Benutzer Diskussion:Mehrhardt

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Mehrhardt

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Österreichische Bezeichnungen...[Bearbeiten]

Servus, sollte nicht der Charakter der Austriasprache beibehalten werden, wir reden ja auch von Rotkohl und Rotkraut. Beispiel: Germ ( österreichische Bezeichnung für Hefe)??? Die deutsche Sprache besitzt solch einen Reichtum, alleine durch die diversen Völkergruppen... Gruß --vran 15:55, 13. Jan 2006 (UTC) Wir sagen im Süden ja auch für Johannisbeeren ==> Ribiseln...(diesen Namen lasse ich mir nicht wegnehmen ;-)

kein Problem, nur ich habe manchmal Probleme zu verstehen was es ist und die Zutatenliste müssen wir damit nicht sprengen... da ich nicht unbedingt Lust habe ständig nach Zutaten zu googlen, würde ich folgendes bevorzugen [[Zutat:Hefe|Germ]] --mehrhardt 16:25, 13. Jan 2006 (UTC)
gut, danke --vran 16:26, 13. Jan 2006 (UTC)

Kopieren von Wikipedia-Texten[Bearbeiten]

Hallo! Wie ich auch Vran01 schon geschrieben habe, sollte man mit dem Kopieren von Texten aus der Wikipedia äußerst sparsam umgehen. Wikipedia verwendet eine andere Lizenz, was die Weiterverarbeitung der Artikel aus diesem Wiki unnötig erschweren würde. Eine Beschreibung in 3-5 Sätzen sollte auch jeder selbst formulieren können, ohne dass dafür fremde Texte kopiert werden müssen. Der Wikipedia-Baustein sollte übrignes verwendet werden, wenn der Artikel auf einem Wikipedia-Text basiert. Werden nur ein paar Worte oder Fakten übernommen braucht der Baustein natürlich nicht eingefügt werden. Gruß --Daniel Beyer 14:18, 25. Jan 2006 (UTC)

Ich habe keine Wikipedia-Texte kopiert. Habe nur Rechtschreibung und Formatierung angeglichen. Wenn ich etwas verwende formuliere ich das komplett in eigenen Worten.
Okay, du meintest den Baustein. --mehrhardt 14:37, 25. Jan 2006 (UTC)
Ja, den meinte ich. Ich war jetzt einige Tage nicht da und habe da etwas den Überblick verloren wer den Text geschrieben hat und wer den Baustein eingefügt hat. Was anderes: Was hältst du von der Sache bei Zutatenartikeln ein (A) oder (CH) daranzuhängen? Meiner Meinung nach wird das Verlinken in den Rezepten dadurch nur komplizierter und man sollte lieber in dem Zutatenartikel selber auf den Landesbezug hinweisen. Bei den Zutaten ist ja in den letzten Tagen ein ziemlicher Wildwuchs entstanden... --Daniel Beyer 16:52, 25. Jan 2006 (UTC)
Ich hatte den Kommentar bei Andy gelesen... es ist zwar sinnvoll das dran zu hängen, aber das Verlinken wir wirklich schwerer. Ggf. kann man ne Kategorisierung für Zutaten anstreben. Bspw. Getränke, Länderbezeichnung etc. --mehrhardt 19:51, 25. Jan 2006 (UTC)

Italienische Bezeichnungen[Bearbeiten]

sollten konsistent verwendet werden... bspw.

  • alla cozze / Muscheln
  • all'arr... / Speck

--mehrhardt 14:04, 11. Feb 2006 (UTC)

Neues im Ilmenau-Wiki[Bearbeiten]

Hallo Markus! Ich habe im Ilmenauwiki einen Kasten mit regelmäßigen Veranstaltungen auf der Hauptseite eingefügt. Das könnte auch für die Clubs interessant sein. Schau es Dir mal an. Für Freitag habe ich schonmal beispielhaft was eingetragen. --Daniel Beyer 20:41, 12. Mai 2006 (CEST)

Zitronensäure[Bearbeiten]

