Benutzer Diskussion:Jozeil/Diskussions-Archiv 2009

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Portal Gastronomie[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, ich habe einmal einen Link auf die Seite Gastronomie gelegt, hier darfst du dich austoben. Wie dies alles einmal später einmal aussehen soll steht noch in den Sternen, wie gesagt alles unter Vorbehalt. Gruß --Andy 09:49, 24. Jan. 2009 (CET)

Gastronomie[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, bitte warte noch ein wenig mit dem Einstellen von Themen. Danke, Gruß --Andy 10:37, 3. Feb. 2009 (CET)

Gastronomie[Quelltext bearbeiten]

Bitte Jörg, unter den Bundesländern die Städte eintragen. Gruß --Andy 19:08, 3. Feb. 2009 (CET)

Bitte noch keine Lokale eintragen, erst die Diskussion Diskussion Vorlage:Gastronomie abwarten. Gruß --Andy 19:50, 3. Feb. 2009 (CET)
Hi Jörg. Klasse! Mir fehlen die Worte, einfach nur Klasse! Gruß --Maik 19:54, 3. Feb. 2009 (CET)

Bauerneintopf[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast da die Zutatenmengen geändert. Absicht, oder Versehen? Gruß -- Daniel 19:41, 19. Mär. 2009 (UTC)

Sorry Jörg[Quelltext bearbeiten]

Hi Jörg, ich wollte dir nicht dazwischenfuchteln. Hab einfach nur gemacht, was ich für richtig hielt. Es sollte auf keinen Fall deine Arbeit behindern oder schmälern, ich wollte nur helfen. Gruß --Maik 20:45, 19. Mär. 2009 (UTC)

  • War nicht böse gemeint, habe aber 20 Minuten dran gearbeitet. jetzt fertig. lg --Jörg 21:45, 19. Mär. 2009 (UTC)
Es ist ein Problem, wenn zwei Nutzer an einem Rezept arbeiten. Hatte ich vorhin auch mit Andy. Ich weiß keine Lösung, aber das Rezept ist toll geworden! Daniel hatte noch eine Frage bezüglich der Zutatenmengen. Guckst du bitte noch mal nach, wenn es noch nicht geschehen ist. Gruß --Maik 20:54, 19. Mär. 2009 (UTC)

ist ja lang erledigt, hatte ich doch während der doppelarbeit gemacht

Möge die Weisheit euch den Weg zeigen ;-). Gruß --Andy 21:38, 19. Mär. 2009 (UTC)
Mehr das Wiki als die Weisheit. Gruß --Maik 22:52, 19. Mär. 2009 (UTC)

Ist es nicht möglich, bei gerade in Bearbeitung befindlichen Seiten eine Mitteilung zu erhalten, wenn man diese bearbeiten möchte, würde einige Doppelarbeit vielleicht verhinder. --Jörg 15:10, 20. Mär. 2009 (UTC)

Ich denke das sollte nicht so oft vorkommen. Wenn zwei Nutzer unterschiedliche Absätze bearbeiten ist die Software auch schlau genug das zu erkennen und beides korrekt zu speichern. Nur wenn wirklich dir gleichen Zeilen verändert werden erscheinen die beiden Eingabefenster. Gruß -- Daniel 14:15, 20. Mär. 2009 (UTC)

admin[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, darf ich dich als admin vorschlagen? Gruß --Andy 08:31, 24. Mär. 2009 (UTC)

Da bin ich auch mit an Bord, auch wenn ich nur "Jungadmin" bin. Gruß --Maik 08:40, 24. Mär. 2009 (UTC)
:-)) --Andy 08:46, 24. Mär. 2009 (UTC)
Wär vor allem beim Löschen Vandalseiten oft von Vorteil. Die anderen Dinge muss ich mir erst ansehen. Aber es spricht sicher nichts dagegen, auch wenn ich aus beruflichen Gründen nur seltener als Ihr bei Wiki arbeiten kann. --Jörg 14:12, 24. Mär. 2009 (UTC)
Das Votum ist ja eindeutig, und da ich dem auch nicht widersprechen werde, mache ich dich jetzt zum Admin. :-) Gruß -- Daniel 13:38, 24. Mär. 2009 (UTC)

Danke! Freut und ehrt mich. lg --Jörg 18:33, 24. Mär. 2009 (UTC)

:-) Gruß --Andy 17:38, 24. Mär. 2009 (UTC)
Glückwunsch aus Hannover! Du hast es dir mit tollen Rezepten und klasse Arbeit verdient. Und du hast auch schon bis jetzt nr Menge im Wiki gemacht. Alles gute und wichtige Arbeit. Ich denke nur mal an den Bauerneintopf vom Plagiat zu einem eigenständigen Top-Rezept. Lob, Respekt und Anerkennung. Gruß --Maik 18:08, 24. Mär. 2009 (UTC)

Name[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, könntest du mir bitte einmal deinen Nachnamen verraten?. Gruß --Andy 13:27, 5. Apr. 2009 (UTC)

Hallo Andy, Zeilinger, wie die Zeile mit inger dran :-). lg --Jörg 15:56, 5. Apr. 2009 (UTC)

My-happening.com[Quelltext bearbeiten]

Ja, das bin ich, gruß j, bin seit sommer 08 auf einigen wikis, um zu lernen, wie man "wiki macht". Gruß j--Uptojoe 18:55, 16. Apr. 2009 (UTC)

Heusuppe aus Österreich![Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich habe eine Mail bekommen von jemandem der angibt das Rezept der Heusuppe sei von ihm und du hättest es ohne sein Einverständnis kopiert. Kannst du das mal bitte überprüfen woher du das hast? Gruß -- Daniel 08:04, 23. Mai 2009 (UTC)

Hallo Daniel, ich habe es vor längerer Zeit mal von meiner Mutter, die diese mal gekocht hat, nur kurz beschreiben lassen. Denke die hatte es aus dem Kirchenweb, da schaut Sie meistens nach wenn Sie Hausmannskost aus Österreich sucht. Hab das dann mal hier in schriftliche Form verfasst. Aber ganz genau weiß ich nicht woher meine Mutter es hat. Dachte mir eigentlich nichts dabei, da es meine Mutter mir erklärt hat. Sollte das Rezept vom Kirchenweb stammen und dort gleich geschrieben sein, dann lösch ich oder auch du es unverzüglich. -- Jörg 20:09, 23. Mai 2009 (UTC)
Hast du das denn selbst formuliert, oder irgendwo kopiert? Gruß -- Daniel 19:51, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Zutaten hatte ich aufgeschrieben. Den Text selber geschrieben. Sind ja alles ganz typische Kochvorgänge für eine gute Brühe bzw. Suppe. Denke mal, dass im Internet zahlreiche durch diese Schritte zubereiteten Gerichte finden lassen. Wahrscheinlich alle irgendwie ähnlich. Ich kann leider nicht das schneiden nach dem Kochen schreiben oder schon vorher dass die Suppe auskühlen soll. Heusuppe bzw. Fond geht nunmal so, die Gewürze sind sicher immer wieder variabel, je nach Geschmack. Hab eine solche Suppe zum übrigen vor 4 Jahren in der Schweiz gegessen. Da war sie ähnlich zubereitet, nur die Gewürze weiß ich nicht mehr. -- Jörg 22:37, 23. Mai 2009 UTC) PS: Sollte das Rezept von Kirchenweb sein (meine Mutter weiß es nicht genau), so ist die Zubereitung einer Heusuppe/-fond auch unter [1], ähnlich unter [2], [3] und weiteren ca. 50 Seiten unter Google zu finden.
Ok, Danke für die Aufklärung! Ich werde das dann mal so weitergeben. Meine Suche in den Weiten des Internet hat auch keine wortähnliche Quelle ergeben. Gruß -- Daniel 21:55, 23. Mai 2009 (UTC)
Na da bin ich ja froh, tut mir leid, dass das Rezept so viele Umstände durch anscheinende Kopie macht. Ich werde trotzdem das Rezept ein wenig umschreiben. Hab letztes mal die Suppe bei meiner Mutter mit Ingwer gewürzt und anstatt Weizenmehl mit Dinkelmehl gebunden gegessen. War noch viel geschmacksvoller. Sag mir bitte bescheid was derjenige sagt.
Wenn wir ihn als Urheber der Idee nennen alles kein Problem! Das Rezept kann also auch bleiben wie es war. Gruß -- Daniel 09:26, 24. Mai 2009 (UTC)
Servus Daniel und Jörg, dies ist ein guter Vorschlag! Gruß --Andy 09:34, 24. Mai 2009 (UTC)

