Weißbrot mit Olivenöl

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Weißbrot mit Olivenöl
Weißbrot mit Olivenöl
Zutatenmenge für: 2–3 Personen
Zeitbedarf: 120 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Weißbrot mit Olivenöl ist ein Grundrezept für Weißbrot, das aber mit jedem Gewürz verfeinert werden kann; außerdem kann man gerne noch etwas Walnüsse oder Oliven in das Brot geben, damit es gehaltvoller wird.

Zutaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2 gesunde Hände

Zubereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Mehl auf einer sauberen Platte zu einem Häufchen auftürmen und eine Mulde in die Mitte eindrücken die 2 Päckchen Trockenhefe oder halt eben einen frischen Würfel Hefe mit der Prise Zucker und ein wenig Wasser in die Mulde hineingeben und vermengen. Das Ganze nun etwas ruhen lassen bis sich Blasen bilden.
  • Nun nach und nach etwas Mehl in die Hefemischung reindrücken wenn der Teig zu trocken wird etwas von dem Wasser hinzugeben, das Salz kann nun auch untergemischt werden. Den Teig nun kräftig kneten bis dass der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Das Olivenöl jetzt noch untermischen. Den Teig nun zugedeckt an einem Warmen Ort bis zu einer Stunde gehen lassen normalerweise müsste er um das Doppelte aufgegangen sein.
  • Nun den Backofen vorheizen auf 190 °C, außerdem eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
  • Nach dem Aufgehen den Teig zu Brotlaiben formen und auf das Backblech geben und wieder einmal 30 Minuten gehen lassen. Das Brot ein paar Mal längs einschneiden. Gegebenenfalls mit etwas Wasser, Milch oder Öl die Oberfläche bestreichen.
  • Nun das Brot für etwas 20–30 Minuten backen, hängt von dem Backofen ab. Wenn die Oberfläche goldbraun ist, müsste das Brot gut sein, gegebenenfalls auf den Boden des Brotes klopfen um zu prüfen ob es durch ist.

Beilagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beilage zu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • zu fast allem

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kann mit jedem Gewürz verfeinert werden oder gehackte Oliven unter den Teig einarbeiten.