Hallo Markus, ich hatte das schon auf die Diskussionsseite "Zitronensäure" geschrieben. Sollte dort nicht eher Zitronensaft als Zutat stehen? Zitronensäure ist zum Kochen eher nicht geeignet. Gruß Peter --Petrof 10:52, 1. Okt 2006 (CEST)

habe den Artikel Zitrone und Zitronensaft auseinandergenommen und Zitronensäure zum löschen vorgemerkt. --mehrhardt 10:58, 18. Jan 2007 (CET)

Interne Links[Bearbeiten]

Hallo Markus, ich habe gesehen, dass du einige Male Links wie [[Zutat:Champignon|Champignon]]s in [[Zutat:Champignon|Champignons]] geändert hast. Beides liefert doch das gleiche Ergebnis. Oder gibt es einen besonderen Grund für diese Änderungen? Bei mir entstehen solche Links, weil ich zunächst einen Text schreibe, ohne Links anzulegen. Aus "Champignons" mache ich dann "[[Zutat:Champignon|Champignon]]s", indem ich "Champignon" markiere und dann mit einer definierten Taste den Rest dazu erzeuge. Das geht schnell und einfach. --Ulrich 07:49, 15. Jan 2007 (CET)

Ich weiß, dass das selbe rauskommt. Wir hatten nur irgendwann vor einem Jahr den Kram umgeschrieben, bzw. begonnen. Ich dachte, dass das alte Rezepte sind, die noch nicht umgeschrieben sind. Wusste nicht, dass es da jetzt andere Guides dafür gibt. --mehrhardt 23:25, 16. Jan 2007 (CET)
Ich kenne die alte Diskussion nicht – was waren denn die Gründe dafür, solche Formulierungen umzuschreiben, wenn das Ergebnis das Gleiche ist? Ich hatte jetzt den Eindruck, es sei einfach nur unnötige Arbeit. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es möglicherweise ungeübte Benutzer "verschreckt", wenn sie einen Artikel bearbeiten wollen und etwas sehen, was sie nicht sofort verstehen. Da der Mechanismus der Erweiterung von internen Links aber ausdrücklich genau wegen der vorteilhaft kurzen Formulierung bei Artikeln im Hauptnamensraum eingeführt wurde und dies auch in der Hilfe beschrieben ist, glaube ich nicht, dass man bei Links in andere Namensräume darauf verzichten muss. Wie oben schon beschrieben: wenn ich mit Tastaturkürzeln die Links in die Zutaten- und Zubereitungsnamensräume erzeuge, dann geschieht das oft unter Ausnutzung der Erweiterungsregel. Das Umschreiben wäre dann eine aus meiner Sicht unnötige zusätzliche Handkorrektur. --Ulrich 07:51, 17. Jan 2007 (CET)
wenn ich die Seite mir einmal anschaue ist es ja kein Unterschied ob ich sie dann gleich mit ändere --mehrhardt 01:59, 18. Jan 2007 (CET)
Ok, es gibt also keinen speziellen Grund und keine Notwendigkeit. Für mich war nur wichtig, ob ich unbewusst jemandem unnötig Arbeit mache. Ich kann also weiterhin die von den Tastaturkürzeln erzeugten internen Links stehenlassen. Mich stört es natürlich nicht, wenn jemand das dann umändert, auch wenn ich nicht verstehe, warum. --Ulrich 07:23, 18. Jan 2007 (CET)

Minuten[Bearbeiten]

Abend Markus, sollte ich in Zukunft die Minutenangabe in min darstellen? Gruß --Andy 19:51, 25. Jan 2007 (CET)

ich wäre dafür! --mehrhardt 02:18, 27. Jan 2007 (CET)

Gedankenstrich[Bearbeiten]

Die Eingabe eines Gedankenstrich auf Windows Systemen mit ALT+0150 – führt nur auf Windows Rechnern und auch nur dann, wenn der richtige Zeichensatz zur Verfügung steht, zu einer korrekten Anzeige, deshalb sollte der Gedankenstrich in HTML maskiert werden: –

Aus dem gleichen Grund werden hoch- und tiefgestellte Zeichen maskiert (sup bzw. sub), nur dann werden sie auf allen Systemen richtig dargestellt.