Der Vorschlag ist sehr gut, allerdings müsst ich dafür den angeblichen Urheber kennen. Auch wenn er nicht der Urheber dieser Idee, Heu zu kochen um einen Fond daraus zu gewinnen sein kann. Gekocht wird in den ländlichen Gegenden schon lange mit Heu und die Haubenküche hat diese Methode auch schon vor vielen Jahren wieder entdeckt. --Jörg 13:31, 24. Mai 2009 (UTC)

Rezept des Monats[Quelltext bearbeiten]

Hi Jörg, so wie ich das sehe, habe ich außer der Wahl des Rezeptes gar nichts dazu beigetragen, außer dass mich es gestört hat, dass es zu dem Zeitpunkt noch unvollständig war. Wen man liest, wer das Rezept verbessert hat und zu dem gemacht hat, was es jetzt ist, dann lese ich nur einen Namen: Jozeil! Du hast für das Rezept echt geackert. Das Rezept des Monats war dann nur noch die logische Folge. Lob, Respekt und Anerkennung (und das ist keine Floskel) aus Norddeutschland nach Österreich. Weiter so. Wir sind eine gute Truppe und das ist unser Vorteil. Gruß Maik.

Ach ja, das wollt ich dazu mal schreiben. Echt geackert hab ich nicht. War nicht mehr Arbeit als ein anderes zu überarbeitendes Rezept. Nur war die Basis hier schon sehr gut, also gar nicht so schwer. Den Rest mach das Gefühl, das Verständnis und der Geschmack für gute Küche. Dann ist es leicht und geht auch schnell. Vor allem wenn man viele der Verlinkungen schon auswendig weis, so komisch mir dir Benennungen von Küchengeräten und co in Deutschland auch vorkommen mögen. Bei uns lebt halt noch der Dialekt, alt hergebracht und hochdeutsch, ja nicht. Am Liebsten mit jedem per Du, ohne wenn und aber. Ist einfach leicht zu kommunizieren als mit Sie, Sehr geehrter Herr .... --Jörg 22:36, 3. Jul. 2009 (UTC)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild entstand vor einem Spiegel, weil jemand ein Bild von mir haben wollte, der keinen Fotoapparat mit hatte. Es ist eines von vielen, eins das man gerade noch so verbreiten kann. Aber das hat Daniel vorgemacht und hat ein Bild auf seine Seite gestellt. Jetzt war eins da und du hast mich darauf gestoßen. Man ist sich dann nicht mehr so ganz fremd. Ich muss zugeben, ich habe gedacht, du bist viel älter. Gruß --Maik 20:38, 1. Jun. 2009 (UTC)

Und ohne Kugelschreiber bin ich nur noch ein halber Mensch. Ich habe immer zwei Stück dabei (falls einer ausfällt). Gruß --Maik 20:41, 1. Jun. 2009 (UTC)
Die vergess ich meistens --Jörg 20:43, 1. Jun. 2009 (UTC)
Wie alt denkst du denn, das ich bin? Bei mir ist es ähnlich, im Dezember hab ich für Bewerbungen Fotos machen lassen. Denke mal, das sind die ersten brauchbaren Fotos seit 10 Jahren, auch wegen meiner leider immer noch auftauchenden Krankheit. --Jörg 20:43, 1. Jun. 2009 (UTC)

Alter[Quelltext bearbeiten]

Ich schätze dich auf Mitte 20. Was ist das für eine Krankheit? ist es sehr schlimm oder nur wie bei mir der kapute Rücken, den heute ja fast jeder hat und gelegentlich Migräne? Es hört sich schlimmer an. In Sorge --Maik 20:55, 1. Jun. 2009 (UTC)

Hi[Quelltext bearbeiten]

Das gehört nicht mehr in das Rezepte-Wiki. Meine E-Mail ist ...., immer für dich da, ich habe auch eine Essstörung! Die wirkt sich bei mir aber in der anderen Richtung aus. Gruß --Maik 21:29, 1. Jun. 2009 (UTC) und nicht, niemals nicht aufgeben! Dazu bist du viel zu wertvoll!

Lachsrolle[Quelltext bearbeiten]

Hi Jörg

Über die Qualität deiner und meiner Arbeit wollen und brauchen wir nicht sprechen. Was soll ich sagen: erstklassige Arbeit, Respekt, Lob und Anerkennung. So ein paar Zutaten verlinken kann jeder. Das was du gemacht hast ist schon im Bereich "sehr gut". Oder, wie es die Freundin meines Sohnes sagen würde: "Voll Fett, Astrein." Gruß Maik

E-Mail[Quelltext bearbeiten]

Ich hab dir eine E-Mail geschrieben, weiß nicht ob sie angekommen ist. Nichts wichtiges, du fragtest nach meiner Arbeit. Nach einer Woche war ich wieder auf meiner Dienststelle und konnte E-Mails abfragen, da gab es zwei ältere Mails von dir. Wenn die Mail angekommen ist sollte alles In Ordnung sein. Ich hatte am Wochenende aber einen heftigen Migräne-Anfall (das ist zum Glücke erst der zweite) ich kann mich an vieles nicht erinnern. Ich weiß, ich hab dir eine Mail geschrieben. In einer Mail ging es um zwischen den Zeilen lesen. Das sagt man hier, wenn jemand mit dem was er sagt und noch etwas anderes meint. Ich lag bei dir voll daneben, sorry. Mach dir schöne Tage. Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen. Gruß --Maik 08:53, 16. Jun. 2009 (UTC)

Hi Maik, die Mails habe ich erhalten, danke --Jörg 09:59, 16. Jun. 2009 (UTC)

Beteiligung[Quelltext bearbeiten]

Hi Jörg.

Erst mal danke für die Löschung des Horrors Nudeln mit Ketschup. Ich überlasse das eigentlich immer den "Alten", Daniel, Andreas und Andy.

In der Kategorie "alkoholfreie Cocktails" ist eine zeitweise von mir recht heftig geführte Auseinandersetzung entbrannt. Wenn du Lust hast, diese bitte einmal lesen und, wenn du eine hast, Stellung beziehen.

Gruß --Maik 21:08, 17. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Maik, ich normalerweise auch, aber dieses Rezept, je schneller weg desto besser. Hab auch überlegt, aber wozu dann Administrator. Wenn so was auftaucht hat das hier keine Berechtigung. Wo ja ne große Diskussion am Küchentisch über Convenience-Produkte läuft --Jörg 16:53, 18. Jun. 2009 (UTC)

Gemein[Quelltext bearbeiten]

Hi Jörg. Nach den nervenzerfetzenden Außeinandersetzungen der letzten Tage, hab ich mich der Streßfreien griechischen Küche gewidmet. Die Parallelen sind mir durchaus aufgefallen. Wir "ticken" auf jeden Fall sehr ähnlich, das ist nicht erst nach den letzten Rezepten klar. Gruß --Maik 18:53, 21. Jun. 2009 (UTC)

Na dann, auf gute weitere Zusammen- und Ergänzungsarbeit. --Jörg 18:54, 21. Jun. 2009 (UTC)

ps: Die Einladung zum Diskuss über alkohlfreie Cocktails hab ich angenommen. Hat ja wohl auch gewirkt, dass sich ein Zweiter eingeschaltet hat.

