Zutat Diskussion:Thunfisch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo,
den Satz "Generell kann der Thunfisch in Öl sein Aroma besser entfalten und das umso besser, je länger er aufbewahrt wird" finde ich eher fragwürdig bzw. subjektiv. Gibt es neutrale Belege dafür? --Bacalhau 08:37, 19. Aug. 2009 (UTC)

Nein, subjektiv ist das glaube ich nicht. In dem entfernten Link stand das gut beschrieben drin (als er noch funktionierte). Ich habe mal einen neuen Link zugefügt. Das dort aufrufbare PDF bestätigt dies auch. Es ist aber auch eine Erfahrungssache (das ist natürlich subjektiv). Der Thunfisch in Öl schmeckt deutlich besser. Gruß, --Andreas 09:27, 19. Aug. 2009 (UTC)
Auch wenn ich kein neutraler Beleg bin, mag ich Thunfisch in Öl deutlich lieber. Thunfisch in Saft schmeckt recht fade und verteilt seinen Geschmack in der Speise, in der er verwendet wird auch nicht gut. --Maik 09:55, 19. Aug. 2009 (UTC)
Ok, ich beuge mich bereitwillig den Dosenfisch-Experten.
Mit dem Fettgehalt muss ich meinen Änderungseintrag nach Blick auf die Infobox und zusätzlicher Recherche (Quelle: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-thunfisch.html ) noch mal korrigieren von 30 auf 15% (sorry!).
Der hier in der Nährwerttabelle für die Öldosen angegebene Fettwert von 10g ( 10 g von 100 g = 10%) korreliert ja von der Größenordnung noch damit, aber die Fett-Angabe für die Wasser-Dosen mit 0,8 g liegt ja weit niedriger. Wird da beim Kochen Fett abgeschöpft oder so was? Ich vermute dann mal, dass sich die Angabe des Fettgehalts (und der Kcal!) bei den Öl-Dosen auf den Gesamt-Inhalt, also inklusive dem Füll-Öl bezieht, das meist oder vielfach ja nicht mitgenossen wird. Sollte dazu ein entsprechender Hinweis mit rein? --Bacalhau 11:32, 19. Aug. 2009 (UTC)

Zum Thema Malediven; China hat die Fischrechte in diesem Gebiet erworben und betreibt für den japanischen Markt eine intensive Fischereipolitik. -- Gruß Andy (Diskussion) 12:13, 20. Mär. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe die Ausnahme rausgeholt. --CTHOE (Diskussion) 14:07, 20. Mär. 2013 (CET)