Ich finde, wir sollten einheitlich arbeiten, also wie, Windows oder HTML konform? --Ralf 20:22, 28. Jan 2007 (CET)

nun gut - HTML-konform natürlich --mehrhardt 21:20, 28. Jan 2007 (CET)
Aber bitte nicht als &ndash, sondern so: –
Das Wiki verwendet Unicode (UTF8), das heißt der Gedankenstrich wird auf jedem System so angezeigt wie er eingegeben wurde. Die HTML-Umschreibungen stammen noch aus Zeiten als Webseiten in ISO8859 erstellt wurden und sind heute meistens überflüssig. Der Gedankenstrich befindet sich in jedem UTF8-Zeichensatz. -- Daniel Beyer 16:32, 29. Jan 2007 (CET)
Man lernt eben nie aus, OK =8-) --Ralf 17:07, 29. Jan 2007 (CET)

Überschriften[Bearbeiten]

Hallo Markus! Es bringt nicht wirklich viel bei den Zutaten leere Überschriften einzufügen. Besser wäre es beim Einfügen des Inhalts, das heißt der Mengenangaben, auch die Überschrift einzufügen. So ein leerer Block verwirrt den Leser sonst mehr als dass er nutzt. Gruß -- Daniel Beyer 19:47, 29. Jan 2007 (CET)

Statistiken[Bearbeiten]

Hallo Markus, ich habe jetzt auf meiner Nutzerseite die Statistiken für das Jahr 2006 veröffentlicht. Vielleicht interessiert dich das ja. Ist in einigen Monaten etwas weniger als ich erst gedacht hatte, weil ich noch einige Zahlen heraus nehmen musste. Hatte da in Google-Analytics zwischenzeitlich ein bisschen durcheinander gebracht... Gruß -- Daniel Beyer 19:54, 31. Jan 2007 (CET)

Bot: Benutzer:EdBot[Bearbeiten]

Hallo Markus! Der Eddie hat jetzt einen Bot eingerichtet, der uns einige Arbeit abnehmen kann. Die Bindestriche zum Beispiel wurden bereits ersetzt. Kannst ja mal schauen ob du noch weitere Ideen hast. Gruß -- Daniel Beyer 10:13, 8. Feb 2007 (CET)

jo, hatte es gesehen... überlege auch schon. z.B. die Abkürzungen Pr, Msp usw. --mehrhardt 10:47, 8. Feb 2007 (CET)

läuft der Bot eigentlich immer? will heißen, dass wenn ein neues Rezept "fehlerhaft" eingestellt wird, dass das korrigiert wird? --mehrhardt 14:36, 8. Feb 2007 (CET)

Nein, der Eddie lässt ihn gelegentlich laufen. Ich habe auf der Benutzerseite von EdBot noch ein paar Ideen gesammelt, die als nächstes noch abgearbeitet werden könnten. Wir sollten dann mal eine Liste erstellen, die regelmäßig durchgegangen werden sollte. -- Daniel Beyer 14:39, 8. Feb 2007 (CET)
Striche, Abkürzungen, Nutzerbegrüßung... --mehrhardt 15:04, 8. Feb 2007 (CET)
Trag die einzelnen Punkte doch bitte bei Benutzer:EdBot/Vorschläge ein. Ich habe dort eine "Wunschliste" eingerichtet --Eddie 16:02, 8. Feb 2007 (CET)

Gleichheitszeichen[Bearbeiten]

Servus, wir hatten uns einmal auf 4 Zeichen geeinigt.

Zubereitung[Bearbeiten]

Variation[Bearbeiten]

und nicht auf 5 Gruß --Andy 14:52, 18. Feb 2007 (CET)

ok - die Diskussion ist an mir vorbei gegangen. --mehrhardt 14:54, 18. Feb 2007 (CET)

test.rezeptewiki.org[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe jetzt ein Testsystem mit einer Kopie des Rezepte-Wikis auf dem Server von Sebastian Harnau (kochwiki.net) eingerichtet. Da jetzt sowohl die Mediawiki-Software, als auch die Datenbank und die PHP-Umgebung in deutlich neueren Versionen verwendet werden, würde ich dich bitte wenn möglich einmal alles möglich zu testen. Du kannst dort ruhig ein bisschen rumspielen, es ist ja nur eine Kopie. Wenn es irgendwo Probleme gibt, schreib mir bitte eine Nachricht in diesem Wiki. Gruß -- Daniel Beyer 09:46, 24. Feb 2007 (CET)