Es hat gewirkt! Es bleibt der fade Beigeschmack, es hat erst gewirkt, als du dich eingeschaltet hast. Inhaltlich hast du ähnliches gesagt wie ich, ich hatte aber ne Menge auszuhalten. Das war nicht wirklich nett. Es hätte einfacher gehen können. Übrigens, mal wieder ein klasse Rezept, ein ich habe jetzt Hunger-Rezept. Ein Yummi-Rezept. Gruß --Maik 20:42, 24. Jun. 2009 (UTC)
hallo Maik, ist wohl leider oft so. Meist braucht es mehr stimmen für etwas um es auch durchzusetzen. Nichts desto trotz, so ist das Leben. --Jörg 18:55, 25. Jun. 2009 (UTC)

Unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal dein unvollständig-Zeichen vom Schweinefilet in Gorgonzolasauce entfernt. In der Diskussion habe ich auch was geschrieben. Das Rezept ist so wie es ist meiner Meinung nach Okay. Bei Erstautoren gehe ich immer vorsichtiger an die Sache ran. Nicht uneigennützig: Vielleicht haben die ja noch viel mehr auf der Tasche. Gruß --Maik 21:22, 27. Jun. 2009 (UTC) PS.: Mal sehen wie lange ich noch kann. Ich habe Tagesdienst (09:30 - 21:30) und Niedersachsen hat Ferien. Aber es ist nicht so verrückt, wie in den Jahren zuvor.

Hi Maik, hast ja recht und eigentlich schreib ich auch keine solch kurzen Begründungen. War ja so ziemlich das erste mal, dass ich gestern einige Rezepte auf Unvollständig gesetzt habe. Sonst bearbeite ich die ja meist oder gebe wenn ich unvollständig setze bekannt, dass ich die Seite überarbeiten werde. Werd wohl wieder diesen Weg ergreifen. Hoff so wie du, dass sich der Unbekannte dies nicht zu sehr zu Herzen nimmt. Das Rezept kling ansich sehr lecker. Sicher wert es auszuprobieren. Vielleicht ja mal beim nächsten Grillfest auf dem Grill. --Jörg 21:52, 27. Jun. 2009 (UTC)
Hey! Das war ein Zufall! 98% hätten es nicht beanstandet. Mach bloß so weiter wie du bist. Das kann passieren, nicht nur dir. Bei Neuusern bin ich halt vorsichtig, weil das Rezeptewiki entgegen anderen Kochseiten recht schwierig ist. Meine Frage ist dan immer, wie lange dauert es ein Rezept auf "unvollständig" zu setzen und wie lange dauert es etwas zu verlinken. Ein "unvollständig" ohne Diskussion geht eigentlich gar nicht. Neuuser muss man langsam auf das Wiki führen und sie nicht durch Schreckensmeldungen abhalten. Gruß --Maik 22:10, 27. Jun. 2009 (UTC) PS Ich penne gleich weg, sorry, morgen noch mal 12 Stunden. Wir hören uns.
Dann schlaf gut. lg. --Jörg 22:46, 27. Jun. 2009 (UTC)

Rezept des Monats[Quelltext bearbeiten]

Wir haben noch kein Rezept des Monats oder haben wir jetzt doch eins? Ein Bild von den fertigen Spätzle und fertig ist das Rezept. --Maik 20:27, 3. Jul. 2009 (UTC)

Leicht gesagt, ohne Kamera haut das nicht hin, werd mich mal an Uptojoe wenden. Der liebt tiroler Küche und es wahr ja sein wunsch. Anders wärs mir gar nicht aufgefallen, dass diese Spezialität aus den Bergen hier noch nicht drin steht. --Jörg 21:05, 3. Jul. 2009 (UTC)
Leg dir doch mal ne Kamera zu. Die kosten heute nur noch ein paar Euro. Das macht viel Spass. Mach ein paar mehr Bilder und suche das schönste aus. ich mache das viel zu wenig, aber immer wider sehr gerne. Gruß --Maik 21:40, 3. Jul. 2009 (UTC)
hab mal ein Bild "geklaut", aber das passt exakt. Den der Unterschied ist minimal und das Gericht sieht gleich aus. Gut, der Salat fehlt, aber sonst --Jörg 22:31, 3. Jul. 2009 (UTC)

Kochschule[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne mal deine meinung zu der Kochschule und meinem kleinen Einstieg gehört. Bitte am küchentisch, da hat Uptojoe so etwas angeregt. Danke im voraus. --Maik 01:12, 18. Jul. 2009 (UTC)

Spruch des Tages[Quelltext bearbeiten]

Servus, kennst du einige nachdenkliche bis lustige Sprüche (für den Spruch des Tages)? Wenn ja, bitte sende sie mir zu, danke! Gruß --Andy 23:46, 24. Jul. 2009 (UTC)

Wüten[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte ums wüten! Danke --Maik 21:03, 29. Jul. 2009 (UTC)

  • :-) --Jörg 17:58, 30. Jul. 2009 (UTC)
Wenn du mal zeit hast wüte am küchentisch. Gruß --Maik 18:28, 30. Jul. 2009 (UTC)

Aua[Quelltext bearbeiten]

Jetzt giebts ärger!

tiroler schlutzkrapfen[Quelltext bearbeiten]

Schlutzkrapfen mit Salbeibutter gibt es schon. kann man das vereinen?--Uptojoe 05:44, 8. Aug. 2009 (UTC)

Könnte man, aber Tiroler Schlutzkrapfen haben eine andere Füllung und werden tradiotiell nicht mit Salbeibutter sondern reiner Nussbutter kredenzt. lg--Jörg 17:50, 8. Aug. 2009 (UTC)
Mische mich prinzipiell ungerne ein, aber ein Rezept plus eine Variante wäre der bessere Weg (unser Wiki-Prinzip!). Gruß --Andy 18:53, 8. Aug. 2009 (UTC)
Hab ich auch versucht, aber der Teig, die Füllung und auch die Sauce für das Anrichten sind anders. Denke, das wäre zuviel an Varianten und würde nur verwirren. Wer will kann die beiden aber gerne vereinen. lg --Jörg 19:51, 8. Aug. 2009 (UTC)

10530[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute meine 10530 Einstellung gemacht. Auf die Zahl kommt man unter Einstellungen oben rechts in der Mitte. Da ist aber auch jede kleine Einstellung dabei. Gruß Maik

Na, da hab ich ja gerade mal 3.679 gemacht. Also nicht so fleißig wie du. Hab da wohl den falschen Job, der mir es nicht ermöglicht, während der Arbeit was zu machen. lg --Jörg 23:17, 8. Aug. 2009 (UTC)
Schau mal, wann ich angefangen habe, hat mit dem Job nichts zu tun, es war der 07.04.2006, als ich mein erstes Rezept einstellte. Mehr als 3 Jahre her. Und sei bloß froh, dass du meinen Job nicht machen musst. Gruß --Maik 23:29, 8. Aug. 2009 (UTC)
glaube mir, das bin ich. Hatte mal ne Arbeit, wo langeweile an der Tagesordnung stand. Warten bis was zu tun ist. Echt schwer, denn der Tag vergeht nicht. Und so wie bei dir, also auch Nachts und Schichtdienst wünsche ich eigentlich keinem. lg. --Jörg 23:48, 8. Aug. 2009 (UTC)

Willst du nicht wenigstens auf meine Party kommen?[Quelltext bearbeiten]

Die Geburtstagsfeier ist etwas klamm, im Gegenteil, ich schlage mich mehr mit jemanden rum, dessen Rezept gelöscht werden soll, und er das nicht einsieht und er Angriff auf Angriff startet. Komm doch mal vorbei. --Maik 14:07, 16. Aug. 2009 (UTC)

  • Heute Mittag bis Nachmittag gab es jemanden, der sich durch die Löschvorschläge wohl benachteiligs sah. Zunächst wurden alle Löschvorschläge gelöscht, und noch eine Message hinterhergeschickt (unter einer anderen IP). Das habe ich rückgängig gemacht und keine 5 Minuten später das selbe wieder. Mit anderen IP Adressen. Dann habe ich den Artikel geschützt. Weiter ging es mit den Symbolen Symbol pro.png Pro Symbol neutral.png Neutral und Symbol contra.png Contra. Genau dasselbe. Ich hoffe, ich habe ihm die Lust genommen. --Maik 18:52, 16. Aug. 2009 (UTC)

