezepte-Wiki sauwohl. --Maik 01:51, 30. Sep. 2007 (CEST)

Käse[Bearbeiten]

Könntest du bitte auch alle Käsesorten wieder zu einer Zutat umwandeln? Die stehen alle im Portal. Sorry! --Andy 09:00, 5. Okt. 2007 (CEST)

Bild in Zutat[Bearbeiten]

Wie bekomme ich das Bild Absinth.png in den Artikel Absinth? Also nicht darunter, sondern als Bild in das orange Fenster. --Maik 16:54, 8. Okt. 2007 (CEST)

Mengenangabe bei Hühnerbrühe[Bearbeiten]

Hallo Andreas, bei dem Rezept fehlt die Maßeinheit fürs Wasser. "4-5 Wasser" meint wahrscheinlich Liter. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Kannst Du das bitte überprüfen? Vielen Dank --83.171.150.19 13:09, 18. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Andy, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, um meinen Senf dazu zu geben... Per "Zufälliges Rezept" bin ich auf "Schafskäse mit Kürbiskernen auf Blattsalat" gestoßen und möchte anmerken, dass dieses lecker klingende Rezept leider den falschen Titel trägt. Schafskäse ist eben kein Ziegenkäse... ;-) Gruß von Michael --91.37.201.157 13:47, 19. Okt. 2007 (CEST)

Servus Michael, danke für den Hinweis, am Montag wird das Bild dieses Gerichtes eingebaut. Gruß --Andy 13:58, 19. Okt. 2007 (CEST)

Guten Abend lieber Vran01, zunächst vielen Dank für die freundliche Begrüßung und das Angebot, einem rezeptewiki-greenhorn auf die Sprünge zu helfen. Habe auf den Hilfe-Seiten gestöbert, bin aber doch nicht richtig weiter gekommen. Also: Was will ich tun? Das rezeptewiki um ein eigenes ausprobiertes Rezept und ein Foto des Backergebnisses ergänzen. Es handelt sich um eine Kaiserstühler Apfel-Nuss-Torte, die so gut schmeckt, daß sie weitere Verbreitung verdient. Was habe ich erwartet? Eine Art Formularraster, das es mir -der ich kein Programmier-Freak bin- gestattet, meine individuellen Angaben dort einzufügen, wo sie wikistandardmäßig hingehören. Eben mit den entssprechenden Kategorien wie Titelzeile, Zutaten mit Mengenangaben für Teig und für Füllung, Zubereitung etc. Ich weiß nun nicht so recht wie ich vorgehen soll und würde mich über Unterstützung freuen. Merci vielmals --Backwoods 19:42, 19. Okt. 2007 (CEST)

Zutaten und Bilder[Bearbeiten]

Hallo Andreas,

mir ist aufgefallen, dass alle Zutaten-Seiten oben rechts aussagen "Zu dieser Zutat ist noch kein Bild vorhanden", selbst wenn es weiter unten ein Bild gibt. Darum meine Frage: Wie stellt man denn ein Bild zu einer Zutat richtig ein, so dass es wie bei einem Rezept rechts oben angezeigt wird?

Danke für einen kleinen Tipp!

-- BarbaraFuhrmann 18:52, 21. Okt. 2007 (CEST)

Servus Barbara, ersetze Zutat durch folgendes:

{{Zutat|
| Bild          = Kein_Bild_Zutat.png
| Basismenge    = (Basismenge fehlt)
| kj            = keine Angabe
| kcal          = keine Angabe
| Fett          = keine Angabe
| Kohlenhydrate = keine Angabe
| Eiweiß        = keine Angabe
| Cholesterin  = keine Angabe
| Ballaststoffe = keine Angabe
|}}

Gruß --Andy 20:32, 21. Okt. 2007 (CEST)

Antwort an Andy[Bearbeiten]

Hallo Andy, habe mich also mal versucht mit meiner Kaiserstühler Apfel-Nuss-Torte. Das Layout des Erstlings ist sicher noch nicht so, daß man es so lassen kann. Habs auch nicht geschafft, das vorbereitete Foto einzufügen. Gruß --Backwoods 14:02, 25. Okt. 2007 (CEST)

Kaiserstühler Apfel-Nuss-Torte[Bearbeiten]

Hallo lieber Andy, vielen Dank für Deine Hilfe, so langsam kommt das Teil in Form. Mein Foto heißt "Kaiserstühler-Apfel-Nuss-Torte", befindet sich aber nun mal auf meiner Festplatte und mir wurde eben nicht klar, wie ich es in die rezeptewiki-Ebene hineinbekomme. Ich hatte so ein "Hochlade-Fenster" gesucht, wie ich es von wikibuy kenne, aber nicht gefunden. Vielleicht bekomme ich es mit Deiner Hilfe hin... Gruß aus Freiburg --Backwoods 20:24, 26. Okt. 2007 (CEST)

Ach übrigens, Dein Spezialgebiet ist auch die belgische Küche. Da kennst Du sicher auch die wunderbare Gentse waterzooi?