Weihnachten[Bearbeiten]

Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Fest Smile.png. Gruß --Andy 13:37, 24. Dez. 2007 (CET)

Preisschilder[Bearbeiten]

Hi

Danke für die neuen Bilder. Aber die Preisschilder hättest du schon abmachen sollen. Die Bilder verlieren dadurch. Ich weiß nicht, was du für eine Kamera benutzt, da ist aber sich auch insgesamt mehr drin. Nicht böse sein, ich mache auch Scheiß-Fotos. --Maik 08:41, 29. Dez. 2007 (CET)


Das war der erste Wurf. Wenn du dir die Bilder anschaust, weißt du, dass das nur ne Handy-Cam ist. Ich wollte es erst mal probieren und habe mir vorgenommen die auch noch mal ohne Preisschild zu machen. --mehrhardt 11:07, 29. Dez. 2007 (CET)
:-) --Andy 11:08, 29. Dez. 2007 (CET)
Danke ;-) --Maik 20:20, 29. Dez. 2007 (CET)

Namensraum Wein?[Bearbeiten]

Hi

Gibt es einen Namensraum "Wein"? Daniel sagte nein (ist schon etwas her). Wenn es den Namensraum Wein nicht gibt, ist Wein eine Zutat. Und alles muss über die Zutat laufen. Also auch "Wein und Essen". Ich habe schon mal alles aus dem Weinportal in den Namensraum Wein übernommen und dann wieder zurück in den Namensraum Zutat. Dabei ist eine Menge verloren gegangen. Ich bitte mal um abschließende Klärung.

Völlig verwirrt, --Maik 12:24, 5. Jan. 2008 (CET)

Hallo Maik,
Daniel hat vorhin auf der Diskussionseite (http://rezeptewiki.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Vran01#Namespace_K.C3.A4se_oder_Wein) den neuen Namespace freigegeben. Das Anlegen zog Diskussionen auf seiner Seite vor sich her. Nach rätlicher Überlegung kam der Namespace nun doch.

Gruß, mehrhardt --mehrhardt 12:30, 5. Jan. 2008 (CET)

Hallo Maik! Ich habe den Namensraum gestern angelegt. Ihr habt mich mit den vielen Artikeln überzeugt dass hier ein eingener Namensraum gerechtfertigt ist. Gruß -- Daniel 12:31, 5. Jan. 2008 (CET)
Ich schnaufe einmal durch und beginne dann das Protal Wein Umzubauen. --Maik 13:37, 5. Jan. 2008 (CET)
:-)
Wenn ich die Zeit finde, helfe ich ein wenig mit... --mehrhardt 13:38, 5. Jan. 2008 (CET)

Raclette[Bearbeiten]

Morgen Markus, ein Vorschlag Back- & Grillgerät Raclette, Grillgerät Raclette, Raclette Grillgerät oder Back- & Grillgerät-Raclette, welches von denen erscheint dir akzeptabel? Gruß --Andy 09:04, 7. Jan. 2008 (CET)

Ich den da ist Raclette Grillgerät die beste Wahl... Weil, da steht Raclette am Anfang. --mehrhardt 10:01, 7. Jan. 2008 (CET)

Angriff[Bearbeiten]

Hi Andreas

Ich glaube, deine Seite hier ist Opfer eines Spam-Angriffs geworden. Ich habe die offensichtlichen Links gelöscht. Schau bitte mal nach. --Maik 01:40, 5. Aug. 2008 (CEST) Ich hab noch mal Pornoseiten bei dir gelöscht. Bitte schau einmal nach, ob ich nicht was falsches gemacht habe. Wenn ja, bitte nicht böse sein, bei sowas bin ich immer etwas allergisch. --Maik 03:22, 5. Aug. 2008 (CEST)

Weihnachtskarpfen[Bearbeiten]

Hallo, Mehrhardt! Wenn dieses Rezept von dir stammt, wären wir dankbar, wenn du auf der Diskussionsseite deinen Kommentar abgeben würdest. Danke für deine Mitarbeit! --Gruß Claus (Diskussion) 18:05, 15. Feb. 2015 (CET)