Eigentlich bin ich doch, wenn auch meist spät, da![Quelltext bearbeiten]

Ein Blick auf die Cocktailsseite zeigt, da hat sich etwas getan. So ein Stündchen war ich eigentlich jeden Tag da. So auch heute wieder. Ich bin noch ein wenig frustriert wegen des Geburtstages aber Schwamm drüber... --Maik 22:07, 21. Aug. 2009 (UTC)

Danke für das sehr persönlich Wort des Tages! Ich bin gerührt und nicht geschüttelt --Maik 23:07, 21. Aug. 2009 (UTC)

Hab es aber, etwas verkürzt, schon vorher eingestellt. Wahr wohl wieder mal der Zufall im Spiel. lg --Jörg 17:18, 22. Aug. 2009 (UTC)

Worte...[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, die Worte.... sollten schon einen Bezug zum Thema Gastronomie & etc. haben. Schau mal unter Wikiquote, diese Seite ist eine wahre Fundgrube! Gruß --Andy 11:19, 23. Aug. 2009 (UTC)

Hi Andy, die "Worte..." sind eine schöne Einrichtung, gibt dem Rezepte-Wiki etwas Flair. Sie sind einen Tag online und dann wieder für immer verschwunden. Man sollte es nicht so eng sehen, wenn mal etwas dabei ist, was nichts direktes mit dem Rezepte-Wiki zu tun hat, sondern nur mit der Lebenseinstellung, die wir vertreten. Das ist doch schön. Lass die Worte frei sein. Gruß --Maik 11:43, 23. Aug. 2009 (UTC)
Schön und gut, nur Kalendersprüche (Poesiealbum etc.) haben hier nichts zu suchen. Gruß --Andy 00:18, 24. Aug. 2009 (UTC)
Das hört sich ganz schön radikal an! Das hat hier nichts zu suchen! Warum nicht? Es ist für einen Tag, für ein paar Stunden. Etwas, was zum denken anregt. Hhmmm, was ist schlimm daran. Ich habe meine persönlichen Probleme mit Wikiquote, die sollen hier auch nicht auf den Tisch. Auf jeden Fall kann man sagen, dass es Jörg wirklich gut meint, sich bemüht, das Rezepte-Wiki nach vorn zu bringen. Es sollen nicht nur Kalerdersprüche sein, sondern ernst gemeinte Dinge. Gruß --Maik 00:46, 24. Aug. 2009 (UTC)
Servus boys, ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, habe quasi alle Einträge gestern Seite für Seite quer geschaut, da fielen mir einfach die Einträge bei den Worten ein und dachte mir, dies war nicht meine Intention, bei der Einführung dieser Rubrik auf der Hauptseite, da bin ich wohl völlig missverstanden worden. Und nochmals, wenn ich euch eine Bemerkung zu dies und jenem schicke, ist nie eine persönliche Komponente damit verbunden!!! Es geht immer nur um den Inhalt, manchmal ist meine Schreibweise etwas schroff, es ist aber nicht so gemeint! Nochmals zum Thema, da hier verschiedene Meinungen aufeinander prallen, muss ein neuer Modus gefunden werden, welche Worte zukünftig auszuwählen sind, sprich eine Art Vorschlagswesen. Was haltet ihr davon? Gruß --Andy 08:21, 24. Aug. 2009 (UTC)
Hi Andy, schlecht für dich, gut für uns, dass du wieder da bist, ich hoffe su hattest einen schönen Urlaub. Ich habe das schon auf dem Küchentisch geäußert: Lass doch das Rezepte-Wiki mal etwas "menscheln". Die kleine Rubrik "Worte..." ist ja nicht kriegsentscheidend. Die Wikipedia hat mich so vertrieben, dass sie mich nicht so gelassen haben, wie ich bin, dass sie keinerlei Persönlichkeit zugelassen haben, das Wikivoyage ist ähnlich drauf, aber die Küche ist ein emotionaler Raum, wo man auch mal, in Grenzen, etwas sagen kann. Bei Parties soll man ja auch immer in die Küche gehen. Da steckt etwas hinter. Außerdem lesen diesen Satz am Tag vielleicht hundert Leute, na und. Ein Imageverlust ist nicht zu befürchten, im Gegenteil, das Image steigt ja gerade gut an, will man "google" glauben. Gruß --Maik 13:09, 24. Aug. 2009 (UTC)
Hi Andy, ich hab das nicht persönlich genommen. Und der Spruch, der zufällig zu Maik an diesem Tag passte war Zufall. Zudem finde ich es nicht schlecht, dass es sich nicht nur um Essensspürche handelt. Es sollte auch auf aktuelle Geschehnisse, seien es Unstimmigkeiten usw. durch Sprüche abgeschwächt oder daran erinnert werden, dass es auch anders geht. Aber wie du meinst. Sollte dies nicht geschehen eben einfach Richtlinien, wie diese Sprüche aussehen sollten. --Jörg 16:41, 24. Aug. 2009 (UTC)

Servus Jörg, schöner Spruch, den kannte ich noch gar nicht, tue mir für morgen den Gefallen, den Link Cocktails hat ein neues Gesicht bekommen oder so ähnlich, wäre dies möglich, mit dem Namen Maiks beenden ( - [[Benutzer:Hombre|Maik]]). Gruß --Andy 20:47, 1. Sep. 2009 (UTC)

Hi Andy, du meinst wohl einen Spruch, der eventuell mit "denn Cocktails hat .... und mit Maik unterschreiben. lg --77.116.33.182 16:44, 2. Sep. 2009 (UTC)
Servus Jörg, so etwas ähnliches, nach dem Motto, die Cocktailseite von Maik hat ein neues Gesicht bekommen. Mit dem Unterschreiben ist natürlich Quatsch! Gruß --Andy 16:46, 2. Sep. 2009 (UTC)
Hallo Andy, hab da schon was Geniales, lass dich überraschen. lg --Jörg 17:59, 2. Sep. 2009 (UTC)
Bin sehr gespannt darauf :-). Gruß --Andy 18:32, 2. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, auf der Hauptseite kannst du auch die interwikilinks einsetzen. [[Wikipedia:Blabla|Blabla]] oder [[Wikiquote:BlaBla|Blabla]]. Gruß --Andy 07:32, 5. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Andy, ist es recht, dass ich noch bis zum 7000 Rezept die Worte mache. Da hab ich nen schönen Spruch selber verfasst. Danach gerne. Hab zwar noch einige Sprüche aber die können auch später folgen. --Jörg 13:21, 13. Dez. 2009 (UTC)

Zitat[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, ein tolles hast du da ausgesucht! Gruß --Andy 14:27, 27. Aug. 2009 (UTC)

Hab ich mir auch gedacht. Und es steckt soviel Wahrheit drin. lg --77.119.50.185 16:26, 27. Aug. 2009 (UTC)
:-)) !!! Gruß --Andy 22:05, 9. Sep. 2009 (UTC)

Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Es ist so bisschen mein Steckenpferd, die Kleinigkeiten. Wenn man einen Artikel komplett überarbeitet, kann das keine Kleinigkeit sein. Auch ein neu eingestellter Artikel kann keine Kleinigkeit sein. Das "K" bitte nur setzen, wenn es wirklich nur Rechteschreibfehler, Verlinkungen oder ähnliches sind. Die Kleinigkeiten kann man nämlich ausschalten, und die sieht man dann nicht mehr. Danke. --Maik 17:35, 27. Aug. 2009 (UTC)

Hi Maik, da geb ich dir recht. War bei mir in den Einstellungen voreingestellt. Hab die Einstellung gelöscht. So kann ich es nicht übersehen. Mit der Meinung gebe ich dir übrigens vollkommen recht. Kleinigkeiten waren das in den letzten Tagen kaum, vielmehr vollkommene Überarbeitungen. lg --Jörg 17:59, 27. Aug. 2009 (UTC)
:) --Maik 18:57, 27. Aug. 2009 (UTC)


