Kategorie Diskussion:Rezepte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, es gibt zwar eine Unter-Kategorie "Vegetarische Gerichte", ich vermisse jedoch noch "Vegane Gerichte" - kann jemand diese Kategorie einrichten? Danke


In der Unterkategorie fehlt eine Kategorie 'Gemüse'.

Ok, ist angelegt. Die Kategorie kann auch jeder selbst anlegen. Einfach auf den roten Link klicken und die neue Unterkategorie in die Kategorie Rezepte einsortieren (das heißt, den Text "[[Kategorie:Rezepte]]" hineinkopieren und speichern.). --Daniel Beyer 16:19, 23. Okt 2005 (UTC)

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Zuordnung zur kategorie Rezepte. Wie ist es Möglich das alle Artikel automatisch der Kategorie Rezepte zugeordnet werden obwohl diese nicht im Quelltext des Artikels steht. Ich würde nämlich für mein Projekt (nix mit Kochen, backen, rezepte etc.) der übersicht halber gerne eine ähnliche Struktur wie die im Kategorie:Rezepte einrichten. Sodass sowohl die Punkte der Unterkategorien als auch die Unterkategorien selbst angezeigt werden. Für Hilfe wäre ich äusserst dankbar! Grus Basti 128.176.150.186 14:43, 9. Mär 2006 (UTC)

Hab mir gerade selbst schon die Antwort gegeben.. stichwort Vorlage 128.176.150.186 14:53, 9. Mär 2006 (UTC)

Ich hätte gerne eine Kategorie "Fingerfood". Ja, ich finde die Anglizismen in der deutschen Sprache eigentlich auch nicht in Ordnung, aber wenn sich ein Begriff durchgesetzt hat kann man nicht mehr darum herum. In dieser Kategorie kann man mit ganz einfachen Sachen viele Köstlichkeiten umsetzen und so eigene Parties für wenig Geld schön und auch kulinarisch unvergesslich machen. hombre

Fingerfood[Bearbeiten]

erledigt...--vran 09:11, 9. Apr 2006 (UTC)

Kategorien: Plural/Singular[Bearbeiten]

  1. Was auffällt ist, dass manche Kategorien im Plural sind, andere wiederum doch nicht (Pizza, Apéritif). Einerseits würde ich eine einheitliche Nennung anstreben (Einigung auf Plural- oder Singular-Form) und andererseits die Einigung auf die Singularform bevorzugen, da Pizza al Pesto eine Pizza und nicht zwei Pizzen ist/sind. (Aber in der Kategorie sind doch mehrere Pizzen verzeichnet: Ja, Aber das Rezept „Pizza al Pesto“ ist ein Rezept und nicht mehrere.) Vergleiche die Wikipedia-Kategorie Kategorie:Mann. Schließlich ist Albert Einstein ein Mann und nicht zwei oder fünf Männer.
    Was denkt ihr dazu? (Die Arbeit wäre entweder eine Änderung einer Vorlage bzw. die Arbeit eines Bots (falls hier verfügbar?).)
  2. [[:Kategorie:Großeltern Küche]] sollte [[:Kategorie:Großelternküche]] (bevorzugt) oder [[:Kategorie:Großeltern-Küche]] heißen. (s. auch Kategorie:Kinderküche, Deppenleerzeichen) | Paleiko ¦ Π ¦ Beiträge ¦ 23:56, 18. Jul 2006 (CEST)
Huhu? | Paleiko ¦ Π ¦ Beiträge ¦ 13:20, 19. Jul 2006 (CEST)
Sammlung der Pluralkategorien: Rezepte, Nudelgerichte, Vorspeisen, Hauptspeisen, Nudelgerichte
Auch ich bin eher für den Singular und gegen das Deppenleerzeichen. Ich werde demnächst die Liste mal durchgehen. --Daniel Beyer 19:24, 20. Sep 2006 (CEST)
Ich schließe mich dem Daniel an! Gruß --Eddie 14:48, 23. Sep 2006 (CEST)

Buchstabenleiste[Bearbeiten]

  1. Auf Grund der Menge der Rezepte, wäre es inzwischen doch ganz praktisch wenn man, wie bei Wikipedia, auf z.B. M klicken kann und dann auch gleich dort landet ohne langes Runterscrollen. Violetta Virus 12:34, 25. Aug 2006 (CEST)
Wenn du ein Beispiel bei Wikipedia hast, schaue ich mir das mal an. --Daniel Beyer 19:26, 20. Sep 2006 (CEST)
Hab bei Wikipedie direkt auch nichts gefunden, dafür aber bei einem Wikibook [1]. Ich denke so ähnlich vor der komplett Auflistung. --Violetta Virus 15:37, 30. Okt 2006 (CET)

Unterkategorien[Bearbeiten]

Hallo erstmal. Ich bin ein neuer Benutzer, habe aber einen anderen Wiki, der inzwischen 13000 "echte" Artikel hat, von Null mit aufgebaut.