Servus Backwoods, gehe mal auf die Seite [http://rezeptewiki.org/wiki/Spezial:Hochladen Bilder hochladen, da findest du alle Infos. Natürlich kenne ich dieses herrliche waterzooi! Gruß --Andy 20:53, 26. Okt. 2007 (CEST)

Rezepte der indischen Küche[Bearbeiten]

hallo vran01,

ich möchte dir als rookie nicht auf den schlips treten, aber nicht eines deiner indischen rezepte würde in indien, respektive indischen restaurants, so verwendet. wenn du magst,könne wir uns gemeinsam daran machen, diese rezepte entsprechend zu korrigieren oder zu ergänzen.

schau dir mal meine korrektur zu garam masala basismischung an.

bitte schau dir auch meine variante des rasam masala an. du hast es es einfach unter rasam eingestellt.

liebe grüsse

ethnolicious

Servus, ich lerne gerne dazu, keine Problem. Gruß --Andy 15:28, 29. Okt. 2007 (CET)

Wikiwiki[Bearbeiten]

Hallo!

Ich möchte dich hiermit fragen, ob du an einer Anmeldung im Wikiwiki interessiert bist. Das Wikiwiki stellt ein Internetportal von Wikis dar, man kann dort also unter anderem Informationen über Wikiprojekte und ähnliches erhalten, außerdem ist es auch für die Förderung und Koordination vom Artikelaustausch zwischen Wikis zuständig. Wie das genau funktioniert, kannst du im Korrespondenzportal nachlesen. Durch diese Instutition wird unter anderem verhindert, dass durchaus interessante und nützliche Informationen, welche an der Relevanzschwelle in einem Wiki scheitern, nicht gänzlich verschwinden, sondern an anderer Stelle weitergenutzt werden können. Noch ist der Artikelaustausch nicht richtig angelaufen. Engagierte Mitarbeiter und auch Korrespondenten werden dringend gesucht. Es würde mich nämlich wirklich sehr freuen, wenn du das Projekt mit deiner Mitarbeit unterstützen würdest. Falls du noch weitere Fragen oder auch Anregungen und Kritik hast, kannst du dich am besten an das Diskussionsforum wenden.

Liebe Grüße, (Nikkis) 84.131.229.211 17:34, 9. Nov. 2007 (CET)

Königsberger Klopse[Bearbeiten]

Hallo Andy,

schau mal bitte unter "Hackmasse" (Zeile 3), ob meine Änderung das aussagt, was Du gemeint hast.

Und in Zeile 5 fehlt die Zeitangabe. --Schwer 10:55, 10. Nov. 2007 (CET)
Servus Schwer, jetzt, so glaube ich, ist alles in Ordnung. Gruß --Andy 11:56, 10. Nov. 2007 (CET)

Letzte Änderungen[Bearbeiten]

Warum tauchen deine neuen Rezepte in der Rubrik "Letzte Änderungen" nicht auf? Ich schaue da immer nach, was so passiert ist und ein Großteil, dass passiert kommt von dir. Hat es einen Sinn? --Maik 16:18, 18. Nov. 2007 (CET)

Servus Maik, ich verstehe nicht ganz was du Meinst? Gruß --Andy 17:11, 18. Nov. 2007 (CET)
Wenn ich ins Rezepte-Wiki gehe, schaue ich zunächst erst mal, was es Neues gibt indem ich "Letzte Änderungen" anklicke. Auf der Hauptseite erscheinen ja in der Rubrik Neue Rezepte immer die neuesten Rezepte, die eingestellt wurden. Wenn du ein Rezept neu einstellst, zeigt mir das die Seite "Letzte Änderungen" nicht an, obwohl es in der Rubrik "Neue Rezepte" auf der Hauptseite zu sehen ist. --Maik 19:32, 18. Nov. 2007 (CET)

Neues Rezept[Bearbeiten]