Kartoffelteig etc[Quelltext bearbeiten]

Einige Fragen an Dich:

Soll ich auch die Rezepte mit der Signatur unterschreiben?
Wie geht man damit um, dass Marillen-, wie auch Zwetschgenknödel mal mit Quark-Teig, mal mit Kartoffelteig existieren? Ich habe mal mein Rezept mit Kartoffelteig mit dem Postfix Kartoffelteig versehen, ohne das bestehende Rezept mit einem Postfix Quarkteig zu versehen. Dann gibt es da noch den Kartoffelteig von Dir, der aber keinen Hartweizengriess und Zucker enthält. -- Klaus 08:19, 10. Sep. 2009 (UTC)
Hallo Klaus, die Rezepte solltest du nicht unterschreiben, da es sich um ein Wiki handelt und jeder die Rezepte ändern kann. Die Knödel oder andere Rezepte sind individuell. Du hättest beim Kartoffelteig z. B. eine Verlinkung auf den Kartoffelteig von mir machen können um dir die Arbeit des neu schreibens zu ersparen. Zudem könntest du die Zubereitung mit Hartweizengrieß bei dem Kartoffelteigrezept als Variante anführen. Geben tut es sowohl die Marillenknödel mit Kartoffelteig daher, dass sich die Zubereitungsarten teilweise unterscheiden. Den Kartoffelteig habe ich dannach eingestellt, da viele hier nicht wussten, was es ist bzw. wie er zubereitet wird. Er gehört zu den Basisrezepten, da ja auch andere Speisen wie Kartoffel- oder Mohnnudeln oder etwa gefüllte Kartoffeltaschen und Kroketten damit zubereitet werden können. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. --Jörg 16:28, 10. Sep. 2009 (UTC)

Martina 1975[Quelltext bearbeiten]

Hi Jörg. Ich weiß nicht, ob du die Diskussion über die Rezepte von Martina verfolgt hast. Sie hat hier eine menge Rezepte eingestellt, die leider alle Plagiate waren. Es stellt sich die Frage ob wir sie löschen oder überarbeiten. Ich habe mit ihr geschrieben und sie ist wohl bereit, sich unseren Gegebenheiten anzupassen. Das ist aber eine Menge Stoff. Du hat ja ein Rezept sehr gut überarbeitet. Machst du mit, die Rezepte weiter zu überarbeiten? Die sind ja nicht schlecht, halt nur Plagiate.

Die nächste Baustelle ist die Weihnachtsküche. Ich habe mit Andy geschrieben, hier eine kleine Offensive im November zu starten. Hab ich auch schon auf der Hauptseite eingestellt. Gruß --Maik 21:22, 23. Okt. 2009 (UTC)

Wie du sagst Maik, ein Rezept hab ich umgearbeitet, aufgrund der Diskussion und der Löschvorschläge. Denkst du ich hab das spaßhalber gemacht? Finde die Rezepte auch gut und, natürlich setzt ich mich dran. Allerdings dürfen die Rezept nicht zu schnell gelöscht werden. Dauert ja seine Zeit und unter Tags kann ich nicht, da muss ich arbeiten.

Betreffend die Weihnachtsküche, sieh mal meine letzten Rezepte, ich hab längst damit angefangen ;-) lg. --Jörg 21:26, 23. Okt. 2009 (UTC) ps. Bekomm das immer alles mit, beobachte ja. Dadurch fall ich dann auch oftmalls mit Überarbeitungen ein, wo ein Rezept, welches ich von Grund auf für gut halte, überarbeite und vor dem gelöscht werden rette.

Sorry Jörg, ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. Wollte nur mal deien Meinung hören. ich Krempel mal die Ärmel hoch und bearbeite. Dass du mindestens sehr gute Arbeit machst, weiß ich ja. Gruß aus Hambühren. --Maik 22:30, 23. Okt. 2009 (UTC)
Hi Maik, hab das auch nicht als Angriff aufgenommen. Etwas blöd geschrieben von mir. Aber auch etwas gereizt, du hast ja ne Mail, dann weist du warum. Denn jetzt ist die Zeit knapp, Aber dennoch, mal ran an die Rezepte. lg --Jörg 22:57, 23. Okt. 2009 (UTC)

Sprüche der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

... und die machen auch Arbeit. Kommen ja bis heute noch keine auf die Emailadresse darunter. --Jörg 21:30, 23. Okt. 2009 (UTC)

Ich habe die Hauptseite etwas umgebaut. Du brauchst jetzt nicht mehr jedes mal die Hauptseite zu bearbeiten, sondern kannst unter dem Spruch auf den bearbeiten-Link klicken. Gruß -- Daniel 14:01, 10. Dez. 2009 (UTC)
Hi Daniel, die Änderung ist gut. War immer blöd und man musste vorsichtig sein wenn die ganze Hauptseite bearbeitet werden musste. Bestand ja die Gefahr diese aus Unachtsamkeit zu verändern. Die nächsten 10 Tage aber noch so, denn die Sprüche sind schon im gesicherter ´Sitzung fertig abgespeichert. lg --Jörg
Nächste Neuerung: Ich habe die E-Mailadresse spruchdestages@rezeptewiki.org als Verteileradresse eingerichtet. Das heißt die E-Mails die dort eintreffen können an mehrere Personen gleichzeitig weitergeleitet werden. Ich denke das ist sinnvoll, falls einer mal nicht erreichbar ist. Schick mir doch mal (per Mail) deine Adresse für diesen Verteiler. Gruß -- Daniel 14:10, 10. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Daniel, gut so. Nimm die Adresse, die bisher auf der Hauptseite geschalten war. Da erhalte ich nur die Sprüchemails worte_rezeptewiki(at)yahoo.com. Hab ich extra deshalb eingerichtet.
Hallo Daniel, sollte der Part nicht eine Vorlage sein. Hauptseite-Worte scheinen als Rezept auf. lg --Jörg 23:04, 10. Dez. 2009 (UTC)
Die Vorlagen sind dort noch ein Relikt aus Zeiten, als das Einfügen von Unterseiten in der Software noch nicht möglich war. Ich finde das mit den Unterseiten übersichtlicher, der Vorlagen-Namensraum wird nicht zugemüllt und du bekommst nach dem Speichern einen Link angezeigt über den du direkt auf die Hauptseite zurück kommst. Bei den Portalen habe ich das ja genauso gemacht, und die anderen alten Relikte werde ich nach und nach umstellen. Wenn du noch Sprüche suchst, schau doch mal auf Wikiquote. Mit Suchbegriffen wie "Küche" oder "Essen" oder ähnlichem bekommst du da haufenweise Zitate. Gruß -- Daniel 18:45, 12. Dez. 2009 (UTC)
Die Seite kenne ich, aber [4] ist da fast besser. 200.000 Zitate, eine unerschöpfliche Quelle. Zumal ich ja auch Fantasie habe und Zitate auf Rezeptewiki umändere. So wie das derzeitige und gestrige. Ist doch aber gut, oder? lg. --Jörg 20:17, 12. Dez. 2009 (UTC)
Umändern würde ich die eher nicht. Hast du eigentlich einen Überblick darüber welche du schon hattest? Du könntest die ja beispielsweise hier archivieren. Gruß -- Daniel 21:58, 12. Dez. 2009 (UTC)
PS: Ich habe die E-Mailadresse auf der Hauptseite geändert. Mails an diese Adresse sollten dich, mich und Andreas erreichen. -- Daniel 21:58, 12. Dez. 2009 (UTC)
das mit den Mails hast du ja gestern schon geschrieben. Übersicht, na ja, die meisten kenn ich wenn ich Sie lese. Sollte mal eines doppelt sein, so war die ersteinstellung sicher einige Wochen wenn nicht Monate zuvor. Ändern, ist so eine Sache. Dann gehen die Sprüche nähmlich sicher langsam aus. Zumal auf den Zitatseiten wie Wikiquote oder zitate.eu meist die gleichen zu finden sind. Zudem find ich Änderungen, meist ja nur ein Wort, gar nicht so übel. Der Sinn des Zitates bleibt ja gleich, nur eben statt z. B. machen setze ich kochen. --Jörg 22:24, 12. Dez. 2009 (UTC)
Servus Jörg, ich kann gerne mal die nächste Zeit diese Rubrik zeitlich begrenzt übernehmen (Entlastung!), ich habe hoch genügend Zitate in meiner Sammlung. Gruß --Andy 09:21, 13. Dez. 2009 (UTC)

