Diskussion:Pasta aglio e olio

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stellvertretend für viele andere Nudelgerichte stelle ich hier mal die Frage, ob man in jedem Pastagericht erklären muss, wie man Pasta kocht und warum das genau so sein muss? Kann man nicht auf Zubereitung:Kochen von Pasta verweisen? Gruß --awo 09:00, 10. Mai. 2007 (CEST)

Diese Abhandlung stammt von mir. Man müsste nur alle Pastarezepte durchgehen. --Andy 10:02, 10. Mai. 2007 (CEST)
Wie man im "Bearbeiten"-Fenster sehen kann, ist der Pasta-Zubereitungstext ein Textbaustein, der dadurch natürlich einheitlich für alle entsprechenden Rezepte angezeigt wird. Der Sinn der Sache: Wenn ich was kochen will, dann drucke ich mir das passende Rezept aus. Und dann will ich eigentlich ein in sich vollständiges Rezept haben. Drum ist das so und ich finde es gut. -- Ulrich 23:23, 10. Mai. 2007 (CEST)
Hallo Ulrich, mir ist zu spät aufgefallen, dass das ein Textbaustein ist. Das finde ich auch gut. Trotzdem kann man sich darüber streiten, ob Pasta kochen nicht etwas so grundlegendes ist, dass man das in jedem Rezept so ausführlich mit allen Gründen beschreiben muss. Dieses Rezept ist ja recht kurz, aber andere werden durch den Textblock schon sehr lang. Vielleicht könnte man den Textblock ja etwas kürzen und für Gründe und ähnliches auf Zubereitung:Kochen von Pasta verweisen? Gruß --awo 11:54, 11. Mai. 2007 (CEST)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Habe die Kat "Nudelgerichte" removed, da "Pasta" eine Unterkat. von "Nudelgerichte" ist. Gruß --CTHOE (Diskussion) 10:49, 7. Apr. 2014 (CEST)

OK. Frage mich aber, ob das Rezept so überhaupt sinnvoll ist? Das Gericht heißt eigentlich Spaghetti aglio e olio, aber diese Rezept suggeriert, es wäre egal, welche Pasta man verwendet. Dem ist aber nicht so (wie bei den meisten Pastagerichten). Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:57, 7. Apr. 2014 (CEST)
Recht hast Du. Man müsste den Urheber Ulcman fragen, welche Nudeln er denn gemeint hat, oder eine Nudelart definieren und das Rezept nach der Nudel umbenennen. --CTHOE (Diskussion) 16:22, 7. Apr. 2014 (CEST)
Ergänzung: Oder: Nach Spaghetti aglio e olio weiterleiten. --CTHOE (Diskussion) 16:23, 7. Apr. 2014 (CEST)
Noch eine Erg.: Pasta ist in Italien nicht nur das Wort für Nudeln, sondern auch für Gerichte, deren Hauptzutat Nudeln sind, also "Nudelgerichte". Diese feine Unterscheidung sollten wir bei der Namensgebung von Rezepten mit Nudeln beachten. Gruß --CTHOE (Diskussion) 18:02, 7. Apr. 2014 (CEST)