Hallo Andy, ich suche jetzt schon ewig danach, wie ich eine neue Unterkategorie und Rezept einstelle. Finde einfach nichts. Vielleicht gibt es ja einen link, aber ich bin wohl blind.

lg. --Jörg 15.01, 25. Nov. 2007 (CET)

Servus Jörg, für eine Unterkategorie gebe einfach [[Kategorie:xyz]] ein. Dann erscheint die neue Kategorie am unteren Rand in roter Farbe. Diese klickst du an, es erscheint eine weiße Seite und nun gibst du folgendes ein: [[Kategorie:Rezepte]] . Ein neues Rezept gibst du über die Hauptseite ein oder auf einer Seite, einfach [[Rezeptname]] eingeben. Gruß --Andy 17:44, 25. Nov. 2007 (CET)
Servus Andy, danke für die schnelle Antwort, jetzt werde ich mal anfangen eines zu schreiben. Gruß --Jörg 18:49, 25. Nov. 2007 (CET)

Kaputte Weiterleitungen[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Es gibt einige Kaputte_Weiterleitungen, vermutlich durch löschen der entsprechenden Seiten. Vielleicht könntest du da mal drüber schauen. Gruß -- Daniel 10:20, 28. Nov. 2007 (CET)

Unbenutzte Bilder[Bearbeiten]

Bei den Wartungsseiten bin ich nochmal fündig geworden: Viele deiner Bilder werden nirgendwo verwendet. Vielleicht findest du für das ein oder andere Bild ja eine Verwendungsmöglichkeit. Gruß -- Daniel 10:27, 28. Nov. 2007 (CET)

Kategorien[Bearbeiten]

Hallo Andreas,

ich hatte mit Daniel schon darüber diskutiert. Nur die oberste Kategorie sollte in der Kategorie "Rezepte" stehen, also z.B. Kategorie:Europäische Küche. Französische und Belgische Küche sollten dann nur noch in dieser Kategorie stehen. Oder bist du da anderer Meinung? Viele Grüße --Andreas 13:30, 30. Nov. 2007 (CET)

Servus Andreas, ich jedenfalls bin der Meinung, wenn jemand belgische oder französische Rezepte sucht, schaut dieser primär nicht unter europäische Rezepte nach, sondern geht auf die Rezepte-Seite des jeweiliges Landes. Ein Beispiel, es gibt Rezepte aus der Picardischen Küche, der Bezug zu Frankreich ist für jedermann nicht unbedingt ersichtlich. Gruß --Andy 13:41, 30. Nov. 2007 (CET)
So etwas sollte ja auch im Einleitungstext erklärt werden :-) -- Daniel 14:05, 30. Nov. 2007 (CET)
So gesehen hat du recht, d.h. alle meine Rezepte überarbeiten :-(( ... no comment! --Andy 14:09, 30. Nov. 2007 (CET)
Da die kategorien verschachtelt sind, sind die Rezepte auch unter den belgischen zu finden, nur in einer Unterkategorie. Bei der inzwischen erreichten Zahl der Rezepte müssen wir uns etwas einfallen lassen um die Übersicht zu behalten. -- Daniel 14:23, 30. Nov. 2007 (CET)

Kaiserschmarrn - Kaiserschmarren[Bearbeiten]

Hallo Andi,

du hast den Bericht Wiener Kaiserschmarren nach Wiener Kaiserschmarrn verschoben. Laut Duden heißt es aber wie von mir benannt Kaiserschmarren.

lg. -- Jozeil 21:34, 30. Nov. 2007 (CET)

Servus Jozeil, es handelt sich aber um ein Rezept aus dem gelobten Land Austria >> siehe google. Gruß --Andy 21:39, 30. Nov. 2007 (CET)

Danke für deine Nachricht[Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Nachricht, ich hoffe, jetzt stimmt alles mit meinen Rezepten. Momentan seh ich mich noch etwas um, aber bei der Hilfe hier, sollte auch ich es schaffen, meine Lieblingsrezepte online zu setzen.

Endlich eine Seite mit schönen Rezepten ohne Werbung!!!