Akso[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es übrigens supertoll, was du da mit deinen Sprüchen da machst. Eine tolle Sache. Sie sind immer sehr gut gemacht und immer genial. Hilfe kannst du da aber kaum erwarten, ich habe keine im Petto und die User bei uns tun sich in letzter Zeit schwer. Aber nicht die Harpune ins Seegras werfen. Immer am Ball bleiben. Gruß --Maik 22:55, 23. Okt. 2009 (UTC)

Mach ich auch nicht. Da hab ich bzw meine Familie und das Internet noch tausende auf lager. Schwierig ist oftmals nur die Vorgabe von Andy, dass die Sprüche mit Rezeptewiki übereinkommen sollen. Da heißt es halt dann mal, die Zitat etwas abzuwandeln, --Jörg 22:59, 23. Okt. 2009 (UTC)

Spritzgebäck[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, bitte lese das Rezept Spritzgebäck quer. Es ist eine Zusammenfassung aus 3 Rezepten, danke. Gruß --Andy 18:20, 28. Okt. 2009 (UTC)

HUHU?!? Gruß --Andy 20:58, 28. Okt. 2009 (UTC)

Hi Jörg[Quelltext bearbeiten]

Unser Kontakt ist in letzter Zeit ziemlich zurück gegangen. Das finde ich sehr schade. Mir geht es nicht sehr gut, weißt du sicher. Sende mal ein paar Worte. Ich habe dir meinen Urlaubsbericht geschickt. Auch den mit Bildern. Ist das der Grund? Oder ist er gar nich angekommen? Andy hat mich mal einen Wiki-Freund genannt. Und das sehe ich bei dir genau so. Gruß und alles Gute, --Maik 23:04, 13. Nov. 2009 (UTC)

hi Maik, ich seh dich auch als Wikifreund. Wie du vielleicht weist, hab ich zur Zeit sehr viel um die Ohren. Ab Ende dieses Jahres brauche ich einen neuen Job. Den Bericht habe ich erhalten, aber bisher nur schnell durchflogen. Muss mich im Moment mehr um einen Job und meine Zukunft kümmern. Werd mir aber, sobald ab Ende November auf Urlaub sicher mal den Bericht zu Gemüte führen. lg. --Jörg 23:35, 13. Nov. 2009 (UTC)

Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, dein Vorschlag würde die Neulinge erschlagen. Aber dennoch sollte an der Vorlage noch herum gefeilt werden, Vorschläge? Gruß --Andy 22:14, 16. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Andy, gerade geschehen, schau mal rein. Hab bei Zutaten und Kochgeschirr Vorschläge verlinkt, denn gerade das hat mir am Anfang Schwierigkeiten bereitet. Sollt jemand nicht auf den Kopf gefallen sein, entschuldige den Ausdruck, so sollte das Prinzip verstanden werden. lg. --Jörg 22:19, 16. Nov. 2009 (UTC) ps. wieso überfordern, ist ja optional und kann gelöscht werden. Ich wäre anfangs über diese Hilfe froh gewesen.
Und so? --Andy 22:37, 16. Nov. 2009 (UTC)
Nicht schlecht, habe ja bisher noch nie Vorlagen bearbeitet, finde ich aber gut, wenn es Anklang findet. --Jörg 22:41, 16. Nov. 2009 (UTC)
Das wird ja noch zur herausvorderung, werde mir morgen mehr überlegen und nachdenken, was mich anfangs gestört hat. lg. --Jörg 22:55, 16. Nov. 2009 (UTC)
Nun aber stopp!!!!!!! Gebe mal ein neues Rezept ein und schau es dir genau an. Gruß --Andy 22:57, 16. Nov. 2009 (UTC)

Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Servus Jörg, bei dir weihnachtet es schon! Gruß --Andy 18:32, 18. Nov. 2009 (UTC)

ja, denn vor allem Christstollen und Früchtebrot brauchen Zeit zum Reifen um den vollen Geschmack zu entfalten. lg. --Jörg 18:42, 18. Nov. 2009 (UTC)
Meine Frau hat mir 57 Rezepte auf meinen Schreibtisch gelegt und ich soll 12 davon aussuchen! Und morgen möchte anfangen zu backen .... --Andy 18:53, 18. Nov. 2009 (UTC)
Na das macht Sinn. Das Naschen vor dem Fest, auch heimlich, ist ohnehin das Beste. Bei uns isst jeder noch ein zwei Kekse am Weihnachtsabend. Was danach noch da ist bleibt meist liegen ;-) --Jörg 19:15, 18. Nov. 2009 (UTC) ps: Wünsch dir die Schokowürfel, zwar Kalorienreich aber einfach lecker. Auch ohne Pfeffer oder Chili. Vielleicht dafür mit gut Cognac.

Zubereitung Diskussion:Messer schleifen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Mal reinschauen: Zubereitung Diskussion:Messer schleifen. --CTHOE 13:57, 28. Nov. 2009 (UTC)

Aktuelle Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Muss es nicht heißen: "Zitat des AutoRs"? Liebe Grüße --CTHOE 21:08, 30. Nov. 2.009 (UTC)

Logisch, war ein Fehler der Rechtschreibung. Aber es kommt ja ohnehin in der nächsten Stunde der neue Spruch. lg --Jörg 21:18, 30. Nov. 2009 (UTC)
im übrigen, wenn du mal einen guten Spruch oder mehrere hast, ein Email an Email genügt, kommt direkt zu mir und ich stell es wenn`s passt ein. lg. --Jörg 21:20, 30. Nov. 2009 (UTC)
Hallo, Jörg! Wenn ich Deine Anmerkung als einen freundlichen Hinweis verstehen darf, nicht nur zu kritisieren, sondern auch Beiträge einzubringen: Hierzu bin ich z.B. bei der Einbringung von Rezepten gerne bereit und auch tätig, siehe meine Seite. Beim Vorschlagen von "schlauen Sprüchen" bin ich etwas zurückhaltender, werde mir aber mal Deine Aufforderung zu Herzen nehmen und in meinen gedanklichen oder anderen Archiven stöbern. MfG --CTHOE 21:14, 1. Dez. 2009 (UTC)
Das war mal nur als Möglichkeit gedacht. Kritische Bemerkungen finde ich nicht schlecht und sind, wenn noch dazu berechtigt, ein Gewinn für Rezeptewiki. Auf deine Bemerkungen habe ich damit nicht zu reagieren gedacht. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, gute Sprüche einzubringen. Mir geht schon der Stoff aus und etwas Abwechslung durch andere User schadet nicht. Mach das ja schon seit einigen Monaten. Find da mal jeden Tag ein Zitat das zu Rezeptewiki passt. Also mach weiter so, find ich ehrlich gesagt gut und zeigt Fragen auf, die viele andere stellen könnten die nicht regelmässig und schon lange kochen. Im übrigen finde ich deine Fotos echt super, großes Lob für deine Mitarbeit. lg. --Jörg 21:21, 1. Dez. 2009 (UTC) ps. und glaube mir, ich schau auf deiner Seite immer wieder mal vorbei, wie bei vielen anderen, und beobachte die Änderungen bzw. Diskussionen. Falls gegeben bringe ich mich dann auch mit ein.
Danke für Deine tröstenden Worte! Ich freue mich auf Deine Neugier an meinen Artikeln. Dir geht der Stoff aus: Woher nimmst Du die Zitate? Hast Du Quellen-Tipps? Ich wünsche Dir noch ne schöne Woche oder so. --CTHOE 21:45, 1. Dez. 2009 (UTC)
Einfach aus dem Internet. Die Worte/Zitate sollten mit Kochen, Lebensmittel oder Anlässen zu tun haben. Recherche ist da oft mal alles, und Ideen, Zitate auf Wiki zurecht zubiegen und etwas abzuändern. lg. --Jörg 22:26, 1. Dez. 2009 (UTC)

Rezepte nach Zutatenliste suchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jozeil. Du bist doch sicher einer der Betreiber. Gibt es in der Wiki die Möglichkeit eine Liste von Zutaten anzugeben und als Ergebniss eine Liste mit Rezepten zu erhalten die genau diese Zutaten benötigen?