Auf Koch-Wiki ist mir als eine der ersten Sachen aufgefallen, dass Eure Kategorien für Rezepte ziemlich durcheinander gehen. Es gibt eigentlich keine Struktur. Ich würde empfehlen, eine Baum-Struktur anzulegen, in etwa wie folgt:

  • Rezepte
    • Rezepte nach geographischer Herkunft
      • Europäische Küche
        • Deutsche Küche
          • Hessische Küche
          • etc.
        • Italienische Küche
        • etc.
      • Asiatische Küche
      • etc.
    • Rezepte nach Schwierigkeitsgrad
      • Schwierigkeit leicht
      • etc.
    • Rezepte nach Hauptzutat
      • Eiergerichte
      • Fleischgerichte
      • etc.
    • Rezepte nach Zubereitungsmethode
      • Backen
        • Aufläufe
        • Kuchen
        • Kekse
        • etc.
      • Kochen
      • etc.
    • Rezepte nach Abfolge
      • Vorspeisen
      • Hauptspeisen
        • Abendessen
        • etc.
      • Nachspeisen
    • Rezepte nach Zielgruppe
      • Kinder-Gerichte
      • Single-Gerichte
      • "Gutbürgerlich" / Großeltern-Küche
      • etc.
    • etc.

Ich bin hier neu, und will Euch nicht reinreden, ist nur eine Anregung. Aber ich denke, dass eine solche Struktur das Auffinden von Rezepten erheblich vereinfachen würde. Wenn dieser Vorschlag Zustimmung findet, würde ich ihn auch selbst in die Tat umsetzen und die Kategorien anlegen und bearbeiten. Ich schaue mal wieder rein. -- Tetris L

Du hast Recht, die Kategorien sind noch eine große Baustelle. Ein weiterer Punkt ist die nicht durchgängige Verwendung von Singular- und Pluralbegriffen. Wenn du dich hier betätigen möchtest nur zu! Ich sehe dass auch nicht als reinreden sondern als willkommene Hilfe. Meinst du das GuildWiki mit dem anderen dass du mit aufgebaut hast? Gruß --Daniel Beyer 14:04, 9. Dez 2006 (CET)

Laktosearme und -freie Küche[Bearbeiten]

Zu den Kategorien hätte ich auch noch einen Vorschlag: Wäre es machbar, Kategorien anzulegen, in denen man Rezepte ohne bestimmte Zutaten finden kann? Beispielsweise Gebäck ohne Ei bzw. ohne Milch. Das würde es Allergikern erleichtern, entsprechende Rezepte zu finden. --Mickie.

Ich habe eine derartige Kategporie eingerichtet ([[Kategorie:Lactosearme und -freie Küche]]). Gruß --Andy 17:38, 26. Dez. 2007 (CET)

kategorie[Bearbeiten]

Mir fehlt hier eine Unterteilung nach Ländern.

Wie ist Eure Meinung?

WBB_OZ

Hallo, schau mal unter Rezepte nach geographischer Herkunft. Gruß, --Andreas 21:08, 3. Aug. 2008 (CEST)

Zöliakie und Allergien[Bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne wissen, wie über das Hinzufügen weiterer Informationen gedacht wird. Insbesonders halte ich es für sinnvoll, Informationen für Allergiker und Zöliakaliekranke hinzuzufügen. natürlich lässt sich das auch noch erweitern. Gruss Robert

Vorschläge und Fragen[Bearbeiten]

Hi, ich würde gerne einige Rezepte einfügen, bin aber neu in der Wiki Welt ;) Nutzt ihr den internen Editor, oder gibts ein guten externen Editor, bzw ne gute Anleitung für die Markierungen ? (Hier wäre z.B. ein WYSIWYG-Editor: [2])

Hätte auch noch ne Idee für nen Kategorie -> Aldi-Rezepte ;)