--Goldbeere 12:51, 4. Dez. 2007 (CET)

Wiener Kaiserschmarrn/schmarren[Bearbeiten]

Hallo Andy, bitte sage mir, warum dieses Rezept sowie Drachen und Phönix und Kürbischutney in der Kategorie Unvollständig sind. -- Jozeil 21:12, 8. Dez. 2007 (CET)

Servus Jozeil, bei dem Kürbischutney fehlt der Einleitungssatz. Bei dem anderen Rezept sollte die Weinpaste ausgelagert werden. Gruß --Andy 21:29, 8. Dez. 2007 (CET)
Hallo Andy, danke, werd es heute noch ändern. Kann ich dann die Kategorie Unvollständig löschen oder macht Ihr das wenn alles passe. lg. Jörg -- Jozeil 14:28, 9. Dez. 2007 (CET)
Servus, du kannst dies auch selber entfernen. Gruß --Andy 14:55, 9. Dez. 2007 (CET)

Benachrichtigungsmails[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Hast du wieder Mails bekommen? Habe gerade gesehen, dass du einige neue Benutzer begrüßt hast. Gruß -- Daniel 10:28, 18. Dez. 2007 (CET)

Servus Daniel, bei Neuanmeldungen nein. Manche haben sich aber doppelt und dreifach angemeldet, kann man die löschen? Gruß --Andy 10:52, 18. Dez. 2007 (CET)
Löschen geht nicht ohne weiteres. Woran siehst du das das sich welche doppelt angemeldet haben? Gruß -- Daniel 12:49, 18. Dez. 2007 (CET)
Chamiel, Chamiel41 und Chamiel66 z.B. --Andy 13:33, 18. Dez. 2007 (CET)
Sind inzwischen wieder Mails angekommen? Evtl. auch im Spam-Ordner? Gruß -- Daniel 12:45, 19. Dez. 2007 (CET)
Nein! Gruß --Andy 12:49, 19. Dez. 2007 (CET)
Auch nicht bei Änderungen an beobachteten Seiten? Zumindest dass funktioniert bei mir inzwoschen wieder. Gruß -- Daniel 12:52, 19. Dez. 2007 (CET)
Leider nein :-( Gruß --Andy 12:54, 19. Dez. 2007 (CET)
Hm, das ist merkwürdig. Ich habe gestern noch mit Daniel geschaut, wo ggf. die Mails bleiben und serverseitig scheint da alles ok zu sein. Der Mailserver nimmt entsprechende Mails vom RezepteWiki (www-Benutzer) an und schickt diese raus zu den Empfängermailservern... -- Sebastian Harnau 12:56, 19. Dez. 2007 (CET)
Jetzt sind 7 Stück gekommen, aber keine für Neuanmeldungen. Mein Outlook spinnt hin und wieder. --Andy 13:00, 19. Dez. 2007 (CET)
Seit gestern Abend gab es glaube ich auch keine Neuanmeldung. Mal schauen ob es beim nächsten funktioniert. -- Daniel 13:02, 19. Dez. 2007 (CET)
Ok, das klingt doch schonmal ganz vielversprechend. Ich muss jedoch zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was in der Zwischenzeit da nicht funktioniert haben soll. Ich habe am Mailsystem seitdem und um die markanten Daten herum nichts geändert. Das lief permanent, wenn man von der einen Downtime des Servers einmal absieht... -- Sebastian Harnau 13:09, 19. Dez. 2007 (CET)

Kategorie "Kochwiki"[Bearbeiten]

Hallo Andy, du hast das Rezept "Bananenschnitten" in diese Kategorie gestellt, was bedeutet diese? lg. aus Oberösterreich -- Jörg 16:18, 23. Dez. 2007 (CET)

Servus Jörg, in naher Zukunft ist es geplant, die Rezepte von Kochwiki.net bei uns einzustellen. Gruß --Andy 18:31, 23. Dez. 2007 (CET)
Hallo Andy, dachte eigentlich, dass ich es bei Kochwiki.org eingestellt hätte, na ja, so kann ich mich irren. Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes, ruhiges und angenehmes Weihnachtsfest. lg -- Jörg 19:05, 23. Dez. 2007 (CET)
Ich verstehe dich nicht so ganz??? In naher Zukunft wird die Seite kochwiki.org geschlossen. Ich wünsche Dir und den Deinen ebenfalls ein gesegnetes Fest Gruß --Andy 19:28, 23. Dez. 2007 (CET)
Jedenfalls bist ja du der der Verfasser. --Andy 19:42, 23. Dez. 2007 (CET)
Und wo sind die Rezepte dann zu finden bzw. kann man dann mitarbeiten? Nehme mal an, die Seite heißt dann Kochwiki.org. --Jörg 20:36, 23. Dez. 2007 (CET)
Es ist die Seite von Sebastian www.kochwiki.net. Aber wie genau das Prozedere von statten gehen soll, ist noch nicht ganz klar. Die Bananenschnitten z.B. sind ähnlich und zweimal ist dieses Rezept hier dann nicht nötig. Aber bei uns eindeutig nicht vorhandene Rezepte können ohne Probleme hier eingestellt werden, aber mit der Nennung des Verfassers. --Andy 22:23, 23. Dez. 2007 (CET)