--Strangeoptics 19:00, 14.12.2009

Hallo Strangeoptics, du kannst bei jeder einzelnen Zutat eine Liste der Rezepte laden, die diese Zutat benötigen. Mehrerer Zutaten gleichzeitig ist meines Wissens nicht möglich. lg --Jörg 18:13, 14. Dez. 2009 (UTC), habe mich gerade erkundigt, noch gibt es diese Funktion noch nicht. Es wird jedoch bereits daran gearbeitet. Demnächst kann ich dir mehr sagen. lg. --Jörg 18:49, 14. Dez. 2009 (UTC)

Jörg, ich finde Unterstützung im Prinzip gut. Bei den von mir eingestellten Rezepten/ Seiten hast du aber nun schon 2 mal den Stil verändert und hast deine Änderung im Übrigen nie begründet oder erklärt. Ich finde es okay, wenn du Links hinzufügst und das Rezept oder die Seite besser auffindbar machst und entsprechend einbindest. Wenn es mir hier aber länger Spaß machen soll - und ich denke, dass ich die Community bereichern kann - dann funke mir nicht in die Konzeption/ den Seitenaufbau/ das Rezept. Du fügst hier Dinge ein, wie etwa "nach Geschmack" usw. Das ist aber mein Rezept und da gehört das absolut rein (z.B. Muskat). Jede Zutat kann theoretisch variiert werden, auch ohne Zusatz von dir, das sollten wir dem Leser überlassen. Unterlasse also bitte diese redaktionellen Freiheiten und konzentriere deinen Support auf das Wesentliche wie z.B. Verlinkung und meinetwegen genauere Gewichtsangaben oder Fehler etc. Da sind im Übrigen so viele lieblose Artikel und Einträge vorhanden, wenn du also unbedingt stilprägend/ verbessernd tätig werden willst, gibt es genügend Betätigung. Ich hoffe auf dein Verständnis! Grüße Leroy

Deine und meine Kreativität[Quelltext bearbeiten]

Jörg, ich finde Unterstützung im Prinzip gut. Bei den von mir eingestellten Rezepten/ Seiten hast du aber nun schon 2 mal den Stil verändert und hast deine Änderung im Übrigen nie begründet oder erklärt. Ich finde es okay, wenn du Links hinzufügst und das Rezept oder die Seite besser auffindbar machst und entsprechend einbindest. Wenn es mir hier aber länger Spaß machen soll - und ich denke, dass ich die Community bereichern kann - dann funke mir nicht in die Konzeption/ den Seitenaufbau/ das Rezept. Du fügst hier Dinge ein, wie etwa "nach Geschmack" usw. Das ist aber mein Rezept und da gehört das absolut rein (z.B. Muskat). Jede Zutat kann theoretisch variiert werden, auch ohne Zusatz von dir, das sollten wir dem Leser überlassen. Unterlasse also bitte diese redaktionellen Freiheiten und konzentriere deinen Support auf das Wesentliche wie z.B. Verlinkung und meinetwegen genauere Gewichtsangaben oder Fehler etc. Da sind im Übrigen so viele lieblose Artikel und Einträge vorhanden, wenn du also unbedingt stilprägend/ verbessernd tätig werden willst, gibt es genügend Betätigung. Ich hoffe auf dein Verständnis! Grüße Leroy

hallo Leroy. Ich begrüße, wie alle hier deine Anteilnahme und Arbeit. Zudem finde ich die Rezepte sehr gut. Das es auch noch andere Rezepte gibt ist sicher. Hab nur bei den neuen Rezepten mal nachgesehen und da sind halt deine durchaus guten dabei. Aber, die Zubereitung sollte so und nicht fortlaufend gestaltet werden. Also wenn möglich chronologisch und nich in einer Wurst geschrieben. Die Gewichtsangabe habe ich geändert, da 0,3333333333 Packungen einfach lächerlich aussieht (kein Angriff auf dich, kommt vom automatischen Umrechner). Ansonsten war es ja sehr, sehr gute Arbeit. Mit Änderungen musst du aber immer Rechnen, wenn nicht schon jetzt, dann in der Zukunft - das ist das Prinzip von Wiki. Nur ein Tipp, verwende keine Markennamen - wie bei Feta - da hier keine Werbeplattform entstehen sollte. Auch bei meinen Rezepten wird immer wieder abgeändert, ist halt so, und auch da wird nicht immer begründet. Würde wohl sonst den Rahmen sprengen und unendliche Diskussionen erfordern. Noch kurz zu "nach Geschmack", wenn du genaue Zutatenmengen angiebst, wird dies auch nicht ergänzt. Ansonsten ist es ja wohl nach Geschmack und somit vollkommen richtig und gerechtfertigt. Du solltes so arbeiten, als wäre der Nachkoch ein Neuanfänger. Wenn du in älteren Diskussionen schaust, sind das dann immer die Fragen: wieviel, was heißt das, was ist das - also wenn möglich so genau wie nur geht schreiben. lg. und auf gute weitere Zusammenarbeit --Jörg 22:02, 17. Dez. 2009 (UTC)

Alla hopp, das sollte jetzt klappen, ich habe nochmal nach Geschmack rausgeschmissen und GENAUE Angaben gemacht :-) - ich verstehe jetzt deinen Hinweis mit den Anfängern und den Hintergrund. Werde darauf achten. Bei den "Beilagen" habe ich deinen Geschmack nicht so geteilt - ich finde, dass die Leute mit zuvielen Optionen eher schlechter zurecht kommen und möchte das darauf beschränken, was wirklich dazu passt (die Idee des Gerichts im Kern sozusagen). Ich denke, dass man dann durch das Nachkochen relativ schnell ein eigenes Kombinationsverständnis entwickelt und sich da dann schnell was neu kombinieren kann. Und während ich hier schreibe, haste schon wieder drin rumgefummelt, ts ts ts. Naja, wir werden uns noch verstehen lernen hoffe ich. Grüße nach Linz --Leroy 19:18, 18. Dez. 2009 (UTC)

Muss noch was anfügen: Schafskäse = Feta (das ist die griechische Bezeichnung, das ist keine Marke, Jörg). SALAKIS war die Marke, aber ich kann die Empfehlung rauslassen, wenn das nicht gewünscht ist. Ich bekomme nix von SALAKIS dafür :-). Ich wollte hier nur den Feta nennen, den ich immer nehme. Es gibt da nämlich Sorten, die schmecken nach Käsfuß :-(. Was gar nicht geht, ist der Kuhmilch-Nachbau. Das ist fad. Von daher muss Feta bleiben. --Leroy 19:39, 18. Dez. 2009 (UTC)

Recht ist, aber Markennamen sind eben nie gut. Kuhmilch-Nachbau ist, da geb ich dir recht, ein fades Irgendwas. Genauso wie Mozzarella aus Kuhmilch. Der ist nun mal aus Büffelmilch erst richtig gut. lg --Jörg 19:55, 18. Dez. 2009 (UTC)

Hi Jörg[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass du weiter machst. ich hatte schon schlimmste Befürchtungen. Gruß --Maik 21:11, 19. Dez. 2009 (UTC)

ne, so war es nie gedacht. Dachte nur mal einige Tage. Aber du siehst ja, Rezeptewiki hat mich gefangen. lg --Jörg 22:03, 19. Dez. 2009 (UTC)

Bobaljke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jozeil, ich habe gesehen das du mein Rezept verbessert hast. Kennst du Bobaljke? Währe toll dann habe ich endlich eine zweite Quelle für das Rezept. Bisher ist es meine Oma. Da ich es als slavisch einsortiert habe, fände ich es schade wenn die Teigbrötchen Dampfl heissen. Es ist auch ein Rezept für die Fastentage und da passt Schlagsahne, Vanilleeis und alle Schlemmerzutaten als Beilage eher nicht, vielleicht kann man das irgendwie kenntlich machen, das die Beilagen nicht traditionell sind. Ich werde auch noch mal etwas mehr zum Hintergrund in die Einleitung packen.

gruß Strange

Hey[Quelltext bearbeiten]

Wirf bitte nicht die Harpune ins Seegras! Wir brauchen dich hier! Ein kleiner Streit. Kommmt vor. In einem Wiki kann man nicht so einfach miteinander reden, sondern man schreibt nur und es liegt Zeit dazwischen. Man wird schnell missverstanden und dann hat man den Salat. Aufgeben ist die miese Variante. Damit tust du dir auch nichts gutes. Kopf hoch und durch. --Maik 00:52, 21. Dez. 2009 (UTC)

Hey Maik, hör mal mit dem Thema auf, da muss schlimmeres passieren. So wie der Untergang von Rezeptewiki. Will nur mal eine generelle Vorlage, an die sich jeder Benutzer halten sollte. Weiteres hab ich dir mal per Mail geschrieben. Und nochmal, ich höre nicht auf!!!!!!!!!!!!!!! --Jörg 01:02, 21. Dez. 2009 (UTC) ps: Ich habe bei Andy die Diskussion mal gelöscht!!!!!!!!!1, passt einfach nicht. Ach ja, und würde ich wirklich aufhören, dann hätte ich das auf die Minute gemacht und währenddessen nicht noch Rezepte und die Sprüche des Tages eingestellt. Wobei ich am Freitag beinahe dabei war. Aber eine Nacht bringt viel :-)
Geschichte! --Maik 02:02, 21. Dez. 2009 (UTC)

Dein neues Brot[Quelltext bearbeiten]

Wahnsinn. Du hast dich mal wieder selber übertroffen. Tolles Rezept, tolle Bilder, ich beneide dich um den Geruch, der in deiner Wohnung herumgezogen ist. Ich kenne das von hier. Wenn ich einfach Weißbrot backe, nicht so etwas besonderes. Das ganze Haus ist voller Geruch und Leo ruft dauernd an, wann das Brot denn fertig ist. Und dann setzen wir und an den Küchentisch und essen das ganze Brot nur mit Butter auf. Klasse, schlage ich gleich als Rezept des Monats vor. --Maik 20:26, 23. Dez. 2009 (UTC)

Dabei solltest du die originalbilder mal sehen. Einfach schlecht. Aber Photoshop hilft da extrem. Mal warten auf Morgen. Was dann unterm Christbaum liegt. Aber wie ich meine Lieben kenne ist es ein Gutschein und ich darf/muss mir die Kamera selber kaufen. Denn die haben bezüglich Computer und Technik keine Ahnung. Oder aber ich werde dann umtauschen gehen ;-] lg. --Jörg 20:49, 23. Dez. 2009 (UTC)
Und lecker, hab das Brot sogar warm gegessen, allerdings nur eine Schnitte, denn die Stopft ja bekanntlich. Aber der richtige Geschmack kam dann erst kalt. Und vor allem, auch wenn kaum zu glauben, ist das Brot mit Honig fast besser als mit Tomaten. Und nur mit Butter, ja keiner Margarine die ich ohnehin nicht mag und verwende, ist jedes selber gebackenes Brot immer ein Hit. Einfach und gut. --Jörg 20:52, 23. Dez. 2009 (UTC)
Mach dich wegen der Bilder doch nicht selber runter! Sie sind gut und authentisch. Nichts anderes brauchen wir hier. Ich habe Photoshop wieder deinstlliert, keiner braucht das. Ich mache mit den Bildern die ich hoch lade fast gar nichts. Ehrliche Bilder sind gefragt und keine Hochglanzteile, die nicht mehr zeigen, wie es wirklich ausieht. Das ist und soll eine ehrliche Seite bleiben. Gruß --Maik 21:05, 23. Dez. 2009 (UTC)
Na ja, ich brauche Photoshop, nicht die meist mitgeliefert kostenlose sondern Vollversion, für die Arbeit. Daher auch naheliegend damit Bilder zu bearbeiten. Zudem will ichc ja schon ewig eine Kamera. Und es fehlt mir einfach die Farbe. In Echt sieht es nicht so grau aus. lg. --Jörg 21:08, 23. Dez. 2009 (UTC)
Ich hatte auch die Vollversion von Photoshop, man muss damit umgehen können. Kannn ich nicht. Zu viele Funktionen, etwas für Profis. Nicht für Amateure wie mich. Aber noch einmal, die Bilder, die du gemacht hast sind toll, weil authentisch, man ist dabei, wie du das Brot gebacken hast. So und nicht anders soll es sein! Meine Meinung! Man kann da anderer Meinung sein. Gruß, viel Spass hier weiterhin und ein schönes Weihnachtsfest. --Maik 21:42, 23. Dez. 2009 (UTC)
Na den Spaß hab ich ja schon lange. Und wahrlich, ich war beim Backen dabei. Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. Den morgigen Spruch solltest du lesen. Hoff nur, dass der nicht zu lang für Andy ist. Eigentlich mehr eine Kurzgeschichte. Aber für Weihnachten finde ich die ideal. Kommt ja nur einmal und sollte besinnlich und nachdenklich machen. lg --Jörg 22:06, 23. Dez. 2009 (UTC)

Heftig[Quelltext bearbeiten]

Ich kann dich ja verstehen, aber, mit Drohungen, wie "Dann mache ich das nicht mehr!" kommen wir nicht weiter. Es ist in einem Wiki schwer miteinander zu reden, weil es manchmal langsam geht und der Gesprächspartner nicht online ist. Dein Projekt "Spruch des Tages" ist toll und ich habe ihn mir jeden Tag durchgelesen. Es wird noch viele andere geben, die es sich durchgelesen haben. Es ist sehr schön, jeden Tag einen anderen lesen zu können und sie sind alle klasse! Reaktionen wirst du darauf nur wenig bekommen. Wie auch? Man kann sie nicht anklicken, es ist da und es ist super-schön (den Ausdruck habe ich von Kollegen, finde ihn abscheulich, aber es trifft hier zu). Aufgeben ist schlecht, weiter machen ist die Lösung. Gruß --Maik 01:29, 31. Dez. 2009 (UTC)

Sollte nicht als Drohung gesehen werden. Hab die Formulierung geändernt. Will ja auch weiter machen, aber so abseits wo auch du es nicht findest, ist es fraglich ob wirlich sinnvoll und mit Zukunft lg --Jörg 01:43, 31. Dez. 2009 (UTC)
Danke, klasse! Sinnvoll auf jeden Fall, ein Zeichen, dass das Wiki lebt! Und es lebt nur mit schönen Projekten. Und der Spruch des Tages ist ein schönes Projekt. Und es geht sehr schnell, dass es kaputt geht. Ich kriege im Moment das Poetal Cocktails nicht hin und es droht kaputt zu gehen. Kene Sorge, das geht weiter. Aber so etwas geht sehr schnell. Gruß --Maik 02:01, 31. Dez. 2009 (UTC)
Wenn ich dir im Portal Cocktail helfen kann sag wie. Habe früher selber zahlreich in den jungen wilden Tagen danit experimentier und mich damit beschäftigt. Also, nur mal ein Hinweis, damm helf ich dir gerne. Wäre schade drum. Besser da mal ein Rezepte weniger als ein ganzes und vor allem sinnvolles und auch von mir benutztes Portal. --Jörg 02:07, 31. Dez. 2009 (UTC)