Frohe Weihnachten[Bearbeiten]

Hallo Andy! Nach gut einem Jahr "erzwungener" Wiki-Abstinenz hoffe ich, dass ich demnächst wieder öfter hier mitarbeiten kann. Wünsche dir und deiner Familie FROHE WEIHNACHTEN!!! Gruß --Eddie 13:21, 24. Dez. 2007 (CET)

Waldviertler Erdäpfelknödel[Bearbeiten]

Hallo Andy, sollte dieses Rezept nicht eher Erdäpfelknödel Waldviertlerart genannt werden. Denke mal, nach Waldviertler wird keiner suchen. lg Jörg 12:46, 25. Dez. 2007 (CET)

Servus Jörg, ich schon. Willst du es verschieben (Erdäpfelknödel nach Waldviertlerart)? Gruß --Andy 12:52, 28. Dez. 2007 (CET)
hey, das überlass ich dir, lg. Jörg 19:02, 28. Dez. 2007 (CET)

Kochwiki[Bearbeiten]

Hallo Andy, gibt es bei Kochwiki eigentlich noch Rezepte, die hier nicht zu finden sind. Hab jetzt einige verglichen, war alles bereits unt Rezepte-Wiki zu finden. lg Jörg 19:31, 28. Dez. 2007 (CET)

Servus Jörg, so langsam muss man wirklich gut such...! Gruß --Andy 19:39, 28. Dez. 2007 (CET)
... und ich hab den Olivenkuchen gefunden. Gruß --Jörg 20:03, 28. Dez. 2007 (CET)

Mitteilung[Bearbeiten]

Hi Andy

Ich finde es ja total toll, dass du dich um jedes Rezept kümmerst. Mach es dir doch einfacher. Ich bin ja nun nicht neu hier und in jedem Rezept, dass ich einstelle, korrigierst du etwas. Ich habe eben mal geschaut, was du korrigierst, und es sind Dinge wie aus El ELEsslöffel (15 ml) machen. Einfacher wäre es für uns beide, wenn du mir sagst, was ich falsch mache. Das erspart dir ne Menge Arbeit und die Rezepte, die ich einstelle, sind gleich Rezepte-Wiki-konform. Teil mir bitte meine Fehler mit, ich korrigiere sie dann selber und mache sie dann später nicht mehr. --Maik 08:08, 31. Dez. 2007 (CET)

Servus Maik, <sup>x</sup>/<sub>y</sub> (==> x/y), El ==> ELEsslöffel (15 ml), Tl ==> TLTeelöffel (5 ml); das ist so das Wichtigste. Grad ==> °C

Jo, und nun geht das Jahr zu Ende:

Hier ein wenig Statistik (Seitenabrufe Hauptseite):

  • 31-12-2005: 7.884
  • 31-12-2006: 94.050
  • 31-12-2007: 391.976
  • Das ist doch der Wahnsinn, oder!!!
  • Was esst ihr heute abend?

Jedenfalls wünsche ich Dir und den Deinen einen guten Rutsch in das Jahr 2008, bis nächstes Jahr! Gruß --Andy 09:07, 31. Dez. 2007 (CET) Smile.png

Kopiervorlage Zutat[Bearbeiten]

Hallo Andreas, bitte ändere mal in deiner Kopiervorlage die Einrückung des = bei Cholesterin. Danke --mehrhardt 10:32, 31. Dez. 2007 (CET)

Servus Markus, wird gemacht! Ich wünsche Dir und den Deinen einen guten Rutsch in das Jahr 2008, bis nächstes Jahr! Gruß --Andy 10:36, 31. Dez. 2007 (CET)--, Smile.png

Neues Jahr, neues Glück ...[Bearbeiten]

Hallo Andreas, da<nke für die Glückwünsche. Mal hoffen das es ein gutes Jahr wird. Auch dir und deinem Gefolge einen guten Rutsch nach 2008 und viel Glück im neuen Jahr. lg. --Jörg 16:22, 31. Dez. 2007 (CET)